Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Einen Ratschlag kann ich Dir direkt mitgeben: Kaufe unbedingt zertifizierte Öle und Kapseln mit einem hohen Gehalt an Boswellia(serrata)säure (ab 85 %). Es wird viel billiges Gepansche angeboten, aber Qualität hat nun mal ihren Preis ;)

• das es eine Weihrauch Pflanze gibt

Schöne Geschichte, Stupsi! :giggle: Du meinst wahrscheinlich diese Rankenpflanze mit den kleinen grünen, manchmal weißgerandeten Blättern? Die mag ich auch sehr und kann mir einen Sommer ohne sie nicht vorstellen. Der Duft muss einfach sein.

Die heißt zwar im Volksmund Weihrauch, ist aber keiner, ebenso wenig wie die weihrauchduftenden Pelargonien (die ich natürlich auch habe :p), aber das echte Zeug ist nur das Harz vom Weihrauchbaum. Sieht ein bisschen wie Bernstein aus.

Verbus, als Heilmittel war mir Weihrauch bisher nicht geläufig, da werd ich mal ein bisschen nachforschen, was der so kann. Merci für den Hinweis.

• Moin, :giggle:

Rosa, ich habe mich bisher nie mit der Weihrauchpflanze beschäftigt,
    gekauft habe ich sie wegen ihrer hängenden Schönheit.
    Nun weiß ich mehr darüber, den Geruch mag ich allerdings nicht,
    im Blumenkasten sieht die Pflanze sehr hübsch aus.

Verbus, einige Leutchen lesen deinen Bericht bestimmt
    und können damit etwas anfangen. Mich hat einfach interessiert,
    was es mit diesem Heilkaut auf sich hat.
    Wohlbemerkt, ich finde die Pflanze im Blumenkasten schön.

Es regnet, das tut unseren Pflänzchen bestimmt sehr gut,
    nach dieser elenden Dürre. Wenn wir den Regen dringend brauchen,
    geht es wieder zur Sache, Wüstenklima ist angesagt und alles vetrocknet,
    Es soll ja noch heißer werden, viel Spaß wünsche ich uns jetzt schon.

Das Wochenende hat angegklopft, macht es euch schön.

Moin. Kaffe?:coffee::coffee::coffee:

Gegen Blitzschlag pflanzt man auch Hauswurz aufs Dach! :)
    Dann ist meine Kräuterschnecke schon mal sicher. (y)

(desinfiziert die Luft)
    Das kann ich mir sehr gut vorstellen. In der Luft fliegt ja alles mögliche mit herum. Auch Pilzsporen und so was. Vllt. räuchert man die Ställe deswegen schon seit Ur-Zeiten aus. Ohne das zu wissen, aber weil es einfach funktioniert hat.:unsure:

• Moin. Kaffe?:coffee::coffee::coffee:

Dann ist meine Kräuterschnecke schon mal sicher. (y)

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. In der Luft fliegt ja alles mögliche mit herum. Auch Pilzsporen und so was. Vllt. räuchert man die Ställe deswegen schon seit Ur-Zeiten aus. Ohne das zu wissen, aber weil es einfach funktioniert hat.:unsure:

Nö man wusste es und auch in den kirchen

Moin alle. Heute ist ganz klar ein Kamintag. Wegen kalt, nass, neblig, windig und überhaupt ätzendes Wetter wird das Glühweinundpunschtrinkenfeuer 🔥 nach drin verlegt. Lecker Pflaumenpunsch bereite ich nachher vor. 🍷🤩

eine Radeltour ist angesagt, nix Kamin, Mario. :D Wer weiß, wie lange wir noch Frühling haben,
    nachts sieht es wieder frostig aus. :unsure:
    Der Abschluss endet im Biergarten, allerdings drinnen, dort ist es nämlich ziemlich gemütlich.
    Leckere Kleinigkeiten gibt es, dann werden wir weitersehen. :giggle:
    Hoffentlich bist du nicht selbst dein bester Kunde, wenn du den Punsch ansetzt,
    vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :D

wie ich sehe, haben nicht alle so feines Radelwetter gehabt, wie wir.
    5 Grad und auch noch ziemlich windig ist wirklich nicht so ideal,
    den Drahtesel on Tour zu schicken.

Caramell, das war richtig mutig, bei 4 Grad und Wind loszuradeln. :D(y)

Mario, das tolle frühlingshafte Wetter war ideal für eine Radeltour, 15 Grad und Sonnenschein
    hat sehr gut gepasst. (y)

Jetzt geht es hier wieder los, es weht ein scharfer Wind und ist dementsprechend winterlich.
    Fein, das ich jetzt in der warmen Bude angekommen bin. Gestern war es ziemlich lustig,
    wir haben quer durch den Garten alles Mögliche gespielt.
    Der Tee ist fertig, demnächst wage ich einen Sprung in die Koje und genieße den Rest der Nacht
    und den Morgen unter der gemütlichen Bettdecke.:giggle:

Ich habe jede Menge Holz nachgelegt, wer sich im Moment hierher verirrt,
    hat es schön warm.
    Schönen Sonntag wünsche ich euch.

Schönen Dank für das kuschelige Feuerchen, Lavi! (y) Draußen grellt der Mond herum und das Auto glitzert vom Reif.

Wünsche euch allen einen gemütlichen Sonntag. :paar:

Mooorgen, ja schön warm ist's hier. Draußen wieder a...kalt. Gut, dass Du noch keinen Kaffee mit Deinem Erscheinen hier kurz vor vier hingestellt hattest, Lavi - der wär jetzt sicher auch kalt. Ich hab mir grad welchen gemacht und geb gern was davon ab. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
    Sag mal, Rosabel, gibt's hier eigentlich schon einen Fred für sprachliche/literarische Köstlichkeiten? Das hier...
    Draußen grellt der Mond herum und das Auto glitzert vom Reif.
    ...gehörte glatt in einen solchen rein.:love:
    Gestern Abend lockte mich der Mond ja noch mit der Cam vor die Tür; allerdings ist kein schönes Foto gelungen, weil immer irgendwelche Wolkenschleier ein nur schleierhaftes Abbild ermöglichten. Und heut früh leuchtet er überdeutlich auf der anderen Himmelsseite, nur ist mir das jetzt einfach zu brrrrr. Da bleib ich lieber am Feuerchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten