Selbst wenn sie anders wird, dürfte sie maximal mittlere Schärfe haben, es sei denn, da hat sich äußerst unglücklich eine Carolina Reaper (10++) mit vermischt.
Mit Habanero-Schärfe musst du dich jedenfalls in der Sorte vertan haben: Die Schärfe der Aji Fantasy liegt bei rund 4-5 von 10 bis deutlich milder, eine Habanero bei 10 von 10. Das ist definitiv ein Unterschied.
Aber selbst wenn sie dir zu scharf wird, dann mache Pulver draus und verwende es nach und nach im Essen. Da kannst du dann so dosieren, dass es für dich passt. Oder erfreue dich einfach an den Blüten und der Fruchtform. Oder, noch ganz anders, dann bist du auf fast 100% sicherer Seite: Hole dir ein Samentütchen mit ganz und gar unscharfen Chilis. Im Internet kosten die meist so um die 2 Euro je 10 Samen und 65 Cent bis 2,50 Euro Versandkosten. Was bei 10 Samen recht günstig ist, finde ich. Sie werfen ja auch immer recht viel ab.
Lycell: Ich bin ja mal gespannt, ob die Tomaten das tatsächlich unter sich ausmachen oder ob sie sich gegen dich verbünden und sich gegenseitig fördern. Nur um dich zu ärgern quasi.
Mitte Februar ist mir für Chilis/Paprika auch definitiv zu spät. Ich säe bisher immer im November oder Dezember, und selbst da sind die letzten Früchte im Oktober noch nicht reif, wenn ich auch vorher schon gut ernten konnte. Ich befürchte, dieses Jahr wird es sich entsprechend meiner späten Aussaat deutlich nach hinten verschieben, da ich ja auch nicht mit Extra-Licht arbeite.
Die Blüten, die du noch auf dem Balkon hast, sind echt toll. Klar, Sommer ist was anderes, aber für Winter ist das quasi knallbunt. Echt klasse.