Luffa-Anzucht-Thread

:grins::grins::grins:.........jaaa , also irgendwie erinnert mich das an irgend etwas :grins:

• Kapha
    Ich wollte dir nicht die Lust am gärtnern nehmen....aber ich habe schon vor Wochen gesehen,das dies nie und nimmer ne Luffa war.Sorry;)
    Wichtig ist,das deine Früchte schmecken und du Spass mit hattest.

Och duuuu .... Warum haste nix gesagt ? :-P :D
    Nee darum verlier ich nicht die Lust am gärtnern und ich war mir , als sie so klein gelblich wurden auch nicht mehr sicher .

Mich macht es nur muffig das ich dieses Jahr so enorm viel falschen Samen bekam , von wirklich eigentlich guten Händlern welche nicht mal billig sind .:rolleyes:

Die Gurke ist super , aber hätte gern gewusst welche Sorte es ist .

• Petra,im Winter lass ich dir einige meiner Luffa Seeds zukommen.Du musst mich nur immer wieder daran erinnern.
    Top Saatgut aus Burundi,China,Tunesien,Korea und Tadshikistan :cool:

• Oh schade...aber wart mal ab, vielleicht geht ja noch was. Ich habe meine ersten damals auch ein wenig unreif geerntet und trotzdem prima Badeschwämme bekommen!

Hey, aber schön, dass du mal wieder da bist!

• Huhu... Ja, war alles etwas "aufregend" zur Zeit :rolleyes:

Meinst du, ich sollte die Luffa im Zweifel ins Haus holen?

Aufregend? Huch, haste mal eben geheiratet...? Ich hab' doch irgendwo am Rande etwas gelesen...?

Ins Haus holen hab' ich noch nie probiert. Ich für meinen Teil hoffe ja auf einen langen, milden Herbst...
    ;)

Nee, das nicht ;) Termin steht im Dezember... Nur hatte ich "irgendwie" vor 2 Wochen, 2 so "komische" Striche auf nem Schwangerschaftstest... :-P *freu*

Bei mir sind die Temperaturen inzwischen Nachts bei 4-8 Grad angekommen... Soll zwar wieder etwas wärmer werden, aber ich denke hier dauert es nicht mehr lang, bis der Nachtfrost kommt :(

Danke... erstmal abwarten, ist ja alles noch sehr frisch und da kann viel passieren...

Also ich bin relativ sicher, dass wir spätestens am Wochenende den Kamin anmachen werden...
    Das es hier "kühler" ist, war uns klar... Aber das wir am liebsten bis Mitte Juni und dann schon wieder am Mitte August heizen wollen würden, nicht! :(

Meine Luffa ist fleißig am klettern (etwa 1,5 Meter hoch), allerdings eintriebig, ohne Blüten und das Stängelchen ist auch nur etwa Zahnstocher-dick...
    (Muss mal wieder ein Foto machen)

Ich hab' mal Fotos gemacht, und falls ich nicht aus Versehen einige Fruchtstände doppelt abgelichtet habe, zähle ich bisher insgesamt 5 Früchte an meinen 2 Pflanzen:

CIMG0811.webp

CIMG0812.webp

CIMG0813.webp

CIMG0816.webp

CIMG0817.webp

Die legen grade erst richtig los. Gedüngt habe ich sie gestern nochmal dicke, gegossen werden sie täglich, und schönes Spätsommerwetter kriegen wir auch nochmal. Sollte klappen!

Grüßle
    Billa
    :cool:

An meinen sind die Blattläuse und so richtig wollen sie keine Früchte ansetzen. Ich geh sie jetzt mal düngen.

Ich zitiere mich grade mal selbst. :-P

Blattläuse sind zwar futsch, aber meine Luffa wollen einfach keine weiblichen Blüten bekommen.
    Sie hatten bislang nur männliche und dahinter war/ist ja nunmal leider nix *grummel.

Ich fürchte, ich muss es nächstes Jahr nochmal versuchen.

@Billa: Also - da bin ich ja mal sooo richtig neidisch. Ich bin gespannt, ob du deine noch reif/groß bekommst *Däumchensindgedrückt.

Ich bin gespannt, ob du deine noch reif/groß bekommst *Däumchensindgedrückt.
    Oh Mann, ich auch. Danke dir!

Ich drück dir die Daumen, dass bald männliche Blüten erscheinen, deine Luffas zig Fruchtansätze bilden und du zumindest fast reife Luffas ernten kannst!

Ich bin fest entschlossen, diesen Thread mit Bildern von (mühsam) gesäuberten Badeschwämmchen abzuschließen und nicht mit einem enttäuschten "Mist, war nix"!
    ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten