Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• ich hab noch nie einen Schwan schön singen ghört ... aber so hässlich wie der schaffen die das nicht mal am Spieß

• ahhhhhh Schlager ....
    ich musste heut schon flüchten als GG diese Fischer auf voll laut drehte ... grrr...

@wilde Gärtnerin. Die erste??
    Als es begann, draußen ungemütlich und nasskalt zu werden, stürmten etliche Feldmäuse meine Schuppen.
    Trotz vermeintlicher Weitsicht meinerseits richteten sie doch schon einigen Schaden an im Bestreben, sich ein warmes Domizil zu formen.
    Die Falle schlug bereits 6x zu, obwohl sie über die Weihnachtstage ruhte. Und der verstreute lästige und nicht ungefährliche Mäusekot erforderte schon mal den Staubsauger mit Feinstaubfilter.

• das wundert mich jetz garnicht ...

Opitzel ... bei mir hat sich ein Mäuschen im Hühnerstall gemütlich gemacht .. da hats jetz Futter ohne Ende .. sie rollt schon durch die Gegend und passt schon garnichtmehr in ihr Mäuseställchen

• :giggle: jetzt geht ihr nicht mehr durch den Garten sondern kugelt Euch da durch? :)
    .... kann man Weihnachten mehr essen als sonst.... ????
    Bei mir gabs 3 Mahlzeiten wie immer und für den Rest gibt's doch Tuppa :) ;)

P.S, Hab ne Silvsterseite aufgemacht für einsame...., ich weiß ihr macht bestimmt alle Party und das ist auch gut so und ich wünsche Euch heute schon gaaaaaanz viel Spaß wo immer Ihr alle ins neue Jahr rutscht!!!!!
    Trinkt einen für mich mit ;)

P.S, Hab ne Silvsterseite aufgemacht für einsame...., ich weiß ihr macht bestimmt alle Party und das ist auch gut so und ich wünsche Euch heute schon gaaaaaanz viel Spaß wo immer Ihr alle ins neue Jahr rutscht!!!!!
    Trinkt einen für mich mit ;)

ich schau sicher mal rein ... hab zwar Full house aber ab und zu brauch ich Pause :)

genau! die können sicher auch mal untereinander quatschen :)
    hmm .. mal sehen ob sie mich auch lassen

@wilde Gärtnerin. Die erste??
    Als es begann, draußen ungemütlich und nasskalt zu werden, stürmten etliche Feldmäuse meine Schuppen.
    Trotz vermeintlicher Weitsicht meinerseits richteten sie doch schon einigen Schaden an im Bestreben, sich ein warmes Domizil zu formen.
    Die Falle schlug bereits 6x zu, obwohl sie über die Weihnachtstage ruhte. Und der verstreute lästige und nicht ungefährliche Mäusekot erforderte schon mal den Staubsauger mit Feinstaubfilter.
    Ja, die Betonung liegt auf diesem Winter:D

heut war ein Abendrot ... wahnsinn, ich bin sofort zum See gefahren, als ich die verdächtigen Wolken gesehen hab ... dran hab ich absolut nix gedreht ... das war so ... am Handy isses irgendwie so blau rübergekommen, hab ich grad gesehen ... die Leute standen da mit offenem Mund und es war sowas von leise

636325

Sehr süß! Auf der fotocommunity ist eine, die macht auch ähnliche Fotos, von ihren Rennmäusen.

Find ich cool
    Auf insta gibts einen der macht das mit murmeltieren
    Wie das geht versteh ich auch nicht

Mario, du musstest die ganze Zeit an Weihnachten in dich hineinstopfen,
    wie fürchterlich. Viel Bewegung hattest du nicht, was ich aus deinen Zeilen entnehme,
    So isses. Ich bin fett. 😩 Um die Waage mache ich lieber erstmal einen großen Bogen.

Aber Fini, "Karat" singen doch keine Schlager. 🤣

für den Rest gibt's doch Tuppa
    Und wenn keine leeren mehr im Schrank sind, muss man nix mehr einkaufen. Nur auftauen. 😋

Auf insta gibts einen der macht das mit murmeltieren. Wie das geht versteh ich auch nicht
    Die sind sehr scheu eigentlich, aber... Tipp...

Moin, :giggle:

ein neues Spiel, ein neues Glück.
    es wird ein bisschen sentimental, sehr schade isses für die Leutchen, die morgen arbeiten müssen,
    oder sogar aus gesundheitlichen Gründen nicht an einer ausgelassenen Sylvesterfeier
    teilnehmen können. Ganz besonders kranken Menschen wünsche ich,
    das hoffentlich im neuen Jahr einiges viel besser und schöner wird. :paar:

Habt ihr schon Pläne für das neue Jahr geschmiedet?
    Ein paar Gartenkataloge wälze ich schon, ein paar Veränderungen finden im Garten statt,
    schaun mer mal, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :D

Lust auf Frühling?? DSCI2817.JPG

Na aber sowas von...🧐 Funktioniert nur irgendwie immer nicht so richtig mit den großen Plänen. Dafür ist die Welt zu sehr in Bewegung. Aber ein paar Lebensgrundsätze habe ich schon mal innerlich überarbeitet. Sehr viel mehr den Moment genießen und nach Feierabend ist auch Feierabend!
    Für den Garten ist die Planung eigentlich abgeschlossen. 2020 wird ein exklusives Tomatenjahr. Aber im Unterschied zu den anderen Jahren unter dem Motto "Klasse statt Masse".

