Stimmt, Knofilinchen, und dann würde der Vergleich auch nicht viel aussagen, weil man alle Unterschiede ja auch auf Sonne, Dünger, Boden, Schädlinge, Pixie, Wind und Laune zurückführen könnte. Na, dann lass ich das mal mit dem Mond und bewundere ihn einfach so, falls er sich mal wieder sehen lässt.
Silvester wollte ich verschlafen - aber dann haben sie mich doch geweckt und Pixie fand es ganz okay, dass ich dann schützend am Fenster stand und sie aus sicherer Entfernung das Spektakel nicht allein erleiden musste. Immerhin haben sie heuer deutlich weniger geknallt und mehr Funken regnen lassen.
Knofilinchen: natürlich habe ich mich nicht ausschließlich von Tomaten ernährt, aber sie waren mein Hauptnahrungsmittel im Sommer - und werden es hoffentlich wieder sein. Ich hatte neun verschiedene Pflanzen und etwa 1200 Früchte, in erster Linie Cherrys, aber auch Harzfeuergröße. Irgendwie kriege ich wieder neun Pflanzen unter, hoffe ich. Ist genau die Menge, die ein einzelner Mensch wie ich roh verzehren kann.
Und ja, Lauren, jetzt steht erst einmal die Anzucht an. Ich starte danan heute oder morgen mit Paprika. Tzimbalo wurden ja nichts bei mir, die dürfen jetzt auch nicht mehr kommen. Tomaten kommen dann gegen Monatsende in die Erde, ebenso die Ananaskirsche. Das geht jetzt alles sehr schnell und wenn dann die ersten Keimblätter da sind, hat das Gartenjahr eh begonnen.
Wann sät ihr was aus? Legt ihr schon los?