Luffa-Anzucht-Thread

• protour

Mitglied
    meinen kleinen geht es noch gut wachsen langsam aber stetig

K1600_IMG_0240.JPG

Seras Viktoria

Mitglied
    Huhu ihr,

bei meinen Luffa tut sich auch was :grins:
    Ist zwar noch nicht sooooo viel zu sehen, aber 2 von 4 Luffa haben sich entschieden zu keimen.

Liebe Grüße
    Seras

Anhänge

• CAM01217.jpg
      CAM01217.jpg
      601,2 KB · Aufrufe: 81
  • K

Kapha

Guest
    Hab heute meine 2 ins Folienhaus .....

Die kleinen Zicken taten sofort beleidigt :D
    Hoffe die fangen sich wieder und machen nicht schlapp :rolleyes:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

heute war Fotoshooting in Elkevogels Topfmodel-Küchenstudio:

2014-04-29 Luffa.JPG

Die Rühlemanns sind einigermaßen flott unterwegs und sehen gut aus - freu.

Außerdem ist mir eine Möglichkeit eingefallen, warum vielleicht letztes Jahr bei mir nur so Spackeldinger gewachsen sind:
    Der vermeintliche Kompost an der Pflanzstelle (auf dem Grundstück der verstorbenen Nachbarin deren Gemüsegarten wir auch beackern) besteht fast ausschließlich aus Rasenschnitt.
    War das zu viel Stickstoff???

Grübelnde Grüße von
    Elkevogel

• sarkuma

Foren-Urgestein
    Meine Luffa ist zierlich und schwach. Ich hoffe und bange, dass sie durchhält. Aber das ist uninteressant!

@All, die von Elke Samen aus der "ersten Ladung hatten":

Ich habe sie NIE aus dem Beutelchen rausgeholt. Irgendwie gammelten sie immer noch, lieblos auf einen Haufen geworfen, mit den anderen Tüten herum. Das Zewa ist mittlerweile trocken und schimmelig, zum entsorgen! Die Tütchen liegen unter einer Lampe, die ich eben angemacht habe. Als ich sie gerade ausmachen wollte, musste ich zwei mal schauen... eine Luffa hat gekeimt und kleine Wurzeln gebildet! Wie lange lagen die jetzt so rum? Ich habe grad mal geschaut: Müsste um den 10.03 gewesen sein (jaja, solange gammelten die vor sich hin :d). Vielleicht sogar früher. Ist das nicht irre??? Sie kam natürlich direkt in ein Töpfchen und so ein Kämpfer wird doch hoffentlich aufholen. Ist es schon zu spät? Egal, DIE kriegt eine Chance!!! :cool:

• protour

Mitglied
    Meine wollen raus aber das Wetter soll ja nicht so mitspielen sagen für die Woche am Tage nur noch 14 ° und in der Nacht bis zum Sonnaben um die 3°K1600_IMG_0285.JPGK1600_IMG_0286.JPG und die Ersten Früchte sind auch schon da

K

Kapha

Guest
    Seit meine im Boden ist , vorne beim Folienhaus , geht gar nix mehr .
    Sie wächst nicht weiter , geht aber auch nicht kaputt :d
    Ich weiss nicht was ich machen soll.

Billabong

Foren-Urgestein
    Die hast du schon rund 10 Tage im Boden, gell? Mann, du hast aber auch Zicken! :mad: Ich drück die Daumen, dass sie sich mal berappeln, es muss ja vorwärts gehen...! Hoffen wir, dass sie ihr Wurzelwerk in aller Gemütlichkeit gen Australien recken und deshalb grade nur unterirdisch zugange sind. Oben geht's dann weiter, sobald Sydney erobert ist.

sarkuma

Foren-Urgestein
    Mein Rosenbogen ist durch einen Sturm umgekippt. An diesem hielt sich die Luffa fest.. leider ist sie mitabgerissen worden. Ich habe sie dennoch gelassen und ein kleiner Arm hat sich wieder gen Bogen ausgestreckt. Bleibt spannend, ob sie es schaffen wird :rolleyes:

K

Kapha

Guest
    Tja mir gingen beide kaputt nachdem sie im Boden waren , nicht mal das verzweifelte umtopfen in einen Topf brachte mehr was. :(
    Hatte zwar nochmal sofort ausgesät , aber ich denke ich werde es nächstes Jahr nochmals in Angriff nehmen.

sarkuma

Foren-Urgestein
    Das ist schade. Scheinen sehr zimperliche Pflanzen zu sein oder? Ist ja mein erster Versuch, aber der stresst mich schon gewaltig :rolleyes:

Ich hoffe wirklich, sie gut durch zu bekommen und mind. eine Luffa zu ernten. Sie ist quasi das tapfere Sinnbild/Aushängeschild/Wahrzeichen meines Gartens. Wo doch alle meine Gemüsesorten seltsam finden, ist sie ja quasi die absolute Kuriosität für Kollegen, Nachbarn und Freunde.

sarkuma

Foren-Urgestein
    Stadtkinder........... :grins: Wobei die anderen Kleingärtner selbst von den Blauhilde-Bohnen begeistert waren... also die Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, um ein Paradisvogel zu sein :rolleyes:

Billabong

Foren-Urgestein
    Hehehe...kann ich nachvollziehen. Ist hier im Dorf nicht viel anders.

Ich habe meine 3 ins GWH gepflanzt, und eine hat sofort die Grätsche gemacht. Ich bin empört!

Die zweite hat eine winzige Blüte gebildet, die aber abfiel, und nun hoffe ich, dass die beiden, die's jetzt noch gibt, hochwachsen und sich zu Früchten päppeln lassen.

Toi toi toi für eure!

Grüßle
    Billa

Billabong

Foren-Urgestein
    Hier mal Bilder, die erste Luffa schießt gen Himmel. Gedüngt hab ich endlich auch:

P1120367.JPG

Für mich sehr praktisch: Da ich heuer keine Tomaten gesät habe, freu ich mich, dass die Luffa-Umgebung Tomatensämlinge hervorbringt. Da sind wohl 2013 Tomaten liegengeblieben.

P1120368.JPG

Die muss ich dann nur noch verzuppeln und gut. :grins:

Um die tote Luffa herum sind die meisten - ein netter Trost.

P1120369.JPG

sarkuma

Foren-Urgestein
    Meine Luffa will auch noch weiter leben. Trotz der schweren Verletzungen zum Pfingststurm, hangelt sie sich weiter. Ich glaube nicht, dass ich eine Luffa ernten werde, aber sie hats verdient!

Billabong

Foren-Urgestein
    Schön zu hören, Kumi!

Von meinen 3 ist eine nach dem Auspflanzen eingegangen, die anderen zwei hangeln sich hoch. Üppig sind sie nicht, aber sie leben.

Grüßle
    Billa

sarkuma

Foren-Urgestein
    Also ich habe tatsächlich um die 6 Früchte dran! Wie lange brauchen die zum abreifen? Bin ganz nervös! :D

Billabong

Foren-Urgestein
    Das ist ja ganz großartig, Kumi, ich freu mich mal spontan ganz arg mit!!!

Ich schätze, einige Wochen werden die schon brauchen. Müsste man nachlesen, bin aber grad zu müd. Guggsdu mal, ne?

Liebs Grüßle
    Billa

sarkuma

Foren-Urgestein

Bis sie abreifen, also welk werden. Wahrscheinlich ist es wetterabhängig und wie kräftig die Pflanzen sind. Werde mich aber mal durch andere Foren wühlen, will Erfahrungen, Berichte. Vorfreude kann nervig sein :grins:

Cleverer Weise habe ich ne Gurke daneben gepflanzt (dachte eigentlich nicht, dass noch Luffas kommen). Werde wohl jeder ein Schleifchen umbinden müssen :rolleyes:

sarkuma

Foren-Urgestein
    Sie wird immer schöner! Die Blätter sehen bei weitem gesünder aus, als die "normalen" Gurken.

Anhänge

• 10564659_1455232398068486_117858762_n.jpg
      10564659_1455232398068486_117858762_n.jpg
      101,2 KB · Aufrufe: 80
    K

Kapha

Guest
    Also sowas hab ich nun noch nie erlebt.

Erst pflanze ich , dann stirbt die Luffa ab und wech war se.

Nun schaue ich rein zufällig hinter meine Gurke , dort wo die Luffa vorher stand , und was sehe ich ....eine Luffa :d
    Klar das die es nicht mehr schafft , aber bin doch erstaunt.

Luffa.jpg

Billabong

Foren-Urgestein
    Hehehe... :grins:

Die geheime Luffa...

Von meinen 2 im GWH ausgepflanzten Luffas ist mir eine eingegangen, und die letzte schaut schlecht aus. Ist aber leider ein Fall von "selber schuld", ich bin mit dem Gießen nicht nachgekommen, der Boden hätte auch gepimpt gehört, und alles im GWH schaut aus, als hätte es Thripse und Trockenschäden. Ich habe keine Zeit, mich richtig drum zu kümmern, und werde daher außer Gießen keine Maßnahmen treffen.

Hofe, eure Luffas strengen sich an, damit ich trotzdem was Schönes zum Gucken habe!

Grüßle
    Faul-Billa
    ;)

sarkuma

Foren-Urgestein
    Also meine ist oben am Rosenbogen angekommen, bildet ohne Ende neue Ärmchen, Blüten und gibt ordentlich Gas (ein totales Durcheinander!!!). Erneutes Unwetter gestern, vorgestern, Hagel vorletzte Woche, hat sie alles gut überstanden. Obs mit einer ausgereiften Frucht was wird, kann ich noch gar nicht abschätzen, die Früchte wachsen ja doch recht langsam. Ob es was bringt, wenn ich sie oben kappe?

Seras Viktoria

Mitglied
    Auch mal Meldung machen wie es meinen Luffa's geht.

Vom Prinzip her geht es ihnen super. Sie wachsen ordentlich und bilden immer neue kleine Luffa's. Jetzt habe ich aber nur noch 4 "Monster" hängen. Die ganzen kleinen neuen habe ich abgesäbelt, die schmarotzen nur unnötig.

Jetzt mache ich mir denoch ein klein wenig Sorgen. Das sie sich so schwammig, aber denoch fest anfühlen ist wohl normal. Nur die Temperaturen, die nachts teils schon unter 8 Grad fallen, schaden den Luffa's doch oder?
    Die werden garantiert nicht mehr so knusprig das ich Schwämme draus machen kann. Und das Grün verwelkt nun auch schon langsam. Sie stehen mitten im Beet, also auch nicht wirklich geschützt.

Ist es möglich, das ich sie noch hängen lasse so lange es geht und sie drinnen irgendwie trocknen kann? Wird wohl eher nicht gehen oder? Könnte ich trotzdem noch irgendwie Samen gewinnen für die nächste Runde in 2015?

LG
    Seras

P.S: Das Bild ist ca. 4 Wochen alt. Inzwischen sind die Luffa's noch größer und dicker geworden.

Anhänge

• Fotor0908135636.jpg
      Fotor0908135636.jpg
      122,3 KB · Aufrufe: 93

Billabong

Foren-Urgestein
    Hi Seras,

wow, wie schön!

Du, meine ersten (und einzigen) Luffas hab ich damals halb grünschwarz abgenommen. Die Hauptsache ist, das "Netz" innendrin kann so lange wie möglich reifen. Nicht, bis die Luffa komplett faulig ist, aber ein bissel schwarz macht nix, habe ich damals festgestellt. Das Netz hatte keine Verfärbungen.

Meine eigenen Luffapflanzen sind leider allesamt eingegangen. So langsam halte ich sie nicht mehr für pflegeleicht - oder mich für derzeit besonders deppert, das kann auch sein. *mmpf*

Grüßle
    Billa
    :cool:

Seras Viktoria

Mitglied
    Hi Billa,

danke für den Tipp. Da werde ich sie einfach so lange wie möglich baumeln lassen. Ich hoffe nur das Wetter dreht sich noch ein bisschen :d

Oh, das ist schade. Versuchst du es im nächsten Jahr nochmal oder bist du geheilt?
    An sich sind das ja schöne Pflanzen, nich. Die haben nur nen verdammten eigenen Nischel :/

LG
    Seras

Billabong

Foren-Urgestein
    Ich versuchs weiter! :grins: Vielleicht "darf" ich ja nur jedes dritte Jahr ernten? Mir wurscht, ich gebs nicht auf. Muss nur neue Samen kaufen. Aber darauf freu ich mich ebenfalls: Gemütlich im Winter bei Rühlemann gucken, was ich sonst noch so brauchen könnte.

Und du hältst uns auf dem Laufenden, wie die Färbung so wird?

Grüßle
    Billa
    ;)

Seras Viktoria

Mitglied
    Hi Billa,

richtig so, nur nicht die Flinte ins Korn werfen und das Gemüse gewinnen lassen :D
    Ich habe ja auch noch die wage Hoffnung eigene Samen aus den Luffa pulen zu können, ansonsten muss ich auch welche bestellen oder ich ertausche mir welche, mal sehen.

Na klar halte ich euch auf dem laufenden. Momentan ist strahlender Sonnenschein, aber es ist arschkalt *brrr*
    Ein wenig müssen die Luffa aber noch aushalten und hängen bleiben :grins:

LG
    Seras

Seras Viktoria

Mitglied
    Danke Billa,

es geht schon und Bildchen sind ja auch dabei^^

Im Inet gibt es ja auch noch mehr Videos, wie man die Schwämme gewinnt, da habe ich mich auch schon schlau gemacht.

Seid gestern ist hier strahlender Sonnenschein, zum Glück. Vielleicht hält er noch ein paar Tage, das bekommt den Luffa nur gut.

Grützli
    Seras

Zuletzt bearbeitet:

sarkuma

Foren-Urgestein
    Hallo ihr süßen :)

Nur für diesen Thread trotte ich mal wieder ins Forum. Meine totgesagte Luffa hatte sich ja wahnsinnig gut erholt. Mittlerweile schneide ich ständig neue Früchte weg, damit die dicken Brummer (6 an der Zahl und noch viele dünne - ob die auch so was werden?) auf jedenfall durchkommen. So ganz habe ich das mit dem optimalen Erntezeitpunkt nicht verstanden, da wirklich überall was anderes steht :D

Damit im nächstes Jahr Samen habe, möchte ich auch gerne Samen entnehmen. Nur irgendwie blick ich nicht, wann ich das alles am besten mache, um SCHWAMM UND SAMEN zu haben :rolleyes:

Anhänge

• 10704827_731398943564758_335818610_n.jpg
      10704827_731398943564758_335818610_n.jpg
      116,3 KB · Aufrufe: 85

Billabong

Foren-Urgestein
    Wooow Kumi, klingt ja super! Magst vielleicht 5 Stück als Schwämme ernten und einen dicken Brummer komplett hängen lassen für die Samenernte?

Grüßle
    Billa

sarkuma

Foren-Urgestein
    Ja, das kann ich gerne machen! Wenn du mir genau verrätst, wie :D

Also mich verwirrt es irgendwie doch sehr. 4 Stück verfärben sich bereits leicht gelb. Ist das der Moment für die SCHWAMMerntezeit? Eine Frucht (musste natürlich die größte sein ^^) hat sich schrecklich im Rosenbogen verhaspelt. Sie werde ich für die Samen hängen lassen. Lasse ich die Frucht für die SAMENernte einfach nahezu an der Pflanze vergammeln?

Mir blutet wirklich das Herz, dass ich noch so unglaublich viele kleine Kürbisse dran habe, die aber wahrscheinlich nie ausreifen werden... ein bisschen Zeit ist ja noch, aber die (bestimmt ein knappes dutzend) werden es wohl nicht schaffen.

sarkuma

Foren-Urgestein
    Ja, möchte mich auch gar nicht beschweren! =) Hoffentlich klappt es heute mal mit einem Foto! Muss ja immer aufs Männlein warten.

Aber scheinbar schließt die Samenernte die Schwammernte nicht aus? Wäre ja umso besser, wobei die verkrüppelte wirklich nur zu zerschneiden ist :D Bitte melde dich, wenn ich dich bzgl der Samen vergessen sollte. Bevor du für 100 Euro welche kaufst, bekommst du natürlich frische von mir. - Wie gesagt: Kämpferqualitäten :D

Mich wundert allerdings, wieso Seras Viktorias so anders aussieht, als meine... aber wahrscheinlich eine andere Sorte.

Billabong

Foren-Urgestein
    Das ist total lieb von dir, dankeschön! :pa:

Wirst dich übrigens wundern, wie viele Samen du da herausschütteln kannst. Vergiss nur ja die Keimprobe nicht, sonst guggst du wie ich damals...
    ;)

sarkuma

Foren-Urgestein
    Hab grad mal das engl. Video gesehen...................... Da braucht meine aber noch lange zum reifen! Sie wird zwar etwas gelb aber SOO vertrocknet ist sie bei Weitem nicht. Hoffentlich wird das noch was! Werde heute mal gnadenlos durch die Pflanze jagen und die kleinen vernichten!

Meinst du, direkt nach der Ernte mal ein Körnchen keimen lassen?

sarkuma

Foren-Urgestein
    Aiai! Sollte ich tatsächlich Samen ernten, Werfe ich mal was in die Erde. Hatte dieses Jahr Samen von Elkevogel bekommen und es war wirklich eine schwere Geburt. Hoffentlich waren die einfach nur zu alt und mit den neuen klappt es besser