Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Knoblauch schälen für speck

Anhänge

• 1639498105578.jpg
      1639498105578.jpg
      399,6 KB · Aufrufe: 58
  • Viel Spaß! Wenn Du jetzt ein paar von diesen Zehen isst, kannst Du ohne Maske draussen rumlaufen. Abstand ist gesichert.Mir allerdings würde das nichts ausmachen, weil bei uns auch viel von dem Zeugs konsumiert wird.

• Am Kamin kann alles verkonsumiert werden, auch tonnenweise Knobi,
    der Speck dazu, schon raucht es am Kamin.:love:
    Jede Menge rote Zwiebeln fehlen noch. Den Kanister brauchen wir randgefüllt auf jeden Fall,
    damit wir alles zusammengewürfelt gut vertragen.:D

Knoblauch schälen für speck

Wow, so eine Menge Knoblauch hab ich noch nie auf einmal gesehen! :eek::love:

Aber was wird das? Für Speck sagst du? Wie das? Also wie geht's nach dem Schälen weiter? Ich kenn mich nicht aus mit Speck, nur mit Knoblauch.

(Jedenfalls gefällt mir das heutige Aroma im Kaminstüberl entschieden besser als die ewige Schokolaaaa:rolleyes:de!
    :p)

Lavi, wozu brauchst du die roten Zwiebeln? Ich kann welche spendieren, einen Korb voll, eigene Ernte! :)

Das Fleisch wird gesalzen, gepfeffert, Lorbeer und Muskat kommt auch dazu, dazu noch viel Knoblauch und Staubzucker ... das GAnze wird dann 8 Wochen in Wasser eingelegt, danach aufgehängt und geräuchert und dann noch 4 Monate getrocknet ...

Das Fleisch wird gesalzen, gepfeffert, Lorbeer und Muskat kommt auch dazu, dazu noch viel Knoblauch und Staubzucker ... das GAnze wird dann 8 Wochen in Wasser eingelegt, danach aufgehängt und geräuchert und dann noch 4 Monate getrocknet ...
    Hört sich nicht an, wie wenn das so geschwind gemacht wird. Ganz schön aufwendig (y)

Also nix für mich. Mein Bäuchlein will jetzt futtern und nicht erst in ein paar Monaten. 😁

Andere Sachen bereitet man doch auch vor und ißt sie erst Monate später - z.B. Gelees und Marmeladen, Chutneys usw.

Um sofort satt zu werden braucht man halt andere Dinge und alles, was schon fertig eingemacht, geräuchert usw ist.

Ja gut Ding will Weile haben, so ist es doch. Sich in Geduld üben und darauf warten, hat doch auch was, oder nicht? Ich sehe das zumindest so.

Wir haben früher auch selbst geräuchert und das Fleisch vorher natürlich gesurt. Surfleisch nennt man das, heute ist es ja nicht mehr das, was es mal war.

@Fini
    Bei uns kam da noch Kümmel und Majoran hinzu. Die Gewürze wurden aufgekocht, also inkl. Salz, Pfeffer, Lorbeer, Muskat und auch Wacholderbeeren waren mit dabei, manchmal auch Piment. Wenn diese wieder kalt war, kam es über das Fleisch, das in einem Holzbottich - der nur dafür verwendet wurde - für 6-8 Wochen gelagert wurde. Es wurde aber auch peinlich genau auf Sauberkeit geachtet und wöchentlich 2x kontrolliert und wöchentlich kam die alte Brühe runter und frische Gewürzbrühe wieder in den Bottich auf das Fleisch.

Andere Sachen bereitet man doch auch vor und ißt sie erst Monate später - z.B. Gelees und Marmeladen, Chutneys usw.

Um sofort satt zu werden braucht man halt andere Dinge und alles, was schon fertig eingemacht, geräuchert usw ist.
    Drum braucht der Schweizer seinen Schoggi, praktisch als erste Hilfe für's Bäuchlein. :grinsend:

Ja gut Ding will Weile haben, so ist es doch. Sich in Geduld üben und darauf warten, hat doch auch was, oder nicht? Ich sehe das zumindest so.

Wir haben früher auch selbst geräuchert und das Fleisch vorher natürlich gesurt. Surfleisch nennt man das, heute ist es ja nicht mehr das, was es mal war.

@Fini
    Bei uns kam da noch Kümmel und Majoran hinzu. Die Gewürze wurden aufgekocht, also inkl. Salz, Pfeffer, Lorbeer, Muskat und auch Wacholderbeeren waren mit dabei, manchmal auch Piment. Wenn diese wieder kalt war, kam es über das Fleisch, das in einem Holzbottich - der nur dafür verwendet wurde - für 6-8 Wochen gelagert wurde. Es wurde aber auch peinlich genau auf Sauberkeit geachtet und wöchentlich 2x kontrolliert und wöchentlich kam die alte Brühe runter und frische Gewürzbrühe wieder in den Bottich auf das Fleisch.
    Hab ich schon gesagt, dass es schade ist, dass wir nicht real beurteilen können,
    ob jetzt Fini's oder dein Produkt das Bessere ist. Aber dafür hat es NULL Kalorien.
    Außer ihr besteht drauf, Kostproben zu verschicken. Teile gerne meine Adresse
    per PN mit. :paar:

Eine richtige Sause aufer Hütten mit einer Jause betehend aus: Frischem Bauernbrot, Schinken,
    Gurken, Knobi, Speck, rote Zwiebeln, a schmackhafte Wildschweinbratwurst, etc.,
    jetzt könnte ich mich einlegen, hmmm, Wahnsinn.

