Maggimax' Garten

Hagebutte

Mitglied
Registriert
16. Dez. 2008
Beiträge
995
Ort
Schweiz - Region Bodensee
Hallo Maggimax
Habe gerade deine Bilder angeguckt und da ist mir der sibirische Hartriegel (rote Äste) aufgefallen. Ich habe meinen letzten Herbst gepflanzt, doch dieses Jahr hat er praktisch null Wachstum gezeigt. Deine neuen Triebe, keine grossen Verzweigungen der best. Äste. Muss man den Düngen oder irgendwie besonders behandeln? Hälts du ihn konsequent unter Schnitt, denn er soll ja fast breiter als hoch werden.
Gerne würde ich von deinen Erfahrungen lesen...


liebe Grüsse unterdessen

Hagebutte
 
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    So einen roten Hartriegel hab ich auch im letzten Frühjahr gepflanzt, der ist gewachsen wie verrückt, habe ihn vor einer Weile etwas zurückgeschnitten.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Maggimax,
    heute war ich dich auch einmal besuchen.
    Schöne herbstlich Impressionen, gefällt mir sehr gut. Dein Liebesperlenstrauch ist ja eine Wucht. Ein schöner Blickpunkt im Herst und Winter. Bin auch schon am überlegen, ob ich mir so ein Schmuckstück zulege.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Rosemarie-Anna
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich wünsche euch allen ein friedvolles, schönes Weihnachtsfest. Lasst euch reich beschenken!
    2010 wird übrigens super...hab ich grad im Kaffeesatz gelesen (muss also stimmen)

    Freue mich auf ein neues Gartenjahr mit euch!

    Einen ganz lieben Gruß aus dem Pott
     

    Anhänge

    • weihnachtsmann_sack_nikolaus.gif
      weihnachtsmann_sack_nikolaus.gif
      27,9 KB · Aufrufe: 43
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Ich wünsche euch allen ein friedvolles, schönes Weihnachtsfest. Lasst euch reich beschenken!
    2010 wird übrigens super...hab ich grad im Kaffeesatz gelesen (muss also stimmen)

    Freue mich auf ein neues Gartenjahr mit euch!

    Einen ganz lieben Gruß aus dem Pott

    danke dir auch so

    du kannst kaffeesatz lesen?

    hihi ich kanns auch hab erst letzten samstag lesen müssen
    ;)
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo ihr Lieben,

    kurzes Lebenszeichen meinerseits zwischendurch. Ich hoffe ihr alle seid gut in das Jahr 2010 gerutscht. Ich genieße den Schnee, der uns ja noch ein paar Tage erhalten bleiben wird, wirklich sehr.
    Spaziergänge in der weißen, kalten Landschaft haben doch was für sich ;-)
     

    Anhänge

    • DSC00451.jpg
      DSC00451.jpg
      946,4 KB · Aufrufe: 93
    • DSC00452.jpg
      DSC00452.jpg
      733,2 KB · Aufrufe: 87

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, schön mal wieder was von Dir zu hören. Ja der Schnee ist schon wunderbar ... aber irgendwie reicht es jetzt ... ich will mal wieder was Grünes sehen!!!

    LG, Silvia
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Mutts,

    es ist tatsächlich eine alte Bahntrasse, denke aber mal, dass es sich nicht um dieselbe handelt ;-)

    Vielen Dank für deine Neujahrswünsche, die ich gerne auch zurückgeben will!
    Mal sehen, wann der Schnee komplett verschwunden ist, jetzt ist ja erstmal neuer angesagt!

    Zum Kaffee komme ich gern vorbei...aber vorsicht: bin kaffeesüchtig! :D

    P.S.: Die Pötschke-Bestellung ist schon raus!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo, schön mal wieder was von Dir zu hören. Ja der Schnee ist schon wunderbar ... aber irgendwie reicht es jetzt ... ich will mal wieder was Grünes sehen!!!

    LG, Silvia

    Hi Silvia,

    du hast natürlich recht...grün ist schon schöner, aber ich habe lieber den Schnee als dass es regnet! Und bis es im garten wieder losgehen kann, vergeht ja eh noch einige Zeit!

    Ich hoffe mal, dass es euch gut geht?!:)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    So, noch ein Paar Bilder....:-D
     

    Anhänge

    • DSC00234.jpg
      DSC00234.jpg
      867 KB · Aufrufe: 88
    • DSC00275.jpg
      DSC00275.jpg
      938,8 KB · Aufrufe: 63

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Maggimax.

    Schöne Winterbilder hast Du da gemacht. Ist schon toll der viele Schnee. Endlich mal wieder alles weiß, nachdem die letzten Winter eher grün waren.

    Grüße an den Pottrand

    Blitz, der die Pommes vermißt...
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ach ja, so verschneit sieht es schon schön aus ... ich möchte aber gern wieder was wachsen und blühen sehen.

    LG, Silvia
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo schön von Dir zu hören und tolle Bilder hast Du gemacht.
    Nach dem regnerischen Wochenende ist der Schnee hier so ziemlich weg.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Maggimax, Dir auch ein frohes, erfolgreiches, gesundes neues Jahr.

    Der Winter is dieses Jahr richtig schoen, gell? Aber so ab naechste Woche darf er sich gerne langsam aber stetig verabschieden und dem Fruehling Platz machen ;)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo schön von Dir zu hören und tolle Bilder hast Du gemacht.
    Nach dem regnerischen Wochenende ist der Schnee hier so ziemlich weg.

    Hi Christiane,

    hier ist der Schnee jetzt auch verschwunden, irgendwie sieht jetzt alles so 'dreckig' aus :)
    Ich fürchte aber, der Frühling wird noch auf sich warten lassen. Na ja, Mitte jan haben wir ja schonmal :)

    Wir könnten ja den Frühlingstanz starten! Wenn alle hier mitmachen, könnte es klappen ;-)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo ihr Lieben,

    hui, ich war echt lange nicht hier. hab es gerade an meinen Gästebucheinträgen gesehen...sorry dafür. Erstmal lieben Dank für eure Ostergrüße.

    Ich bin gartentechnisch noch immer recht faul. Habe dieses jahr sogar Tomatenpflanzen gekauft (darf man das hier überhaupt laut sagen???) :rolleyes:
    Ich habe einfach zu wenig Zeit momentan und zum aussäen ist es jetzt schon reichlich spät. Also gibt's dieses Jahr mal gekaufte Pflänzchen.

    Ansonsten habe ich bis jetzt nur die Beete auf Vordermann gebracht und den Acker umgegraben (zum ersten Mal allein, da mein Opa dieses Jahr wohl nicht mehr helfen wird/kann). Da steht mir also einiges bevor diesen Sommer...wenn ich bloß ans Rasenmähen denke...:rolleyes:
    Na ja, wird schon werden.
    Ich freu mich dieses Jahr mehr darauf faul in der Sonne zu liegen und die Früchte meiner letztjährigen Gartenarbeit zu genießen. Hab es letztes Jahr nu wirklich überetrieben :D

    Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seid nicht so faul wie ich *zwinker*
    Das Forum fehlt mir schon sehr, aber wie gesagt hab ich momentan viel um die Ohren und schlichtweg zu wenig Zeit! Für einen Rundgang durch eure wunderschönen Gärten reicht sie aber allemal :))

    Lieben Gruß aus der Kulturhauptstadt...
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallohallo, schön, dass Du wieder mal hier bist. Das mit Deinem Opa ist ja nicht schön, er kann sich aber ja dann in den Stuhl setzen und Dir zuschauen, wie Du alles alleine machst.:D
    Manchmal muss man auch einfach faul sein. Viel Spaß dabei.;)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Maggimax,

    schön, dass Du mal wieder da bist!

    Schönes Wochenende, genieß den Garten und lass den Opa ihn auch genießen ;)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo ihr Zwei,

    klar darf Opa faul sein und genießen, er hat schließlich lange genug den Garten in Schuss gehalten. Mittlerweile ist er 90 Jahre alt und es ist trotz allem ungewohnt, ihn nicht mehr werkeln zu sehen.

    Dieses Wochenende habe ich leider Nachtschicht und der Rasen müsste dringend noch gemäht werden. Denke, dass ich das dann gleich noch erledige...wer weiß wie hoch der über's Wochenende wächst ;)

    Lieben Gruß
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Maggimax,

    schön, mal wieder was von dir zu lesen.
    Dein Opa hat ja ein gesegnetes Alter, da darf er jetzt auch mal ausruhen und dir heut beim Rasenmähen zuschauen.
    Deine Engelstrompeten hab ich alle super durch den Winter gebracht und jetzt treiben alle wieder neu aus.

    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
    Daisy
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hi Daisy,

    meine Engelstrompeten waren viel zu groß. Ich musste sie tatsächlich dezimieren. Habe jetzt noch 2. Mal sehen, wiue die sich dieses jahr machen. Das Problem ist einfach, dass man die ja auch alle gießen muss. Ich wohne jetzt ein paar km weiter weg vom Garten, somit müssten meine Eltern alles gießen. Die haben da aber auch nur bedingt Lust zu ;-)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo ihr Lieben,

    habe gerade festgestellt, dass ich im April das letzte Mal hier war *schäm*
    Es gibt aber gartentechnisch auch nicht viel Neues zu berichten. War halt faul dieses Jahr. Und das bisschen, was ich angepflanzt habe, lässt witterungsbedingt auch keine Rekordernte erwarten. Na ja, abe der Garten steht noch und zur Zeit sogar in voller Blüte!

    Ich grüße euch und wünsche euch weiterhin ganz viel Erfolg und Spaß im Garten!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Puuuh,
    der letzte Eintrag ist fast 1 Jahr her...wo ist die Zeit geblieben?
    Lange keine Fotos mehr gemacht. Es gibt aber auch kaum was neues im Garten...:rolleyes:
    Lieben Gruß an alle!
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.771
    Ort
    NRW
    Puuuh,
    der letzte Eintrag ist fast 1 Jahr her...wo ist die Zeit geblieben?
    Lange keine Fotos mehr gemacht. Es gibt aber auch kaum was neues im Garten...:rolleyes:
    Lieben Gruß an alle!

    Nee, nee, nee. Das kann kein Zufall sein. Gerade heute war ich noch in deinem Profil "rumschnüffeln" und schwuppps - biste da. Schön. :eek:

    Kaum was Neues im Garten..... geht doch gar nicht! Erzähl wie es dir ergangen ist. Und Bilder zeigen nicht vergessen. :pa:

    Grüssli von
    Gabi
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Schön, dass Du mal wieder hier warst, ich hoffe, dass wir nicht viel von Dir hören ist ein gutes Zeichen und Du bist guter Dinge und einfach nur sehr beschäftigt.
    Bis bald mal wieder
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Also jetzt bin ich aber überwältigt! Mit so vielen lieben Antworten hatte ich nu wirklich nicht gerechnet...da hab ich euch wohl unterschätzt :)

    Natürlich gibt es im Garten auch Neuigkeiten, aber im Grunde ist alles mehr oder weniger beim Alten. Das heißt es gab dieses Jahr keine großen Projekte...genau genommen eigentlich gar keine ;-)
    2011 ist wohl das Jahr der Bestandserhaltung *lach*

    Gemüse wächst mehr schlecht als recht, es ist alles viiiiel zu trocken...aber wem erzähl ich das :)
    Dafür wächst das Unkraut toll und bildet schon dichte Teppiche...ebenso wie die Algen im Teich *heul*
    Es gibt viel zu tun, aber viel zu wenig Zeit. Und zugegebenermaßen habe ich nicht jeden Tag Lust zum Garten zu fahren. Früher war ich einfach näher dran!

    Ich versuche demnächst mal ein paar Bilder zu posten...

    Lieben Gruß an euch alle und wie gesagt...ich bin überwältigt!
    Danke dafür!
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    ...., dass wir nicht viel von Dir hören ist ein gutes Zeichen und Du bist guter Dinge und einfach nur sehr beschäftigt.....

    ja.gif


    ... Muttsi hat ja schon fleißig gePNt .... :d ... aber so geht das ja nun nicht, Maggimax! :mad: ... erst sich für ein Jahr dünne machen, dann so ein kurzer Comment hier und dann auch noch keine Bilder hier lassen, nee sowas aber auch ...
    a045.gif


    Also abgemacht: Du setzt erst Bilder rein, dann aktualisiert Mutts auch mal wieder ihren Garten, gelle?
    community21.gif
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    So Leute,

    jetzt gibt's erstmal wieder ein paar Bilder...will mir ja nichts nachsagen lassen ;-)

    Hat noch jemand Interesse an Fallobst? Der Wind war fleißig...

    Ach - erinnert sich noch einer an die selbstgesäte Engelstrompete?
     

    Anhänge

    • DSC01562.jpg
      DSC01562.jpg
      404,7 KB · Aufrufe: 61
    • DSC01561.jpg
      DSC01561.jpg
      614 KB · Aufrufe: 66
    • DSC01560.jpg
      DSC01560.jpg
      658,4 KB · Aufrufe: 63
    • DSC01558.jpg
      DSC01558.jpg
      680,1 KB · Aufrufe: 57
    • DSC01569.jpg
      DSC01569.jpg
      661,4 KB · Aufrufe: 63
    • DSC01573.jpg
      DSC01573.jpg
      301 KB · Aufrufe: 65
    • DSC01575.jpg
      DSC01575.jpg
      659,4 KB · Aufrufe: 66
    • DSC01579.jpg
      DSC01579.jpg
      657,4 KB · Aufrufe: 62
    • DSC01578.jpg
      DSC01578.jpg
      634,1 KB · Aufrufe: 62

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    oh du meine Güte, der Wind war wirklich fleissig! Schade um die schönen Früchte...
    trotzdem einen schönen Sonntag wünsch ich dir! glg susu
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Maggi, unter meinen Bäumen sieht es auch so aus. Bin aber auch bischen froh, mir stecken die vielen Kirschen noch in den "Knochen". Ist schade, dass man so viel verkommen lassen muss. Uns hängen immer noch die vielen Obstbäume aus DDR-Zeiten an. Aber wegmachen möchte man sie auch nicht ... blühen so schön und sind sooo schön grün.
    Dein weißer Salbei ist ja prima, meiner mickert so rum seit Jahren.

    LG, Silvia
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Maggi, unter meinen Bäumen sieht es auch so aus. Bin aber auch bischen froh, mir stecken die vielen Kirschen noch in den "Knochen".

    Die Kirschen musste ich komplett entsorgen, weil alle verwurmt waren :-(

    Ist schade, dass man so viel verkommen lassen muss. Uns hängen immer noch die vielen Obstbäume aus DDR-Zeiten an. Aber wegmachen möchte man sie auch nicht ... blühen so schön und sind sooo schön grün.

    Sie tragen ja auch nicht jedes Jahr gleich viele Früchte. Blöd ist nur, dass man immer zu bestimmten Zeiten einen Überschuss hat, den man kaum bewältigen kann!

    Dein weißer Salbei ist ja prima, meiner mickert so rum seit Jahren.

    He he, das ist gar kein Salbei sondern eine Felberich-Art. Vermehrt sich ziemlich gut (Wink mit dem Zaunpfahl) :-D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich mag kein Apfelmus und die Nachbars zeigten auch kein Interesse :-(

    und lecker Apfelkuchen, so schön mit Hefeteig und Streuseln :grins: und ansonsten hab ich noch Meerschweinchen, die wie verrückt nach den vorzeitig abgestürzten Äpfeln sind. Aber ist schon schade, wenn man es nicht schafft das Obst zu verwerten. Ich rechne dieses Jahr mit Unmengen an Brombeeren, Äpfeln und Pflaumen. :d
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Maggimax!

    Ich hab's auch geschafft .. und Bilder eingestellt ... :pa:

    Deinen Felberich habe ich jetzt auch bei uns in den Garten gepflanzt. Ich hatte bisher nur den gelben, aber den weißen finde ich auch so schön, daß ich den jetzt auch haben mußte .... :rolleyes:

    Und in puncto Fallobst .... Kuchen? Marmelade?
    Da gibt's doch noch andere Möglichkeiten als Apfelmus ...

    Im Herbst verarbeite ich immer Schlehen mit Apfel zu einem köstlichen Gelee .... mhmhmhmmmm ... meine SChlehen tragen dieses Jahr zum ersten Mal Früchte ... dumdidumdidum ... da frue ich mich schon drauf.

    Mutts
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Maggimax,

    deine Engelstrompete ist ja ein richtiger Baum geworden.
    Ich habe auch noch drei Engelstrompeten, die ich aus deinem Samen gezogen habe. Sie sind zwar nicht so hoch wie deine, aber schön kräftig und haben viele Blütenknospen, die jetzt so nach und nach aufgehen. Habe sie jetzt das dritte Jahr.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    @ Beate + Mutts:

    Kuchen backen...ICH??? Hm...essen würd ich ihn schon :rolleyes:
    Aber mal im Ernst, das sind Unmengen an fast geschmacksneutralen Äpfeln. Zudem hab ich noch ein Zentner Johannisbeeren und kiloweise Brombeeren, die verarbeitet werden wollen. Dass die aber auch alle gleichzeitig reifen müssen...ts

    @ Daisy:

    Ich habe noch 2 Engelstrompeten, einen Hochstamm und eine buschig gewachsene. Auch hier fangen sie gerade erst an zu blühen. Dieses Jahr gibt es auch weniger Käfer, die mir sonst immer die Blätter zerfressen haben. Hoffentlich bleiben sie noch ein Weilchen so schön...kriegen auch ordentlich Zunder ;-)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Heute hab ich obstfrei :)
    Kümmere mich allenfalls um meine Zimmerpflanzen...die tragen Gott sei Dank keine Früchte!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 9
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten