Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Moin,

von einer Waldpute bis zur HüftOP ist alles dabei.
Allen, die demnächst unters Messer müssen, wünsche ich
viel Bewegung und alles Gute. :paar:

Wie hat die Waldpute geschmeckt, moosig und nach Kienäppeln
ist meine Vorstellung. :D

Sigi, das ist ja prima, das ihr langsam auf dem Weg der Besserung seid
und nicht zum Jahreswechsel auf der Nase liegt.
Fein, das doch noch alles ganz gut gelaufen ist. :giggle:

Fini, na endlich hast du Spaß an deinem heißersehnten Objektiv,
dann ist ja alles im grünen Bereich. (y)

Rosa, du nölst so vor dich hin, bald haben wir es geschafft, die Ostereier liegen
spätestens Ende Januar in den Supermärkten. Lass dich nicht unterkiegen
von der gähnenden Leere nach Weihnachten, Der Jahreswechsel wird dir bestimmt Beine machen. :D

Marmi, hast du viel Spaß mit deinen Kunden, du hast es bald geschafft,
bemühe dich freundlich zu sein, egal wie blöde es manchmal für dich ist,
das macht nur alt und gibt Falten.

Orangina, du hast die Feiertage auch gut überstanden, hier ist ebenfalls alles bestens gelaufen,
alle sind zufrieden, nette Päckchen, gutes Essen und gute Unterhaltung haben Weihnachten
gut ausklingen lassen.

Das letzte Wochenende vor Sylvester, freut ihr euch schon auf einen turbulenten Übergang
ins 2020?? Ein paar Vorbereitungen sind angesagt, ich bin auf jeden Fall dabei.
Leckere Häppchen, feine Getränke und viel Fröhlichkeit bringen uns ins neue Jahr.

Einen Kochabend gibt es nicht mehr im alten Jahr, heute wird wieder gespielt, gewonnen und verloren,
da kommt Freude auf, natürlich wandern nebenbei ein paar Minipizzen in den Ofen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

• :D:D
    Moin Rosa, ich komme frisch gebacken von einer Sause und brauche jetzt
    eine Mütze voll Schlaf und Kaffee, willste ein paar Tassen abhaben? :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee: :paar:

• Aber ich nehm gern eine Tasse, danke Lavi und guten Morgen allerseits - oder auch gute Nacht den Zeitlosen.;)
    Allen, die demnächst unters Messer müssen, wünsche ich
    viel Bewegung und alles Gute. :paar:
    Na, den Wünschen möchte ich mich doch gleich anschließen: Allen mit anstehendem OP-Termin drück ich die Daumen für gutes Gelingen und allen mit anderen gesundheitlichen Problemen gute Besserung.

Bei mir war gestern so ziemlich Ganztagsfaulenzia angesagt. Zu Mittag brauchte ich nicht zu kochen, war noch genug vom Weihnachtsessen übrig. :cool: Dann konnte ich auch einen sonnigen Garten genießen - aber nicht im Liegestuhl sondern mit der Cam. Das macht allerdings wieder Sehnsucht nach anderer Jahreszeit...
    die Ostereier liegen
    spätestens Ende Januar in den Supermärkten.
    ... und auch wenn Du hier recht hast, Lavi, braucht man doch eine Riesenportion Geduld bis Ostern.:cautious:

Rosabel, sag bloß, Du bist abergläubisch? Nun ja, man weiß ja nie... Aber ich war ja auch am Freitag dem Dreizehnten zum Friseur marschiert und alles ist gut gegangen. Hab auch schon in der Raunächten Wäsche gewaschen - nur nicht draußen aufgehangen. Also kann sich auch niemand von der wilden Horde in den Wäschestücken verfangen, sag ich mir.:unsure:

Orngina unsete gefiederten Freunde ignorieren das Futterhäuschen

Hab letztens was gesehen
    Da bastelt jemand aus alten häferln vogelfutterhäuschen und füllen dieses mit fett und allerlei leckerein
    Ich muss das auch versuchen
    Fini, irgendjemand hatte im Forum hier auch mal tolle Fotos mit fettfuttergefüllten Sammeltassen gezeigt - nur weiß ich leider nicht mehr wo und wer. Ich hab daraufhin bissel gebastelt; ist zwar nicht so edel aber funktioniert
    genauso gut. image001.jpg Spaghettieisbecher, Sitzstange durch und Aufhänger unten dran.

image002.jpg

Ganz leicht kannst einen Futterspender aus PET-Flaschen basteln: image004.jpg image003.jpg
    Löcher rein zum Picken und drunter mit Stöckchen durch zum Sitzen.

• Hallo !

Guten Morgen allerseits:). Bei uns sind es -6 Grad. Alles weiß voller Reif. Saukalt. Hätte ich gar nicht gedacht gestern abend.
    Rosabelverde: gell so viele Feiertage ist auch wieder nicht gut, das wird schnell langweilig;);). Mir gehts wenigstens so. Heute wird ein schöner Tag, da werde ich meine Nording Walking Stöcke mal wieder bewegen ;). Eine Freundin von mir bringt mir am Samstag immer vom Bäcker eine frische Brezl mit, die steckt sie mir morgens immer in den Briefkasten. Die habe ich heute vom Schlafzimmerfenster aus gesehen und mir ihr schon den Spaziergang für mittag verabredet. Die wohnt so 1 km von meinem Dorf weg in der Höhe, das ist so ein Hochplateu, wenn wir da gehen sind wir immer in der Sonne. Das tut momentan gut, das Licht und die Sonne. Sonst habe ich auch nichts vor. Für mittag habe ich noch Mattjesfilet und dazu mache ich mir Bratkartoffeln, dann habe ich schon gekocht, das mache ich aber erst nach dem Spaziergang. Wir bekommen jetzt scheinbar ein großes dauerhaftes Hoch.

lg. elis

Caramell, ich drücke dir schon mal alle Daumen! Als ich vor 3 (oder eher 4?) Jahren mit gebrochenem Beim im KH lag, hatte ich eine Hüft-OP-Pt. als Bettnachbarin und konnte Tag für Tag miterleben, wie sie wieder fit wurde ... die war schon fast wieder auf Eichhörnchenniveau, als ich immer noch lahm herumhinkte. Hier im Forum hat @Pyromella diese OP schon hinter sich und kann dir Mut machen, falls du das überhaupt brauchst.

@Caramell , wenn du noch Fragen hast oder kleine Tipps haben möchtest, wie man sich die Zeit, in der man auf die Beine kommt, etwas einfacher gestallten kann, dann frag mich gerne. Ich bin November 2015 operiert worden und immer noch vollauf zufrieden und schmerzfrei.
    Aber ich denke, wir schreiben dann lieber per PN, wenn du magst, das interessiert hier ja doch nicht alle. Mir hat in der Zeit übrigens der Austausch mit @tina1 und mit @Opitzel sehr geholfen. Opitzel war schon lange vor mir betroffen und Tina bekam ihr neues Gelenk kurz nach mir.

• Keine Ahnung. Aber Chrisel schrieb vor noch nicht so langer Zeit mal, (frag mich bitte nicht, in welchen Thread, das weiß ich nämlich nicht mehr) dass es Tina gut ginge.

• "Nichts ist so schwer zu ertragen wie eine Serie von guten Tagen!", pflegte mein eigener Opitzel. Zu kommentieren.
    Das ist ein Laster, an das man sich gewöhnen könnte, zumal sich bei uns die Generationen treffen mit Urenkelchen- Show und dem vorerst letzten diesjährigen Grillrost- Glühen.
    Caramell, Dein Vorhaben sollte Dich nicht wuschig machen. Es spricht ein Wiederholungstäter, dessen komplettes Titan- Fahrgestell mittlerweile über die kalkulierte "Standzeit" hinaus Dienst tut. Für mich war das Unangenehmste daran immer, dass man nach der OP über eine Woche auf dem Rücken liegen musste. Mir hat ein alter preußischer Feldwebel in Schwesterntracht über diese Zeit gut hinweggeholfen: Mit ihr ließ es sich so herrlich streiten. Ich drück Dir die Däumchen! Lass Dir vorsichtiger Weise das richtige Bein dick ankreuzen!

Meine Schwiemuh haben die am nächsten Tag aus dem Bett gescheucht

Am Tag nach der OP wurde ich auch das erste Mal auf die Füße gestellt. Am Tag 2 gab es so einen komischen Laufwagen und am Tag 3 bekam ich meine Gehstützen in die Hand und durfte loslaufen. Das ging erstaunlich gut.

Aber mit dem auf dem Rücken liegen hat Opitel natürlich recht, das ist lästig, besonders, wenn man es sonst gewohnt ist, auf der Seite zu schlafen. Die Erlaubnis, auf der Seite zu liegen, habe ich erst einem Arzt in der Reha-Klinik aus den Rippen geleiert. Wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte ich noch bestimmt eine Woche länger auf dem Rücken - und damit halb schlaflos - Nachts rumgelegen.

Ich habe gelernt, dass man im Krankenhaus und in der Reha sehr viel Hilfe bekommt, wenn man freundlich ist und mit den Leuten spricht. (Und wenn man Ärzte daran hindert, wegzulaufen, bevor alle Fragen beantwortet sind.) Den Physiotherapeutinnen habe ich Löcher in den Bauch gefragt, das hat mir niemand übel genommen. Nur meine Mitpatientinnen wunderten sich manchmal, woher ich alle Verhaltenstipps hatte, und wieso ihnen das niemand erzählte - aber sie bekamen sichtlich an den richtigen Stellen den Mund nicht auf.

Wie soll einem jemand helfen, wenn ich nicht sage, wo es noch hakt?

Stimmt, Fini, um Kreislaufproblemen vorzubeugen, wird man am Tag nach der OP erstmals auf die Füße gestellt.
    Aber leider liegt man ansonsten mit einem dreieckigen Spreizkissen zwischen den Beinen, das wir "die eiserne Jungfrau" nannten.
    Aber, liebe Caramell, das ist wie gesagt das Unangenehmste, und zu ertragen.:paar:

Oh Mann, es gab Essen, danach gabs Essen und wieder und wieder Essen, Essen, Essen... Ich kann aber nur soviel essen, wie mit aller Gewalt rein geht. 🤢
    Ich genieße die nächsten Tage, mal nichts essen zu müssen. Oder ich koche was...🤔

Wir waren heute geschlagene dreieinhalb Stunden im Garten und die frische Luft hat sooooooo gutgetan.
    GG hat teilweise die Weide runtergeschnitten, aus den Ästen wird wieder ein kleiner Zaun geflochten. Ich habe Blätter von den umliegenden Bäumen aufgesammelt und auf die Gemüsebeete als Mulch aufgelegt. Hatte ich letztes Jahr auch gemacht und ich denke, dass die Erde deutlich lockerer war.
    Morgen soll wieder die Sonne scheinen. Wenn ich nicht arbeiten muss, dann gehts wieder in den Garten:)

Schön, Scheinfeld!!
    Ich habe mich nach einer starken Erkältung noch nicht hinausgetraut, zumal ein eisiger Nordost blies.
    Wir hatten aber den ersten völlig regenfreien Tag.
    Nicht, dass ich etwas gegen Regen hätte: Das Defizit ist immer noch sehr hoch im Thüringer Wald. Aber ich beließ es bei den Futterrunden und beim Sauberpusten der Wege am Haus und der Straße.

Guten Abend.

Danke allen fürs Daumen drücken und die guten Wünsche.

Pyromella, Danke fürs Angebot, ich werde gerne noch mal nach fragen. Auf dem Rücken liegen, oh das wird auch unangenehm. Und klar fragen werde ich eh genug, ich möchte ja schnell wieder auf die Beine kommen.

Opitzel, das werde ich dann wohl auch überstehen.

Heute haben wir einen gemütlichen Tag verbracht, am Nachmittag ging es noch an die frische Luft. Es war zwar sonnig, aber auch sehr kalt.

Oh Mann, es gab Essen, danach gabs Essen und wieder und wieder Essen, Essen, Essen... Ich kann aber nur soviel essen, wie mit aller Gewalt rein geht. 🤢
    Ich genieße die nächsten Tage, mal nichts essen zu müssen. Oder ich koche was...🤔
    dann essen alle andern auch nichts? :D :D

Ich geh morgen früh raus ... was ich kochen werd steht noch in den Sternen

apropo ... Sternklar draussen und tagsüber Sonne Sonne Sonne

jep ... ganz frisch ... aber zäh... das Luder hatte schon einige Jahr am Buckel

Toll!! Man sieht förmlich, wie er nach Deinem Schuss die Hufe hochreißt!!

Jetzt ohne Mist: Beneidenswertes Foto!!

Zuletzt bearbeitet:
    Umwerfend, dein Schwanenfoto, Fini! :eek::love: Wenn ich doch bloß nicht zu faul wär, Bildbearbeitung ordentlich zu lernen ... man kann wirklich damit zaubern, wie du grad wieder eindrucksvoll bewiesen hast. (y)

(Marmi, das Lied des Schwans, der am Bratspieß steckt, kennst du? [Hatten wir das hier nicht schon mal in irgend einem anderen Zusammenhang ... :unsure:]

Jetzt, wo wir bei knalligem Sonnenschein sogar tagsüber Minusgrade hatten, ist das Thermometer defekt und funkt mir die Gartendaten nicht mehr in die warme Küche! Ich glaube aber nicht, dass wir Elis' -6° toppen können. Wenn das morgen so bleibt, such ich meine Seifenblasenmaschine für Eisblasenfotos!

Hihi, armer gemästeter Mario!, hier gab's heute das (inzwischen seit 12 Jahren familientraditionelle) Antifesttagsbraten-Menü, das nur aus heftig gemischtem Salat aller Sorten mit einigen Beigaben (Pasta, Käse, Thunfisch, Eier, geröstete Pinienkerne usw.) besteht. Nach dem weihnachtlichen Braten- und Saucenterror haben heute alle begeistert Grünzeug geschaufelt.

"Nichts ist so schwer zu ertragen wie eine Serie von guten Tagen!",

Opitzel, ich hab das so gelernt: "Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen" und dass das ein Schnack von Goethe sei. (Aber wer weiß, wo der das herhatte! ;))

Immer noch geocaching?

Mary, war das mit dem Geocaching nicht die andere Tina?

Ach nochwas, Thema Weihnachtsgeschenke: unter uns 3 Geschwistern schenken wir uns 'eigentlich' nichts. So jedenfalls war's abgemacht. Die beiden anderen haben aber die Abmachung sabotiert. Hat schon mal jemand von euch zu Weihnachten Gemüsedünger geschenkt bekommen? Und dann gleich einen solchen Kanister, dass ich den nach dem Weihnachtsessen bei unserem Bruder+Schwägerin erstmal zurücklassen musste, da zu schwer und ich hatte eh beide Hände voll? So ein unverpackter Flüssigdüngerkanister macht sich echt apart unterm Weihnachtsbaum! :LOL::LOL::LOL:

Die haben bestimmt damit den Christbaum gedüngt und dort vergessen 😂😂😂

Ne im Ernst Flüssigdünger kann man immer brauchen 😊

Einen wunderschönen Moin wünsche ich euch. :giggle:

Fini, ich finde keine Worte für die traumhaften Schwanfotos, lieben Dank, das wir
    die tollen Fotos am Kamin aufhängen können. (y)(y)(y)(y)(y)(y)

Ich kann es nicht lassen, ich muss jetzt auch Fotos vom Schwan und von der Ente zeigen.:D
    DSCI0486.JPG DSCI1064.JPG DSCI1067.JPG

Das ist kein schönes Gefühl, zu wissen, das einige Leutchen bald ins KH müssen,
    bleibt optimistisch und seid tapfer. Macht es gut, nochmal viele guten Wünsche von mir.

Mario, du musstest die ganze Zeit an Weihnachten in dich hineinstopfen,
    wie fürchterlich. Viel Bewegung hattest du nicht, was ich aus deinen Zeilen entnehme,
    das ist alles andere als gut, nur sitzen, sitzen, und nochmal bis zur nächsten Couch rollen,
    und jetzt siehst du aus wie ein vollgestopfter Hamster, oder geht es noch einigermaßen? :D

Ich lasse mal die Luftschlangen tanzen, der Jahreswechsel rückt immer näher.

Ums mit den Worten des ehemaligen Wiener Bürgermeisters zu sagen
    "Man bringe mir den Spritzwein"

Naja.... so schlimm war es jetzt über Weihnachten auch nicht.
    Hier wird immer noch gegessen. :lachend:

Na endlich Land in Sicht, die Mäuse haben es tatsächlich geschafft, so vollgefressen wie sie sind,
    das Weite zu suchen. mir sind sogar noch welche begegnet, mit Mühe und Not kommen
    die Nager vorwärts. :D

Wir brauchen eine Schiebetür, sonst könnte es für manche Maus eng werden. :D

Die Sonne hat sich heute nicht lumpen lassen, trotzdem war faulenzen angesagt,
    die nächsten tollen Tage kommen noch, ich sorge vor.:grinsend: