Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Ok, kochen ist für mich kein Alltagstrott, denn ich koche für mein Leben gerne und auch gut. Meine Gäste zum Essen sind immer schwerstens begeistert. Dafür kann mir alle andere Hausarbeit gestohlen bleiben, ich hasse bügeln, fensterputzen usw. Ich wusle lieber in Erde herum oder schleppe Sachen, wie eben jetzt meine Steine für die Trockensteinmauern, bevor ich einen Putzfetzen in die Hand nehme. Staubsaugen geht grade noch so und Boden wischen, wenn es dann richtig um Staubwischen geht, das ziehe ich auch immer raus, bis es nicht mehr geht. Jetzt in der Heizsaison muss das leider öfters sein.

• Mahlzeit in die Plauderrunde am Kamin!

Mädls, ich gebe euch recht und wünsche euch ein feines Händchen bei der Auswahl eures Lebensabschnittspartner.
    Heute haben wir 4° trüb,nebelig,finster, grau in grau draußen...
    Helga ich koche jeden Tag zu Mittag und das schon 40 Jahre lang, zuerst für vier personen, jetzt nur mehr für zwei.
    Ich koche gerne, wenn mir jemand sagt, was ich kochen soll - meistens fällt mir nichts ein und die Vorschläge von meinen Mann helfen mir auch nicht weiter, der sagt, mach was du willst...., der ißt eh alles.
    Putzen ist auch nicht so meins, aber da habe ich eh Hilfe alle 14 Tage kommt jemand zum Putzen, zwischendurch muß ich es auch selber machen,...:(
    Ich bin am liebsten im Garten, draußen in der Natur...

Ein Rezept für mich, danke Lavendula
    Ok, kochen ist für mich kein Alltagstrott, denn ich koche für mein Leben gerne und auch gut. Meine Gäste zum Essen sind immer schwerstens begeistert. Dafür kann mir alle andere Hausarbeit gestohlen bleiben, ich hasse bügeln, fensterputzen usw. Ich wusle lieber in Erde herum oder schleppe Sachen, wie eben jetzt meine Steine für die Trockensteinmauern, bevor ich einen Putzfetzen in die Hand nehme. Staubsaugen geht grade noch so und Boden wischen, wenn es dann richtig um Staubwischen geht, das ziehe ich auch immer raus, bis es nicht mehr geht. Jetzt in der Heizsaison muss das leider öfters sein.
    Das könnt ich sein

• Hallöchen zusammen, :giggle:

es ist duster wie in der Nacht, macht es euch schön. :paar:
    :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee: stelle ich mal hin
    und bin schnell wieder weg.

Bis später :giggle:

• Oja, duster und nass ist es, es nieselt aus dem Nebel heraus. Zum Glück hatten wir nur 0 Grad, sonst hätte ich heute morgens um 4.30 eine Rutschpartie zum Bahnhof gehabt, wäre nicht grade der Bringer gewesen.

@00Moni00:
    Warst Du daheim, dass Du immer mittags kochst?
    Ich war ja voll berufstätig und großteils Alleinerzieherin. Nach der Arbeit dann noch schnell einkaufen oft und dann kochen, das war doch anstrengend, weil ja sonstige Hausarbeit mit 2 Kindern auch anfällt, Hausaufgaben kontrollieren, Ansagen abfragen und so weiter.

Danke für die lieben Wünsche und eine Putzfrau hätt ich auch gerne mal gehabt, leider spielte es das nie, ich bin putzen gegangen.

Guten Morgen, ja bei uns auch düster, nebelig,grau und finster, ...
    Helga, ich war schon Berufstätig, war in einer Bank beschäftigt, zuerst Ganztags, mit den Kindern dann Halbtags bis zur Pension.
    Da habe ich oft erst Abends gekocht wenn mein Mann nach Hause kam.
    Für die Kinder gabs was schnelles, je nachdem, wann sie heim kamen von der Schule..
    Seit mein Mann und ich in Pension sind, koche ich täglich Mittags oder wir gehen essen.
    Putzfrau habe ich erst sei einem halben Jahr und das nur 14-tägig, weil es mir oft schon Gesundheitlich schwer fällt oben herum zu kraxeln auf den Schränken, Fenster putzen, Vorhänge aufhängen usw.,
    Die leiste ich mir gerne, überhaupt, seit ich Probleme mit den Schultern habe hilft mir das extrem viel.

• Moin, :giggle::coffee::coffee:

Moni, alleine auf weiter Flur, iss schön ruhig hier, wer ein bisschen Erholung braucht,
    der setze sich an den Kamin. :giggle:
    Wie oft schon Kaffee gekocht und nicht angerührt, um diese Jahreszeit kalten Kaffee trinken,
    das ist nicht so prickelnd. :unsure:

Auf den dicken Schnee warte ich sehnsüchtig, die Wetterfrösche melden immer wieder
    etwas anderes, warten wir mal ab, was letztendlich auf uns zukommt.

Schönes Wochenende.:paar:

Zuletzt bearbeitet:
    Ein klein wenig Schnee war gestern abends noch, der wird aber mit dem Regen heute dann komplett weg sein. Morgen solls auch regnen und am Montag dann Schnee bei Plusgraden. Naja, wieder ein Matsch und grauslich. Dafür aber für den Boden gut, die Feuchtigkeit brauchen wir eh, dass die richtig in den Boden reingeht.

Den Kaffee füllen wir dann besser mal in eine Thermoskanne um, damit der warm bleibt und stellen den nahe zum Kamin :)

Mahlzeit ihr - Plaudertaschen passt so gar nicht heute, sind alle beschäftigt mit einkaufen, ect.
    Wir habe auch heute den Wochenendeinkauf getätigt, mein Mann hat sich Schuhe gekauft und für mich gabs keine Passenden Boots in Größe 40!
    Lebe ja auf großem Fuß, ist immer schwer weil in dieser Größe die Auswahl nicht so groß ist oder sind schon alle weg???
    Helga - mit den Hunden raus bei diesem Matsch Wetter ist grausam, ich werde mit Pfoten abputzen nicht fertig, auch im Garten läuft Max da wo es am dreckigsten ist.
    Wie ist das bei euch mit drei Hunden?

Lavi - ich nehme immer gerne Kaffee..
    Was macht ihr am Wochenende alle? Backen, putzen,Familie,....
    Wir bekommen am Sonntag Besuch vom Cousin meines Mannes, 20 Jahre schon nicht mehr gesehen, da gibts viel zu erzählen bei Kaffee und Kuchen...
    Am Nachmittag geht es dann mit Maxi wieder raus, heute sind wenigstens die Straßen trocken....
    Euch allen ein schönes Wochenende!

Stellt euch vor, die Sonne scheint, von Schnee keine Spur. :giggle:

Moni, schwarze Stiefeletten habe ich mir auch geleistet, die musste ich unbedingt haben.:D
    Einkaufen steht auch auf meinem Plan, ich freue mich schon wahnsinnig auf das Gedrängel.(n)
    Ein Kochabend steht morgen an, Das weihnachtliche Getümmel geht los,
    mal sehen was daraus wird, ein Bastelarbeiten gehören auch ins Programm.
    Das war die Kurzfassung.:giggle:
    Die Vierbeiner fragen nicht danach, was für Wetter ist, gelobt sein was hart macht.:paar:

Helga, manchmal kommt man nicht einfachsten Ideen gell, eine Pumpkanne voll
    lagern wir am Kamin. :p Tassen haben wir genug.(y)

Bei euch ist echt das Letzte Wetter, diese Fudschelwetter ist nicht gerade ideal,
    das kann ich mir vorstellen, wie deine Damen aussehen, und der Fußboden auch.
    Alles kann man nicht haben, wir hoffen mal auf bessere Zeiten.:paar:

• Schwiegerhund musd3te heute wg Knochenkrebs eingeschläfert werden. Bin den halben Tag nur am heulen.
    Seltsamerweise hab ich's doch geschafft 3 Sorten Kekse zu backen. Eine hab ich fast zu lang im Rohr gelassen,die muss ich nochmal nachbacken..
    Aber diese Kirschsterne stell ich gern rein

Anhänge

• 20181123_123743.jpg
      20181123_123743.jpg
      377,9 KB · Aufrufe: 48
  • Moin Moin,

TirolerMadl, das ist ziemlich traurig, das Hundili nicht mehr da ist,
    ich fühle mit dir.:unsure::(
    Leckere Kekse hast du uns spendiert, der Duft ist mir glatt in die Nase gestiegen.(y)

Das ist ja vielleicht widerlich, nasskalt und finstere Nacht sorgen für einen tollen Tag.:mad:
    Gestern habe ich die freie Zeit genutzt und ein paar hübsche Dekos
    an ihre Stammplätze befördert.:giggle:

Bis später. :giggle::coffee::coffee:

TirolerMadl, tut mir auch sehr leid, dass Euer Schwiegerhund eingeschläfert werden musste. Man sagt sich ja vernunftgemäß immer, dass es besser ist, das Leiden sanft zu beenden, aber wenn's dann soweit ist und man echt aktiv werden muss, ist es sooo schwer.:traurig:
    Ich hab das vor 7 Jahren mit meinem Katerli durchgemacht und wir wissen, dass wir nie wieder Abschied nehmen wollen, auch wenn ich mich öfter mal nach einem schnurrenden Katzentierchen:oops: auf dem Schoß sehne. Aber nein - lieber nicht...

Helga - mit den Hunden raus bei diesem Matsch Wetter ist grausam, ich werde mit Pfoten abputzen nicht fertig, auch im Garten läuft Max da wo es am dreckigsten ist.
    Wie ist das bei euch mit drei Hunden?

Bei euch ist echt das Letzte Wetter, diese Fudschelwetter ist nicht gerade ideal, das kann ich mir vorstellen, wie deine Damen aussehen, und der Fußboden auch.

Hihi, da fällt mir eine lustige Beobachtung ein: Beim Besuch von Schwägerin-Familie und dem Gang durch's Treppenhaus gesehen, stand der wunderschöne Barsoi der Nachbarn unterhalb vor der Frauchenwohnung - mit je einem Hinterbein in je einem Eimer Wasser und durfte erst nach Frauchens gründlichem Pfotenwaschen in die Wohnung. Die Vorderbeine waren schon sauber. Das war ein Bild für die Götter, vor allem der Hundeblick sprach Bände. So etwa - was für eine Demütigung für einen königlichen Hund...

Einkaufen steht auch auf meinem Plan, ich freue mich schon wahnsinnig auf das Gedrängel.(n)

Oh, genau, das versuch ich auch zu vermeiden, wo's nur geht. Nicht mal Schuhe locken mich in die Geschäfte. Nervig, mit den Winterklamotten in den überheizten Geschäften, dann noch in unbequemer Position erst mal reinkommen in die Objekte der Begierde und schwergängige Reißverschlüsse hoch zu zippen. :verrueckt:Dann auch noch den Spiegel suchen und gleichzeitig auf die Handtasche und anderen Einkäufe aufpassen - nee!
    Anprobieren mach ich dann doch lieber daheim und in Ruhe.

Euer WE-Wetter ist also auch trübsinnig? image001.jpg

Wenigstens hab ich mittlerweile meine Wiesen laubfrei. Basteln tu ich momentan nur Futterspender für die
    Pieper, image002.jpg Deko kommt erst unmittelbar vor'm 1.Advent, Backzutaten hab ich zwar da, verarbeitet werden die zu den Nussküsschen aber auch erst später - der Dezember wird sowieso kalorienreich genug...:augenrollen:

Schönen Abend noch, macht's Euch kuschelig!

Guten Abend in die Plauderrunde!

Tiroler Madl, tut mir auch so leid,dass ihr das Hundi gehen lassen musstet, ist bei uns im Mai so weit gewesen . Von unserer Mona mussten wir uns mit 14 Jahren verabschieden, hatte Blasenkrebs.
    Ich weiß wie euch zumute ist....:cry:

Orangina - siehts bei uns ähnlich aus wenn wir Maxi die Pfoten waschen...
    Der Blick und das Zappeln geht ja noch, da müßtest oft Frauchens Blick sehen bei der Sauerei....

Aber egal, ich war mit Max auch draußen, hat wieder genieselt, und wir haben uns beide eingesaut..

Habe heute Vanillekipferl gebacken, nach Mutters Rezept, die allerbesten weit und breit!
    Jetzt gibts gleich Abendessen und danach wird Ferngeschaut.

Stelle euch Tee hin zum Kipferl verkosten. Na gut, wer mag auch Glühwein...:)

Anhänge

• IMG_20181124_122054081.png
      IMG_20181124_122054081.png
      394,5 KB · Aufrufe: 45
    Danke Mädels fürs Mitgefühl.
    Der arme hatte Knochenkrebs, war nicht mal ganz 6 Jahre

Bei den Keksen lang ich doch gern zu, danke @00Moni00 . Glühwein Schnapp ich mir auch.

Übers Wetter kann ich nicht klagen. Doch, eigentlich schon...es ist noch immer nicht Winter. Siehe Bild, gestern früh. Heute selbes in Grün

Anhänge

• 20181123_081651.jpg
      20181123_081651.jpg
      361,4 KB · Aufrufe: 57
    Moin,

es nieselt vor sich hin, der Heimweg war nicht so prickelnd, (n)
    dafür war der Abend richtig super. (y)

Orangina, den Adventskranz habe ich natürlich noch nicht hingehängt,
    das wäre doch etwas bescheuert. :D
    Was weiß ich, wieviele Schuhe in den Regalen stehen, wenn ich Schwein habe,
    sind höchstens 2 Paar dabei, die mir gefallen und das mitbringen, was ein guter Schuh
    haben sollte. Wer kauft jetzt Schuhe mit ganz dünnen Sohlen, steif wie ein Brett,
    und völlig unbeweglich, ich nicht.:giggle: Der Fuß kann nicht abrollen, auch noch viel zu teuer,
    für minderwertige Ware. Der Spaß ist erledigt, ich habe das Richtige gefunden.

Moni, das ist ja ein richtiger Schlemmerthread, ich greife zu, obwohl ich ziemlich genudelt bin
    vom Kochabend. Rindergulasch mit Pflaumen ist eine Köstlichkeit, dazu frisches dunkles Brot. :D
    Bevor ich in die Koje springe, genehmige ich mir ein paar Vanillekipferl.(y)
    Glühwein könnte ich noch ein Gläschen vertragen, und denn abba.....:giggle:

TirolerMadl, was für eine wunderschöne Aussicht, da kommt Freude auf.(y)
    Ein Rezept stelle ich noch schnell ein, etwas Frisches muss auch mal auf den Tisch, oder? :D

Winterlicher Obstsalat für 4 Leute::coffee::coffee::coffee::giggle:

100 g gemischte Trockenfrüchte, (Aprikosen, Pflaumen, Rosinen, Feigen, (Cranberrys)
    2 säuerliche Äpfel, 2 Orangen, Saft von einer halben Zitrone, 2 TL Honig,
    50 g gehackte Walnüsse, 200 ml Sahne. :giggle:

Trockenfrüchte mit etwas lauwarmem Wasser bedecken und etwa 2 Stunden quellen lassen.
    Abgießen und klein würfeln. Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen
    und in Würfel schneiden. Orangen schälen und würfeln. Zitronensaft mit Honig verrühren.
    Über das Obst gießen und gut mischen. Trockenfrüchte und Walnüsse unterheben,
    30 Minuten durchziehen lassen. Sahne schlagen und dazu servieren. :giggle:

Schönen Sonntag für euch, macht es euch gemütlich, oder stürmt eine Adventsausstellung
    nach der anderen.:D

Zuletzt bearbeitet:
    TirolerMadl, in solch toller Kulisse bist Du zu Hause? Beneidenswert. Ich erinnere mich an unseren ersten Österreichurlaub Anfang der 90er. Salzburger Land. Beim Anblick der ersten "Alpe" in meinem Leben bin ich in totale Verzückung geraten - ooohhhh! Naja, so als "Flachland-Tiroler", wie man bei uns sagt, kein Wunder...:grinsend:

Lavi, wenn ich wirklich mal Schuhe im Geschäft kaufe, muss ich die auch erst auf "Biegen und Brechen" testen. Alles was steif wie ein Brett ist, wird gleich wieder zurückgestellt - und wenn sie noch so schick sind. Was hat man seinen Füßen in jungen Jahren nicht alles für Schuhwerk zugemutet, nur weil's der letzte Schrei war. :augenrollen:
    Nee, Schuhe, in denen man nur sitzen kann, brauch ich nicht mehr.

Moni, paar von Deinen leckeren Kipferln hab ich mir mal zum Frühstück stibitzt, Danke dafür.:giggle:

Duster, trübe, wie gehabt. (n)Es ist mal wieder frühlingshaft. :unsure:
    Die Pflanzen sind damit ziemlich zufrieden, sie tanken ordentlich Feuchtigkeit,
    so doof wie sich das anhört, wir brauchen noch viel mehr davon.:confused:

Bis später :paar:

Jaja, das ist Blick von der Kreuzung zu unserer Straße, nur halt nahe gezoomt.
    Uch freu mich auch immer, wenn ich "meine" Berge wieder sehe.
    Lavendula, lecker. Und va ohne Mandarinen. Auf die bin ich allergisch.

Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

umgeben von lauter Schniefnasen macht echt keinen Spaß, (n)
    prustend und hustend sind die Leute auf den Adventsmärkten unterwegs,
    das ist nicht lustig. :(
    Es gibt zum Glück auch noch hübsche Kränze, Gestecks, u.v.m.,
    die Farben machen mich allerdings weniger an. :unsure:
    Ziemlich überladen mit Dekos bestückt, vom Kranz sieht man nur noch sehr wenig,
    wichtig ist, eine richtige Ladung Silberspray kombiniert mit knalligen Farben, (Kerzen)
    und Preise zum umfallen. Dick besprühte Weihnachtssterne sind die Krönung. :D

TitolerMadl, du kannst immer eine andere Frucht dazunehmen, wenn die Geschmacksrichtung stimmt.
    Ansonsten sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. :)

Endspurt, es geht ans Eingemachte, Enten, Gänse, Puten, etc. rollen über den Tresen,
    die EKs. sind voll bis unters Dach, die Vorweihnachtszeit beginnt.:p

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich den Damen, wo sind hier Damen,:giggle:
    Mädelz, keine Ahnung, was auch immer. :paar::D:giggle::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Zuletzt bearbeitet: