Luffa-Anzucht-Thread

• Nun hat meine schon 2 kleine weibliche Fruchtansätze , doch noch immer nichts männliches in Sicht:rolleyes:

Hab ich das schon mal gefragt , ich weiss es gar nicht ?
    Die Schwammgurke ist ja ein Vielfrass.....mit was düngt ihr immer mal ?

Hallo Peti,

ich nehme Tomatendünger.
    Die größte und die kleinste sind mittlerweile im Hochbeet am neuen Rosenbogen versenkt und können/sollen erstmal vom Kompost zehren (die große hat schon einen Blütenansatz - freu). 2015-05-23 Luffabogen HB1 mit Luffa und Gurke.JPG
    Das Bild ist eine Woche alt - die große ist schon an der nächsten Querverstrebung angekommen.

Die beiden mittleren sind im Kübel und Folienhaus und werden wohl schon nächstes WE die erste Flüssigdüngung bekommen.

Bis in einer Woche :grins: liebe Grüße
    Elkevogel

• Die erste wurde gelb und starb ab.......
    Die zweite aber ist am wachsen....tatsächlich .

So wie ich erfuhr ist es scheinbar nicht schlecht sie neben Salatgurken zu setzen.
    Das tat ich und sie da meine Luffapflanze gedeiht prächtig.....Ich hoffe es bleibt so :rolleyes::D

Luffa.jpg

Bin ich noch die einzige?......:confused:
    Also die eine Luffa macht sich im Moment noch prächtig , trotz anfänglicher Probleme.

Die eine befruchtete wächst , wenn auch langsam.
    Dazu kamen aber nun 5 weitere weibliche Ansätze , sowie nun endlich auch männliche Blüten.....dazu noch einige neue Seitenranken.

Ich werde heute abend mal Bilder einsetzen, heute will es hier irgendwie nicht.:rolleyes:

• Nene, bist nicht allein :grins:

Allerdings kann ich deine nur bewundern... meine leidet irgendwie. Ich hoffe, dass sie nächste Woche Gas gibt, sobald die Sonne wieder rausschaut. War schon drauf und dran sie wieder rauszurupfen :rolleyes:

Du an meiner starben nach dem Pflanzen fast alle Blätter ab und ich wollte auch schon vergessen .
    Gab dann mal rechten Tomatendünger und Jauche .... Sie explodierte richtig .
    Sie ist verfressen und versoffen :D

Meine Prachtpflanze vom letzten Jahr hatte wahnsinnig viele Früchte und war gigantisch... leider ist nicht eine Frucht voll ausgereift und zum Schwamm geworden. Bin also eh etwas unschlüssig, was das Pflänzchen angeht... :rolleyes:

• Okay ....die erste wächst nicht weiter......doch was sah ich gestern hinterm Blatt ?...... eine weitere ....und endlich auch mehr männliche Blüten.

Luffa1.jpg Luffa2.jpg Luffa3.jpg

Auch wieder mal Nachricht von mir (bin nun im Urlaub und hab dadurch endlich mal Zeit ;))

Während ich bei den Gurken ernte und ernte (und einlege), lässt die Luffa auf sich warten ....
    Aus den 2 Pflanzen im Freiland ist nur mehr eine übrig geblieben, die andere hat mein lieber Göttergatte unabsichtlich abgemäht grrrrrrrrrrr
    Und die verbleibende wächst zwar super brav dahin, es haben sich auch kleine Früchte gebildet aber die wachsen nicht weiter ... keine Ahnung warum:schimpf:

Ich hab was von männlichen und weiblichen Blüten gelesen, könnt ihr mir das näher erklären bitte? Vielleicht ist das des Nicht-Wachsen-Rätsels Lösung??

Mag so gerne eine schöne ausgewachsene Luffa haben :cool::cool::eek:

Meine Terrassen-Luffa wächst übrigens leider garnnicht so toll, ist ca. 1 Meter hoch aber hat keinerlei Abzweiger oder Blüten ...

Schau mal auf meine Bilder über dir .
    Die Gurken mit Blüten sind die weibchen und das dritte Bild die männlein .

Hab vor kurzem erfahren das es der Luffa ganz gut kommt wenn sie neben einer normalen Gurke steht ;)

Ok, hab mir die Bilder genau angesehen und werde morgen mal männliche und weibliche Blüten bestimmen!
    Meine Früchte haben die Größe so wie auf deinem zweiten Bild .. aber wie gesagt schauen sie so schon ewig aus (sicher schon 2-3 Wochen).

Die Luffa steht übrigens genau neben den Gurken ....

Liebe Grüße aus dem 36 Grad heißen Südburgenland :cool::cool::cool:

Die erste wuchs auch nicht weiter und ob die 2. vorwärts macht müssen wir erst sehen :D
    Letztes Jahr gingen mir die Pflanzen vorher ein .

Gestern aufgenommen............Insgesamt hängen 3 grössere Luffas an der Pflanze .....ich bin gespannt wie ein sonstwas :D

Luffa44.jpg

Hallo,
    ich bin auch noch dabei:pa:

Luffa im Folienhaus:
    2015-07-08 Luffa Folienhaus.jpg
    (ich muss dringend Kokosseil nachkaufen - das klappt wirklich gut)

Und im Hochbeet:
    2015-07-08 Luffa HB1_1.jpg

Bei beiden wächst eine Gurke gleich nebenan und sowohl den Luffas wie auch den Gurken hat die Hitze der letzten Tage einen Wachstumsschub gebracht.

@Peti
    Dank Deiner Bilder konnte ich auch schon männliche Blüten erkennen:D
    Früchte gibt es noch keine - die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt:grins:

Viel Glück und Erfolg wünscht
    Elkevogel

Hier mal ein paar Bilder ... das Luffa-Gürkchen ist nicht weitergewachsen :(

Auf dem ersten Bild sieht man links meine Gurken, rechts die letzte Pflanze ist die Luffa!

Anhänge

• IMG_20150709_183133.jpg
      IMG_20150709_183133.jpg
      652,6 KB · Aufrufe: 146
    • IMG_20150709_183213.jpg
      IMG_20150709_183213.jpg
      396,3 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_20150709_183234.jpg
      IMG_20150709_183234.jpg
      342,5 KB · Aufrufe: 171
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo mal wieder,
    meine Luffas wachsen wie verrückt - Fruchtansatz ist aber gleich Null:(
    Hier aktuelle Bilder:
    im Hochbeet (rechts Luffa, links Gurke - der Rosenbogen bekommt so langsam seine Daseinsberechtigung:grins:):
    2015-07-26 Luffa und Gurke Printo.JPG

Im Folienhaus:
    2015-07-26 Luffa Folienhaus FH.JPG

Träge Biene an Luffablüte:
    2015-07-26 Luffablüte mit Biene FH.JPG

Warum gibt es keinen Fruchtansatz?
    Was mache ich falsch?

Verstehe ich richtig, dass die Ansätze mit mehren Blüten männlich sind?
    Davon gibt es viele. Aber weibliche gibt es zur Zeit gar nicht.

Ach Billa, was hast Du da nur angeschubst:d:grins:

LG
    Elkevogel

Ich hab keinen solchen Busch , dafür 3 Luffa ( aber nicht sehr gross ) ..... so wie mir ein Kenner der Luffa sagte , konnte ich nichts besseres machen als sie neben meine Salatgurke zu pflanzen ..... Fördert den Fruchtansatz :)

Vor allem sind sie verfressen , ich düngte mit einem Dünger zur förderung der Blütenbildung zusammenmit einem organischen Gemüsedünger ..... Dazu gab ich anstatt Flüssigdünger 2x Kompost ..... Jauche nur am Anfang .

Ich bin mal gespannt was da raus kommt :D

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, wachsen tun alle 3 Luffas wie irre (2 im HB1 auf dem Bild, 1 - nicht mehr Folienhaus)
    Im Hinblick auf den Urlaub und gleichzeitig mit uns abwesende Nachbarschaft habe ich heute eine Gurken-/Luffaumzugsaktion gestartet.
    Beide sind jetzt im HB2 und beranken den Rosenbogen auf der anderen Seite.

Solche "Früchtchen" wie auf Deinem Bild Kapha habe ich auch. Ich dachte, dass wäre nur der Rest von der weiblichen Blüte.
    Im Moment zeigen sich doch auch ein paar weibliche Blüten - aber ich denke, da reift nichts mehr aus.
    Egal, schön grün sieht es auf jeden Fall aus.
    Nächstes Jahr gibt es einen neuen Versuch.

LG
    Elkevogel

Hier mal 2 der 3 Luffas.....
    Ich werde die Pflanze oben kappen , da sie neue produzieren will.....die soll ihre Kraft lieber in die vorhandenen stecken :grins:

Luffa.jpg

♫♫Yeah, yeah, yippie yippy jeah♫♫
    1 Luffagurke:

GEDC0981.jpg

Am 11.08. dachte ich bei minimalem Fruchtansatz "mmmhhhh, da könnte....."
    Und nun ist:D

Peti,
    hast Du gekappt? Bringt das was?
    Wenn ich mir ansehe, was diese eine in 10 Tagen zugelegt hat, müssten bei Dir doch schon wieder neue Erkenntnisse vorliegen.

Liebe Grüße vom
    Elkevogel (die sich freut wieder zuhause zu sein)

Meine ist eine andere Sorte und etwas kleinere......deine sieht toll aus.

Ich habe vier Gurken und die älteren bekommen langsam einen blassen gelblichen Ton.
    Ja hab nun gekappt , da sie oben schon wieder neue bildete.

Lassen wir uns mal überraschen.......nächstes Jahr versuche ich mal eine andere Sorte.

Danke für die schnelle Antwort:pa:
    Offensichtlich sind wir die beiden einzigen, die noch dabei sind:(:pa:

Ich versuche es nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder.
    Welche Sorte hast Du dieses Jahr?
    Mir gefallen die ganz gut da schon früh Früchte dran waren!

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße

Elkevogel

Ganze 6 Luffas sind am ausreifen , bin mal gespannt was raus kommt.:grins:

Habe die Pflanze oben gekappt , da sie weiter Blüten und Fruchtansätze produzierte.

Das sind die oberen am gelb werden Luffa1.jpg
    Das sind 2 der unteren , auch am gelblich werden.Luffa2.jpg
    pencil.png

Das sieht ja großartig aus.
    Meine 1 große wird immer länger und dicker.
    Und 2 kleine habe ich im Dickicht auch noch gefunden.
    So sieht es im Moment aus:2015-08-29 Luffa Rosenbogen.jpg
    Hinten die HB mit Rosenbogen - die Luffas sind sich mittlerweile oben begegnet (Zweck erfüllt:grins:)
    Im Vordergrund Sommerflieder "Chrisel" und Rose "Golden Gate.

Falls es morgen mal nicht regnet messe ich mal die große Gurke und schneide die Pflanze dann auch gleich zurück damit sie Ihre Kraft in die eine stecken kann.

Liebe Grüße
    Elkevogel

So, ich habe auch abgeschnitten:
    alle Knospen, Blüten, Fruchtansätze und ganz viel Grün.

2 Früchte habe ich gelassen
    2015-09-0 Luffa.JPG
    Und die werden bisher nur größer aber nicht reifer:schimpf:
    Die große ist schon 50 cm lang - sollte ich die kleinere auch noch abschneiden?
    Das fällt so schwer:(

Ratlose Grüße vom
    Elkevogel

Meine kleinste der Luffas ist nun bearbeitet und am trocknen......mannomann bin ich stolz :D

Luffaschwamm 1.jpg Luffaschwamm 2.jpg

Wow, klasse - endlich mal ein Erfolg hier:D:pa:
    (weißt Du noch die Sorte? Die scheint tauglicher für unser Klima zu sein als mein Monsterteil)
    Viel Spaß beim Einsatz als Schwamm:)

Mein Monster wächst und wächst - da ist noch kein Reifevorgang sichtbar.
    Bodenfrost hatten wir schon 2x hier - die HB wurden noch verschont.
    Ich lass das Riesending mal hängen - was sonst?

LG
    Elkevogel

Heute habe ich die kleinere auch noch abgeschnitten und ein Laken parat gelegt.
    Dann kann ich die große bei Frostankündigung schnell einwickeln:d

Sie wurden beide nicht mehr größer, zeigen aber noch immer keine echten Zeichen von Reife. Lediglich der Bereich, der zum Gerüst/Pflanzeninneren zeigt, wird ganz leicht gelblich.
    Beim klopfen scheint der Ton etwas hohl zu klingen.

@Peti, könntest Du evt. gelegentlich schauen, welche Sorte Du hast?
    Dann würde ich die nächstes Jahr auch versuchen.

@Atlantic Giant
    cool, dass Du auch noch dabei bist:pa:
    Deine sieht ja auch interessant aus.
    Aber Dir geht es da wohl wie mir - dat wird nix mehr in diesem Jahr:(
    War der Fruchtansatz auch erst so spät?

Bei Peti war Anfang Juli schon Fruchtansatz, bei mir erst Anfang/Mitte August trotzdem sie neben Gurke gepflanzt ist (und die reifen immer noch).

In jedem Fall bin ich 2016 wieder mit dabei:pa:

Liebe Grüße
    Elkevogel (die auf einen milden Herbst hofft)

@Peti, könntest Du evt. gelegentlich schauen, welche Sorte Du hast?
    Dann würde ich die nächstes Jahr auch versuchen.

Du das kann ich dir nicht genau sagen , es waren geschenkte Samen aus Sri Lanka.
    Aber ich kann dir gerne Samen davon geben wenn du möchtest , hab ja genug davon:D

Hallo Peti,
    vielen lieben Dank für das Angebot:D:pa:

Aaaaaber: meinst Du die geschenkten Samen aus Sri Lanka oder die selbst geernteten?
    Bei den selbst geernteten stellt sich mir nämlich die Frage, ob die Gurken nebenan evt. ihren Teil zur Befruchtung beigegeben haben:rolleyes::confused:
    Die Samen wären dann doch quasi ein Glücksspiel:grins:
    (sofern meine Luffa noch ausreifen sollte wäre es ja genauso)

Aber vielleicht ist das bei Luffa auch ja egal und nicht wie bei Kürbissen, die bei Fremdbestäubung ungenießbar werden können. Ich habe keine Ahnung:(

Vielleicht weiß unser Kürbisexperte ja was?
    Atlantic Giant.... zu Hilfe bitte:pa:

Peti, ich wünsche Dir fröhliches Duschen mit Deinen Luffaschwämmchen und liebe Grüße

Elkevogel

Hab gesehen das sie bei deaflora auch die kleiner Sorte haben , dort ist es eine aegyptica .

So klingt es wenn eine Luffa kurz vor dem fertig trocknen ist.
    Schon gelb hatte sie leichte raschelnde Geräusche.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=ey6zokLeLV0&feature=youtu.be[/video]

Wenn mir jetzt noch jemand verrät warum nicht das Video direkt erscheint , wäre ich zufrieden :rolleyes:

Hallo Peti,

danke, Deaflora habe ich notiert.

Nachdem ich Deinen Link (auch) nicht öffnen konnte bin ich mal direkt zu Youtube und Luffa gewandert.
    Das war recht lustig
    https://www.youtube.com/watch?v=XH-1KYbLaK8
    (so brutal wäre ich da nie dran gegangen - aber wenn's dadurch leichter geht...)

und ein bisschen lehrreich
    https://www.youtube.com/watch?v=DUqDKTmHIQw.

Aus beiden Links würde ich schließen, dass meine große Luffa evt. doch eine Chance hat, zum Schwamm zu werden... - hoff. Sie wird nicht mehr größer und gilbt langsam.

Wo wir grade bei Deaflora sind: warum sind dort fast alle Tomaten mit Ausverkauft! gekennzeichnet?
    Ist es jetzt einfach nur zu früh für die neuen Samen?
    Ich habe da noch nie bestellt und bin somit völlig ahnungslos.
    Es wäre doch eigentlich eine gute Gelegenheit, mit den Luffas zusammen auch gleich neue Tomatensamen zu bestellen. Oder soll ich da lieber bei den Tomaten nachfragen?

Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

Das sieht ja aus wie aus dem Lehrbuch:)
    Ich gratuliere von Herzen und wünsche viel Spaß bei der Körperpflege.

Nimmst Du die Samen für die Anzucht im nächsten Jahr?

Neugierig und ein bisschen neidisch grüßt

Elkevogel
    (deren Luffa immer noch nicht gelb wird - grrrrrr, warum merkt die denn einfach nicht wie ungeduldig ich bin)

werde wohl nochmal die Samen versuchen , samt neue von der grossen Sorte .

Endlich beginne auch ich zum Ernten ...:eek::eek::eek:

Meine Luffa stehen im Freiland neben den Gurken .... und obwohl es anfänglich so aussah als würde nix aus ihnen werden, sind zumindest 2 zu beachtlicher Größe herangewachsen. Vor 2 Wochen entdeckte ich dann noch kleine Gürkchen, auch diese sind inzwischen schon unterarmlange, die lasse ich aber noch ...

Hier ein Bildchen, die Größen werden heute geerntet (vor allem soll es in den nächsten Tagen beachtlich kühler werden ...).

UND: ich bin meeeeegggga stolz :):)

Anhänge

• IMG_20151010_092514.jpg
      IMG_20151010_092514.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 157
    • IMG_20151010_092519 (1).jpg
      IMG_20151010_092519 (1).jpg
      601,6 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_20151010_092527.jpg
      IMG_20151010_092527.jpg
      602,9 KB · Aufrufe: 113
    Meine beiden letzten dürfen nun noch bis ende Oktober im geschlossenen Folienhaus bleiben .

Habe dann an einer Pflanze 5 ausgereifte Luffa gehabt ..... Bin zufrieden :D

@Dani
    Was ist das für eine Sorte ?

Hallo Dani,

Gratulation:pa:
    Die sehen wirklich super aus.
    Ich wünsche Dir viele schöne Schwämme.

Hier geht auch was:
    2015-10-09 Luffa.JPG 2015-10-09-Luffa1.JPG

Die Bilder sind schon wieder 5 Tage alt und seit gestern ist es hier deutlich kühler. Ich habe sie in ein Frotteehandtuch gewandet und hoffe, dass es ihr darunter gut geht.

Viele Grüße
    Elkevogel

Meine 2 hängen auch noch und machen keine Anstalten abzureifen.....ansonsten versuche ich es dann zuhause

Kannst Du die denn umsetzen?
    Abgepflückt reifen die nicht weiter, soweit ich das bisher gelesen und bei Youtube verstanden habe.

Ich hoffe mal auf das Handtuch - es ist knallrot und wird den Frost vielleicht allein deswegen abschrecken.
    Und sonst mache ich es wie in dem einen Video - schlage, trete..... bis ein Schwamm erscheint.
    Das klappt dieses Jahr!!!!!
    Mist, ist das spannend:d

LG
    Elkevogel

Abgepflückt reifen die nicht weiter, soweit ich das bisher gelesen und bei Youtube verstanden habe.

Also meine leicht gelblich werdende welche mir abfiel.....*war selber schuld *....reifte und trocknete daheim fertig.

Ja, da bestätigt es sich mal wieder:
    nicht alles glauben, was das WWW bereit hält:d
    Eigene Erfahrungen lassen sich doch einfach nicht ersetzen.
    Ganz egal ob sie erfolgreich sind oder auch "in die Hose gehen"

Vielleicht klappt es, wenn der Reifezustand schon begonnen hat?

Mein Versuch der Trocknung 2014 hat nicht funktioniert. Aber bei der Luffagurke war ja auch noch so gar kein Reifezustand sichtbar.

Oh je, was mach ich denn nun?
    Im Handtuch hängen lassen?
    Oder abnehmen und in der Wohnung weiter trocknen/reifen lassen?

Bis Freitag bleibt sie hängen - muss heute noch mal vollen Tag arbeiten und bin erst im Dunkeln wieder zu Hause.
    No risk, no fun - oder:rolleyes:

LG
    Elkevogel