Lustige Plaudertaschen am Kamin!

• Moin,

Habt ihr euch schon daran gewöhnt, das es jetzt sehr früh dunkel wird?

Musste mich nicht umgewöhnen, weil das jetzt ja die NORMALE Zeit ist.
    Man hat wieder mehr vom Abend. Und wer um 6 nicht mit der Arbeit im Freien
    fertig ist, muss eben einen Lampe mitnehmen. Oder besser planen.
    Ich finde die frühere Dunkelheit viel romantischer. ! :freundlich:

Und jetzt könnt ihr über mich herziehen, hab keine Angst, bin ja weit weg. :wunderlich:

Lavendula, bei den steigenden Coronafällen ist mir jetzt nicht mehr danach,
    Weihnachtsmärkte zu besuche. Kenne auf solchen nur Gedränge.

PS: Seh grad, bin ja bei den Plaudertaschen, da darf ich auch reden wie ich möchte,
    würde höchstens zur Strafe eine Runde ausgeben. :paar:

Ich muss. Die Pferde leben nicht nach der Uhr, die Hühner auch nicht. Also ist der halbe Nachmittag futsch, wenn wir schon so früh los müssen, um die Pferde von der Weide zu holen.
    Aber, der nächste Frühling kommt ja ganz bestimmt. Wenigstens darauf ist Verlass. Mittlerweile sind wir darüber froh, dass die Wasserspeicher allenthalben schön gefüllt werden. Grins.
    Die Fensterbauer sind im und ums Haus. Wir leben auf einer Baustelle. Die alten Holzteile müssen total entfernt werden, Die neuen Fenster sind aus dunkelbraunem Aluminium, mit schönen Fensterläden. Die Eingangstüre wird auch ersetzt. Hoffentlich zieht es jetzt dann bei Nord- oder Nordostwind nicht mehr durch die ganze Hütte.

• @Joes
    Ins Gedränge begebe ich mich auch nicht, es gibt bei uns auch viele schöne Märkte,
    wo es noch Spaß macht, auch in der blöden Coronzeit.
    @Schwarze Katze
    Das stimmt, die Pferde fragen nicht danach, ob es hell oder dunkel ist,
    das muss alles seine Ordnung haben.
    Wie schlimm, ihr lebt momentan auf einer Baustelle, ich beneide nicht,
    ich hoffe für euch, das alles ohne Schwierigkeiten erledigt werden kann.

• IN Villach gibts jetz für ein paar Monate ein neues Wahrzeichen ...
    die Gelegenheit es ist soo schön bunt

696377

• Fini, das Riesenrad ist echt Bombe.(y)(y):love:

Hier habe ich ein Riesenrad aus dem Miniaturmuseum in Leer.
    DSCI0711.JPG DSCI0711 (1).JPG

Die Zeit der schönen Märkte, bestückt mit vielen lukullischen Spezialitäten,
    frischem Tee, Pflanzen und Kunsthandwerk, ist gekommen,
    wie schnell geht alles vorbei, der 1.Advent ist schon bald,
    schau'n mer mal, wie die Begebenheiten aussehen.
    Einen tollen Markt habe ich schon besucht, strenge Kontrollen waren angesagt,
    Maskenpflicht auch an der frischen Luft.
    Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, vom Käse, Wurst, Äpfel,
    ein paar interessante Aufstriche und Honig, wanderten in das Körbchen.

Keiner da?
    Dabei ist doch heute so wettermäßig (mal wenigstens bei uns), der
    ideale Kamintag. Kalt. Neblig.
    Da macht man sich am besten eine heiße Schokolade und bleibt in der warmen
    Stube.

@Fini, schönes Riesenrad.
    Bin das letzte mal glaub vor 10 Jahren mit einem gefahren.

Neblig? Hier scheint die Sonne.....🤗
    Ich mache jetzt das, was ich gefühlt jeden Tag mache...... Laub harken.

@Feli871
    Das stimmt auffallend, hier löst sich der Nebel schwer auf,
    sollte sich andeutungsweise Trübsinn ausbreiten, das lasse ich nicht zu.
    Einmal kurz durch den Wald gepirscht bin ich schon, damit sich das miese Wetter
    schnell wieder verflümt. Ein paar leckere Snacks gibt es heute am Spieleabend,
    Fenster auf, warm angezogen, es kann von mir aus jetzt schon losgehen.:D
    König Ludwig Dunkel fließt in unsere Kehlen.

Stimmt auch, nix los am Kamin, bei diesem blöden tristen Wetter ist es am Kamin sehr gemütlich.
    Wer weiß, die Weihnachtsbäckerei beginnt auch langsam, feine Schnäpse und Liköre
    schmecken wirklich am besten, wenn sie selbstgemacht sind, im Garten gibt es noch genug zu tun,
    leider isses sehr früh dunkel, wir haben fertig.

@Okolyt
    Das Laub fällt runter, ohne Rücksicht auf Verluste, ein paar Laubnester sind schon zusammengekommen.
    Die Immergrünen leuchten jetzt in schönen Farben, von Orange bis Rot.
    Die Vögel sind sehr aktiv, die Kunst des Überlebens.

@Okolyt
    Na das ist doch ein Wort Volker, schau'n mer mal, wer Lust hat, hier eine Pause einzulegen.
    Bevor ich den Abflug mache, stelle ich dir ne Pulle Pinot Grigio hinter die Theke.
    Lass'dir nicht alles wegsüppeln, ich weiß nämlich, die Bande kennt keine Gnade.:D

@Okolyt Ich hasbe den Kamin auch schon sauber gemacht, dazu auch noch den Holzherd inh der Küche. Im Kamin ist selbstverständlich das Holz auch schon aufgeschichtet, was glaubt ihr denn?
    Bei uns gibt es jetzt zum Mittagessen einen Weisswein. Spanischen natürlich, einen Joven.
    Ein schönes Wochenende noch. Bei uns scheint die Sonne.

Hier ist auch die Sonne noch raus gekommen, aber wird ja eh
    schon bald wieder dunkel.
    Wir haben alte Fotos sortiert... jaja doch, richtige Bilder die man noch in die
    Hand nehmen kann. Die mag ich viel lieber als Bilder auf dem Rechner oder Stick.
    Bilder die sogar noch in schwarz-weiß waren und ganz uralte, von Oma und Opa,
    mit gewelltem Rand und ziemlich klein im Format.

Gibt es da Lehrgänge auf der Volkshochschule. Verlangst da
    schon etwas viel. Dachte dass das Frauen machen ??
    Tja, man lernt nie aus. :zunge:
    War da keine Gebrauchsanleitung dabei?

Hab GG auch aufmerksam gemacht, dass viel Laub liegt. :lachend:
    Sei froh, dass nicht ich deine Gg bin.
    Ich hätte Dir wahrscheinlich geantwortet: Wenn´s Dich stört, dann kratz es doch selber zusammen und ansonsten
    lass mir mei Boarische Ruah :p

Mein Mann sagt immer "der Inhalt einer Wurscht und die Gedanken einer Frau bleiben unerfurscht"

ich weiß auch nicht was er damit meint ....

Das Laubharken hat sich mit dem letzten Sturm erledigt. Das Problem hat sich ein Grundstück nach links verlagert.
    ich tu mal so als ob ichs nicht mitbekommen hätte

Zuletzt bearbeitet:
    Also ich für mein Teil hab heute Laub geharkt. Birke und Heidelbeeren, war ordentlich Farbe dran, rot und gold. Ein Birkenlaubhaufen liegt aber noch unerledigt auf dem Rasen - also ich hätt gern eine sturmfreie Nacht, wenn ich bitten dürfte! Das Zeug soll morgen einen korrekten Kragen um meinen Zierapfel bilden.

Ja, mein braver Rasenbesen kam auch ohne Betriebsanleitung. Aber erfinderisch, wie ich zuweilen bin, hat's nicht lange gedauert, bis ich ... ich meine, man hat ja Übung vom Hexenbesen, nicht wahr?, da muss man gar nicht ... nee, du natürlich nicht, @Joes, ist klar. Bei dir wird's länger dauern. Wenn überhaupt.

:p

Hallo Rosabelverde !

Wenn du einen schönen Laubkranz um Deinen Baum möchtest, harke das Laub schön rum und dann geh mit der Gießkanne drüber. Das bleibt so liegen wie vorher. Das klebt dann schön zusammen und fliegt nicht mehr weg. So habe ich schon Wetten gewonnen......

lg. elis

Wir harken nie Laub. So weit kommt es noch. Sobald das Laub etwas angetrocknet ist, nimmt es der Wind. Und sonst geht es hinne, wenn man mit dem Rasenmäher drüber geht. Wir haben aber auch keinen gepflegten Rasen, wir haben eine ordinäre Wiese. Ausserdem mit Wildschweinschäden. Landleben halt.

Ganz fürchterlich finde ich die Laubsauger, die sehr viel im Einsatz sind.
    Die ganze Fauna wird weggesaugt, das geht gar nicht.
    Wer ziemlich unmotiviert an die Sache herangeht, sollte lieber auf einen Garten verzichten.
    Der Rasen, oder auch Wiese genannt, sollte sich in den Wintermonaten erholen und amen können,
    im Frühjahr geht es wie geplant weiter, also, frische Luft muss ran.:D

Miezenfee, wenn der Wind ordentlich bläst bei euch, haste wenig Chance, mit dem Harken
    hinterherzukommen, das lohnt sich natürlich nicht.:giggle:
    @elis
    Haste wenigsens sehr hochgepokert, das sich der Spaß auch lohnt?:D

Gähnende Leere am Kamin, das ist so richtiges Schlafwetter, oder?

Ein Besuch auf dem Bauernmarkt hat für gute Stimmung gesorgt,
    Kirschtomaten gefüllt mit Frischkäse und orangefarbige Minipaprika gefüllt
    lachten uns an. Der Heumilchbrie, Orange/Pfeffer Schnittkäse und ein reiner Pfeffer-
    schnittkäse wanderten in den Korb. Frisches Hagebuttenmark haben wir uns nicht entgehen lassen.
    Viele Zugänge zum Markt waren abgesperrt, es war nur ein Eingang offen,
    strenge Kontrollen wurden vorgenommen, alles perfekt.
    Durch irgenwelche Hintereingänge reinschleichen, das war so gut wie unmöglich.

Hört sich gut an dein Bauermarktbesuch....
    Heute ist Extremcouching...... waren gestern bei guten Freunden und erst um 3 Uhr morgens zu Hause. 🙈

Ja, das war wirklich eine gute Entscheidung, über den Markt zu laufen.
    Von dem frischen Käse habe ich eben genascht, hmm, das ist wirklich eine feine Sache.
    Das Wetter hat auch mitgespielt, es war zwar ziemlich frisch, der Regen blieb freundlicherweise aus.

Das kenne ich von Spieleabenden, Kochabenden und den Abenden nach dem Tennis.
    Egal wo auch immer eine Einladung stattfindet, die Sitzung ist immer sehr lang,
    meistens wird es auch 3 oder 4:00.

Wenn du einen schönen Laubkranz um Deinen Baum möchtest, harke das Laub schön rum und dann geh mit der Gießkanne drüber. Das bleibt so liegen wie vorher.

Elis, ich mit der Gießkanne rum und was denkst du? Regen geht los! :giggle:

Wir harken nie Laub. So weit kommt es noch. Sobald das Laub etwas angetrocknet ist, nimmt es der Wind.

Jaja, hier auch, vor allem das Laub der Nachbarn. So komme ich ohne jedes Zutun an die buntesten Laubmischungen, zB schöne Weinblätter, weil es drei Häuser weiter eine weinberankte Garage gibt. Und von gegenüber die roten Leuchtblätter eines wirklich neiderregend schönen Acer palmatum ... alle wolle zu mir, hihi, aber ich hab zum Glück keine Laubrechenphobie wie manch andere Menschen, und den tobsüchtigen Laubbläser haben wir im Frühjahr auf Ebay verschenkt. :giggle:

hab euch vom heutigen Wandertag etwas Laub mitgebracht,

ich bin derartig KO

696607

696608

696609

mein GG pflanzt mich immer weiter, die Wanderung dauerte 3 Stunden und ich bin ein kompletter Wandermuffel ... er sagt immer .. "hinter der Kurve ist das ziel" "Nur noch 5 Minuten, wirst sehen" "komm ich trag dir den Rucksack" "gib mir deine Hand ich zieh dich" ... das geht dann so bis zum Ziel ... nur unterbrochen von meinem lieblichen Gezeter

... ach Fini, das kenn ich soooo gut, geht mir ähnlich wie Dir. Nur dass ich den "Rucksack" bzw. was ich halt immer mit schleif selber tragen muss ... und GG geht extra etwas langsamer, damit er mich nicht ziehen muss ...

Neblig? Hier scheint die Sonne.....🤗
    Ich mache jetzt das, was ich gefühlt jeden Tag mache...... Laub harken.

Mache ich auch jeden Tag. Nur mit dem Laub vom Nachbarn :(
    Gestern mit dem Rasenmäher.Sah gut aus und heute morgen wieder alles voll.

Und der halbe Garten ist auch durch alle Häcksler gefahren. Zur Belustigung der Nachbarn und jetzt brauchen zumindest die Messerhäcksler neue Messer.