Luffa-Anzucht-Thread

sarkuma

Foren-Urgestein
So!
Ich habe heute noch mals genau meine Luffa betrachtet. Die unterschiedliche Form (im Vergleich zu euren Bildern) hat mir keine Ruhe gelassen.

• Fakt 1: Es ist eine Gurke!
  • Fakt 2: Es gibt dennoch Luffas.
Mir ist zwar aufgefallen, dass die Früchte anders aussahen als die weiter oben, aber mir ist entgangen, dass beide "Luffapflanzen" überlebt und ausgetrieben haben. Bedeutet, dass ein Samen eine Mogelpackung war, der andere nicht - oder, dass irgendwie eine Gurkenpflanze dahin gekommen ist, ich es aber nicht mitbekommen habe :d:confused::d Egal, ich habe Luffas und da bin ich mir sicher!

Einige kleinere (unter 10-15cm) habe ich entfernt... wahrscheinlich müsste ich mehr Kahlschlag betreiben, aber ich bin mir nicht sicher.

Ich habe euch ein paar Fotos mitgebracht :) Auf der einen Seite ist mein Luffamonster (das Gurkending ist mittlerweile nahezu von uns gegangen), auf der anderen Seite meine Feuerbohnen. Die Luffa erstickt sie förmlich.. ich hoffe, man kann es gut erkennen. Die Fotos sind ja doch nicht die besten :rolleyes: Zwischen den Böhnchen wachsen munter immer neue Luffas. Ob die noch reife Samen produzieren werden?

PS: Bitte achtet nicht auf das Unkraut :grins:

Anhänge

• Luff1.jpg
    Luff1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 155
  • Luff2.jpg
    Luff2.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 106
  • Luff3.jpg
    Luff3.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 129
  • Luff4.jpg
    Luff4.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 95
  • Luff5.jpg
    Luff5.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 94
  • sarkuma

Foren-Urgestein
    Jaaa, man erkennt sie unten am Rosenbogen. Heimtückisch, die Pflanzenwelt! :D
    Heute regnet es wieder und ist a** kalt. Hoffentlich gibt es noch ein paar warme Tage. Die Spitzen sind leicht gelb, hoffentlich reicht die Zeit.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

bin auch mal wieder dabei.
    Hier mein einziges Luffa-Früchtchen am 18.10. mit einer Länge von ca. 12 cm:

2014-10-18 Luffa.JPG

Am 20.10 musste ich sie abnehmen, der Sturm hat das Rankgerüst umgeschmissen und die Luffa unten abbrechen lassen.
    Nun liegt sie vor der Heizung und ich trau mich nicht, sie einfach mal aufzuschneiden.

@Kumi
    Die sehen ja wirklich prachtvoll aus :D

Ich mache nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit - dann aber gleich mit Samen aus der Fachgärtnerei :rolleyes:

Liebe Grüße
    Elkevogel

• sarkuma

Foren-Urgestein

Sie sind immer noch saftig grün........... wann sie sich endlich mal verfärben? :confused:

K

Kapha

Guest
    @Sarkuma
    So ging es mir letztes Jahr , als meine Luffasamen tolle Gurken wurden.

ABER Achtung ......es gibt verschiedenen Luffasorten .....alle anders aussehend.

• sarkuma

Foren-Urgestein
    @elke. Hast du dich mittlerweile getraut?

@kapha: kam mir auch ziemlich dumm vor :grins:
    Ich hab sie noch immer im garten und trau mich einfach nicht ran.:rolleyes: solang kein frost angeaagt ist, werden sie hängen gelassen. Hoffentlich reicht die Zeit noch.

K

Kapha

Guest
    Juhuuu ..... Meine ersten beiden keimen .
    Icv hoffe das sie dieses Jahr besser klar kommen und nicht wieder kaputt gehen , kaum das sie im Boden sind .

Setzt ihr sie in den Boden oder lasst ihr sie im Topf ?

• K

Kapha

Guest
    Ach sooooo ..... Das meinste 😀

Bereitest du den Boden besonders vor ?
    Weiss nähmlich noch immer nicht warum meine letztes Jahr kaputt gingen

Billabong

Foren-Urgestein
    Geht mir ähnlich. Ich denke, ich mische fürs Luffa-Pflanzplätzchen diesmal Kompost, Kauferde, bissel lehmhaltige Erde aus dem Gemüsebeet und Perlite zusammen. Fette Kost für den Patienten.

Nur weiß ich noch nicht, ob die Luffas nochmal ins GWH dürfen oder lieber doch raus. Im GWH hats ja nicht geklappt. Vielleicht eine rein und 3-4 Stück ins Freiland.

twiggli

Mitglied
    Schön zu lesen das ihr schon mit den Vorziehen beginnt. Da kann ich meine ja morgen auch in die Keimtüte Packen. Ich hoffe das sie überhaupt noch Keimen da sie seit letzem Frühling im Kühlschrank liegen.

Hrydia

Neuling
    Ich habe mit Freuden mich hier eingelesen, da ich von einer lieben Freundin Luffa Asiri-Samen aus Sri Lanka bekommen habe und nicht wußte, was damit machen. Da ich nach den Aussaattagen von Maria Thun meine "Gartenarbeit" mache, werden sie am nächsten Fruchttag in die Erde gesteckt - und ich werde berichten....:D

Außerdem hat sie mir noch Okra- und Thampala-Samen geschickt - ich bin gespannt, ob ich hier im Forum fündig werde.....

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Hrydia,
    schön, das Du hier her gefunden hast und bei der Luffa-Truppe mitmachst:pa:

Und hier gibt es ein bisschen was zur Okra

http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60375-okra-an-aufzucht-threat.html

Meine Zöglinge 2014 haben es leider nicht überlebt - aber zusammen mit den Luffas wird es ab nächste Woche einen neuen Anlauf geben (Samen "Clemson Spineless)liegen schon parat.

Ich würde mich freuen, Dich bald im Okrafred zu treffen.

Bis bald
    Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Boah,
    Rühlemanns hat sich quasi überschlagen: Vorgestern bestellt - heute eingetroffen:D und noch nicht bezahlt (Kauf auf Rechnung)
    2014 habe ich eine gefühlte Ewigkeit gewartet (1,5 Wochen) obwohl schon mit Kreditkarte bezahlt.

Anzuchterde wird am Wochenende gekauft - dann geht es los:D

LG
    Elkevogel

Billabong

Foren-Urgestein
    Hey Elke,

bei mir ging's diesmal auch herrlich schnell, jippieh! Samensendungen gehen eh schneller als Pflanzenlieferungen.

Dann kann's ja bald losgehen! :grins:

Grüßle
    Billa

PS: Happy Birthday, Twiggli! Hast keine Pinnwand aktiviert, deshalb kleb ich's hier dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Ups, muss man die jetzt schon anziehen? Sind die nicht wie Gurken und Kürbis. Jetzt bin ich aber überrascht. Aber mit solchen Exoten habe ich mich auch noch nie befasst.

K

Kapha

Guest
    @Tubi
    Fürs Freiland hatte ich letztes Jahr auch später ausgesät , sie gingen dann aber leider im Garten nach dem aussetzen kaputt.

Ich habs nun mal etwas früher probiert und werde sie dann ins Folienhaus setzen , evt in einen grossen Topf.
    Irgendwann hab ich dann den Trick raus :D

@Conya
    Danke dir ........die waren letztes Jahr auch so kräftig . Darum war ich nicht wenig erstaunt als sie im Garten plötzlich nicht mehr wuchsen und eingingen.

T

Tubirubi

Guest
    Kapha, hast Du mal ein Bild von Deinem Folienhaus. Nun bin ich doch neugierig. Wie groß ist das denn?

Conya

Foren-Urgestein
    Hmm, ein zickiges Gewächs, vielleicht sollte ich es damit auch mal versuchen, so als kleine Herausforderung nebenbei.:grins:
    Wo hast Du denn die Samen gekauft?

Gruß Conya

K

Kapha

Guest
    Ich bekam sie geschenkt , aber man kann eigentlich überall die eine oder andere Schwammgurkensorte kaufen

Conya

Foren-Urgestein
    Na mal sehen, falls ich die Tage mal irgendwo darüber stolpere nehme ich mir welche mit und wenn nicht, na dann schaue ich zu was Deinen Pflanzen wird.:cool:

Gruß Conya

K

Kapha

Guest
    Ich frag mich noch immer warum ich so früh ausgesät habe :rolleyes:....
    Die hauen ab wie sonstwas .....

Luffa1.jpgLuffa2.jpg

Atlantic Giant

Mitglied
    Aus meiner Keimprobe ist inzwischen auch was herangewachsen....
    Am Wochenende werden die 4 umgetopft :cool:

Anhänge

• P1250378.jpg
      P1250378.jpg
      357 KB · Aufrufe: 93
    • 10425133_919186278105838_5529459241585693997_n.jpg
      10425133_919186278105838_5529459241585693997_n.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 62

Conya

Foren-Urgestein
    Moin zusammen,

kaum zeigt man mal ein wenig Interesse an dem was ihr so treibt hängt man schon mittendrin.;)
    Nachdem Elke mir ein paar Samen geschickt hat werde ich diese natürlich auch versenken denn was kann schon passieren außer dass sich irgendwelche gurkenähnlichen Botanikmonster in der Sonne räkeln.:grins:
    Also gebe ich hiermit bekannt, meine Samen werden heute versenkt und wenn sie sich zeigen werde ich pflichtbewusst Meldung erstatten.

@Elke: Lieben Dank nochmal.:pa:

Gruß Conya

K

Kapha

Guest
    Wie ist das , düngt jemand von euch die Luffas und mit was ? .... Ich trau mich fast nicht .....😳

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Moin,

2 Luffas im Keimdöschen zucken schon am 4.Tag und zeigen Keimchen - nach ausgiebigem Schönheitsschlaf geht es dann heute im Küchenlabor an die ersten Erdarbeiten 2015.
    Luffa, ein paar Okras (die waren turboschnell - 36 St. bis zum ersten Keim), erste Tomaten...
    Ich finde die Keimtütchenmethode klasse:D und mit der neuen Heizmatte für Terrarien habe ich auch endlich keine Temperaturprobleme mehr : nix friert mehr oder wird gar gekocht und ich muss nicht mehr alle Stunde kontrollieren:D

Bequemliche Grüße vom
    Elkevogel

@Conya
    gern geschehen und viel Erfolg

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Peti,

letztes Jahr hat die Luffa bei mir immer mal was vom verdünnten Tomatendünger bekommen und gedieh recht ordentlich.
    Und auch im Sommer von dem unverdünnten - der Luffa-Pott stand ja direkt vor den Tomis und da war das ein Abwasch:grins:
    Ob das nun eher gut oder falsch war weiß ich leider nicht (die Philosophie des Düngens ist mir nach wie vor ein Rätsel, welches ich nicht entschlüsselt bekomme :rolleyes:).
    Meine 0-Nummer lag aber wohl eher daran, dass der überlebende Sämling im zu kleinen Topf leben musste.
    Sicher ist wohl schon, dass Luffa ein Fresser ist. Aber was genau gern verspeist wird ....

Liebe Grüße
    Elkevogel

K

Kapha

Guest
    Hab nun auch mal organischen Tomaten und Kräuterdünger gekauft , den mit Haka trau ich mich nicht ran .

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hier meine wieder mal verschlamperten aus dem Keimdöschen:

versenkt am 15.02.2015 und dann fehlte wieder die Zeit/Muße...
    2015-02-22 Luffa.JPG

Heute sind endlich alle (und noch 2 mehr) in Erde versenkt worden - drückt mir bitte die Daumen, dass es noch nicht zu spät war:pa:

Liebe Grüße
    Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    sieht nicht viel anders aus als ne Gurke
    und ist zumindest entfernt verwandt mit ihr.
    Leider ist die Gurke viel schneller reif als die Luffa (Luffa aegyptiaca):(

Im Keimdöschen bei 22 - 24°C war das erste Würzelchen am Mittwoch (18.02) zu sehen und dann ging voll die Post ab:d
    Wie lange es in Erde dauert weiß ich nicht - wegen Platzmangel mache ich alles was geht im Keimbeutel (mit gutem Erfolg).

Die Keimquote bei den Rühli-Samen war großartig (10 von 11 innerhalb 5 Tagen).
    Da sollte es bei Dir und Twiggli auch gut klappen.

Daumen drückende Grüße
    Elkevogel

Conya

Foren-Urgestein
    Moin und prost Kaffee...:)

als erstes muss ich was beichten - nachdem mir unerwarteter Besuch ins Haus flatterte wurde die Aussaat der Luffas um einen Tag verschoben, sie sind am 20. Februar versenkt worden und nicht wie angekündigt am 19. Sie haben allerdings rund 20 Stunden im Wasser gelegen, ich hatte sie auf die Schnelle im nächstbesten Blumenuntersetzer vor den Katzen versteckt und die Blume am selben Tag gegossen, es stand Wasser im Untersetzer und die Luffasamen schwammen dort herum... untergegangen sind sie nicht.

Am nächsten Tag war denn Zeit, also habe ich mir vier kleine Tontöpfchen genommen, da waren zu Urzeiten mal irgendwelche Minikakteen drin, und habe sie mit Anzuchterde vollgestopft. Anschließend kam Wasser drauf bis es unten wieder raus kam und dann in jedes Töpfchen ein Kern. Nur in einem Topf sind zwei Kerne, einer ist etwas beschädigt gewesen und der andere kleiner als die anderen... naja so können sie sich gegenseitig motivieren oder trösten.:grins:
    Die vier Töpfchen bekamen noch einen Untersetzer und wurden gemeinsam in einen Gefrierbeutel geschoben und so habe ich das wenig dekorative Arrangement auf ein Aquarium gestellt. Das Aquarium ist in Betrieb, also ist die Beleuchtung tagsüber eingeschaltet und dient aktuell dazu das ich im Becken was sehen kann und die Luffas eine Fußbodenheizung haben.

Heute habe ich da denn mal reingeschaut, bzw. ich habe sie aus dem Beutel gezogen denn bei den ganzen Wassertröpfchen kann ich sonst nicht viel erkennen. Eigentlich wollte ich nur kontrollieren ob es nicht vielleicht doch zu feucht ist und wie das so ist wenn ein Rindvieh mit Kleinkram herumhantiert, ein Töpfchen fiel auf den Boden und etwas Erde samt Kern heraus... da ist schon sehr deutlich eine Wurzel zu sehen.

Verwendet wurde Aussaaterde von Frux, sie ist patschnass und die Temperatur liegt tagsüber bei 27 Grad (durch die Beleuchtung vom Aquarium wird die Abdeckung entsprechend warm), nachts geht es runter bis etwa 16 Grad... wenn ich das aktuelle Entwicklungsstadium als Keimung werte hat zumindest dieser Samen nicht lange gebraucht.:cool:

Ein Foto wird später folgen, im Moment sind GG, Hund, zwei Katzen und die Kamera irgendwo im Busch unterwegs und mit ihnen das Beweisfoto.

Gruß Conya

Conya

Foren-Urgestein
    Und nun ist die ganze Truppe inklusive Kamera wieder anwesend, also hier die versprochenen Fotos.

