Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.670
Nicht möglich, alle sind wahrscheinlich auf einer Fanschingsfete,
die bis nächste Woche dauert, der Biergarten wird demnächt eröffnet,
vielleicht sogar gleich.
Es macht wieder Spaß, noch dämlicher zu sein als sonst, in Farbe
ist das Schauspiel einfach genial und zunehmend amysant.
Denkt nicht, das ich einen Kanister voll Finigesöff brauche,
damit die Sau am Seil tanzt, es ist urgemütlich, in einer coronageordneten Kneipe zu sitzen,
das Stimmchen zu erheben, wenn es losgeht mit Helau Helau und noch mal Helau.

Es gibt wirklich genug Jacken ohne Faschingstamtam, bunte Farben inbegriffen.
Diese Tage zu überstehen, ist schon eine wahre Leistung, die Kunst des Überlebens.

So Leute, genug gelabert, der Biergarten freut sich schon auf viele Besucher.

Ciao
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Es bennt, es brennt, der Kamin glüht für euch, sollte jemand lukullische Spezialitäten wünschen,
    es ist alles da, auch die Eisbar ist für alle Fälle geöffnet.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.767
    Ort
    Iserlohn
    Kann los gehen....

    20230224_185239.jpg
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.702
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sehr gut, ich wärme gleich mal meine Füsschen daran auf. Und das Teekännchen steht oben drauf um warm zu bleiben.

    Und bringe mal wieder feine Lindor-Plättchen, sogenannte Hauchzart-Schokolade, mit.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.767
    Ort
    Iserlohn
    Nicht, dass gleich deine Socken qualmen....😆

    Ich ziehe mal ne schöne Flasche Wein auf.... Wochenende! 💪
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Moin,

    Leute, was ehrlich iss, kommt wieder, wer sagt's denn.

    Jetzt isses mollig warm, ich stelle auch noch leckere Brezeln
    und einen köstlichen Knobi Dip dazu.

    Wir klatschen in die Hände, Wochenende.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sooo... nach einem arbeitsreichen Tag mit anschliessender Generalversammlung vom Turnverein komme ich auf dem Weg ins gemütliche Bettchen noch kurz am Kamin vorbei. Hat es noch Lindor und Tee übrig? Das wäre DER Abschluss des Tages!😍

    Hier plätschert ein bisschen Regen rum, aber keine beeindruckenden Mengen. Kalt ist es auch (noch)nicht.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Leute, es gibt Regen, angenehm sieht anders aus.
    Es macht echt keinen Spaß im Garten, die Erde gleicht langsam
    einem Sumpf, in Gummistiefeln waten, das ist nicht meine Welt.

    Wer war so fleißig und hat den Kamin wieder angefeuert, es ist richtig gemütlich hier.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nach einem schönen Abend auf der Terrasse von Freunden um die Feuerschale rum wurde es dann doch irgendwann frisch. Deshalb komme ich mich jetzt als 'Rauchwürstchen' noch etwas an den Kamin zum aufheizen😆
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.702
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Linserich ist eher an der Basler Fasnacht, die morgen um 4.00 Uhr mit dem Morgestraich beginnt, anzutreffen. 😄 Wobei ich dieses Jahr nicht am Morgestraich zuschaue, sondern erst am Mittwochnachmittag beim Cortege.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Der Wagen ist total süß, @Feli871, ein bisschen bunte Stimmung kann echt nicht schaden,
    es ist ziemlich fies kalt und der Wind bläst uns gewaltig um die Ohren,
    nee, absolut kein Radelwetter.

    Es dauert nicht mehr lange, dann haben die Frühlings-und Bauernmärkte die Tore wieder offen,
    hoffentlich ist es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so elendlich kalt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Linserich, kannst du mir erklären, wieso eure Fasnacht erst nach dem Aschermittwoch gefeiert wird? So ganz klar ist mir das nicht, wie es zu solchen Bräuchen kommen konnte. :fragend:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.702
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Grund liegt darin, dass es Meinungsverschiedenheiten um den Beginn der Fastenzeit gab, diese reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Damals wurde genau an 40 aufeinanderfolgenden Tagen die Fastenzeit zelebriert. Das Fastengebot wurde dann 1091 von der Synode von Benevent dahingehend aufgelockert, dass an den Sonntagen die Fastenzeit unterbrochen werden durfte. Damit es doch 40 Tage Fastenzeit gibt, verschob sich demzufolge der Beginn der Fastenzeit nach vorne. Die Basler hingegen hielten an der alten Zählweise fest, so dass ihre Fastenzeit später begann. Dies hat sich bis heute gehalten, so dass die Fasnacht bei uns immer am Montag nach Aschermittwoch beginnt.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hui,die Basler Fasnacht... Ich hätte ja heute kein Piccolospieler sein wollen...🥶 denen sind doch bestimmt die Instrumente an den Lippen festgefroren bei dem grausligen Wind🫣. Und das Konfetti über den ganzen Kanton verweht🤣
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Es ist wirklich ätzend kalt, der blöde Wind muss natürlich dabei sein.

    Ein Teekännchen stelle ich euch mal hin, etwas Warmes braucht der Mensch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich komm mal vorbei und schnapp mir ein Tässchen Tee.
    Das sieht beim Blick nach draußen den ganzen Tag schon nach herrlichem Frühlingstag aus. Aber wenn man draußen ist, dann frieren einem die Finger ab.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Pyro, ich glaube, das wir noch eine Weile warten müssen,
    es ist sogar schon wieder von Schnee die Rede.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Moin,

    hier geht es wieder munter zu, von morgens bis abends hängt ihr am Kühlschrank
    und an der Theke, ich sehe, hier braucht keiner zu hungern und zu frieren.

    Wo ist denn das zweite Teekännchen, iss wieder nix mit gegenseitig wärmen
    und für gute Laune sorgen.Vielleicht passen Lavendeltee und Pfefferminze nicht zusammen.:ROFLMAO:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Donnerschlag hey, was für ein Betrieb, seid ihr noch nicht erfroren?
    Es ist nämlich ziemlich kalt und ungemütlich noch dazu.

    Kalendarisch ist bereits Frühling, ansonsten glaube ich, das wir eine Weile aushalten müssen,
    bis das blaue Band durch die Gegend flattert.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    712
    Ort
    BW
    Solange uns noch Gisela mit Holz versorgt, kann nichts
    passieren. Notfalls eben noch heißen Tee. ... aber nur notfalls :)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.702
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kalendarisch ist bereits Frühling
    Ich bin da auch schon ins Fettnäpfchen getreten. 😁

    Der 1. März ist der meteorologische Frühlingsanfang, der kalendarische kommt erst am 20. März um 22.24 Uhr.

    Temperaturmässig merkt man noch nichts vom Frühling. Es ist ganz schön kalt an der Fasnacht gewesen, umso schöner ist es jetzt, wenn man die Hände am heissen Teekännchen und das Bäuchlein mit heissem Pfefferminztee wärmen kann. Und die Füsse am Kaminfeuer rösten kann.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.550
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lieber Himmel, nun vergesst doch endlich mal diesen sogenannten "meteorologischen Frühlings-(Herbst)-Anfang", der hat mit dem Frühlingsanfang so viel zu tun wie ... wie ... ja wie was ... wie ein Kotelett mit nem Luftballon. Mir ein Rätsel, warum diese der Rechenbequemlichkeit geschuldete alte Fehlrechnung in den letzten Jahren so in Mode gekommen ist. :fragend:

    Eigentlich wollte ich hier und jetzt ja auch über die neuen Preise in den Gartencentern jammern - und dass es noch zu früh und mächtig sinnlos ist, Blümchen zu kaufen ... hab gestern einen sehr anstrengenden Nachmittag voller Entscheidungszwänge in einem Gartencenter verbracht, echt böse!

