Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Denk bitte daran, daß es auch Menschen gibt, die an so etwas glauben.

Und dann gibt's auch ganz viele Menschen, die an so etwas zugleich glauben und nichtglauben. Komisch? Nein. Das geht. Das geht bestens.

Wenn's um den Segen für mein Haus geht, dürfen auch gern außer den Dreikönigen noch Dreibuddhisten oder Dreimoslems etc. vorbeikommen und gute Sprüche über meinem Dach loslassen. Meinem Dach schadet das nicht, aber es dient der Völkerverständigung. Also glaub ich dran. Dass es was Positives bewirkt. Die sollen nur kommen, es dürfen auch 4 sein! (Die Heiligendreikönige waren anfangs ja auch vier, wie man noch auf einem römischen Katakombenfresko betrachten kann. Man darf das nur alles nicht so verbissen sehen.)

Aber wenn die Dreikönige mit ihrem Segen mal ausbleiben, bin ich doch ein wenig gekränkt. Das geschah hier in 2009. Keiner weiß warum. Später im Jahr starb dann mein Vater. War halt ein segenfreies Jahr, sowas kommt vor.

• Bei uns gibt's keine Sternsinger; wir sind in Thüringen von Martin Luther geprägt. Hier gehen nur die Kinder zu Martini für den Eigenbedarf (meist Süßigkeiten) singen und sammeln.
    ...Aufkleber anbringen. Ich fand die Kreideversion immer viel authentischer.
    Was steht denn da drauf bzw. wird mit Kreide an die Tür geschrieben?

• Moin,

bei uns waren in den letzten Jahren keine Sternensinger unterwegs. :unsure:

Das ist aber ein feines Thema, ihr redet von einem köstlichen Eisbecher,
    den kriege ich auch in der jetztigen Jahreszeit, ich warte nicht, bis es zur Hochform aufläuft. :D

Es ist ziemlich ungemütlich und regnerisch, die Feuchtigkeit zieht bis in die letzte Ritze, widerlich.
    Für den Garten ein willkommener Segen, schaun mer mal, wann die Schneeglöckchen
    ihre Köpfchen aus der Erde strecken. Die Winterlinge kommen immer ziemlich früh
    und sorgen für gute Laune.

Bei uns gibt's keine Sternsinger; wir sind in Thüringen von Martin Luther geprägt. Hier gehen nur die Kinder zu Martini für den Eigenbedarf (meist Süßigkeiten) singen und sammeln.

Sternsinger sind heute nicht mehr automatisch katholisch. Mein Nichte und Neffe waren jedenfalls mal ein Jahr mit dem evangelischen Pastor der Nachbargemeinde und dessen Kindern unterwegs.

20 + C + M + B + 20 ist der diesjährige Segen. Die Jahresangabe ist klar, der Rest steht für Christus mansionem benedicat. Christus möge dieses Haus segnen.

20* C+M+B+20 steht da dieses Jahr drauf.

Was die 20* bedeutet, weiß ich nicht, die steht da schon seit mehreren Jahren drauf.

C, M, B wird folkloristisch als Caspar, Melchior und Balthasar interpretiert, also als die angeblichen Namenskürzel der Heiligen 3 Könige, deren reale Namen aber natürlich ebenso unbekannt sind wie die ganze nebulöse Geschichte als solche. Die Namen der angeblichen 3 Könige wurden auch erst recht viel später als die ganze Geschichte der Christus-Geburt erfunden. (Auf italienisch heißen die noch immer re magi, also Zauberkönige, also Magier, also Sterndeuter, nix mit König im politischen Sinn. Wenn es die überhaupt gab, waren es Astrologen=Astronomen, was damals dasselbe war.)

Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus) ist eine andere Interpretation dieser Kürzel, gefolgt von der +20 als Jahreszahl, für die der Segen gilt.

Rosabel, die erste 20 ist für das aktuelle Jahrtausend. Ich habe da, als ich als Kind mit den Sternsingern mitgezogen bin, noch 19 geschrieben. 19 + C + M + B + 82 müsste im Jahr 1982 mein erster Sternsingersegen gewesen sein, den ich - zum Teil auf einem Stuhl stehend, zum Teil von einem großen Menschen hochgehoben - an die Türstürze geschrieben habe.

• Winterblues....machen wir Gruppenkuscheln....?
    :)

Kommen da nicht so 3 Buchstaben über die Tür wenn die Sternensinger kommen? C+...+....
    Ich hab glaube ich noch nie welche hier gehabt....

mansio heißt Aufenthalt ,den lat. Begriff den du nennst gibt es nicht laut Übersetzer Pyro ..... lese auch nur
    Caspar, Melchior und Balthasar
    würde ja auch Sinn machen bei dem Tag heilige drei Könige

Stimmt schon so stupsi

Anhänge

• Capture+_2020-01-07-19-45-33.png
      Capture+_2020-01-07-19-45-33.png
      290,3 KB · Aufrufe: 69
    ók ok :)
    aber ich hab kein Haus nur eine Wohnung, ich nehme
    Caspar, Melchior und Balthasar :zunge:

Ich bedanke mich noch dafür, dass Ihr meine Wissenslücken bezüglich Sternsingerschreibe geschlossen habt, Pyro und Rosabel. (y)
    Hab mal vor Jahren eine sehr interessante Veranstaltung im Jenaer Planetarium erlebt, wo die Weihnachtsgeschichte anhand der damaligen Sternenkonstellation - auch mit dem Stern von Bethlehem - aufgezeigt wurde.
    Ich frag mich grade, ob und wo an welche Tür der kleine Caspar, der kleine Melchior und der kleine Balthasar den diesjährigen Segen bei Frau Merkel hinterlassen haben. Kanzleramt? Kann der eigentlich auch mündlich überbracht werden? Und wieviel hat sie wohl gespendet?:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
    Volker sprengt alle Ketten und landet im offenen Meer. :D

Moin, :giggle:

Feli, das ist ja prima, das du mal wieder am Kamin vorbeischaust,
    Prosit Neujahr und alles Gute wünsche ich dir und deiner Family. :paar:

Das ist echt widerlich draußen, ich schließe die Tür ab und springe lieber in die Koje.
    Oh man, es regnet, Väterchen Sturm muss natürlich auch seine kleine Wenigkeit zum Ausdruck bringen.
    Was tun sprach Zeus, jetzt könnte ich noch ein paar Tage im Garten werkeln,
    bei diesem Mistwetter vergeht mir echt alles.

Es ist halt Brauchtum obs jetz was hilft oder nicht

Wer von euch räuchert in den Rauhnächten noch ausser mir?

Hallo !

So, jetzt läuft alles wieder normal. Die Feiertage sind vorbei, die Völlerei auch, auch die alkoholische;). Jetzt kommt wieder der normale Alltag (Wahnsinn). Damit da mal wieder Normalität einkehrt;);).
    Möchte Euch auf ein sehr gutes Video hinweisen (meine Meinung). Vielleicht denkt ihr ja mal darüber nach.

lg elis

Räuchern?
    Etwa leckere Forellen auf Buchenmehl? :D
    Das auch und die Würste

Ich meine aber den Brauch zu weihnachten sylvester und dreikönig mit weihrauch und weihwasser betend durchs haus und den stall zu gehen
    Und ich bin trotzdem danach in die kirche gegangen 😜

@Fini , ich wüsste nicht wer das heute noch in unserer Gegend macht.

Bei meiner Tante wurde früher ( so vor 30 Jahren) noch der Stall geräuchert, damit die Tiere
    gesund bleiben und überhaupt kein Unglück über den Hof kommt.

Ich meine aber den Brauch zu weihnachten sylvester und dreikönig mit weihrauch und weihwasser betend durchs haus und den stall zu gehen
    Und ich bin trotzdem danach in die kirche gegangen 😜
    Ich räucher noch, auch mit Salbei und Myhrre zu Weihrauch
    ;), nicht nur Weihnachten
    Probier mal Rosenweihrauch , mhhhhh

@Fini , ich wüsste nicht wer das heute noch in unserer Gegend macht.

Bei meiner Tante wurde früher ( so vor 30 Jahren) noch der Stall geräuchert, damit die Tiere
    Hier machens eigendlich noch sehr viele
    Es riecht so gut im Haus, der duft gehört zu weihnacht dazu

Ich bitte immer freunde wenn sie in arabische länder fliegen mir echten weihrauch zu bringen
    Der ist der beste

Ohhh Weihrauch ... als Kind fiel ich davon in Ohnmacht. Das hat sich ins Gegenteil verkehrt, ich find's geillll! In Florenz im Dom hatten sie besonders feinen, mit einer hauchzarten Zimtnote. :love:

Jaa ich find ihn auch soo genial

Als Kind konnten sich meine Eltern echten Weihrauch nicht leisten und haben Speick gesammelt
    Man nennt ihn auch weihrauch der Alpen

Ist ne heilpflanze und getrocknet und auf eine kohle gelegt riecht sie wie weihrauch

Ist in den Alpenländern weit verbreitet. Zumindest riecht es gut und beruhigt das Gemüt der Bauersleute. Und ist allemal besser als so ein Gutriechstövchen mit dubiosen Flüssigkeiten drin. Ich finde die alten Brauchtümer interessant. Hauptsache, das nix anbrennt im Stall beim Kokeln...

Salbei und Myhrre zu Weihrauch
    Myrrhe? :oops: Ich musste jetzt erstmal internetten, was das ist. Das es bei Baumharzen so große Unterschiede gibt...

Alpen vorzutäuschen
    Der Komposthaufen wird wahrscheinlich nicht ganz reichen.

Hätte nicht gedacht, dass es hier so viele Weihrauch-Junkies gibt..... :grinsend:

Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

Weihrauch mit Pelargonien im Blumenkasten gemischt, sehen übrigens super aus.

Lasst es euch gutgehen bei diesem elenden Scheißwetter.

Hallo !

Guten Morgen, jetzt noch. Bin zwar schon seit 8 Uhr zu gange, habe heute meine ganze Adventsdeko und den Christsbaum abgeleert. Jetzt ist praktisch Weihnachten schon vergessen;). Habe nur 2 1/2 Stunden dazu gebraucht, das ging viel schneller wie das hindekorieren. Da habe ich mich 1 ganzen Tag vergnügt, wenn man das Christbaum schmücken mit rechnet. Jetzt könnte von mir aus der Frühling kommen;), aber der wird uns vermutlich was husten.....
    Mit Weihrauch kann ich auch dienen, das ganze Jahr. Habe eine Weihrauchgeranie, die riecht wirklich wie Weihrauch. Habe sie meistens übern Winter im Schlafzimmer stehen. Es ist eine wirklich schöne Pflanze und riecht gut. Wenn man sie anfaßt riecht sie stärker. Sie gehört scheinbar zu den wohlriechenden Weihrauch-Sorten;). Das erste Bild ist von 2015, jetzt ist sie schon ein richtig großer Busch. Ich habe schon so viel Stecklinge verschenkt, die wächst ganz leicht an. Ich schneide sie jedes Jahr stark zurück und schneide immer während des Sommers auch um sie im Zaum zu halten. Das letzte Bild ist dann vom Spätsommer.

lg. elis

Anhänge

• Weihrauchgeranie0115.JPG
      Weihrauchgeranie0115.JPG
      410,4 KB · Aufrufe: 47
    • Terasse   2219.JPG
      Terasse 2219.JPG
      516,9 KB · Aufrufe: 56
    • Terasse   2619.JPG
      Terasse 2619.JPG
      586,5 KB · Aufrufe: 53
    • Terasse   4519.JPG