Gruß Conya

Anhänge

• Luffa 3.JPG
      Luffa 3.JPG
      204,2 KB · Aufrufe: 69
    • Luffa 1.JPG
      Luffa 1.JPG
      381,8 KB · Aufrufe: 53
    • Luffa 2.JPG
      Luffa 2.JPG
      541,1 KB · Aufrufe: 85

Atlantic Giant

Mitglied
    Thüringen meldet:bisher läufts:cool:

Anhänge

• 10456139_928024217222044_6461466325962507342_n.jpg
      10456139_928024217222044_6461466325962507342_n.jpg
      50,7 KB · Aufrufe: 70
    • 10345570_926160827408383_8299774651180478692_n.jpg
      10345570_926160827408383_8299774651180478692_n.jpg
      83,6 KB · Aufrufe: 75
    • 20518_928024253888707_3627461191133618962_n.jpg
      20518_928024253888707_3627461191133618962_n.jpg
      99,1 KB · Aufrufe: 86

Conya

Foren-Urgestein
    Nette Pflänzchen habt ihr da:cool:... und ich dachte erst ich hätte auch eins, aber meins ist kein nettes Pflänzchen sondern ein Nervsack:rolleyes:... kaum aus dem Boden und schon ist es weg, bzw. es wäre weg wenn es könnte, es wächst wie irre.
    Man gut dass dieses Ding nicht laufen kann sonst wäre ich den ganzen Tag nur mit einfangen beschäftigt.:grins:
    Jeiohwei da hab ich mich auf was eingelassen... Foto gibt es aber erst morgen.

Gruß Conya

twiggli

Mitglied
    Ein Samen von 4 hat gekeimt. Hab den gestern aus seinem Beutel in die Erde gepackt.
    Bisher klappt es dieses Jahr mit der Anzucht besser. Soweit bin ich letztes Jahr nicht gekommen :)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Conya,
    Morgen ist schon lange vorbei - wo bleibt das Bild vom Nervsack?

Meine machen brav langsam unterm Kunstlicht und schieben das erste Blattpaar.

Conya & Twiggli,
    haben nicht mehr Samen gekeimt?
    Ich hätte da mehr erwartet:confused:
    Hier sind nach dem umbetten aus Keimbeutel in Erde auch nicht alle geschlüpft aber 4 sind es doch bis jetzt geworden.

LG und guts Nächtle
    Elkevogel

Conya

Foren-Urgestein
    Moin Elke,

mein Rechner hat den Mors zugekniffen und ich kann nur mit einer provisorischen Notlösung aus Einzelteilen arbeiten, allerdings ist das alles nicht sonderlich stabil und läuft nicht störungsfrei.
    Daten habe ich nicht verloren, aber leider komme ich da im Moment nicht ran, ich werde die Bilder aber nachliefern und die Entwicklung auch weiter dokumentieren.

Der angeknackte Kern wird nix, der kleine und ein weiterer liegen vermutlich auch nur bequem herum und zwei wachsen fröhlich vor sich hin.
    Sie sind etwa 15 cm hoch, haben bereits Blätter und bis sie die ersten Rankorgane schieben dürfte es nicht mehr lange dauern.

Gruß Conya

Conya

Foren-Urgestein
    Hallo, seid ihr noch da?

Leider kann ich aus technischen Gründen immer noch keine Bilder liefern, aber es gibt trotzdem was Neues.
    Den angeknackten Kern habe ich entsorgt, die anderen sind inzwischen gekeimt.
    Das Pflänzchen welches aus dem kleinen Kern gekeimt ist mickert ein wenig, bzw. ist schmächtiger als die anderen.
    Die kräftigen Pflänzchen musste ich noch mal umtopfen und habe sie jetzt auf Diät gesetzt um sie etwas im Wachstum zu bremsen, sie müssen vorübergehend (mindestens 10 Tage) mit einer Mischung aus Saaterde und Bausand auskommen... sonst muss ich sie Mitte April mit der Kettensäge stutzen.:grins:

Was machen denn eure Luffas, wachsen sie oder habt ihr sie bereits gestutzt um noch ins Wohnzimmer zu kommen oder haben euch die Pflanzen schon eingewickelt...?;)

Gruß Conya