    Ich hab's tatsächlich geschafft, ohne einen Kofferraum voller Primeln und Hyazinthen nach Hause zu kommen und nur Sachen gekauft, die wirklich Sinn haben - hoffe ich :giggle:. Der gemeine Baumarkt-plus-Gartenmarkt, von dem ich eine Kundenkarte besitze, hatte mich nämlich mit einem 10%aufalles-Gutschein geködert, von dem ich natürlich zu profitieren gedachte, aber da meine Finanzressourcen mit dem Giersch in meinem Garten nicht entfernt konkurrieren können, war das gestern ein Nachmittag der Entscheidungen, Entschlüsse, Verwerfungen, Umtauschungen-noch-vor-dem-Kauf ...

    Lieblingspflanzen fielen meinem Vorsatz zum Opfer, nur noch Pflanzen für Hitzeperioden zu kaufen bzw. Gewächse, die sich in Terrassenkübeln wohlfühlen. Also lief es auf 'vernünftige' Käufe raus wie Dünger, Anzuchterde, Abdeckplanen, Ampeln mit Kokoseinsatz für Hängepflanzen, falls ich denn wirklich mal Pflanzen kaufe diese Saison, Bambusstäbe, Pflanzenklammern und solchen Krempel, der es nicht schafft, etwas Seelenfreude zu verbreiten, wenn man zuhaus seine Beute betrachtet.

    Nur die beiden neuen Dahlien waren für einen Minimoment guter Laune gut. Und die 10 Samentütchen. ;)Hab mich in einem Gartenmarkt noch nie so herausgefordert gefühlt wie jetzt nach 3 trockenen Sommern ...

    Geht's irgend jemandem eventuell ähnlich?

    Basta. Schluss mit dem Lamentieren. Ich stelle mal schnell etwas Kaffee auf für die Frühstücksnasen, die ja vielleicht vorbeikommen - ? :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

    Wünsche euch einen sonnigen Tag! :grinsend:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Moin,

    Rosa, teileise sprichst du mir aus dem Herzen, im GC gibt es dermaßen viele Blumen,
    es ist noch viel zu kalt, um etwas in die Erde zu bringen.
    Es ist wirklich Quatsch, sich mit allen möglichen Pflanzen einzudecken,
    der Ärger ist vorprogrammiert.
    Einige hitzebeständige Ziersträucher habe ich schon im Garten, mit der Wiesenblumenaussaat
    wart ich noch eine Weile, es sieht so aus, als wenn Einiges hochkommt.

    Ein großer Sonnenschirm ist wieder fällig, die anderen Dinger beschatten nicht alles,
    nur teilweise, bei jedem Windstoß kippt das Teil nach hinten weg, Aldi betet jedes Jahr
    sehr günstog die stabilen Sonnenschirme an, die Vorrichtung dafür ist sogar schon da,
    in die Öffnung reingesteckt, schon ist alles wie ich mir das vorstelle.

    Auberginen Brillant F1 und ein Küchenkräutersortiment von Dürr, kommt im Mai ins Freiland,
    nix mit vorziehen, die Fensterbänke sind vollgestellt und das Gewächshaus ist wirklich ungeeignet,
    sämtliche Viecher fressen alles kaputt, etc.
    Eine Runde Tee stifte ich euch.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Geht's irgend jemandem eventuell ähnlich?
    Hier weniger. Da ich die Pflanzen bei der Arbeit immer um mich habe, kann ich so schon etwas Frühlingsgefühle abgreifen. Ich weiss aber ganz genau was du meinst! Als ich im Supermarkt gearbeitet habe, musste ich mich immer extremst zusammenreissen. Da wurden im Januar sofort sämtliche Samenkataloge und ähnliches inspiziert und viele viele interessante Artikel angekreuzt 😆.

    Ich sage jeweils: wäre ich alleine, ohne Familie oder Partner, wäre ich wohl keine Katzenlady sondern man müsste mich irgendwann aus einem Meer von Pflanzen retten kommen😇.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.896
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich empfehle den Kunden jeweils, die Primeln und ähnliches mit Bedacht zu kaufen: so das man sie noch über Nacht reinstellen kann. Aber wenn einem der Winter langsam auf den Kopf fällt, wirkt etwas Farbe doch wahre Wunder. Ich will nächste Woche die Winterdeko am Eingang wegräumen und Ostern vorholen. Da werden bestimmt auch ein paar Blüher dazu kommen, aber eben geschützt und nicht ganze Einkaufswagen voll.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Das Gewächshaus, @Golden Lotus, steht am falschen PLatz,
    aber schon sehr lange. Die Austattung ist nicht gerade sehr funktionstüchtig.
    Ursprünglich war nur 1 Fenster vorhanden, das Zweite kam später dazu.
    Den ganzen Tag knallt die Sonne drauf, leider ist es nicht für solche Qualen ausgestattet,
    ich schattiere selbst nur das was gerade passt, das reicht längst nicht für alle Pflanzen.
    Das Gemüse ist meistens angefressen, die Tomaten, die ich mal gezogen habe,
    waren bis zur Unkenntlichkeit angefressen, es war kein Schädling zu sehen.
    Pausenlos gießen, dass ist nicht das Wahre,
    Die Zeit habe ich echt nicht, täglich mehrmals nach Schädlingen alles abzusuchen,
    ein Waschbär war auch schon im GW.Haus unterwegs und hat alles verwüstet,
    als ich im Urlaub war. Die Wühlmäuse haben immer dafür gesorgt, das der gesteckte Knobi
    nichts geworden ist. Die Witterungsverhältnisse haben sich inzwischen ziemlich verändert,
    nicht gerade optimal, zum guten Erfolg zu kommen.
    An einer anderen Stelle hätte das Theater sicher besser funktioniert, diese Standortmöglichkeit
    war seiner Zeit nicht gegeben.
    Zum Schluss ist alles ballentrocken, obem rein, unten raus, ich habe schon Manschetten
    vor der wahnsinnigen Hitze, die bald unterwegs ist.

    Wie oft habe ich schon Pflanzen im GC und in den Supermrkten Pflanzenangebote gesehen,
    die einfach unpassend zu der jeweligen Jahreszeit waren, @DanielaK, leider gibt es auch sehr viele
    unqualifiziertes Personal, was wenig oder gar nicht Bescheid weiß.
    Zum Glück weiß ich meistens was los ist und bin deswegen nicht pausenlos angeschissen.
    In der heutigen Zeit stelle ich immer wieder fest, das wegen Personalmangel
    die blödesten Dinger passieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    @DanielaK, ich bin auch sehr vorsichtig, es wird noch kälter und riecht schon wieder nach Schnee,
    der sicher keine große Chance hat, uns die Lust auf den Frühling zu vertreiben.

    Was ich auch gar nicht leiden kann, das viele Pflanzen in kleinen Minimurkspötten
    verkauft werden, das Erste ist bei mir immer, raus aus den Pötten und ab in ein geeignetes Gefäß.
    Völlig durchwurzelt, das ist auch nicht der richtige Wind, ich habe viele Pötte in verschiedenen Größen aufgehoben.
    Ampeln und Schalen sind auch für alle Fälle dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.550
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da wurden im Januar sofort sämtliche Samenkataloge und ähnliches inspiziert und viele viele interessante Artikel angekreuzt 😆.
    Ach ja, das hab ich diese Woche ja auch schon hinter mir: 3 Kataloge von Pflanzenversendern studiert und von Seite zu Seite gieriger geworden - obwohl man ja weiß, dass alle Fotos bis zum Gehtnichtmehr geschönt sind, brauchte ich sie dringend als Seelenfutter. :rolleyes: ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi76 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten