Lustige Plaudertaschen am Kamin!

  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, meinen☺️. Wäre meine Schwester nicht in Urlaub gefahren wärs wirklich eng geworden. Wir erwarten total 7 Kinder zwischen 3 und 15 Jahren, alles Mädels bis auf den Jüngsten, und bisher kamen sie tatsächlich immer gut aus miteinander😍

    Ich beantrage, glaub ich, meinen Geburtstag künftig um ein halbes Jahr zu verschieben😉 wenn die Grossen tatsächlich immer noch dabei sind und anfangen Anhang mitzubringen wird unser Haus endgültig zu klein...🤣
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, herzlichen Glückwunsch, Daniela, alles Gute dir, besonders auch für die Knochen! Lass ich von der Besuchsturbulenz nicht stressen. :giggle:

    Hier ist Sonntag ebenfalls ein Geburtstag zu feiern, zum Glück nicht meiner. Aber ich muss ebenfalls einen Schokoladenkuchen backen. Wie wär's, @Linserich, wenn du mir das Rezept deiner Oma verrätst? Vielleicht ist das ja besser als meines! Ach, was heißt vielleicht, ein schweizer Schokoladenkuchen muss einfach besser sein. ;)
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke dir herzlich @Rosabelverde . Und leite bitte meine besten Wünsche auch ans Geburtstagskind weiter💐
    Sollte nicht sooo stressig werden. Kuchen ist gut organisiert, Möbel haben wir gestern umgestellt. Sollten welche bis zum Abendessen sitzen bleiben steht genug Spaghettisauce bereit und im Garten Berge von Feldsalat.😎 einzig die Lautstärke könnte ein Problem werden, aber dann flüchte ich für paar Minuten und dann gehts wieder. Und wenn sich wer nicht benimmt, fliegt er raus🤣😉
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Dieser Sonntag scheint der Geburts-Tag schlechthin zu sein. Meine Freundin hat auch am Sonntag Geburtstag und wir sind zum Essen eingeladen.
    :D Das wird wieder eine leckere Völlerei.

    @DanielaK Dann ist die Hütte ja voll und es wird turbulent mit den vielen Kindern.

    Allen Sonntags-Geburtstagskinder alles Liebe und Gute. 🎂
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke euch allen😍
    Ja, etwas turbulent wirds bestimmt, aber für die Lautstärke sind hier meistens eher die Grosseltern zuständig🤣. Die Grossen Mädels machen sich ganz toll mit den Kleineren und fühlen sich auch nicht unbedingt zu gross um mit ihnen Lego zu spielen oder zu malen. Das ist der Vorteil bei so vielen Mädels: die Chance auf Beschäftigung im ruhigeren Rahmen sind grösser als bei einer Horde Jungs. Und wenns ihnen zu bunt wird, können sie auch raus gehen, es sind alles Schulkinder, bloss der Kleinste nicht. Die können auch alleine ins Quartier.

    @Frau Spatz : meine besten Wünsche an die Freundin🥳
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dann reihe ich mich gleich mal in die Reihe der Geburtstagskinder ein und teile mit, dass der Schoggikuchen mein Geburtstagskuchen ist. Ich bin zwar an einem Sonntag geboren, aber dieses Jahr feiere ich heute Samstag meinen Geburtstag.

    Ich sag’s immer, diese Zeit um Ende Januar herum ist die Zeit der Grossen Guten Geister, die Geburtstag haben. 😁

    @DanielaK Dir auch herzliche Gratulation! Und den anderen Geburtstagskindern unbekannterweise ebenfalls herzliche Glückwünsche!

    @Rosabelverde :

    150 gButter, weich
    300 gZucker
    1 PäckliVanillezucker
    1 PriseSalz
    3Eier
    300 gMehl
    0.5 PäckliBackpulver
    100 gSchokoladepulver
    75 ggemahlene Haselnüsse
    1.5 dlMilch

    Von Butter bis Salz alles miteinander vermischen, dann die drei Eier nach und nach dazu geben und mischen.

    Mehl bis gemahlene Haselnüsse separat mischen, dann zusammen mit der Milch dazu geben und gründlich mischen.

    Runde Kuchenform einfetten oder mit Backpapier auslegen, Teig hinein und in den vorgeheizten Ofen bei 180 ° ca. 40 - 45 Minuten backen. Mit Stricknadel rein piksen und testen, ob er fertig gebacken ist. Meiner brauchte etwas mehr als 45 Minuten.

    Rausnehmen, auskühlen lassen und noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

    Ich werde aber noch eine Glasur mit Spinnennetz oben drauf machen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    dass der Schoggikuchen mein Geburtstagskuchen ist.
    Alles Liebe und Gute für Dich, happy..gif
    und vielen Dank für das Rezept. :)
    Habe es mir gleich rauskopiert, und werde es dann auch mal ausprobieren.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hach, so schön @Linserich ! Noch ein Wassermann-Spinner. Ich gratuliere herzlich!🥳
    Übrigens: in der Berufsschule hatte die Allgemeinbildungslehrerin mal festgestellt, in den Grünen Berufen würden sich verdächtig viele Wassermänner tummeln. Passend dazu war mein Oberstift auch an einem 28. Januar auf die Welt gekommen🤭 manchmal ist die Welt soooo klein!
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke auch dir ganz herzlich @Golden Lotus ! Ich bring mal die erste Runde Kuchen zum Kamin. Ich glaube,wir schmeissen doch heut einfach noch eine Forum-Geburtstagsparty. Was meinst du, @Linserich ?
    20230128_111027.jpg
    Apfel-Streuselkuchen, noch warm...
    20230128_111856.jpg
    Die Himbeertorte bekommt von Töchterchen den letzten Schliff🤤
    Frische Himbeeren gibts hier übrigens nur ausnahmsweise zu speziellen Anlässen im Winter, ansonsten weigere ich mich. Töchterchen hofft jetzt auf Resten. Ob sie realisiert das sie das alleine in der Hand hat...🤔

    Greift zu, meine Lieben!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Danke auch dir ganz herzlich @Golden Lotus ! Ich bring mal die erste Runde Kuchen zum Kamin. Ich glaube,wir schmeissen doch heut einfach noch eine Forum-Geburtstagsparty. Was meinst du, @Linserich ?
    Anhang anzeigen 729364
    Apfel-Streuselkuchen, noch warm...
    Anhang anzeigen 729365
    Die Himbeertorte bekommt von Töchterchen den letzten Schliff🤤
    Frische Himbeeren gibts hier übrigens nur ausnahmsweise zu speziellen Anlässen im Winter, ansonsten weigere ich mich. Töchterchen hofft jetzt auf Resten. Ob sie realisiert das sie das alleine in der Hand hat...🤔

    Greift zu, meine Lieben!
    Oh @DanielaK
    Das sieht lecker aus und gerne nehme ich auch ein Stück, bist du das auf dem Bild?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    jetzt mache ich mir etwas einfacher, herzlichen Glückwunsch an alle Geburtstagskinder,
    die hier am Kamin einen Kuchen nach dem anderen spendieren.
    Alles Gute wünsche ich euch, ich hoffe heute auf sehr viel Schoggi und ein rauschendes Teekännchen.
    Lasst euch feiern und genießt das Wochenende.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube,wir schmeissen doch heut einfach noch eine Forum-Geburtstagsparty. Was meinst du, @Linserich ?
    Na klar schmeissen wir heute eine Party! Wenn wir schon am gleichen Tag Geburtstag haben! 😀

    Hier noch mein Geburtstagskuchen, natürlich mit viel Schoggi wie es sich für mich als Schoggifreak gehört.

    74891CCE-B1D6-407E-9D68-581B451ACBE8.jpeg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Leute, danke für die leckeren Kuchen und Torten, ich habe zugelangt.

    Und jetzt etwas Herzhaftes, oder?? Nach Geiechenland, Spanien, Italien,
    Mexico und Türkei kann ich eine deftige gutbürgerliche Kohlroulade vertragen.

    Es wird mal wieder überhaupt nicht hell, die Piepmätze haben trotzdem gute Laune
    und zwitschern in den höchsten Tönen zwischen den immergrünen Büschen.

    Erholt euch gut von den Köstlicheiten am Kamin, damit in der nächsten Woche
    wieder geschlemmt werden kann.:D
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Schwarze Katze : ich weiss nicht, wie man das Rüebli in Deutschland/Österreich ausspricht. Wir in der Schweiz schaffen das mit ü e wunderbar, auch beim Müesli. 😇 die Frage ist bloss, werden wir dann auch ausserhalb unserer Landesgrenzen verstanden.😉 bei den Rüebli können wir auf Möhren oder Karotten umschwenken wenn uns jemand verständnislos anschaut. Aus dem Müesli wird dann halt Müsli wegen fehlendem Ersatzwort.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lieber @Linserich, danke für das Schokoladenkuchenrezept, den mach ich dann beim nächsten Mal. Jetzt kam ich auf die Schnelle nicht aus meiner Routine und hab sicherheitshalber mein erprobtes Simpelrezept zusammengerührt. Und nachdem nun alle Gäste rausgeworfen wurden, hab ich endlich Zeit, dir noch ein wunderbarers neues Lebensjahr zu wünschen. Hab sogar ein Blümchen für dich! :)

    fürLinserich23.jpg

    Hihi, ja, schweizer Sprache! Ich muss mal wieder etwas Robert Walser lesen, den lieb ich heiß und innig. Auch seine deutschen Texte, versteht sich, die sind ja die Mehrheit. ;) Aber ein sehr individueller Kopf, dessen Romane ihre ganz eigene Aura mitbringen.

    Lest ihr Schweizer überhaupt meinen schweizer Lieblingsdichter, he?
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Den Robert Walser nicht so. Aber die berndeutschen Bücher von Von Tavel, die liebe ich heiss und innig, ganz besonders jene, die in der Gegend spielen, in der wir gelebt haben. Dann gibt es auch noch Bücher von Peter Boschung, die sind in Senslerdeutsch geschrieben, für Normalsterbliche von ausserhalb nicht leicht zu verstehen.

    Liebe Rosabelverde, nicht wir Schweizer nennen die kleinen Mäuse zufälligerweise Müsli. Die Deutschen haben mal wieder mit ihrem weitgehend abwesenden Sprachgefühl ein für sie unaussprechliches Wort eingedeutscht. Früher hiess sowas nämlich Müslein. Klingt halt weniger schnuckelig, gell? Es ist aber auch schwer, aufeinanderfolgende Vokale , Diphtonge, richtig auszusprechen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Den Robert Walser nicht so. Aber die berndeutschen Bücher von Von Tavel, die liebe ich heiss und innig, ganz besonders jene, die in der Gegend spielen, in der wir gelebt haben. Dann gibt es auch noch Bücher von Peter Boschung, die sind in Senslerdeutsch geschrieben, für Normalsterbliche von ausserhalb nicht leicht zu verstehen.

    Liebe Rosabelverde, nicht wir Schweizer nennen die kleinen Mäuse zufälligerweise Müsli. Die Deutschen haben mal wieder mit ihrem weitgehend abwesenden Sprachgefühl ein für sie unaussprechliches Wort eingedeutscht. Früher hiess sowas nämlich Müslein. Klingt halt weniger schnuckelig, gell? Es ist aber auch schwer, aufeinanderfolgende Vokale , Diphtonge, richtig auszusprechen.
    Dagegen wehre ich mich ganz entschieden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich könnte euch küssen: Rüebli, Rüebliland, Rüeblitorte.
    Warum klappt denn das nicht mit dem Müesli? Dauernd werden da kleine Mäuse (Müsli) verfüttert und gefuttert.

    Die, die hier brav eine Rüeblitorte backen, sind Schweizer. Ich bin mir sehr sicher, dass das Rezept im Backbuch meiner Mutter mit "Rüblitorte" überschrieben ist. (Ich kann erst in drei Wochen nachsehen, vorher komm ich nicht wieder in mein Elternhaus.)

    "Abwesendes Sprachgefühl" möchte ich trotzdem weit von mir weisen. Bei uns spricht man anders, ist das so schlimm? Jede Region hat halt ihr Spracheigenheiten. (Und ich möchte nicht wissen, was andere Regionen aus unseren Dehnungs-Es und den noch selteneren Dehnungs-Is veranstalten. Betonung von Ortsnamen ist da auch ein ganz sensibles Thema.)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Pyromella : das stimmt, wenn man sich was nicht gewohnt ist, ist's einfach schwieriger es 'richtig' auszusprechen. Deshalb ist es ja auch so schwer, z.B. beim Englisch die ausländische Betonung wegzubekommen. Selbst wenn man die Wörter an sich prima beherrscht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Einen schönen Tag wünsche ich euch mit diesen leckeren Walnuss - kirsch- Schoki Schnecken, die sind wirklich sehr lecker, also greift zu😉
    IMG_20230129_114224.jpg

    Heute wird angefangen mit dem Wohnzimmer umräumen, erstmal alles mögliche ab räumen und dann bischen umstellen.
    Zuerst wird dieses hier abgeräumt, das Schränkchen soll da weg, da soll der Fernseher hin, das ist aber erst das erste 😅
    IMG_20230130_104746.jpg
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Nochmals zur Aussprache von fremden Wörtern. Wissst ihr, woran man viele Deutsche im Ausland erkennt, auch wenn sie die heimische Sprache gut beherrschen? Am aspirierten "T" oder "K". Es ist ihnen offenbar unmöglich statt "khasa" "casa" zu sagen. Eine Schweizer Kollegin (ja, Schweizer Kollegin) aus dem St. Galler Rheintal ist da noch viel krasser. Sie sagt auch "Parrokhia" zu "Parroquia". Kann man denn das nicht üben?
    Ich gebe zu, dass ich einige Probleme mit dem scharfen S habe, denn in der Schweiz wird das nicht angewendet. Darum ist es auf meiner Schweizer Tastatur auch nur unter den Sonderzeichen zu finden.

    Ausländisch eben. Ist halt so. Aber solange es nicht Sinn verändernd ist, spielt es ja keine Rolle. Aber die Müsli, Mehrzahl oftmals sogar Müslis, die sind halt Sinn verändernd.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Na, da hast du dir einiges vorgenommen! Aber dafür erlebt man nachher das Zimmer und die möbel wieder viel bewusster und freut sich über die neue Sauberkeit und Ordnung.
    Ja da wird einiges umgeräumt, vorhin haben wir dann noch nach allem möglichen umgeräume mit Sohnemanns Hilfe einen nicht zu fetten Schrank ins 1 Stockwerk geschafft, für heute reichts..
    Aber was sich da alles so ansammelt , echt Wahnsinn.
    Da brauche ich jetzt mal einen Ouzo, Yamas
    IMG_20230131_170802.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wissst ihr, woran man viele Deutsche im Ausland erkennt, auch wenn sie die heimische Sprache gut beherrschen? Am aspirierten "T" oder "K". Es ist ihnen offenbar unmöglich statt "khasa" "casa" zu sagen.

    Du meinst deutschsprachige Schweizer und nicht Deutsche, gell? Wir haben hier keine aspirierten T und K, jedenfalls nicht im Hochdeutschen, und dein casa-Beispiel ist für mich zB typisch schweizerisch.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Prost GoLo und Lavi!, ihr fangt ja schon früh an, hihi ...:giggle: und keine Angst um die Reste in eurer Flasche, ich werde sie euch großzügig lassen und mich nicht drüber hermachen. Ich glaube, Ouzo krieg ich nicht mehr runter, irgendwie sind die Zeiten vorbei. Was weiß ich warum ... :unsure:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    Rosa, wir fangen immer früh an, später kriegen wir nichts mehr aus der Flasche,
    die iss nämlich ganz schnell leer.
    Vielleicht hast du von dem Zeug irgendwann zu viel getrunken, dann iss Sendepause,
    das kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Was ist das für ein elendes Schweinewetter, es regnet, es regnet, die Erde wid nass,
    fast jeden Tag das blöde Trauerspiel.
    Ich lege mal nach, im Kaminzmmer kommt mir eine ziemliche Frische entgegen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten