Hmmm.... neinneinneinneinnein... ich bin kein Freund von Zwangspausen bei Hobbies, die mir wirklich Spaß machen... so gerne ich es mir auch einreden würde.

Deswegen werde ich in ein paar Tagen mit meinen Wintertomaten beginnen. Eine Early Joe (bleibt ja über Monate um die 10-15cm groß) zwei Mikro Toms (die bleiben auch um die 10cm groß), und eine Hahm's Gelbe Topftomate (gleiche Kategorie).
Jetzt wirklich bis zum kommenden Februar oder März zu warten, halte ich einfach nicht aus...
Mir ist auch mehr nach Licht, Luft und Wärme als nach Gemütlichkeit drinnen... aber es stimmt, wenigstens werden die Tage bald wieder länger

Dank Aurinko weiß ich jetzt, dass der Sonnenuntergang sich hier bei uns schon ab dem 10.12. wieder nach hinten verschiebt - da ist's ja nun tatsächlich nicht mehr so lange hin!
Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass mir die Zeit bis Neujahr meistens ohnehin noch recht schnell vergeht.
Januar, Februar und März (in der Regel noch sehr kalt) sind es, die sich meist wie Kaugummi ziehen

- und wenn es noch bis zum Mai richtig kalt ist (was hier sehr häufig vorkommt)... puh... dann dauert es gefühlt eine ganze Ewigkeit bis zum Frühjahr.
In diesem Jahr war wirklich traumhaft, dass es schon ab März Frühling wurde... das hätte ich bitte gerne noch einmal!