Luffa-Anzucht-Thread

Hier mal 2 Bilder meiner kleinen :)
Hoffe man sieht es einigermassen.
Habe gerade entdeckt das bei dem 3.Topf auch etwas raus will :)
schwammgurke1.webp schwammgurke2.webp

• Bei mir ist der 3. von 4 letzte Nacht rausgekommen - wieder leicht gelblich.
    Nu muss er so bis Dienstag durch halten - die Kurze hat morgen Geburtstag, da fange ich nicht mit Erde und Gewusel an:grins:

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Nur die Harten kommen in'n Garten :grins:

Meine 3 stehen grade ohne Haube am kühlen Fenster, damit sie etwas ergrünen. Der 4. kann erst heute Nacht schlüpfen, da haubiere ich den Topf wieder und stelle ihn warm.

Grüßle
    Billa

• Ich kann auch Erfolg vermelden. Nach 24 Stunden im warmen Wasser und 12 Stunden in der Keimbox keimte gestern abend bereits die erste Luffa.
    Ich dacht ich guck nicht richtig. :d
    Nach weiteren 10 Stunden (heute morgen) keimt auch die zweite. Verrückt, total verrückt - hoffentlich wachsen sie nicht in diesem rasanten Tempo weiter. :rolleyes:

• Kürbisgewächse haben ja prinzipiell einen recht starken Wuchs - sind ja auch mächtig dicke kleine Kerle.

Wie schnell sie wachsen, bestimmen wir durch die Temperatur ein wenig mit: Meine stehen kühl, weil ich keine warmen Fensterplätze habe, und werden daher nicht so fix in die Höhe stürmen, was ich eher schade finde.
    Sie sind wenige Tage alt und ca. 2-4 cm hoch. Und deine?

Grüßle
    Billa

Dann muss ich wohl doch noch die Fensterbank im Gäste-WC räumen. Buh. Meine sind doch erst gestern abend und heute morgen geschlüpft Billa. Die haben jetzt eine schöne, kräftige Wurzel geschoben.
    2-4cm ist aber schon ganz ordentlich, für deine Kleinen. Du spekulierst mit einer besonders frühen Ernte, deswegen möchtest du dass sie ordentlich Meter machen, stimmts? :D

Sind alles noch Jungspunde, ne? ;)

Dass meine 2-4 cm hoch sind, liegt sicher an dem dunklen Platz, da droht Vergeilen, wenn ich sie nicht mit Lichtversorge (das Anstrahlen mit meinem Lächeln scheint nix zu bringen *g).

Ich hatte beim 1. Versuch zwar Früchte, die für Duschschwämme getaugt haben, aber dass die doofen Samen nicht keimen wollten, ist ein deutliches Zeichen, dass die Früchte nicht ausgereift genug waren; diesmal möchte ich einfach rechtzeitig dran sein. Ob die Ernte früh ist, ist mir nicht so wichtig, Hauptsache, die Früchte werden richtig reif.

Grüßle
    Billa
    :cool:

• Sind alles noch Jungspunde, ne? ;) Noch grün hinter den Ohren. ;)

Dass meine 2-4 cm hoch sind, liegt sicher an dem dunklen Platz, da droht Vergeilen, wenn ich sie nicht mit Lichtversorge (das Anstrahlen mit meinem Lächeln scheint nix zu bringen *g). Kann ich gar nicht glauben, Billalein *schmunzel. Sie stehen doch am Fenster - trotzdem noch zu dunkel?

Ich hatte beim 1. Versuch zwar Früchte, die für Duschschwämme getaugt haben, aber dass die doofen Samen nicht keimen wollten, ist ein deutliches Zeichen, dass die Früchte nicht ausgereift genug waren; diesmal möchte ich einfach rechtzeitig dran sein. Ob die Ernte früh ist, ist mir nicht so wichtig, Hauptsache, die Früchte werden richtig reif.
    Achso stimmt, dass hast du glaub ich schonmal erklärt. Klingt plausibel. Da bin ich mal gespannt, wieviele Duschschwämmchen wir horten können. Ich habe gestern meinem Mann davon erzählt. Der hat vielleicht geguckt und gedacht ich wollt ihn verkaspern. Ich glaub, er denkt ich spinn total. :d

• Kann ich gar nicht glauben, Billalein *schmunzel. Sie stehen doch am Fenster - trotzdem noch zu dunkel?

Jupp, meine derzeitige Luffa-Wirtschaft hab ich sicher doof erklärt: Im Moment pack ich sie nachts in den dunklen, aber warmen, weil direkt von unten beheizten Küchenschrank, und tagsüber stehen sie jetzt am eher kühlen, aber hellen Fenster.

Haha, das klingt immer noch bekloppt! Pflanzenfans haben schon ein ordentliches Rad ab...Samen im Kühlschrank zwischen Käse und Butter, Töpfe bei den Tellern...jaja.
    :rolleyes::grins:

Ich habe gestern meinem Mann davon erzählt. Der hat vielleicht geguckt und gedacht ich wollt ihn verkaspern. Ich glaub, er denkt ich spinn total.

Ist doch genial - wir produzieren jetzt Sachgüter, nicht nur Nahrungsmittel :grins:
    Meiner war total begeistert. Und alle, die uns besucht haben, haben die Teile unter die Nase gehalten bekommen, ist ja klar *lach*. Vielen ist nicht klar, dass es außer aus dem Meer getauchten Tieren und Plastikrüschendingerchen auch gewachsene Duschschwämme gibt.

Grüßle
    Billa

Da kann ich nur zustimmen. Ich freu mich schon auf die vielen verduzten Gesichter unserer Besucher :grins:

*Überlegüberleg - in den Küchenschränken ist noch Platz - wenn ich bisschen hin und her räum....... *kopfkratz :rolleyes:
    Bei mir stehen 2 Töpfchen in der Kühlschranktür, weil die Saat konstant 5 Grad braucht. Geht nirgends besser als da und hat auch noch keiner gemerkt *lach.

Hier mal mein Küchenschrank und die Keimlinge - der Tag am Fenster hat ihnen gut getan, sie sind jetzt grün statt gelb.
    :grins:

CIMG0081.webp

CIMG0079.webp

Hoffentlich lässt sich morgen früh Keimling Nr. 4 blicken!

Grüßle
    Billa

Oh man, wie toll, dass hier bei euch schon keimt... bei mir zeigt sich noch Nichts, gar nichts... Wobei, so ganz stimmt es nicht, die Erde wölbt sich schon ein bisschen ;)
    Ich hoffe, morgen Früh guckt der erste Keimling aus der Erde!

Billa, hast du inzwischen mit deinen Samen vom letzten Jahr, einen 2. Keimversuch gestartet?

Hallo Billa,

wenn der 4. Keimling nicht bald kommt solltest du trotzdem beizeiten über's pikieren nachdenken.
    Bei dem Wurzelwachstum, das der eine Samen bei mir schon im Beutel hatte, möchte ich nicht wissen, wie es bald im Topf aussieht.

Bei mir wächst im Moment bei Temperaturen um 15° kaum etwas (auch die Tomis, Wicken, Okras und - hurra - die erste Susanne rühren sich kaum)
    Aber alles sieht grün und gesund aus - auch der Gelbling von gestern hat sich schon leicht berappelt.

@Ringelblümchen
    Was hast du denn im Kühlschrank stehen??

@HundundKatze
    Daumendrück :):):)

Liebe Grüße
    Elkevogel

@Ringelblümchen
    Was hast du denn im Kühlschrank stehen??
    Im Kühlschrank stehen noch bis zum 27.3. das Mädesüss und der Kaukasus Gamander. Das soll zum Keimen anregen, wenn sie wieder raus dürfen. Sozusagen Kühlkeimer-Lightversion.

Hier mal ein Handyfoto von meinem Schnellkeimer heute morgen. Zwischenzeitlich sind die Keimlinge in der Erde verbuddelt und es heißt wieder ... warten.

@Billa: ich schließ mich Elke an - warte lieber nicht mehr so lange auf den vierten. Sieht aber gut aus.

Anhänge

• Luffa18_3_13.webp
      Luffa18_3_13.webp
      52 KB · Aufrufe: 141
  • Zurück
    Oben Unten