Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Kapha
Nennen wir es mal freudschen Fehler:grins:a:
Und ja - mit 10 Samen käme ich nicht weit: Anfragen hier im Forum, Freundinnen, die auch sauber werden wollen...
100 sind noch nicht vergeben aber es ist ja noch Zeit....
find das ne richtig tolle Idee, Luffa selber zu ziehen und hab mir nun auch über Ebay Samen besorgt (und natürlich im selben Shop noch ca. 10 Sorten andere Samen mitbestellt ... immer diese Entzugserscheinungen im Winter ... :d).
Meine Gurke im Glashäuschen ist letztes Jahr mal so gar nichts geworden, dazu bin ich einfach zu selten zum gießen da, aber die Luffa kann man doch ins Freiland pflanzen, oder?
ja, die Luffa kann ins Freiland und braucht ein Klettergerüst (bei mir darf sie den ollen Maschendrahtzaun aufhübschen).
So warm und sonnig wie möglich sollte der Standort sein und mit viel Kompost und/oder Dünger versehen.
Sinn macht es wohl, sie wie Kürbisse bis zum mind. 2. Blattpaar (ich warte bei Kürbis lieber bis zum 3.) vorzuziehen - dann mögen die Schnecken da nicht mehr so gern dran
Nachdem 2013 bei mir in Sachen Luffa so gar kein Erfolg zu vermelden war (grrr), habe ich nun die ersten 4 Samen von meinen - nur noch 93 - am 01.02. zum Keimtest versenkt.
Bericht folgt.
Ich gebe gerne noch Samen ab - bitte einfach eine PN schicken.
Hier sind auch die ersten vier Samen vor ein paar Tagen in den Keimbeutel und Heizungsschrank verschwunden.
Zwei haben bereits die Hülle geknackt und bilden eine Wurzel aus. Ich lasse sie noch etwas drin, bis die Wurzel kräftiger ist, dann dürfen sie raus.
huhu
melde mich aus Urlaub zurück.
also ihr habt die ersten Luffas zum keimen geschickt?
dann werde ich das auch mal machen, zuerst baden? oder gleich in Erde?