Lese ich da richtig, Du hast ein Aquarium? Wenn ja, was ist das Problem da grade?Ich hab ja doch ein wenig Erfahrung damit, da ich ja doch mal 50 Becken am Laufen hatte.
Aquarium ist übertrieben. Bei max 3 Litern ist das eher ein Wasserglas mit etwas Grünzeug drin. Da sollen mal hübsche Einzeller drin wachsen - aber ich muss wohl irgendwann noch Wildwasser holen und dazu kippen. Vor vielen Jahren hatte ich auch meine Aquaristikphase - sehr viele, teils auch große Becken. Arbeitete damals in einem Zoogeschäft, also an der Quelle. Solche Geschäfte gibt es in Städten nicht mehr und somit bin ich auch nicht mehr in Gefahr, das wieder anzufangen.
Versuch es mal mit Algenpest, die ist zwar nicht so schön wie andere Wasserpflanzen aber sie kommt auch ohne Beleuchtung klar und hält das Algenwachstum etwas auf und wie ich schreib Wasserschnecken sind klasse, die Filtern auch das Wasser und leben von den Algen, dann stellen sich sicher auch irgendwelche Mikroorganismen ein.
Nee - Schnecken verdienen auch ein größeres Gewässer und gute Pflege. Gegen Algen hätte ich nichts. In denen wimmelt es ja von Leben. Wird schon alles kommen. Eilt nicht.
Ich hoffe, du kriegst es mit deiner Konsole hin.
Oh ja, zeig her.
Ich hock ja jeden Tag am Mikroskop. Trotzdem habe ich eine sehr gute Lupe zu Hause, damit ich die Spinnmilben in ihrer ganzen Pracht betrachten kann.
Gibt bestimmt hübschere Gesellen als gerade die doofen Spinnmilben. Aber die kommen auch wieder *schüttel* und werden dann genau betrachtet.
Am Mikroskop "spiele" ich ja nur und freue mich einfach an den vielen Formen. Manchmal invertiere ich ein Bild ins Negative. Das strahlt es teilweise:
...
Ich nehme mir auch die Freiheit, am Farbregler zu drehen und dadurch den Bildeindruck völlig zu verändern. Gefällt mir dann besser, ist aber natürlich völlig unwissenschaftlich. Kiefernadel und Wurzel sehen toll aus.
...
...
...
Zu meinem ersten Mikroskop dermaleinst gehört ein Fertigpräparat der Schuppenhaare der Silberbeere. Wunderschön! Aber nach über 50 Jahren nicht mehr sonderlich gut. Nun hab ich ein Neues erhalten und kann mit den kleinen Wundersternen wieder spielen. Einmal normal und einmal invertiert.
...
Und weil es ja bald wieder Frühling ist und ich ohnehin voll Vorfreude auf die ersten Tomatenblüten warten werde, ist hier eine Blüte im Querschnitt. Das Präparat ist so rot eingefärbt wie auf dem ersten Bild; die anderen sind wieder Spielerei.
...
...
...
Evtl. gönne ich mir für mein Mikroskop noch einen Dunkelfeldkondensor. Angeblich sind die Kontraste dann viel stärker und gerade winzige Wasserorganismen sollen darin besonders schön zur Geltung kommen.
Wünsche allen einen schönen Abend!