Luffa-Anzucht-Thread

Elkevogel

Foren-Urgestein
danke für dein Angebot was ich gerne annehmen würde.
Aber eine ganz andere Frage woher hattest Du deine Luffa Samen?
Ich habe meine von Ebay aus Spanien glaube ich zumindestens.

Ja, ich auch!
Ich schick dir gleich mal eine PN.

Ergänzend noch zur Info @all:
Der letzte Samen aus 2013 hat im Keimbeutel nach 24 Std. am 17.03. einen Keim geschoben, ist gleich 1 cm tief in Erde versenkt worden und kämpft nun im Minigewächshaus auf der Heizung mit dem Weg ans Licht.
Noch traut er sich nicht raus aber ich bin zuversichtlich.

LG
Elkevogel

Zuletzt bearbeitet:
  • Heiter

Mitglied
    ich habe heute meinen Luffasamen mal eine Stunde Kühltruhe gegönnt, vielleicht wollen sie ja doch nur einen Kältereiz.
    einfach mal weiter abwarten, mehr als keimen können sie nicht.............

sarkuma

Foren-Urgestein
    @Elke: Da hoffe ich mal, dass er sich nicht verläuft unterwegs :)
    Ich schau später noch mal, was meine kleinen machen und ob sie noch immer Angst vor mir haben :d

• K

Kapha

Guest
    Wisst ihr noch welcher Anbieter es war ?
    Denn ich hatte letztes Jahr ja Gurken anstatt Luffa , war aber nicht bei Ebay , was aber nix heissen soll .

Die Luffas wo ich jetzt von einem ganz lieben Menschen bekam sind wunderbar und bekommen ihr 2. richtiges Blatt .:)

• K

Kapha

Guest
    Danke dir ;)

So ich muss meine Luffas wohl doch erst nochmal umtopfen , obwohl ich das nicht gerne mache.
    ABER sie wurzeln unten schon ziemlich raus.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

die Luffa werden dir das umpflanzen sicher danken, die sind nicht so zickig wie die Okras mit ihrer Pfahlwurzel "aus Glas".
    Ich bin schon wieder etwas ärgerlich: habe doch am 14.03. Samen bei Rühlemann's bestellt und gleich mit VISA bezahlt.
    Bis heute ist hier keine Post angekommen, Telefon ist ewig besetzt und Punkt 16:00h geht der AB an.
    5 Werktage für 4 bezahlte Samentütchen ist doch wohl nicht zu viel verlangt (Mittwoch raus - Freitag hier oder so ähnlich).
    Oder habe ich da falsche Vorstellungen von Abwicklung?!

Der bereits versenkte Keim vom 17.03. hat sich wohl doch verlaufen - noch immer ist nichts zu sehen.
    Tomaten sind da entschieden schneller.

Ungeduldige Grüße von
    Elkevogel

K

Kapha

Guest
    Denen würde ich mal eine saftige mail schicken , denn wehe sie bekommen ihr Geld nicht gleich , dann werden die recht rüde.

Das passierte mir als bei der Überweisung mal was schief ging .
    Hatte zwar am gleichen Abend der Bestellung als Vorkasse überwiesen , aber irgend etwas lief schief.
    Anstatt mich anzumailen und zu fragen , kam ein ziemlich unfreundliches mail.
    Habe dann storniert und seit dem nix mehr bestellt.:mad:

Meine Luffas machen sich kräftig auf den Weg ....

Luffas.jpg

Gininger

Mitglied
    Ging mir bei Rühlemanns auch schon mal so Peti....
    Seit dem bestelle ich da nicht mehr. Gibt ja auch noch kundenfreundliche Shops.... ;) Ich würde denen auch ne Mail schicken und nachfragen, wann die Ware kommt.

Meine Luffas wohnen jetzt ja im Gewächshaus. Sie sind nicht ganz so schnell gewachsen seit dem, aber das macht ja nichts. Insgesamt sehen sie gut aus. Das ist ja das Wichtigste....
    Und sobald es dann draußen wieder warm wird und der Schnee weg ist, wachsen sie sicherlich in rasantem Tempo los :)

K

Kapha

Guest
    Du ist manchmal gut wenn sie noch nicht zu schnell wachsen.
    Meine kommen auch im April ins Folienhaus .

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ach hätte ich das doch vorher gewusst :schimpf:
    Eine angeböste Mail haben sie am Freitag schon bekommen - werde mir heute im Büro die Tel.-Nr. speichern und hartnäckig dort versuchen, jemanden ans Telefon zu bekommen.

Liebe Grüße von
    Elkevogel (die auch ganz fix am Telefon sehr deutlich;) werden kann)

• protour

Mitglied
    Dank Kapha:pa:

darf ich stolz berichten das sich nach drei Tagen die ersten Wurzeln durch die Samenhülle geschoben haben.
    Also liegt es nich an meiner Anzuchtmethode sondern an den Luffa Samen von eimen Ebay Händler.

Billabong

Foren-Urgestein
    Mensch, danke, der Temperaturhinweis kam gerade noch rechtzeitig! Ich habe meine Luffas, übrigens 5 von 7, dieses Jahr früher pikiert und schon im offenen GWH stehen. Einige kühlere Nächte haben ihnen nichts ausgemacht. Heute war's aber kälter, und dank euch hab ich sie über Nacht reingeholt.

Ja, Rühlemann ist nicht immer der Schnellste, seufz, und der Kundenservice wohl chronisch überlastet. Ich hatte das vor meiner 1. Bestellung damals gelesen und mich drauf eingestellt. Da die Qualität bisher immer super war, habe ich denen das nachgesehen.

Bilder folgen, sobald ich eine neue Kamera habe - die alte habe ich geschrottet.

Grüßle
    Billa

Stina73

Mitglied
    Hallo,

ich kann mich evtl. doch noch einreihen - ich hatte zwei Samen vor Wochen in Erde gesät - nix. Dann, nachdem ich gelesen hab, dass hier einige Schwierigkeiten haben, den Rest auf feuchtes Küchenkrepp in eine Dose und auf die Küchenheizung. Und siehe da: von ca. 10 Samen in der Dose ist nun tatsächlich einer aufgegangen.

Übler Schnitt - aber eine Pflanze reicht mir eigentlich eh. ;) Hoffe, dass der Mini-Keimling nun nicht schon deutlich zu spät dran ist.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

so, meine angeböste Mail an Rühlemann hat Erfolg gehabt - gestern sind die Samen eingetroffen.
    An die 3, die bereits 1 x Samen bekommen haben (vom gleichen Anbieter wie Martins), habe ich heute ein paar neue Samen abgeschickt.

Und ich versenke gleich welche in der Keimbox.

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

K

Kapha

Guest
    So hier mal die neusten Bilder meiner Prachtkerlchen :D
    Ich sehe mich schon am Duschen mit herrlichen Luffa-Schwämmen :grins:
    Habt ihr gewusst das die Schwämme noch recht teuer sind , wenn man sie überhaupt findet?

Luffaxy.jpg

sarkuma

Foren-Urgestein
    @Elke: Och Mensch, du bist aber ein Schatz! Ich probiere es heute gleich noch mal, bin mir aber jetzt total unsicher wie :d:d

twiggli

Mitglied
    Bei mir hat sich auch nach 20 Tagen nichts geregt und deswegen hab ich mal in einen der Samen reingeschaut. Der Kern hatte ein kleines Schwänzchen. Anscheinend war ich doch zu ungeduldig. Ich hab den angeknackten Samen jetzt wieder zurück gepackt und warte mal ab ob sich doch noch etwas tut.

Gininger

Mitglied
    Ich hab leider einen Keimling ertränkt..... :mad:
    Waren für mehr als eine Woche im Urlaub und ich wollte meiner Urlaubsvertretung das tägliche Gießen ersparen. Obwohl ich nicht tropfnaß gegossen habe, sondern nur alles feucht gemacht habe ware es wohl zu nass für den Guten.....

