Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Schwarze Katze

Mitglied
Registriert
06. Feb. 2020
Beiträge
328
Ort
San Adrián de Veiga / Ortigueira
Du meinst deutschsprachige Schweizer und nicht Deutsche, gell?
Nein, ich meine Deutsche. Hört ihr das denn nicht? Die meisten Schweizer sprechen das richtig aus, die Rheintaler und Bündner eher ausgenommen. Bei denen ist das ein CKCH. Grins.
Dasselbe gilt auch für andere Sprachen, zum Beispiel Französisch.

Aber eigentlich ist es ja egal.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ach, da hab ich was Wunderschönes für dich gefunden; geht um die Fremden/Deutschfeindlichkeit der Schweizer (zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell"

    „Es ist ein Fehler, daß wir mit den Deutschen Hochdeutsch reden", erklärt auch der bislang als liberal und weltoffen geltende Züricher Medienunternehmer Roger Schawinski, der sich in der Vergangenheit in der „Club”-Diskussion häufig gegen Fremdenfeindlichkeit äußerte. Schawinski, der bis 2006 drei Jahre lang Chef von SAT 1 war , fordert, die Deutschen in der Schweiz sollten künftig den örtlichen Dialekt sprechen. „Bei den Jugoslawen in der Schweiz sagen wir ja auch, die Integration geschieht vor allem über die Sprache.”
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    @Rosalbeverde
    Mein Beitrag wurde von einem kleinen grünen Steinbeisser gefressen. Jedenfalls fehlt er.
    Nein, ich meine Deutsche, echte Deutsche, Natürlich aspiriert ihr T, K, P und so weiter. Oder wie sprichst du denn "Kiste" aus? "Giste"?

    Bei uns ist es auch schweinekalt. Finde ich jedenfalls. Es ist die verflixte Bise, der Nordostwind, der uns quält. Ich werde heute Abend zu den Spaghetti an Trüffelrahmsauce (selber gekauft) Rotwein trinken. Der wärmt ein wenig.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das hört sich seh lecker an, guten Appo wünsche ich euch.

    Hier bläst auch ein anständiger Wind, begleitet mit Nieselregen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Rosalbeverde
    Mein Beitrag wurde von einem kleinen grünen Steinbeisser gefressen. Jedenfalls fehlt er.
    Nein, ich meine Deutsche, echte Deutsche, Natürlich aspiriert ihr T, K, P und so weiter. Oder wie sprichst du denn "Kiste" aus? "Giste"?

    Nur, weil ein Konsonant hart gesprochen wird, spricht man ihn doch nicht angehaucht aus. Ich Glaube, wir brauchen Forum mit Ton. :fragend:



    Wenn du den kleinen grünen Steinbeisser, der Dinge frisst kennst, kennst du auch den kleinen blauen Steinbeisser? Der lässt in Schweden das Licht in den Telefonzellen über Nacht brennen. (Weiß gar nicht mehr, wer aus meiner Familie mir das versucht hat, zu vermitteln, als wir zu meinen Kindertagen in Schweden waren.) :zwinkern: :grinsend:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ihr lieben , eine gute Nacht euch allen.
    Ich bin total müde , war heute echt viel , dieses auf geraume und einsortieren , Treppe hoch , Treppe runter, aber jetzt ist alles wieder an seinem Platz, Wohnzimmer ist schön und Büro auch..
    Umstellen brauche ich nicht immer, aber dieses musste halt sein 😅weil wir es so wollten.Schlaft alle gut 💤🛌
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Soviel Fröhlichkeit am Morgen ist ja kaum zu ertragen.:D

    Es wir überhaupt nicht mehr hell, das Wochenende steht fast vor der Tür,
    hoffentlich regnet es nicht an einem Stück, eine Radtour steht auf dem Programm.

    @Golden Lotus, du bist sehr froh, das die Schufterei ein Ende hat,
    das kann ich mir echt vorstellen. Möbel schleppen ist nicht das Wahre,
    macht heute mal eine Pause und gönnt euch etwas Selbstgemachtes,
    mit Sicherheit ist ganz viel dabei.(y)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Lavendula
    Ja es ist soweit fertig, heute werden nur noch ein paar kleine Gläser umgeräumt.
    Und selbstgemachtes essen wir zur Zeit oft.
    Für einen schönen Tag stelle ich mal eigene eingekochte Pflaumen , hin.
    Echt super lecker sind sie, mit einer leichten Nelke Note und nicht zu süß .
    Kann man einfach so essen.
    Lässt es euch schmecken.
    IMG_20230131_111227.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es wir überhaupt nicht mehr hell, das Wochenende steht fast vor der Tür,
    hoffentlich regnet es nicht an einem Stück, eine Radtour steht auf dem Programm.


    Hoffendlich willst du deine Fahrradtour nicht heute machen - hier in Münster wäre jedenfalls nur Dusche in Kleidung inclusive Fahrradputz möglich.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Pyro, heute nicht, es gibt auch hier wieder Regen.
    Morgen soll es losgehen, schau'n mer mal.
    Die Sonne hat ihren Kampf mit den teilweise dunklen Wolken
    und dem nassen Inhalt.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist aber heftig @Linserich ! Gute Besserung deinen Schützlingen! Meine ist auch kräftig verschnupft. Sie wollte aber heute unbedingt noch zur Schule, Zeugnisvergabe.
    Morgen streikt sie wohl, weil 🤧 und läuft eh nicht mehr viel. Die Lehrerin ist auch schon im Bilde🤣
    Herrlich manchmal, diese Teenies! Aber ich sag nix, die Spalte Fleiss und Konzentration gibt nix zu meckern und die Lehrerin hat ja auch nix gesagt. Die hat eher ein schlechtes Gewissen weil sie denkt sie habe letztens die halbe Klasse angesteckt😆
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja unser grosser Teen ist ähnlich. Er geht praktisch immer in die Schule, nur wenn es wirklich nichtmetrischer geht oder wir es ihm verbieten, bleibt er zuhause, aber immer murrend. 😃
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Es gibt wirklich Leute, die sehr gerne in die Schule gehen, es gibt überall gute und schlechte Pädagogen.

    Magen/Darm grasiert wieder, Erkältungen stehen im Vordergrund,
    das blöde Wetter trägt sehr viel dazu bei, die ständige Feuchtigkeit,
    der ewige krasse Temperaturwechsel, das ist nicht gerade angenehm.

    Mit der anstehenden Radtour wird anscheinend nichts, wenn ich mir Petrus so anschaue,
    gibt es wieder ziemlich viel Regen und Wind bei steigenden Temperaturen.
    Am Samstag könnte es etwas werden, bis jetzt liegt die Meldung bei trocken und duster.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Unsere behauptet ja nach wie vor, nicht gern zur Schule zu gehen. Ich glaube allerdings immer stärker, dass das ein Reflex ist, weil 'man geht nicht gern zur Schule'. 🤣 wobei sie aber ein ziemlich ausgeprägtes Verantwortungsgefühl hat und nicht einfach so blau macht. Naja, morgen macht sie wohl jetzt inoffiziell blau. Muss noch nachfragen ob sie sich jetzt definitiv abgemeldet hat. DAS macht sie auf jeden Fall selbst🤣. Richtig krank ist sie ja nicht, aber so ein Schnupfen kann auch ganz schön schlauchen, das kennen wir ja. Da mach ich am letzten Tag vor den Schulferien auch kein Drama mehr.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Gute Besserung für eure Tochter, Schnupfen finde ich echt grausam,
    das schlaucht ungemein, wenn dazu auch noch die Nase läuft,
    ist es Käse, in der Schule durchzuhalten.
    Schöne Ferien wünsche ich ihr auf jeden Fall.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    In diesen Zeiten, welche mit so viel Negativem behaftet sind, freut man sich doch auch mal über ein positives Ereignis.
    Ach ne.... Mist.... ist der Coronatest. o_O
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hihi... die Sprache wieder. In der Schweiz werden nicht nur die mobilen Stromheizkörper so genannt sondern vor allem diese klassischen schweern Heizkörper welche an die Wand montiert wurden und mit Rohren durchs ganze Haus verbunden sind.

    Wird sowas heute überhaupt noch produziert?🤔
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Sicher: beide(s)! :love:

    Obwohl sich die mit Öl gefüllten und mit Strom betriebenen Einzel- Radiatoren nicht mehr lohnen.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ach ja, ihr nennt die ja Heizkörper. Unsere Radiatoren sind nicht aus Gusseisen, sondern aus Aluminium oder Blech. Ganz flach, aber sehr effektiv. Im Obergeschoss haben wir, eben, Radiatoren, im Erdgeschoss (Parterre, Grins) ist es Bodenheizung. Und das alles von der Küche aus mit Holz beheizt.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    sondern aus Aluminium oder Blech. Ganz flach, aber sehr effektiv
    Ach ja, die gibts auch noch... wir haben noch die schweren Dinger von anno dazumal🤣 dafür mit einer sparsamen Ölheizung. Leider konnten wir uns damals keine ohne Öl leisten, aber von 4000l auf 800l pro Jahr ist ja auch schon viel wert. Der uralte Ölfresser musste raus. Wenn ich mir das mit den heutigen Preisen überlege...😱😱😱💸💸💸💸
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, das ist ja mal ein ordentliches Wetter da bei dir, @Linserich! Wir haben die Sonne schon wochenlang nicht gesehen, was sich morgen unglaublicherweise ändern soll. Vorgestern hatte ich genug vom Sauwetter und hab mich voller Verachtung für dessen Zickigkeit in der Stadt in die Eisdiele gesetzt und den ersten Amarenabecher des Jahres trotzig und con gusto in mich reingeschaufelt. :love:

    Heute hab ich Halsweh und Schnupfen. :mad:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Man, @Rosabelverde, dein Magen ist wirklich nichts Gutes gewöhnt,
    das ganze Jahr über kann ich mir alle leckeren Eisbecher leisten,
    ohne mir etwas dabei wegzuholen.
    Du brütest was aus, ich wünsche dir recht gute Besserung.
    Das Wetter trägt eine Menge dazu bei, Erkältungskrankheiten
    sind auf dem Vormarsch. Den blöden Wind hasse ich inzwischen,
    am Meer gehört Herr Wind dazu und hat noch sehr gute Luft im Gepäck,
    das lasse ich mir immer gefallen.

    Wer möchte ein bisschen Frühling, bitte melden.
    DSCI1084 (2).JPG

    @Okolyt, wie geht es deiner Frau, hat sie das schlimmste überstanden?
    Alles Gute und gute Besserung wünsche ich.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das ist ja Mist Volker, es wird echt Zeit, dass das Ungestüm von Corana den Abflug macht.
    Kommt gut über die Runden, alles Gute euch.
    Viel zu früh ist es, die Masken in die Schublade zu legen und als nächste Weihnachtsbaumdeko aufzuheben,
    es wird Zeit, das langsam ein bisschen Normalität einkehrt. Solange es immer wieder
    Leute gibt, die gar nicht daran denken, etwas zu tun, damit der Ochsenritt endlich aufhört,
    müssen wir auf alles gefasst sein.


    Golo, du wolltest Frühling, es kann losgehen, der nicht mehr ganz frische Frühling
    soll euch ein bisschen aufmuntern.
    DSCI1106.JPG

    Nachher kann es losgehen, es bleibt trocken und duster, das Regenzeug ist immer dabei,
    falls eine Überraschung ansteht. Das Radel freut sich schon, an einen anderen Ort zu kommen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20230204_151251.jpg
    Kann auch noch mit etwas Frühling dienen. Auch Krokusse und Primeln hab ich gesehen.🥰
    Ich hatte ja eigentlich gelernt,dass die Märzenbecher NACH den Schneeglöckchen kommen. Komischerweise tun sie es aber bei mit nicht. Seit Jahren kommen die Märzenbecher konsequent vor den Schneeglöckchen in Blüte. Am Standort kanns nicht liegen, ist an mehreren Stellen so und teilweise direkt nebeneinander, wie auf dem Foto. Ich geniesse meine "Expressbecher" :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Anhang anzeigen 729691
    Kann auch noch mit etwas Frühling dienen. Auch Krokusse und Primeln hab ich gesehen.🥰
    Ich hatte ja eigentlich gelernt,dass die Märzenbecher NACH den Schneeglöckchen kommen. Komischerweise tun sie es aber bei mit nicht. Seit Jahren kommen die Märzenbecher konsequent vor den Schneeglöckchen in Blüte. Am Standort kanns nicht liegen, ist an mehreren Stellen so und teilweise direkt nebeneinander, wie auf dem Foto. Ich geniesse meine "Expressbecher" :grinsend:


    Im botanischen Garten Münster war das in den letzten Jahren ähnlich, zumindest blühten sie zeitgleich - und die Sommerknotenblumen gleich mit. Bei meinem letzten Besuch fand ich die Sommerknotenblumen ausgetrieben (noch ohne Knospen), Märzenbecher ausgetrieben und bei den Schneeglöckchen begann die Blüte. Mal sehen, ob ich morgen mal wieder einen Kontrollgang schaffe.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Mit der Radeltour hat es geklappt, @Pyromella, es war die ganze Zeit trocken,
    die Sonne war auch in ihrem Element.

    Viel Spaß auf deinem Rundgang durch den Garten, das habe ich auch vor,
    leider war es bisher pausenlos nass.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den blöden Wind hasse ich inzwischen,
    am Meer gehört Herr Wind dazu
    Vor allem jetzt im Februar ist Wind des Teufels! Im Sommer brüten wir dann wieder bei Windstille ... dafür würd ich mir jetzt gern was von diesem Wind abzapfen und in Tonnen füllen! Neben den Regentonnen wär noch Platz ...

    Ich bin seit gestern positiv und habe mich noch nie so schlapp gefühlt.
    Och Oko, du Unglückswurm, wie haste denn das geschafft? Ich dachte, Corona sei inzwischen etwas aus der Mode ... wünsche dir, dass du den Mist ganz bald lässig hinter dich bringst! (y)

    Hab mich zum Einkaufen heute auch mal wieder in die Maskierung begeben, denn meine Nies- und Hustenausbrüche wären sonst für die Bewohner dieser OWL-Kleinstadt eine Zumutung gewesen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Meine Frau hat sich den Mist leider von einer Messe mitgebracht und als guter Ehemann sage ich dann natürlich: "Geteiltes Leid ist halbes Leid." 🙄
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gute Besserung für deine Frau und dich, Oko.
    Seid ihr zusammen denn so fit, dass ihr euch gegenseitig pflegen könnt, oder habt ihr Hilfe (Familie, Freunde) die wenigstens mal etwas zu Essen vorbeibringen?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Danke!
    Gestern hat uns eine liebe Freundin einen tollen Obst- und Brotkorb vor die Tür gestellt. Den Rest kriegen wir hin, habe aber Brötchen schmieren noch nie als so anstrengend empfunden. 🙈
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten