Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Habe ja noch rumprobiert, wollte eigentlich den Thread mit dem Text eröffnen " Was habt ihr für Gartenzeitschriften" unter der Rubrik Gartenfreunde. Jetzt heißt der Thread "Gartenfreunde". Wie kann man das noch ändern ? Könnte das bitte ein Moderator machen ? Danke schon mal im Voraus.

lg. elis

• Guten Morgen, noch gar niemand hier?
    Ich lege mal bissel Holz nach, damit es wieder muckelich warm wird und stelle Kaffee bereit.:coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
    Liebe elis, Dein neuer Thread ist doch mit dem recht allgemeinen Titel "Gartenfreunde" gar nicht schlecht, find ich.
    Wenn wir nur über Gartenzeitschriften reden, ist der sicher recht schnell wieder nach unten gerutscht. So könnten aber noch alle möglichen (und unmöglichen :p) anderen Themen rund um den Garten bequatscht werden, z.B. was man grad in welchen Töpfchen auf der Fensterbank stehen hat, oder was sich nicht lohnt oder wann man was pflanzt oder Tipps für den GC-Einkauf oder in welchem Laden es günstig was Pflanzliches mitzunehmen gibt und und und...
    Vielleicht kannst Du Deinen Titel noch ergänzen - und wenn nicht, schreibstes einfach noch als Beitrag dazu, falls Du das möchtest...
    Schönen Sonntag allerseits. Genießt es, den Januar haben wir fast geschafft. Abends wird es schon wieder etwas später dunkel. :D

Moin am Kamin, :giggle:
    Orangina, ich stelle auch noch eine Runde Kaffee auf die Theke, danke für die erste Runde,
    die Zweite folgt sogleich. :D:coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:
    Deine Idee teile ich mir dir, ich finde das auch super, wenn wir bei den Gartenfreunden
    über Pflanzen in Töpfen, Aussaaten, Schwierigkeiten mit der Pflege bei einigen Pflanzen, etc.,
    unsere Erfahrungen austauschen könnten.
    elis, das war eine Idee, mach, wie du denkst, kriegen wir alles.

Ich schließe mich den Wünschen von Orangina an und tröte ebenfalls schönen Sonntag.
    Den Kamin mache ich jetzt an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe elis, Dein neuer Thread ist doch mit dem recht allgemeinen Titel "Gartenfreunde" gar nicht schlecht,
    Zu spät. Der Fred-Titel ist schon in den ganz speziellen umgeändert. Na egal, dann ratschen wir eben hier am Kamin weiter über Gartenfreud und -leid neben allem, was so gar nix mit Garten zu tun hat...:D

• Oh, das wäre eine super Idee, aber wie kann ich das umsetzen jetzt noch. Was schlagt ihr vor ? Bin ja noch nicht so geübt wie ihr "alten erfahrenen Hasen", ich lege die Betonung auf "erfahrenen" ;) Das wäre super, wenn wir da unsere alltäglichen "Sorgen" beqatschen könnten.
    Meine Zeitschriften habe ich schon umgeräumt.... und das vor dem Frühstück....

lg elis

Liebe grüsse vom skiurlaub
    War schön hier und heut fahren wir wieder nach Hause
    Ich war sogar am ersten Tag auf den Skiern
    Und dann hat sich Gg an der Schulte was gebrochen 😞
    8 wochen Krankenstand
    Das hat sich ausgezahlt 😰
    Hotel war geandios suuper

Anhänge

• 15800288914471866127391.jpg
      15800288914471866127391.jpg
      680 KB · Aufrufe: 65
  • Fini, ein Like gibt's für das Postkartenmotiv-Foto, das mit Deinem GG ist natürlich nicht schön. Na, da hat sich das Sschiiii foan wohl für ihn nicht so gelohnt. Ich wünsche ihm gute Besserung und sicher bist Du doch die perfekte Krankenpflegerin in den nächste Wochen für ihn...:D
    @elis, wenn Du möchtest, mach doch einfach einen Neues für Gartenfreunde-Fred auf. Da könnte man ja auch immer mal ein Foto von eigenen Erfolgen zeigen - oder auch Misserfolgen.

Ja ist echt Sch..
    Er muss operiert werden und ist jetz wohl Monate ausser Gefecht
    Wir warten noch auf op termin sind aber trotzdem ins hotel gefahren und haben dann gewellnesst mit Söhnchen
    So brauchte ich wenigstens auch nicht zu kochen
    Bild ist vom balkon aus
    Es ist traumhaft hier

Fini, pass gut auf deinen GG auf, meiner hatte sich vor - ich glaub, es sind nun um die 12 Jahre her beim Skifahren eine Schultereckgelenk-Sprengung geholt (Tossy 3); der zuerst besuchte Orthopäde hat fast zu lange gewartet, bis er ihn dann doch an einen operierenden Kollegen überwies.
    War fast zu spät, da war schon viel verklebt und die OP dementsprechend schwierig.

Deinem Mann auf jeden Fall gute Besserung

• Das ist aber doof mit deinem GG, Fini!
    Gute Besserung!
    Du hast ihn aber nicht über den Haufen gefahren?

• Hallo Fini !

Oh, das ist ja schlimm. Gebe ihm gleich Arnika-Globulis, da löst sich der Bluterguß schneller auf und alles heilt viel schneller. Die Arnika-Globulis nehme ich auch vor der OP, Tage vorher die C30, danach auch die C30, am Tag der OP nehme ich C200. Das mache ich schon lange so und weiß auch von Spitzensportlern die davon überzeugt sind und das machen.
    Du hattest doch allerhand vor im Frühling, wo Du Deinen GG gebraucht hättest, oder ? Wünsche ihm gute Besserung. Das ist ja ärgerlich. Wie ist denn das passiert ? Was will ihm denn das sagen ? Sollte er vielleicht mit irgendwas kürzer treten ??? Es passiert ja nicht umsonst. Denke mal drüber nach.

lg. elis

Das mit dem neuen Thread ist eine gute Idee. Werde mir nur noch einen Titel überlegen, fällt Euch was dazu ein ??

Leute, wo ist denn der Thread von elis geblieben, er ist weg.

Hier können wir weiter quatschen, wie bisher, auch über die Pflänzchen.
    Wenn ich näher darüber nachdenke, komme ich zu diesem Endergebnis:

Es gibt hier zahlreiche Threads, wo die Themen, Garten-u. Pflanzenfragen auftauchen,
    eigentlich sollten wir diese nutzen. Auch Erfahrungswerte werden dort besprochen.
    Meiner Ansicht nach ist das doppelgemoppelt.
    Das ist klar, das am Kamin immer mal Fragen, die mit dem Grünzeug zu tun haben, gestellt werden,
    Einkäufe bleiben auch hier nicht verborgen. Ansonsten gibt es den Foto Treff, wo viele Fotos
    aus den Gärten gezeigt werden, in den Gärten stehen auch sehr viele Fragen und eigene Erlebnisse
    zur Verfügung. Gartenzeitschriften sind auch schon mehrmals in verschiedenen Themen zu finden.
    Was meint ihr dazu.
    Fini, deine Idee ist natürlich nicht abwegig, sicher wird der Thread gut laufen,
    wenn speziell Fotos aus dem Garten oder von Ausflügen gezeigt werden.
    Gute Besserung für deinen GG, das ist wirklich Pech auf der ganzen Linie.

Hallo Lavendula !

Hier ist er, der ist umgeändert worden. Da war ich wohl zu schnell, habe ja einen Mod darum gebeten. Hätte den Namen "Gartenfreunde" wohl lassen sollen. Ein extra - Thread über Gartengequatsche ist vielleicht deshalb nicht so schlecht, weil da dann auch ein Praxiswissen drinnen ist für Anfänger und Spezialisten und die dann dieses Wissen besser finden könnten. Der könnte ja dann das ganze Jahr laufen. Das ist nur so mal meine Ansicht.

lg. elis

Find ich gut, reines "Gartengequatsche" - ohne das Übliche.....

Mich würde z.b. aktuell interessieren, wann genau und wie wir unser Quitte (inzwischen 5 Jahre alt und somit "schnittreif) schneiden sollen.
    Wir haben noch jede Nacht und auch die meisten Tage Minusgrade....

Vorhin hab ich einen Bericht über Arthrose gesehen. Ich sollte umgehend aufs Fahrrad steigen und einmal den Englischen Garten durchqueren. Aber ich sitze wie festgenagelt auf dem Sofa und lese Zeitung. Das wird sich bitter rächen.

ich hab auch immer gelacht, bis ein Freund mit seinem neuen Mercedes bei uns war und uns angeboten hat mal damit zu fahren. Das Fahrzeug hat nämlich drüber so ne Luftschleuse, ähnlich wies bei Schiebetüren gibt ... da drüber wird warme Luft gepustet und innendrin wars total warm, weil die kalte Luft da drüberlief. War der totale Aha-Effekt :D :D :D

Will auch einen Ofensaubermachenden Hund haben ....

DAnke für die Besserungswünsche, Arnika werd ich mir gleich morgen besorgen, die hab ich nicht zu Hause ..
    GG meinte auch, vielleicht hats ihn vor was Schlimmeren bewahrt wer weiß ...

Nein ich hab ihn nicht übern Haufen gefahren, weil dort wo die zwei unbedingt hinmussten ich für kein Geld der Welt hingefahren wäre. Ich war schon beim Wellnessen, als die zwei gekommen sind.
    Ich sag ja schon immer, dass dieses Skifahren nix is .. aber man hört ja nicht auf mich.

Wilde Gärtnerein, GG ist im UKH sofort beim zuständigen Spezialisten gelandet, der hierzulande einen sehr guten Ruf hat. Er macht das mittels Knopfloch und der Termin wird diese Woche noch zugeschickt.

Dabei bin ich schon sehr gut gefahren. Den Idiotenhügel den ich zuerst laut weinenend und zeternd runtergebrettelt habe, bin ich um 12 schon flockig wedelnd runtergefahren. Am nächsten Tag wollten wir dann etwas höher hinauf.
    Da das Hotel aber schon bezahlt war, sind wir halt dann vom UKH wieder raufgefahren und haben die restlichen Tage im Wellnessbereich genossen. So musste ich nicht kochen und konnte das 5-Gänge Menü geniesen.
    Es war erstmals so ein Urlaub mit Söhnchen, da der Koch uns versichert bei der Zubereitung der Speisen ganz besonders aufzupassen. Er bekam alles extra gekocht.
    Wir habens trotzdem genossen, es kommen jetz eh blöde Tage auf uns zu

Ach mönsch Fini das tut mir Leid, da wünsche ich deinem GG gute Besserung!

Arthrose hab ich auch, da hilft auch mal den Keller aufräumen wenn man nicht raus will, grins. Morgens kriech ich aus dem Bett aber nachdem die Knochen wieder in Schwung gekommen sind ist fast alles gut :)

Ofen sauber machen:
    Alte Asche raus, neues Holz rein, Feuer!!!
    :zunge:

Tacho ihr Lieben,
    die Suppe hat sich nicht aufgelöst, das ist der Nachteil von der Hochwetterlage.
    Heute habe ich die ersten Schneeglöckchenstiele gesehen, die Blüten zeigen sich bestimmt auch demnächst.

Volker, suchst du Leute für die Kaminreinigung, was zahlst du für ne Stunde? :D

Ein bisschen Frühling lasse ich mal am Kamin, damit sich die Gemüter etwas erhellen.
    DSC_1569 (2).JPG

Maria, du hast heute gefaulenzt, das muss auch mal sein, deine Arthrose wird dir den einen
    oder anderen Ausrutscher nicht übelnehmen. Zuviel bewegen ist auch nicht immer okay,
    das kann auch ziemlich stressig sein, schätze ich, ansonsten ist natürlich viel Bewegung angesagt.

Hi Maria, das ist natürlich super, das du nicht mit Arthrose behaftet bist. (y)
    Schaue dir das elende Wetter an, es wird nicht mehr hell, dieses bescheidene Wetter
    macht nicht gerade munter. So beschissen wie es heute war, hat es mich nicht aufs Radel getrieben,
    dafür habe ich das gelbe Filzlottchen tanzen lassen. Beim Italiener war es wieder ziemlich köstlich,
    ein kleiner Ausflug war auch noch drin, der Tag ist gut gelaufen, morgen geht es wieder ans Eingemachte.:giggle:

Das Feuerchen ist aber mager, ich lege noch einen Batzen nach.