Werde dann wohl mal nachlegen gehen.

Heiter

Mitglied
    Hallo
    danke für die neuen Luffa-Samen.
    Bitte jetzt nochmal um genaue Keimanleitung, damit es diesmal auch wirklich funktioniert.
    schönen Sonntag noch

Seras Viktoria

Mitglied
    Hallo ihr Lieben,

boah, das sind ja mal tolle Pflanzen diese Luffas :d
    Ich habe mich gerade mal eben durch den ganzen Fred hier gelesen und ich bin wohl infiziert mit dem "Ich-will-haben" Virus. Ich sehe sie schon förmlich um unsere kleine Gartenhütte herumklettern :D

Bevor ich mich jetzt aufmache irgendwo her die Samen zu besorgen... ist das jetzt schon zu spät welche zu säen oder kann Frau noch? Die Samen zum keimen zu bringen, scheint ja auch eine Kunst für sich zu sein.

LG
    Seras

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallöle,

@Martin
    Glückwunsch zum Keimerfolg.

Es liegt ganz sicher nicht an unseren Anzucht-Methoden - bei meinen Rühlemanns haben 2 von 4 Samen nach 4 bzw. 5 Tagen eine Wurzel geschoben - HURRA

@Heiter & Sarkuma
    Ich weiß auch keine ultimative Lösung.
    Da ich ja bekanntlich auf Keimbeutel/-box mit Küchenrolle schwöre, bleibe ich auch stur dabei.
    Und nachdem der eine Keimling (Samen aus 2013) nach einer heutigen "Probebohrung in Erde" sich nicht verlaufen sondern vollständig aufgelöst hat, bleiben die neuen jetzt einfach in der Keimbox (ich hab so kleine Döschen mit Klarsichtdeckel, da ist mehr Platz nach oben als im Beutel) bis sich was grünes zeigt (klappt bei Tomis super gut). Die Temperatur auf der Heizung liegt meist zwischen 20° und 25°C. Ich kontrolliere morgens bevor ich aus dem Haus gehe und drehe lieber etwas runter bevor die Zöglinge womöglich gekocht werden. Gegen 15:00h wird ggf. etwas nach oben reguliert.
    Wer hat noch Tipps für uns, die leider so spät dran sind????

@Seras
    Keine Ahnung, ob das jetzt noch was wird. Bin doch selber ganz gespannt. Aber wie sagt man doch so schön: no risk, no fun :grins:
    Ich schick' dir gleich eine PN.

@Gininger
    Oh je, schon eine gute Woche Urlaub ist zu lange:schimpf:
    Du hast mein vollstes Mitgefühl :pa: - da müssen GöGa und ich den Osterurlaub noch mal überdenken.
    Viel Erfolg beim Nachlegen.

@Kapha
    Boah - sind die schön :D (und mittlerweile sicher noch viel schöner)

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

K

Kapha

Guest
    Ja sie haben nun Halteärmchen ( wie ich es nenne ) entwickelt und wollen klettern , also gab es heute längere Stäbchen in den Topf .

@Seras
    Wenn es guter Samen ist , dann kannst gut noch ansäen , denn sobald sie mal gekeimt sind , hauen die ab wie Schmitts :D

sarkuma

Foren-Urgestein
    Eine Luffa hat gekeimt! Ich hab ihr vor lauter Vorsicht die Wurzel fast komplett gekappt *heul* Hoffentlich wird es dennoch was. Da waren die Fingers zu nervös :rolleyes:

K

Kapha

Guest
    Guckt mal wie sie sich festhalten.......ich bin ganz verliebt in die kleinen :D

Luffa1.jpg Luffa2.jpg

Stina73

Mitglied
    Ich bin raus. Die ich in Erde gesät hatte, haben gar nix getan, vom kompletten Rest in der Anzuchdose ist einer erst gekeimt und ist dann verschimmelt.

Werde aber trotzdem interessiert hier weiterlesen, ob Ihr wirklich Luffas ernten werdet (was ich Euch natürlich sehr wünsche)!! :pa:

sarkuma

Foren-Urgestein
    Ich habe Zucchinis noch nicht gesäht. Was ist das?.... Wo kommt das her? Ist doch nie und nimmer der Basilikum oder ne Tomate? .... WTF........... hät ich mal ein Schild dran gemacht! *PING*

DIE LUFFA HATS GESCHAFFT, TROTZ ABGETRENNTER WURZEL!!!!!!! Zumindest schauen die Keimblätter raus! :cool::cool::cool:

Seras Viktoria

Mitglied
    Hallo ihr Lieben,

so, ich habe gestern auch die Luffa-Samen versenkt die ich von einer lieben Tauschpartnerin bekommen habe (Wir wollen ja keinen angucken und keine Namen nennen, nicht wahr Elkevogel...) :D

Die 4 Samen habe ich in eine Plastikeierschachtel, deren Kammern ich mit Anzuchterde gefüllt habe, getan. In den anderen Kammern schlummern noch Mexikanische Minigurkensamen und Samen von einer unbekannten Gurke vom letzten Jahr aus Schwiegermuttis Garten.
    Die Schachtel steht jetzt auf der Heizung. Denn auf dem Balkon, wo normalerweise die Sonne reinknallt und ich dort meine ganzen Töpfchen und Schalen stehen habe, ist es jetzt zu kalt und es regnet Bindfäden.

Bin schon sehr gespannt ob was schlüpft. Die Luffapflänzchen die hier zu sehen sind, sind ja echt kleine Schönheiten. Und ich hoffe das sich meine und die von euch anderen, wo sich noch nichts tut, sich noch entscheiden sich in die Riege einzureihen und zu keimen und zu wachsen. :)

Liebe Grüße
    Seras

Anhänge

• CAM01136.jpg
      CAM01136.jpg
      593,6 KB · Aufrufe: 86

twiggli

Mitglied
    Ich hab heute die nächste Runde und an Samen in die Keimbox gepackt. Die letzte runde durfte ich entsorgen da die Samen matschig wurden.
    Jetzt hoffe ich das in Runde 3 was Keimt und ich nicht doch noch Küche, garten oder Keller auseinander zu legen um die "alten" Samen wieder zufinden.

K

Kapha

Guest
    Nun zickt doch tatsächlich eine der 3 Luffas rum :rolleyes:
    Sie war so schon eigensinnig und wollte sich andauernd an den Paprikapflanzen festhalten , also gab ich ihr ein längeres Stöckchen .......und was macht die ?.....zickt rum , lässt plötzlich die Blätter hängen :d
    Gut ich lasse sie mal , mal sehen wie sie sich morgen verhält.....die dumme Gurke die :p

Billabong

Foren-Urgestein
    Toi toi toi, Peti!

Meine Luffas wachsen noch nicht so richtig los. Sie müssen auch die Nächte im offenen GWH überstehen:

P1030124.JPG

Unter der einen Luffa ist noch was gekeimt. Ich hoffe, das ist eine weitere Luffa und kein vergessener Kürbissamen aus der Komposterde:

P1030125.JPG

Ein bisschen gedüngt hab ich sie gestern mal.

Grüßle
    Billa

K

Kapha

Guest
    Danke Billa :pa:

Sie hat dich wieder aufgerappelt .
    Frag mich nur was das ab und an dein soll bei den Pflanzen .

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hi, ich bin auch noch dabei:grins:

3 von 4 Rühlemanns Luffa haben gekeimt und gedeihen derzeit unter Kunstlicht neben Tomaten, Minigurken, Artischocken.

Bilder folgen demnächst.

Liebe Grüße
    Elkevogel (die auch frühjahrsmüde ist :()

sarkuma

Foren-Urgestein
    Glückwunsch, Elke :pa:

Wie hoch ranken Luffas eigentlich? Ich habe mir gestern ein Holzgerüst gekauft und hoffe, dass es ausreicht. Gute 1,70m :confused:

Billabong

Foren-Urgestein
    Klasse, Elke! :)

Unter der einen Luffa ist noch was gekeimt. Ich hoffe, das ist eine weitere Luffa und kein vergessener Kürbissamen aus der Komposterde:

Mist, das ist keine Luffa...sicher bloß ein Zucchinus oder ein Kürbis. Inzwischen sind noch in anderen Töpfen welche aufgegangen.
    :mad:

Grüßle
    Billa

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ja, ich freu mich auch sehr :D
    Nu muss ich die nur noch groß bekommen:rolleyes:

Kumi, ich habe keine Ahnung.
    Meine waren letztes Jahr nicht mal bleistiftdick und haben es auf etwa 130 cm geschafft; aber immerhin waren nageldünne Früchtchen dran.

Billa könnte da mehr wissen, ich ruf sie mal: "BILLA! Wo bist Du??? Kumi hat eine Frage, die bisher nur Du beantworten kannst:grins:"

Aber ich denke, dass reicht. Du könntest ja in Schlangenlinien ranken lassen und ich glaube, Gurken sollen geköpft werden "wenn sie das Gewächshausdach - in diesem Fall das Ende des Gerüstes - erreicht haben" (heute in einem fetten Gartenwälzer gelesen).
    Meine dürfen den viel zu langen Maschendrahtzaun aufhübschen.

Liebe Grüße und bis bald
    Elkevogel

K

Kapha

Guest
    Leider musste ich mich von der Kadar verabschieden , sie wollte nicht mehr..........warum ? ..ich hab keine Ahnung.:(

Die beiden aegytica machen sie zielstrebig in die Höhe :)

Billabong

Foren-Urgestein
    Elke, es ist mir direkt schon peinlich, dass du nach mir rufst: Da rufe ich letztes Jahr diesen Luffa-Fred ins Leben und erzähle von meiner ersten Ernte und davon, wie pflegeleicht die sind, und letztes Jahr hatte ich dann GAR KEINE erntereifen. *lach* Alle abgefallen! Wenn das nicht peinlich ist...

Aber wie hoch meine ersten damals gerankt sind, weiß ich noch: So ca. 1,50 m an einem vollsonnigen Ort mit wenig Wasser. Die können sicher auch auf 1,70 m hoch!

Rühli hat dazu mehr Info:

http://www.kraeuter-und-duftpflanze...ssbare-Pflanzen/Fruchtpflanzen-/Luffa-Saatgut

Und die Fotos auf Rühlis Blog find ich ganz herrlich. :grins:

http://blog.ruehlemanns.de/?tag=luffa

Grüßle
    Billa
    :cool:

Gininger

Mitglied
    Meine Pflänzlein sind inzwischen alle eingegangen.
    Bei der ersten dachte ich, ich hätte sie evtl. ertränkt. Die Erde in dem Töpfchen war aber eigentlich in Ordnung. Feucht aber nicht nass.
    Und vor ein paar Tagen ist die zweite jetzt auch noch eingegangen. Ohne Vorwarnung. Sie wurde irgendwann etwas schlapp. Habe sie dann tagsüber im Haus gelassen, damit sie sich erholen kann. Aber es wurde nichts mehr. Sie ist den gleichen Tod gestorben wie ihre Kumpanin, leider weiß ich nicht welchen.

Ich bin schon am überlegen, ob ich nochmal nachlege oder dann lieber auf nächstes Jahr warte.....

K

Kapha

Guest
    Nun machte doch tatsächlich die 2. auch schlapp :d
    Hab sie dann mal so richtig ins Wasser gestellt , obwohl sie feucht hatte und siehe da sie stellte sich augenblicklich auf ......mannomann was soll denn das, sind das Zicken :rolleyes:

Ich bin auch schon am planen wo ich sie hinsetzen werde :grins: