Lycell’s Balkonien

Lustig, sieht aus wie dein Balkon in einem Raumschiff oder so :)

Ich hoffe auch jeden Tag auf wärmer, kann ja nicht mehr soooo lange dauern....

• Hi, Lycell, gestern gab es im Gartencenter Bio-Portulak. Ich hab gleich einen Topf mitgenommen und auch schon ein paar Blättchen verzehrt. Schmeckt mir. Ohne Dich wär ich nie drauf gekommen. Super!

• Ich habe vor ein paar Tagen tatsächlich Portulak unter einer Hecke wachsen sehen. Da merkt man doch, wie robust er ist, wenn er sich als Unkraut selbstständig macht. Aber an der Stelle mochte ich nicht ernten, da werden zu viele Hunde spazieren geführt.

Ja, das Tellerkraut ist einfach nicht im Zaum zu halten. ich freu mich riesig, dass es sich bei anscheinend auch wohl fühlt. Frisches Grün den ganzen Winter über - zum Anschauen und Freuen ebenso wie zum Futtern. ich werde auch dieses Jahr wieder blühen lassen, damit neue Samen sich überall verteilen können.

Wetter heute wieder bäh. Das geht mir jetzt schon zu lange so. Aber ab dem Wochenende soll es endlich Frühling werden.Dann wird mein Balkon aufblühen. Im Moment ist die kleine Weide eine große Freude. Hab jetzt schon Angst vor dem notwendigen Schnitt im April. Weiß nicht, ob ich das wirklich packe.

c015.jpg

Die Narzissen legen langsam los. Einen Tag Sonne, dann werden sich bestimmt viele von ihnen öffnen. Die Traubenhyazinthen sind auch da. Und der Duft der Hyazinthen berauscht wieder die Sinne.

c016.jpg ... c017.jpg

Wenn sich das Hoch festsetzt, geht nächste Woche das Leben wieder kraftvoll los. Da will ich dann raus, in freie Natur und auf Balkonien. Dann legen die Discounter mit den Blümchen los. Heute gab es erst mal Dünger bei Aldi. Animal Crossing erscheint dann auch - ein von mir sehnsüchtig erwartetes Spiel mit großem Niedlichkeitsfaktor und absoluter Langzeitmotivation. Schreiben und Filmen will ich auch. Hach, das wird fast stressig werden.

Derzeit muss ich viel Niesen und aufpassen, dass ich mich nicht erkälte. Mit ein Grund, warum ich ganz schnell Wärme und Sonne brauche. Solltet ihr also eine herrenlose Sonne finden, schickt sie zu mir. Ich werde sie gern aufnehmen.

• Danke, Pyro - fürs Erinnern. Vier Jahre schon. Wow. Und in diesen Jahren hab ich viel von euch gelernt und mich zu manchem Experiment anregen oder zu neuen Pflanzen verführen lassen.

Muss sie denn geschnitten werden?
    Ich fürchte, ja. Hab mich jetzt mal etwas eingelesen in das Thema und eigentlich sagt jeder, man müsse die im April, wenn die Kätzchen abgeworfen wurden, radikal auf etwa 5cm lange Stummel kürzen. Örks. Ich suche da noch weiter.

Sodele, morgen soll der Frühling kommen. Heute noch trübe und kühl, aber dann geht es aufwärts. Nächste Woche also auf jeden Fall Balkonienzeit.

Wenn sie so radikal geschnitten werden soll, wird das schon ihren Grund haben. Dann tut es ihr doch auch gut. Und Positives wirst du ihr doch sicherlich gerne geben. *lächel*

Die Sonne scheint bei 15°. Endlich! Und es soll MI/DO noch besser werden. Habe jetzt erst mal alles durchgegossen - sprich: Balkonien ist nass. Pflanz- und Pflegearbeiten verschiebe ich auf Mittwoch.
    Pixie genießt zum ersten Mal seit Langem ein ausgiebiges Sonnenbad. Ein schönes Bild voll Ruhe und Gelassenheit, die auch auf mich übergeht.

c018.jpg

Zu meiner großen Freude treibt die Zitronenverbene jetzt auch aus. Ich warte ja immer sehnsüchtig auf den Austrieb, weil die Pflanze über Winter stets richtig tot aussieht. Und meine beiden "Duftschleudern" verwöhnen mich heute endlich auch.

c019.jpg ... c020.jpg

Und noch einen Freudensprung durfte ich heute erleben. Ich hatte Besuch! Die pelzigen Flieger sind ja extrem selten bei mir zu Gast. Die Geranie hat wohl nicht so geschmeckt. Aber die Weide war ein Hochgenuss für den süßen Flieger.

c021.jpg ... c022.jpg

Morgen gibt es bei Aldi-Süd Erdbeeren und diverse Stauden. Jetzt kommen die gefährlichen Wochen, wo überall mehr Pflanzen angeboten werden, als so ein kleiner Balkon fassen kann.

die Weide war ein Hochgenuss für den süßen Flieger.
    Toll! Eine Mistbiene! Das ist doch ein ganz schönes Zeichen. Sie finden deinen Balkon, auch wenn nur spärlich...
    Ein schönes Bild voll Ruhe und Gelassenheit, die auch auf mich übergeht.
    Das kenne ich sehr gut.
    Katzen die nichts aus der Ruhe bringt und genüsslich in die Sonne schnurren.
    Jetzt kommen die gefährlichen Wochen, wo überall mehr Pflanzen angeboten werden, als so ein kleiner Balkon fassen kann.
    Nicht nur Balkon 😉
    Ich habe mir selbst auferlegt keine neuen "Schnäppchen" mehr zu kaufen.
    Der Sonnengarten ist voll und der Vorgarten theoretisch auch.

Winterfalke: BM und GC zu, okay. Aber die Lebensmittelläden und Discounter sind doch auf und die bieten bei euch keine Pflanzen an?

Supernova: Schnäppchen sind ja gar nicht so das Ziel. Nur ist der Balkon ja erst mit dem Auszug der Tomaten voll. Bis dahin denke ich immer, da geht auch sonst noch was. Zum Glück gehe ich ja kaum raus - nur eben zum Aldi wegen Lebensmittel. Sehnsucht hätte ich schon - so nach Park oder so. Aber ich schätze, es ist sinnvoll, die öffentlichen Verkehrsmittel zu meiden und lieber Balkonien zu genießen.

• Zurück
    Oben Unten