Guten Morgen.

Ein letztes Mal in diesem Jahrzehnt die Makronisten bedienen. Ich kann es kaum erwarten die Uhr auf 20.00 zu sehen.

Bitte laßt mir für heute Abend noch ein paar Getränke übrig.

Zuletzt bearbeitet:
    Huch, keiner da, okay.

Mario, du hast dir eine Menge vorgenommen, ich wünsche dir viel Durchsetzungsvermögen
    und eine reichhaltige Tomatenernte, es gibt so tolle Sorten, viel Erfolg bei der Aussaat.

Marmande, du findest bestimmt nach deinem ersehnten Feierabend viele Getränke am Kamin,
    mach dir keine Sorgen.

Doch - ihich!
    Hallihallo Plaudertaschenkaminer, vorletzter Tag in 2019; sollten wir ein bisschen sentimental werden?
    Na, ich denke eher nicht! Wenn ich Lavis Frage höre...
    Lust auf Frühling?? DSCI2817.JPG
    ...hab ich schon wieder ganz viel Vorfreude. :D:love::giggle:
    Ein paar Gartenkataloge wälze ich schon, ein paar Veränderungen finden im Garten statt,...
    Pläne werd ich aber nicht machen. Irgend was für den Garten wird sich schon finden - und Arbeit sowieso. Kommt ja auch drauf an, wie sich das mit der Trockenheit entwickelt.
    Halt, doch - eines steht auf der Planungsliste: Meine künftige Wildblumenwiese mit Stupsis Samen vergrößern und noch mehr bei A.... bestellen. Dann schaun mer mal, was passiert... Learning by doing.
    Bitte läßt mir für heute Abend noch ein paar Getränke übrig.
    Marmande, falls Du einen Jieper auf alkoholische hast, kannst meine mit haben. Ich vertrag's eh nicht.:sick:

Wir waren heut Morgen einkaufen; seltsamerweise sehr übersichtlich von den Mitkunden her - aber sehr unübersichtlich seitens der überquellenden Regale. Gänge vollgestellt mit Kisten, Paletten und zusätzlichen Regalen. o_O Hatte eigentlich mit einer Schlacht um den Feuerwerkskram gerechnet, aber gegen 8 haben die Pyromanen anscheinend noch gepennt, GsD. Und dann hat mir das Kaufland ein Blümchen geschenkt - einfach so: Schild dran "Zu verschenken",
    Klar, da musste das natürlich mit. :) image001.jpg

Nach dem Verstauen des Einkaufs ist das Tiefkühlabteil wieder voll und der Rest des Tages gehörte und gehört wieder mir. Höre stündlich ein paar Takte meines derzeitigen Lieblingsliedes auf ntv - Max Raabe " Der perfekter Moment".;)

Du hast einen tollen Fang gemacht, Orangina, ich hätte auch zugegriffen. (y)

Wir werden sehen, wie sich im nächsten Jahr die Wetterverhältnisse entwickeln.
    Viele hitzebeständige Pflanzen habe ich schon im Garten, es kommen bestimmt
    noch einige Pflanzen dazu. Alle sind insektenfreundlich, das ist schon mal gut.
    Vielleicht gibt es wieder ein paar Tomaten, Paprika, etc. ich habe noch die Nase voll
    vom letzten Jahr, wo die Tomaten angefressen waren und trotz guter Pflege
    und ausreichender Bewässerung alle im Eimer waren.
    Bevor der Schädling am Werk war, habe ich reichlich Tomatenketschup
    und Chutney gemacht, schlagartig war der Traum zu Ende.

Das ist sehr kollegial, Herr Marmi darf sich deine Ration zusätzlich genehmigen,
    das reicht sicher aus, um einen dementsprechenden Betäubungsgrad zu erreichen.:D

Guen Abend.

Pläne fürs nächste Jahr? Eigentlich nicht, jedenfalls nicht für den Garten. Den erst mal muss ich da wieder hin können.
    Verändern soll sich im Garten auch einiges, was ich kann werde ich sehen.

Einkaufen war ich heute Vormittag auch, da war doch recht viel Andrang, aber dafür auch alle Kassen auf. Bei den Böllern sah es recht leer aus, da wurde wohl gut gekauft, aber nicht von uns.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

ich sonst auch nicht ... aber gechillt bleiben in der Pubertät ist eine Kunst die nicht jeder kann *lach*

Orangina, das Blümchen hätte ich auch genommen, denn die kann man überhaupt nur geschenkt mitnehmen ... hab sie mehrfach im Herbst gekauft und leichtsinnigerweise in den Garten gepflanzt, davon hat keine überlebt. Seit ich weiß, warum, kauf ich die entweder nicht mehr oder setze sie nicht leichtsinnig ins Freie. Wenn du sie bis zum Frühjahr im Haus gut behütest, kann das mit dem Auswildern klappen!

(Hihi, der Max Raabe ... den Kerl kann ich mal gut ausstehen! :giggle:)

Nicht wirklich. Es werden nur Kleinigkeiten geplant oder verändert, für die 'Pläneschmieden' eine zu dicke Vokabel wäre, Kleinigkeiten, die auch ohne Silvester in Angriff genommen würden. Nix Weltbewegendes. Und Vorsätze ... also Vorsätze, nö, aus dem Alter bin ich raus. Nicht dass mir nichts Verändernswürdiges einfiele, aber dazu brauch ich kein Datum mehr. Das krieg ich hin oder ich krieg's nicht hin ... ganz silversterunabhängig. ;)

Aber vielleicht war deine Frage gar nicht so gemeint, Lavi?

Oouuh Mann, soll ich sagen, was wir am vorletzten Tag des Jahres gemacht haben? Richtig albern, wir haben Monopoly gespielt!

Irgend jemand erinnerte sich, dass auf dem Dachboden noch ein Spiel rumfliegen müsste, seit 30 oder 40 Jahren ungestört wie dermaleinst Dornröschen ... so ein richtig altes niemals upgedatetes Spielepaket mit jeder Menge Kohle in Mark, der einstigen Himmelswährung ...

So eine Leiter auf den Dachboden ist schnell installiert, man musste auch nicht erst an einem toten Marder vorbei, ehe man sich den Spielekasten greifen konnte ...

... und dann haben wir losgelegt, mussten aber immer mal wieder das Internet nach den Regeln befragen, denn der eine hat's früher so gespielt und der andere anders ...

Hihi, und ich hab verloren wie schon damals immer, obwohl, genau wissen wir das noch nicht, gibt's eigentlich einen Moment, an dem man sagen könnte, das Spiel ist aus?

Wo wir morgen essen werden, weiß ich noch nicht. Der Esstisch ist jedenfalls belegt, da durfte nichts abgeräumt werden. Die wollen nämlich morgen weiterspielen. Wahrscheinlich essen wir im Stehen auf der Terrasse, jeder greift sich mit nackten Händen ein Stück Pizza oder so. Bleibt zu hoffen, dass wir den Jahreswechsel nicht verpassen.

So ein Monopolyspiel mit DM liegt bei uns auch immer noch im Elternhaus. Soweit ich weiß ist Schluss, wenn ein Spieler absolut bankrott ist.
    Nach unseren Familienregeln gab es aber, wenn es drohte, dem Ende zuzugehen, noch einen Zuschuß von der Bank an alle Spieler, auf diese Weise dauerte ein Spiel dann schon mal eine Woche.

Moin, :giggle:

im neuen Jahr gibt es ganz bestimmt wieder einige Neuigkeiten Raritäten) auf dem Pflanzenmarkt,
    leider kann ich nicht alles verwirklichen, das Klima spielt eine große Rolle, es wäre doch schade,
    wenn die Pflänzchen nicht lange leben.
    Bei mir isses jedenfalls so, ich nehme mir schon für das neue Jahr ein bisschen was vor,
    eingegangen bin ich mit meinen Vorsätzen nicht, eine ganze Menge konnte ich davon umsetzen.

Spielen ist eine feine Sache, es kommt schon vor, das wir aus Jux und Dollerei gegen jede Regel spielen,
    das ist ziemlich lustig. Absonsten halten wir schon die Spielregeln ein. :grinsend:

Es gibt Leute, die nicht verlieren können, es gibt Rambazamba, das finde ich echt schlimm.
    In einigen Spielerkreisen habe ich das mal miterlebt, das ist der Horror.
    Jeder ist mal dran, schade wenn man nicht verlieren kann.

Bald ist das Jahr zu Ende, schlaft ihr vor, damit ihr die Nacht durchhaltet?
    Zum Glück sind die Vorbereitungen schon getroffen, jeder bringt etwas Feines mit,
    nicht mit wahnsinnig viel Arbeit verbunden, und doch richtig lecker.
    Die Salate können schön durchziehen, der dazugehörige Schnickschnack kommt kurz in den Ofen,
    mein Appetit steigt bei der Vorstellung, alles schön goldbraun mit einer leckeren Füllung
    vor meinen Augen zu sehen. :D