Hier werden schon Kostproben verschickt, ich nehme mal an, das in dem Fresspaket
    auch leckere Gewürze dabei sind.:D

Fini, ich hoffe sehr, das du uns mit edlen Getränken versorgst,
    ich heize mal die Bude auf.

Ich hätte auch nichts gegen ein Stück von dem Speck, aber wenn Fini uns allen eine Kostprobe schicken soll, dann bleibt doch für sie nichs mehr übrig.Ich bin mir nähmlich sicher, dass es da bei einr Kostprobe nicht bleiben wird.

Ich hätte auch nichts gegen ein Stück von dem Speck, aber wenn Fini uns allen eine Kostprobe schicken soll, dann bleibt doch für sie nichs mehr übrig.Ich bin mir nähmlich sicher, dass es da bei einr Kostprobe nicht bleiben wird.
    Schneefrau, sie soll ja mir was schicken und ich erzähl dir dann, wie es geschmeckt hat. Bin ja nicht so. :)

Beim Pökeln werden noch Nitrate zugefügt, ohne die würde es nur "salzen" heißen.

So sagt mal Wiki. Von Gewürzen ist nichts erwähnt.

hmmm ja jetz isses drin ...

aber so eine Prozedur machen wir nicht draus. Da wird einmal Wasser drübergeschüttet und dann noch Salz und das ruht dann 8 Wochen da drin ...

Hoff ich hab nix versalzen ... das ist meine Sorge jedes Jahr

Moin,

was essen wir heute? :D

Wenn ich die Weihnachtsplätzchen überall sehe, weiter geht es mit Dominosteinen,
    gefüllten Schoggiherzen, u.v.m., die Läden sind vollgestopft bis obenhin,
    mir wird ganz anders. Wenn Weihnachten vorbei ist, gibt es in Hülle und Fülle
    alles zum halben Preis, der Wahnsinn ist ausgebrochen.
    Toll isses, wenn jetzt viele Produkte ganz woanders untergebracht sind,
    damit das Weihnachtschaos stattfinden kann, suchet, so werdet ihr finden.
    Ende Februar sind die Regale voll mit Osterhasis & Co., unglaublich.

Heute freue ich mich auf das Hirschgulasch mit Birne und Preiselbeeren,
    selbstverständlich gehört ein leckerer Primitivo dazu.
    Schau'n mer mal, was ich mir zum Nachtisch aussuche.

Wie sieht es aus, habt ihr wenigstens Appetit bekommen? :D

Hier steht jede Menge Kaffee, wenn ihr euch nicht beeilt,
    dürft ihr wieder kalte schale Plörre trinken. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Und wer sagt, dass sie mir nicht auch was davon schicken darf?
    Oder hast Du bei ihr einen Stein im Brett?
    Hast doch selbst gesagt, dass Fini nix mehr übrig bleibt, wenn sie mehr schickt.
    Also hab ich mich als Tester geopfert. Ist doch nett von mir, oder ? :paar:

Und wegen dem Stein im Brett, weiß ich auch nicht so richtig, ob das eine
    gute Frage wäre an sie. Sie könnte ja nein sagen und ich wär dann enttäuscht. :rolleyes:

Entweder jedem, der was davon will, oder keinem. ;)
    Du widersprichst dir ja selbst:

Zitat von Schneefrau:

Und jetzt kommst Du wieder.

Ein kleines Danke für meine Bemühung würd mir schon reichen. :grinsend:

Hab ich schon gesagt, dass es schade ist, dass wir nicht real beurteilen können,
    ob jetzt Fini's oder dein Produkt das Bessere ist. Aber dafür hat es NULL Kalorien.
    Außer ihr besteht drauf, Kostproben zu verschicken. Teile gerne meine Adresse
    per PN mit. :paar:

Ich kann da nix mehr machen, denn ich hab den Holzbottich ja lang nicht mehr und das Haus mit der Selch gibt es auch nicht mehr, muss dich also enttäuschen!

Hierzulande ein unbekannter Begriff. Aber euren Beschreibungen nach muss das der Prozess sein, der hier pökeln heißt.

Ist vergleichbar im Prinzip. Wenn Du nachliest, gibt es verschiedene Arten. Bei uns war es daher eher das Einsalzen und das eben mit Gewürzen. Unser Fleisch war nicht so immens rot, da mein Vater (gelernter Fleischer) kein Pökelsalz verwendet hat, sondern normales Kochsalz und wegen der Umrötung hat er Staubzucker zugefügt. Hat nicht ganz den gleichen Effekt wie Pökelsalz, ist aber um einiges gesünder.

Wird hier etwa immer noch um Schinkenproben gebettelt? 😂😂

So Kamin ist sauber und neu bestückt.
    Ich muss jetzt tatsächlich nochmal raus ind den Nieselregen und ein paar Sträucher beschneiden. ☹