Lycell’s Balkonien

  • Tomate mit Blumen warum bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, grins, super schön Marmand
     
  • Die wird sich im Beet irgendwie ausbreiten. Wenn der Fruchtbehang dichter wird, legen sich die Triebe auf den Boden. Das ist wie bei einer Wildtomate, die hat nur viel leichtere Früchte.
     
  • Balkonien wird nicht nur hier im Thread, sondern auch ganz allgemein von uns vernachlässigt. Mit "uns" ist auch Pixie gemeint, die unseren Freiluftbereich auch nicht mehr mag. Es ist nass. Was okay ist. Vielleicht füllen sich die Grundwasserspeicher ja doch ausreichend, um spätere Trockenperioden zu überbrücken und Bäume, Wiesen und Felder zu tränken. Aber es ist auch kalt. 18° aktuell. Es ist - rein gefühlsmäßig - einfach März/April und damit richtig, richtig bäh! Im März/April schlägt das aber nicht aufs Gemüt, weil man sich auf den Frühling freuen kann. Jetzt denkt man ja schon an den Herbst und die Chrysanthemen stehen wieder zum Verkauf.

    Ich bin nicht glücklich mit meinen Tomaten (und allem anderen auch). Vor ziemlich genau einem Jahr zeigte die Tomatenwand ein Meer an Blüten. Es war einfach wunderschön. Zum Vergleich mal zwei Bilder vom letzten Jahr und eines von heute.

    c010.jpg . c011.jpg . c012.jpg


    Und klar - wo kaum geblüht wird, fruchtet auch fast nichts. Schaut mal die Himbeerrose vom letzten Jahr an. Und im Vergleich die von heute - den Fruchtansatz muss ich da suchen (und mit rotem Pfeil markieren).

    c013.jpg . c014.jpg


    Jaja, es wird nun alles besser und wärmer. Aber hey, kurz vor Mitternacht ist Sonnenwende! Die Tage werden wieder kürzer. Egal, ob es nun warm wird - es fehlen Monate, die für meine Pflanzen und mein Gemüt echt versaut sind.
    Klar, es könnte schlimmer sein. Kann es immer. Trotzdem: nicht nur, dass ich durch Corona das Gefühl habe, auf einer einsamen Insel zu hocken - diese Insel hat auch noch kaum Sonne und keine der vielen kleinen Wunder, die es da draußen sonst immer zu entdecken gab.
    Sorry, musste mich etwas auskotzen :cry:
     
    Hi, Lycell, so schlimm wie Du, empfinde ich das Jahr nicht, aber auch ich bin traurig, weil einige Sachen die für mich einen schönen Sommer ausmachen nicht stattfinden oder völlig anders sind als gewohnt. Ich gräme mich nicht mehr, ich halte es aus und ein paar Lichtblicke gibt es immer.
     
  • Bei Euch ist es wirklich merklich kühler als hier, das ist nicht gut für die Pflanzen , das kann man nicht schön reden und tut mir leid :(

    Aber soll ich dir was sagen, ich bin auch unzufrieden obwohl hier alles grünt und auch langsam anfängt zu blühen.
    Ich glaube auch es liegt an den Umständen, komme mir auch sehr einam vor, alle haben entweder wegen Corona viel um die Ohren (mit Familie oder Geld) , Besuch ist eingeschränkt, draußen ist es nicht wie immer, wollte ins Freibad aber nach dem ich die Auflagen gelesen habe ist mir sogar mein geliebtes schwimmen vergangen und ja und bei mir noch die sch..... Herzsache, wo ich jeden Tag dran erinnert werde wenn ich mich bewege.
    Jetzt hab ich mir noch den Fuß verknackst und humpel hier rum dabei wollte ich morgen mal spazieren gehen mit einem Freund :(
    Versuche zwar immer aufzubauen aber heute war mir mal nach mit auskotzen, sorry :(
     
  • Hallo Lycell, nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet hat, scheint heute die Sonne und ich hoffe sehr, daß es bei Dir genauso ist. Ein Anfang ist gemacht.
     
    Ihr scheint da im Süden deutlich anderes Wetter zu haben. Bei uns ist es schon wieder grenzwertig an zu trocken, und kalt ist es wirklich nicht. Die 30°C, die es zum nächsten Wochenende werden sollen, sind mir schon wieder zu viel, jetzt mit 25°C Tagesmaximum ist so richtig meine Wohlfühltemperatur.
     
    Bei uns ist es genauso kühl und nass. Es regnet und regnet und regnet seit Tagen bei 13-14 Grad. Man will noch nicht mal raus, die Tomaten hochbinden bei dem nasskalten Wetter.
    Aber das Wetter gehört nun mal zu den Dingen, die ich nicht ändern kann. Also bleibt eben nur, es zu akzeptieren. 😉
     
    Ja, ist schon seltsam. Wohne ja in einer Weinbaugegend und sollte damit eigentlich Wärme gepachtet haben. Aber ich trage Socken und lange Shirts. Keine 20°! Im Sommer! Es zieht schon wieder zu und wird wohl auch wieder regnen. Ganz ehrlich: ich sehne mich nach 30°. Kommt schon noch.
    Und sicher: Wetter muss man akzeptieren. Lieben muss ich es so aber nicht, oder?
     
    Hihi, ich würde es zwar etwas anders gewichten als du, aber im Prinzip sind wir uns einig.
    Heute übrigens 25° - das ist die Schwelle, wo das Frieren aufhört.
     
    Danke, Maria. Ich hab jetzt schon 20°, war ohne Socken und Jacke einkaufen und sehe blauen Himmel.
    Heute werde ich viel draußen sein, meinen Vitamin-D-Spiegel erhöhen und dabei so lange lesen, bis es mir zu warm wird. Was aller Voraussicht nach nicht geschehen kann, denn so warm wird es wohl nicht werden.
     
    Und schon wieder kühl und bewölkt. Vermutlich kommt auch wieder Regen.
    Meine Tomaten sind alle viel zu dünn geblieben. Einzig die Himbeerrose will ein kleines Monster sein. Aber immerhin sehe ich das erste Rot und Lila und freue mich, bald die ersten Früchte ernten zu können - wenige nur und leider auch viel zu spät. Dieses Jahr hat sich die frühe Anzucht nicht gelohnt.
     
    2020 ist einfach ein Ausnahmejahr und damit nicht vergleichbar.
    Ich bin wie Du, sehr Wärme liebend und geradezu Sonnen hungrig ... und möchte Beides, besonders dieses Jahr auf dem Balkon ausleben... was irgendwie nicht richtig klappt. :oops:
    Aber hey, lass' uns die schönen Dinge und Sonnenstunden genießen.... Und die weniger schönen einfach ausblenden :cool: Wie beim Fotografieren... da halten wir die Kamera auch nicht auf die unschönen Dinge, sondern halten fest, was uns Freude macht. :D
     
    Hast recht, Pupsi, der selektive Blick ist dieses Jahr besonders wichtig.
    Es ist nass und kühl. Vorhin hat es sogar etwas gestürmt und gehagelt.
    2020 als Ausnahmejahr - ja, das trifft es ja in vielerlei Hinsicht. Und es gibt trotz alledem schöne Dinge, auch auf dem Balkon. Man muss sie halt nur sehen wollen.
     
    Vielleicht hilft den gageligen Tomaten ein bisschen Dünger?

    Komisch das es bei euch so kühl ist, die Wetterkarte hier zeigt immer das es in Berlin auch warm ist.
    Das ist schade aber ich meine Juli und August kommen ja jetzt, die schönsten Monate, denke immer noch das wird noch und wir werden auch noch mal ordentlich schwitzen ;)
     
    Tomaten haben schon Futter. Sie wachsen auch, aber eben lang, dünn und gaggelig. Nichts ist wie in den Vorjahren. Derzeit 19° und blauer Himmel. Es ist Juli - aber es fühlt sich eben nicht so an.

    Madame ist nach wie vor nur selten für längere Zeit draußen (genau wie ich). Dann döst sie auch mal und hofft, irgendwo flattert was zum Spielen rum. Pech gehabt, Kleine. Balkonien beherbergt immer wenig Tiere. Aber heuer ist es irgendwie extrem. Also schau nicht so enttäuscht und schlaf weiter.

    c015.jpg



    Okay, es gab in den letzten 4 Wochen zwei sichtbare Besuche. Woher diese Schnecke kam, die meine Gießkanne entern wollte, weiß ich nicht. Und ein Brummerchen war auch mal hier. Eines! Hat mich trotzdem gefreut.

    c016.jpg . c017.jpg


    Ein paar Blüten gibt es auch. Doch auch hier: kein vergleich zu anderen Jahren. Egal, wie das Jahr sich noch entwickelt. Es wird sich nicht mehr die volle Pracht zeigen. Und irgendwie habe ich auch keine Lust, durch Neupflanzung daran jetzt noch etwas zu ändern.

    c018.jpg . c019.jpg
    .
    c020.jpg . c021.jpg


    Immerhin ist die Tomatenwand jetzt dicht. Viel zu dicht. Ich war extrem nachlässig mit dem Ausgeizen. Insofern kann also auch meine Schuld sein, dass die Stängel dünn und die Blüten mager sind.

    c022.jpg . c023.jpg


    Zwei Tomätchen konnte ich schon verspeisen. Und ein paar sind auf dem Weg. Dazu gibt es natürlich viele grüne Knubbel aller Größen. Schade, meine geliebte Tomatendiät ist nicht in Sicht - also Tomaten vom eigenen Balkon als Hauptnahrungsmittel über einige Wochen hindurch.

    c024.jpg . c025.jpg

    Die Wetterfrösche versprechen keine Änderung. Hey, ich würde gern mal so richtig ins Schwitzen kommen. Was unter 30° völlig unmöglich ist, wobei ich ab 25° wenigstens nicht mehr frieren. Aber selbst die werden kaum erreicht.
    Klingt deprimiert? Ist es nicht! Doofwetter bedeutet ja nicht gleich Dooflaune. Das wär ja wirklich doof, oder?
    Genießt eure Tage!
     
    Guten Morgen, Lycell, sehr schöne Bilder. Meine Tomaten sind lediglich grün, aber es pressiert nicht.
    Ich wünsche Dir noch jede Menge heiße Tage (mir ist es grad angenehm).
     
    Das Foto von Pixie ist ja super schön
    :love:
    und auch sonst siehts sehr schön bei dir aus.
    Tja wir hatten Siebenschläfer und nun bleibt es wohl erst mal noch so aber ich hoffe auch noch auf sehr warme Wochen :)
     
    Die Wetterfrösche versprechen keine Änderung. Hey, ich würde gern mal so richtig ins Schwitzen kommen. Was unter 30° völlig unmöglich ist, wobei ich ab 25° wenigstens nicht mehr frieren. Aber selbst die werden kaum erreicht.
    Klingt deprimiert? Ist es nicht! Doofwetter bedeutet ja nicht gleich Dooflaune. Das wär ja wirklich doof, oder?
    Genießt eure Tage!

    Mir geht es ganz genauso - alles unter 28 C Grad ist kein Sommerwetter.
    Im Juli Socken an den Füssen zu tragen... fühlt sich auch nicht nach Sommer an.
    Naja, Ausnahmejahr 2020 - da ist "Doofwetter" wahrscheinlich das geringste Übel und deshalb halte ich es wie Du und versuche nicht in eine "Dooflaune" zu verfallen.
    Irgendetwas schönes und sommerliches gibt es immer... z.B. die Blüten... ersten Tomätchen...
     
    Immer noch Doofwetter hier. Gerade mal 22° draußen. Hey, wir haben Juli! Ihr wisst schon, dass da eigentlich Hitze, Sonne, Schweiß angebracht wären. Pixie pennt.Die mag Doofwetter auch nicht und bleibt lieber drinnen.
    Nee, das ist kein gutes Garten-, sprich Balkonjahr. Was durchaus an mir liegt, da ich beleidigt ob der Dauerkühle zwar gieße und dünge, aber ansonsten sehr nachlässig blieb. Habe kaum mal ne Tomate ausgegeizt. Die fanden das wohl witzig, denn "quasi über Nacht" gaben sie ihrem Freiheitsdrang nach. Auch wenn die Ernte dieses Jahr eher mager ausfallen wird bei, so freue ich mich doch riesig über den Dschungel, der entstand.
    Alle Tomaten (bis auf die gekaufte, die mickert und nichts mehr wird, haben die Decke erreicht und versuchen,. nun unter der weiterzuwachsen, während unzählige Seitentriebe dem Netz zustreben und über die Brüstung hüpfen wollen. Ich komme kaum mehr nach mit dem Anbinden.

    c026.jpg

    Ab und an darf ich ernten. Ich liebe es, wenn ich, sobald ich Hunger verspüre, einfach durch die Tür treten und naschen kann. Nur stutze ich, wen die Früchte an falscher Stelle auftauchen. Die hier müssen die Garden Peach sein, deren Wurzeln aber weit entfernt im Topf stehen. Die hat sich wohl gedacht, sie klettert einfach dahin, wo es ihr behagt. Entwirren lassen sich die Pflanzen eh nicht mehr.

    c028.jpg


    Die Himbeerrose ist wieder ein Traum. Die erste Frucht errötet. Viele grüne Knubbel wachsen nun. Die Pflanze selbst ist einfach nur toll, wie sie da in ihrer Ampel hängt und sich nach rechts und links ausbreitet ebenso wie nach oben und unten. Keine Pflanze auf meinem Balkon ist so durstig wie sie.

    c027.jpg

    Inzwischen hat sich auch eine Gurke berappelt und wächst nun fröhlich vor sich hin. Darauf habe ich eigentlich gar nicht mehr gehofft.

    c029.jpg

    Es ist komisch draußen heute. Es geht nur ein laues Lüftchen, aber es riecht nach Sturm. Es fühlt sich so an, als wolle einer kommen. Wenn ich recht habe, muss ich aber nur einen Topf mit Strauchbasilikum in Sicherheit bringen; also auf den Boden stellen. Alles andere könnte es nicht vor ihm geschützt werden.
     
    Dein Dschungel ist eine wahre Pracht!
    Finde ich einfach toll!

    Tut mir leid für dich , daß das Wetter bei euch so zickt.
    Hier ist es sonnig mit 28°.
    Einfach schön!
    Aber ich könnte mich wohin beißen, weil ich trotzdem nicht in den Garten kann.
    Der Doc meinte, ich hätte eine Entzündung im Hüftgelenk, was das Gehen
    ungemein erschwert. Also sitze ich bei diesem Traumwetter in der Stube,
    humpel hier mit Krücken rum und ärgere mich schwarz!

    Ich drücke dir trotzdem die Daumen, daß es bei euch auch bald wärmer wird
    und du mit Pixie euer Balkonparadies genießen kannst!


    LG Katzenfee
     
    Ach je, Katzenfee, ich wünsche dir schnelle Genesung. Aber wenn du drin rumhoppelst bzw. sitzt, dann kannst du das draußen doch auch machen. In einem Liegestuhl sitzen oder so. Dann hast du wenigstens was vom Grün und der Sonne.

    Lycell, ich weiß, das tröstet nicht sonderlich, aber wir hatten heute auch maximum 23 Grad, dazu Regen und sehr windig. Anders fände ich es definitiv auch schöner. Zumindest das Kalte haben wir auch schon seit einer Woche und es soll noch eine weitere so weiter gehen. Na, mal schauen, was wirklich kommt. Immerhin wachsen deine Tomaten, dass ist doch schön. Klar, mit Sonne ginge auch das ein wenig schneller, aber besser als nichts, finde ich, und eine tägliche Nascheinheit scheinst du zu haben. Da brauchen meine leider noch. Die Gurke wuchs zu Beginn bei mir auch nicht. Sie machte zwar lauter Blüten, aber in die Höhe ging da nix. Das hat sie nun auch geändert.
     
    Boah, Katzenfee, das klingt ja richtig schmerzhaft mit der Entzündung. Und da sie am Gelenk sitzt, musst du dich wohl wirklich arg schonen. Wünsche dir von Herzen ganz schnelle Besserung!
    Ist weiterhin viel zu kalt.
    Stimmt schon, eine kleine Nascheinheit gibt es täglich. Zur Vollernährung reicht es (noch?) nicht. Da wurde ich bisher eben arg verwöhnt. Und eigentlich ist ein Balkon ja auch keine Landwirtschaft. Nö, habe mich mit diesem Jahr abgefunden und maule auch nicht mehr rum. Zieh ich halt auch im Juli Socken an ...
     
    Danke euch für die Genesungswünsche!

    Aber wenn du drin rumhoppelst bzw. sitzt, dann kannst du das draußen doch auch machen. In einem Liegestuhl sitzen oder so. Dann hast du wenigstens was vom Grün und der Sonne.

    Würde ich gerne, Knofilinchen.
    Aber leider geht das nicht, weil wir doch ein Hanggrundstück haben.
    Sogar, wenn ich nur in den Hof runter will, geht`s bergab oder nur über die Treppe.
    Das traue ich mich nicht.


    Ist weiterhin viel zu kalt.

    Stimme dir zu.
    Aber tröste dich, hier hat`s heute nur 14°.
    Nachts fing es an zu regnen und dann kam der Temperatursturz.
    14° plötzlich runter ist schon ein bißchen arg viel.
    Hab mir heute Morgen gleich `ne Strickjacke geholt.

    ...... und ein wenig rummaulen darf man doch jederzeit.


    LG Katzenfee
     
    Lycell nächste Woche kommt der Sommer :) :) haben sie zumindest gesagt und wenn nicht müssen wir mal den Hexenkessel anschmeißen und es herbeizaubern , lach, haben ja noch de Juli/Augst und September vor uns.

    Ja ich vermisse auch die lauen Nächte und heißen Tage mittlerweile aber hey schön das sich deine Pflanzen nun nicht mehr von Regen und kühlen Tagen beeindrucken lassen und fröhlich austreiben :)
     
    Katzenfee: gönne dir die Auszeit und hüpfe draußen nicht rum. Das wäre trotz Sonnenschein gerade nicht gut. Es kommen noch viele schöne Tage, wo du raus kannst.

    Tja, heute ist es mit 26° erträglich. Reicht noch nicht zum Schwitzen, aber immerhin brauche ich keine Socken. Auch wenn es jetzt angeblich warme Tage kommen - es ist Mitte Juli und damit kann kommen, was will: es wird kein toller Sommer mehr, weil er, egal wie toll, einfach zu kurz ausfällt.

    Habe ich übrigens schon mal erwähnt, dass ich dieses Jahr Erdbeeren habe? Also nicht nur Pflanzen, sondern Früchte. Bisher hatte ich ja nur rotblühende Sorten, die nur schrumpelige Früchte produzierten, die nie richtig reif wurden. Die jetzige blüht weiß. Und die Früchte sind so was von süß, dass ich kaum mehr als zwei naschen mag. Ich wusste bisher nicht, dass Erdbeeren so süß sein können.
    Ist nur eine Ampel und natürlich gibt es keine Menge. Trotzdem ist das etwas, was mir heuer gefällt. Ich meine, wenn schon Tomaten und Gurken mangelhaft sind, ist das doch ein Lichtblick.
     
    es wird kein toller Sommer mehr, weil er, egal wie toll, einfach zu kurz ausfällt.

    Sag das nicht, ich hoffe auf ein Jahr wo wir auch mal wieder bis Oktober viel Sonne bekommen, hey das sind dann noch 3 volle Monate :) kann mich noch erinnern wo es im September wärmer war als im Juni.

    Kennst du die Erdbeersorte?
    Die hört sich lecker an und es freut mich das dir die wenigstens viel Freude macht.
    Ich muss mir leider neue kaufen, sind mir eingegangen und suche eine schöne süße neue.
    Würde sonst die Mietze Schindler nehmen...
     
    Stupsi: drei Monate sind nicht genug (für mich!) Man hat uns um den Juni komplett betrogen. Eigentlich war auch der Mai nix. Nee, dieses Jahr bin ich beleidigt und erwarte nächstes Jahr dann volle Entschädigung :)

    Meine Erdbeere ist ne Ampel vom Aldi. Dem Schild nach ist es die Loran. Die wird zwar schon als süß und aromatisch beschrieben, aber was da bei mir wächst, ist anders als jede Erdbeere, die ich je gegessen habe. Ich find die toll.
     
    Wir haben gerade nur 20°. Also eigentlich igittigitt und saukalt. Komischerweise friere ich gerade trotzdem nicht. Liegt vielleicht am mangelnden Wind. Oder am Sonnenschein *freu* Blauer Himmel ist einfach nur wunderschön und wird durch kleine weiße Wölkchen nicht abgewertet. Pixie zumindest gefällt das auch.

    c030.jpg


    Noch mal Pixie. Ich mag das Bild, das meinen Balkon wie den Ausblick von einem Urlaubsort aus wirken lässt. Ich stehe gern in der geöffneten Balkontür und genieße es, Grün um mich herum zu sehen.

    c031.jpg

    Jetzt, erst jetzt!, hat sich Barrys Creazy zur Blüte entschlossen. Sie fängt erst an, aber es lässt hoffen, dass die geliebten kleinen gelben Früchte doch noch kommen wollen. Besser spät als nie.

    c032.jpg

    So, noch zwei mal Pixie, aber nur, weil sie eben grad da saß. Ich bin es ja gewohnt, dass die linke schmale Balkonseite von der Tomatenwand zum fast undurchdringlichen Dschungel mutiert. Aber diesmal ist auch die breite rechte Seite nicht mehr begehbar, ohne Slalom zu laufen und sich fleißig zu bücken. Fotografisch lässt sich da nur schwer einfangen. Aber die Himbeerrose ist jetzt etwa 2,5 Meter breit und gute 1,5 Meter hoch - oder, äh, tief. Jedenfalls hängt sie voll im Weg.

    c033.jpg . c034.jpg

    Die Pflanze säuft täglich knapp drei Liter Wasser; mehr als jede andere. Trotz der langen viel zu dünnen Stängel gefällt sie mir, nicht zuletzt, weil der Samen ja aus einer Frucht stammt, die ich im Frühjahr auf dem Balkon gefunden habe.
     
    Einen tollen Dschungel hast du da. Wenn die Tomaten jetzt anfangen, zu blühen, wird das noch was, sofern sich das Wetter noch zu ein bisschen mehr Wärmer erbarmt. Aber davon gehe ich mal aus. Das it der saufenden Tomate kenne ich. Ich hatte 2018 doch eine Stabtomate zusammen mit einer Strauchtomate in einem 60er-Kasten, da goss ich auch jeden Morgen und Abend rund eine 5 Liter-Kanne drauf, weil sie einfach Schlurf machte und weg war's. :) Aber ja, dieses kleine Wunder, dass aus so einem unscheinbaren Samenkorn so etwas großes (und Leckeres) werden kann, ist schon faszinierend.
     
    Meine Harzfeuer hat auch so einen durst, bin mir nur nicht sicher ob ich dem nachgeben soll, werden die dann geschmacklich nicht wässriger?
    Versuche immer möglichst nur das nötigste zu geben,ist das falsch???
     
    Gib ihr das Wasser ruhig, Stupsi. Die Pflanze wird das zum Wachsen nutzen. Wenn du sie da zu "kurz" hältst, geht sie dir nur kaputt. Überwässern natürlich auch nicht, aber wenn sie dir zeigt, dass sie was braucht, dann kannst du den Signalen ruhig vertrauen.
     
    Meine Tomaten wachsen alle in relativ kleinen Pötten mit relativ großem Wasserreservoir. Und das Reservoir lasse ich niemals trocken fallen. Also haben sie auch immer feuchte (nasse?) Füße. Tomaten werden durch gießen nicht wässrig, bestenfalls saftig.
    Die Himbeerrose säuft als einzige das Reservoir so gierig leer, dass ich das drei mal täglich auffüllen muss. Dafür wird sie heute auch die ersten reifen Früchte an mich abtreten, quasi als Belohnung für die Wasserschlepperei.
     
  • Similar threads

    Oben Unten