Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Mein Vater hat beim Metzger schon wieder Hirschkeule vorbestellt. Preis? Keine Ahnung, ich bin für die Zubereitung zuständig und muss nicht bezahlen. Der Weihnachtsbraten scheint mir in den letzten Jahren immer zu gut gelungen zu sein, dass die Familie sich eine Wiederholung wünscht. :D (Und ich freue mich über die Gelegenheit, einen besonderen Braten für 6 Personen machen zu dürfen. Sowas mach ich ja auch nur einmal im Jahr.)

• Mein Vater hat beim Metzger schon wieder Hirschkeule vorbestellt. Preis? Keine Ahnung, ich bin für die Zubereitung zuständig und muss nicht bezahlen. Der Weihnachtsbraten scheint mir in den letzten Jahren immer zu gut gelungen zu sein, dass die Familie sich eine Wiederholung wünscht. :D (Und ich freue mich über die Gelegenheit, einen besonderen Braten für 6 Personen machen zu dürfen. Sowas mach ich ja auch nur einmal im Jahr.)

Du Glückliche. Sowas könnte ich jedes Wochenende kochen, wenn ich denn wollte. Abnehmer, oder vielmehr
    Mitesser die gerne kommen würden hätte ich genug. -ABER ich will nicht-
    :lachend:

@mikaa , das war jetzt aber hoffentlich nicht an mich gerichtet?

• Danke Pyro, das ist lieb von dir :paar: aber ob das bis Weihnachten reicht.

GG ist in der Stadt, ich hoffe der kauft nicht nur Schnaps und Zigaretten sondern auch was
    zum essen ...
    :lachend:

Jetzt geh ich mal bügeln, ........... da vergeht mir vielleicht der Hunger.

bei uns gibt's Raqlette mit Rattatoui … ich hab nicht den geringsten Schimmer wie mans schreibt
    aber kochen kann ichs :)

Was sicher gut kommt ist Gyros .. da gibt's so Spieße zum kaufen und zum leihen … wenn man da würzig Soucen dazu macht und Fladenbrot ...hmmmm …

Da bekommt man so richtig Hunger, wenn das alles liest, was ihr so schreibt. Ich bin am Hl.Abend nach nebenan bei meinem Sohn eingeladen. Weiß noch nicht, was es gibt. Lasse mich überraschen. An den Feiertagen bin ich selbst verantwortlich für mein Essen. Wird mir schon was einfallen. Brauche nur mal meine Gefriertruhe aufmachen, da ist allerhand drinnen. Suppenhenne, Schweinegeschnetzeltes, Rinderbraten, da kann ich noch überlegen.

Heute habe ich mein neues Futterhäuschen bekommen. Mein Schmid hat mir aus alten Wasserleitungsrohren ein Gestänge gebaut, das steht in einem Sonnenschirmständer drinnen. Schön stabil, das kann kein Sturm umwerfen. Das Dach und die Bodenplatte hat mein Bekannter aus Kunststoffholz gemacht. Den Deckel kann ich ganz leicht abheben, der ist nur mit Kupferteilen befestigt. Kann das halbe Dach abnehmen, schön befüllen, Deckel wieder drauf und fertig. Total praktisch. Das Häuschen selber ist aus Fichtenholz. Ganz schlicht und einfach, aber total praktisch. Freue mich richtig drüber.

lg. elis

Anhänge

• Futterhäuschen0119.JPG
      Futterhäuschen0119.JPG
      750,9 KB · Aufrufe: 80
    • Futterhäuschen0219.JPG
      Futterhäuschen0219.JPG
      268,3 KB · Aufrufe: 82
  • Gans hab ich geschenkt bekommen … alle meine Schwestern wollten die nicht .. dabei wars eine Bio-Gans von meiner Tante … so eine große

ich voller Freude heim hmmm …. wollt noch die Nachbarin dazu einladen, weils so groß war … (zum Glück war die nicht zu Hause) ...

Gans rein in den Ofen …. 3 Stunden hab ich die totgebraten …. da ist Fett über Fett rausgeronnen und am Ende hatte ich zwei kleine Brüste …

da wusste ich warum meine Schwestern die nicht wollten

• Gans hab ich geschenkt bekommen … alle meine Schwestern wollten die nicht .. dabei wars eine Bio-Gans von meiner Tante … so eine große

ich voller Freude heim hmmm …. wollt noch die Nachbarin dazu einladen, weils so groß war … (zum Glück war die nicht zu Hause) ...

Gans rein in den Ofen …. 3 Stunden hab ich die totgebraten …. da ist Fett über Fett rausgeronnen und am Ende hatte ich zwei kleine Brüste …

da wusste ich warum meine Schwestern die nicht wollten

weil die sie auch totgebraten hätten ?

Jaa ich kenn den Film
    Und deshalb hats mich interessiert was das ist
    Sooo megamegalecker

Ich leg nachdem das gemüse gar ist noch fetastücke drüber und lass den feta zerinnen

Macht ihr euch gegenseitig Appetit, hier hängen schon viele Leckereien am Kamin,
    ich tendiere erstmal zum Rotkohl, Knödel und Rouladen.

Feli, der Frühling ist ausgebrochen, die durchdringende Feuchtigkeit finde ich grausam,
    in allen Ecken stürmt es, es regnet, das geht noch eine Weile so weiter. :poop::wunderlich:
    Es ist wirklich nicht weihnachtlich Heilig Abend gibt es ein gemütliches Fondue,
    egal, was alles von oben runter kommt. Schaun mer mal, womit wir an den Feiertagen
    überrascht werden. :giggle:

Volker, eine wahnsinnige Brummergans wurde für das Fest gekillt, ich habe eine ganze Herde
    von Gänsen auf der Wiese gesehen, mit Weihnachtsmützen auf dem Kopf,
    laut schnatternd, für uns kann Weihnachten ausfallen. :unsure:

Nu iss gleich wieder zappenduster, ich lege mal ein paar Hölzer nach.

.
    Auch hier ist es sehr mild geworden ( heute Nacht noch Regen) und auch hier ein stürmischer Tag. Musst die Deko auf der Terrasse absichern. Und Hund ganz lang und mit Leckerli zur Gassi-Runde überreden: er hasst Wind!
    Kachelofen hat heute Ruhetag.

:)
    Bei uns vermischt sich an WEihnachten traditionell Fondue an Heilig Abend und Experimente an den Feiertagen.
    Heuer hab ich mal auf Schweinefilet in Dörrobstmantel und Thymiansoße (neu entdecktes Rezept) ein Auge geworfen. Obs es dann wirklich wird..... Da bin ich ganz spontan.
    Ente oder Gans oder sonst Geflügeltes darf nicht auf den Festtagstisch, da würde gestreikt werden. 100%

Und eine kleine Hoffnung hege ich, dass wir - nach dem Umzug von Tochter in eine größere Küche ;-) evtl. an einem der Feiertage eingeladen werden.
    Schau mer mal.

mary