Genießt die letzten Stunden des Abends. :giggle:

Bei uns war das Wetter sowas von fürchterlich, der Kampf mit Lotte hat richtig gutgetan.
    Der Rest des Tages, mehr weniger im Nebel abgetaucht, hat sich auch als gut erwiesen.
    Es regnet, von Helligkeit keine Spur, gute Nacht Freunde.:wunderlich:

Wir hatten seit anfang dezember keine ausgiebigen niederschläge mehr
    Alles trocken

Doch Stupsi, es ist noch immer zu trocken. Wenn man ein bischen im Garten gräbt, kommt man schnell auf trockene Schichten, im Wald ist auch nur die oberste Schicht nass. Oberflächlich fließen die Bäche ja alle wieder schön, die mit Oberflächenwasser gespeisten Talsperren haben auch schon einiges an Füllhöhe, aber in der Tiefe, bis zum Grundwasser nachfüllen ist immer noch zu wenig Wasser da. Sollte der Sommer 2020 ähnlich trocken wie der letzte Sommer werden, dann war es das mit einem großen Teil unserer Wälder.

Das war ein Witz!!!
    Muss ja nicht ausgerechnet heute wo ich einkaufen will Petrus NRWs Böden auf Deinen Wunsch hin bewässern Volki
    :zunge:

ja das versteh ich ...

aber lass von dir lesen, sobald es geht ...

DAumen sind gedrückt!

Hallo und guten Abend zusammen,

ich lasse mal liebe Grüße von Caramell hier,
    sie hat die Op gut überstanden und ist schon wieder ganz gut unterwegs :)
    Leider hat sie dort kaum Netzempfang, obwohl teuer eingekauft :traurig:
    Sie meldet sich sobald es geht.

LG, Wonny

Sag ihr ganz liebe Grüsse und gute Besserung
    Wir warten mit einer Flasche Wein auf sie

Oh, das klingt ja sehr gut. Danke wonny. Dann bestell bitte mal viele liebe Grüße zurück und wir freuen uns schon auf Caramell. Sie soll sich aber alle Zeit nehmen, die die Genesung braucht. Wir denken an sie! :paar:

Noch was Positives - ich hab ein Canna-Baby, @Okolyt. :love: Insgesamt sind sechs Töpfchen seit ein paar Tagen auf der Heizung, ein siebtes Samenkorn hab ich vorhin versenkt. Ich hoffe, da tut sich bald noch mehr...

image001.jpg

Das wird immer schön feucht gehalten. Ich kann's ja regulieren, im Gegensatz zur Regenmenge draußen. Wir brauchen auch jede Menge Nass von oben. Hoffentlich kriegen wir heut und morgen noch was ab.

Hier war und ist es bacherlwarm. Mittwoch soll es so halbscharig schneien und ab Donnerstag gibt es wieder einen Temperaturanstieg.

Heute habe ich meine neue Zahnärztin kennengelernt. Sie ist ein ganzes Stück jünger als ich und macht einen kompetenten Eindruck. Das ist gut, ich nehme an, ich sinke vor ihr ins Grab. Ich hasse Arztwechsel. Mein langjähriger Hausarzt hat letztes Jahr aufgehört, der jetzige ist Mitte vierzig. Ich hoffe er hält durch.

Was ist das für ein elendes Mistwetter, so blöde wie es ist, meckern sollten wir nicht,
    wir brauchen schon wieder Regen, ohne Punkt und Komma kommt es von oben runter,
    Väterchen Sturm hat sich auch dazugesellt. Solange keiner wird, outdoor zu arbeiten,
    ist das auszuhalten, ansonsten isses Käse hoch 3.

wonny, das ist sehr nett, das du uns eine gute Nachricht von Caramell an den Kamin bringst(y), dankeschön.

Christa, du warst auch schon hier und hast uns Bescheid gesagt, auch dir lieben Dank dafür.(y)

Klar wird die Ankunft von Cara kräftig gefeiert, rechtzeitig stellen wir alles kalt.

Wer hat Lust auf ein Feierabendbierchen, ich lege mal nach, damit ihr nicht vor Kälte aus den Socken kippt.

Zuletzt bearbeitet: