Linserichs Rosenbogen

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Der Rosenbogen. Die Rosen sehen etwas überaltert aus. Wie soll ich sie am besten pflegen? Ganz runterschneiden und neu ziehen?

IMG_0119.jpeg IMG_0144.jpeg IMG_0145.jpeg

• Hallo ≤@Linserich
    Jetzt lassen wie es ist und z.Not nur schneiden, was euch im Weg ist.
    Und im Frühjahr: scharfe Schere, kaltes Herz: runter bis knapp an die Basis und neu aufbauen.
    Aber fragen wir doch @Hero , die Dir da gerne sehr guten und kompetenten Rat geben wird.
    Auch was düngen/anhäufeln angeht.

• Ich sage auch auf den Frühling warten - ich würde aber nicht radikal alles runterschneiden. Auf der rechten Seite sieht man einige Triebe, die jung und grün ausschauen, die würde ich lassen (und zurechtstutzen) und nur die alten ganz rausschneiden. Links sehe ich das nicht so deutlich, da sind aber wesentlich weniger ganz alte Triebe, wenn ich das richtig sehe?
    Also, schneide zuerst das ganz alte, trockene Zeug weg und mach dann wieder Fotos - wenn alles weg ist, ist es zu spät zum korrigieren....
    Ist halt eine lästigere Arbeit, als radikal abschneiden, ich fände es aber schade.

• Ob eine Erhaltungsschnitt oder ein Regenrationschnitt angebracht ist, wird vor allem durch den Rosenbogen mitbestimmt :
    • Wie lange wird er voraussichtlich noch seinen Zweck erfüllen ?
    • steht er noch stabil ?
    • aus welchem Material ?
    • muss er gestrichen oder gar aufgearbeitet werden ?

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Es sind 2 Pflanzen, ja?
    Ja genau, links eine weissblühende etwas schwächer wachsende Rose, rechts eine rotblühende Rose.
    Ich würde die Entscheidung aufs Frühjahr verschieben und den Rosenbogen vorerst in Ruhe lassen.
    Ja, das hätte ich sowieso getan ausser ihr rät mir, die Rosen auszuwechseln, aber das ist glaub nicht nötig.
    Und im Frühjahr: scharfe Schere, kaltes Herz: runter bis knapp an die Basis und neu aufbauen.
    Yep, ich kann durchaus kaltherzig sein, wenns nötig ist. 😁
    Aber fragen wir doch @Hero , die Dir da gerne sehr guten und kompetenten Rat geben wird.
    Ja, auf @Hero s Rat hoffe ich auch sehr!
    Ich sage auch auf den Frühling warten - ich würde aber nicht radikal alles runterschneiden. Auf der rechten Seite sieht man einige Triebe, die jung und grün ausschauen, die würde ich lassen (und zurechtstutzen) und nur die alten ganz rausschneiden. Links sehe ich das nicht so deutlich, da sind aber wesentlich weniger ganz alte Triebe, wenn ich das richtig sehe?
    Links bei der weissblühenden Rose kommen jetzt gerade zwei neue Triebe von unten her, das erfüllt mich mit Zuversicht, dass die Rosen noch gesund und stark genug sind, belassen zu werden.
    Ob eine Erhaltungsschnitt oder ein Regenrationschnitt angebracht ist, wird vor allem durch den Rosenbogen mitbestimmt :
    • Wie lange wird er voraussichtlich noch seinen Zweck erfüllen ?
    • steht er noch stabil ?
    • aus welchem Material ?
    • muss er gestrichen oder gar aufgearbeitet werden ?

Soweit ich es erkennen kann, ist er aus Metall und schaut gut aus.

"Oben" schauen sie immer gut aus, auch wenn sie im erdnahen Bereich abrosten... Das sollte @Linserich beurteilen.
    Der Rosenbogen ist vollkommen intakt, ob er aus Metall ist, schaue ich heute. So genau habe ich das bisher nicht überprüft.

Zuerst solltest du die langen Triebe am Anfang der Biegung etwas anbinden, weil an diesen Trieben oben wieder Blüten erscheinen.
    Im Frühjahr alle Bindungen entfernen und überprüfen, wo junge Triebe sind. Entweder von ganz unten oder Seitentriebe auf halber Höhe. Bei solchen Seitentrieben das alte Holz oberhalb abschneiden. 3 bis 4 Triebe reichen aus, um den Rosenbogen zum Blickpunkt zu machen.
    Ganz alte Triebe komplett entfernen. Da ist viel uraltes Holz zu sehen.
    Du kannst dich im Frühling gerne nochmals melden.

• Danke für die Rückmeldung.

Der Gesamttenor geht in Richtung Frühjahr. So werde ich es auch machen und jetzt einfach die Triebe anbinden und nix machen.

Im Frühjahr melde ich mich dann wieder. :)

• Hier nun noch ein paar Details zum Rosenbogen:

IMG_0214.jpeg IMG_0215.jpeg
    Stammfuss der roten Rose

IMG_0222.jpeg IMG_0224.jpeg
    Kann man vielleicht an der Blüte erkennen, was das für eine Rose ist?

IMG_0225.jpeg IMG_0217.jpeg
    Der Stammfuss der weissen Rose

IMG_0218.jpeg IMG_0219.jpeg IMG_0220.jpeg IMG_0221.jpeg
    Und hier die Blüten der weissen Rose. Erkennt man da etwas?

Das metallene Spalier ist wohl so ein zusammen gestecktes Dicounterteil
    Dann hast du vielleicht lange Zeit kein zusammengestecktes Discounterteil mehr gesehen - hab mal eins geschenkt bekommen, das sah ganz erheblich windiger aus und war schon kaputt, ehe es in Gebrauch genommen wurde, nachdem es drei Monate rumstand. Hat nie als Rosenbogen gedient und wurde dann entsorgt.

@Linserich s Rosen wachsen ja schon reichlich lange an diesem Bogen, wie man an den Pflanzen sieht, der wird wohl noch ein paar Jährchen halten. ;)

Ich hab an diesem Bogen gerüttelt, hat gut gehalten. Ich würde sagen, das hält bestimmt noch ein paar weitere Jahre. Es scheint Metall zu sein, so fühlt es sich jedenfalls an.

Dann hast du vielleicht lange Zeit kein zusammengestecktes Discounterteil mehr gesehen - hab mal eins geschenkt bekommen, das sah ganz erheblich windiger aus und war schon kaputt, ehe es in Gebrauch genommen wurde, nachdem es drei Monate rumstand. Hat nie als Rosenbogen gedient und wurde dann entsorgt.

@Linserich s Rosen wachsen ja schon reichlich lange an diesem Bogen, wie man an den Pflanzen sieht, der wird wohl noch ein paar Jährchen halten. ;)
    Okay Okay, ich will Dir glauben :LOL: falls der, in der Erde steckende Teil noch genauso gut ist, wie der oberirdische... dan kann @Linserich noch ein paar Jahre die Rose daran pflegen :)
    Es scheint Metall zu sein, so fühlt es sich jedenfalls an.
    ...und Schweissnähte hat es auch...

Zuletzt bearbeitet:
    Der Rosenbogen schaut schon stabil aus. Das könnte Alluminium pulverbeschichtet sein. Schade ist nur bei diesen schmalen Rosenbögen, das man die Kletterrose nicht waagrecht ziehen kann und sie deshalb hoch wachsen und nur ganz oben blühen. Ich habe mir extra von einem Schmid einen tieferen und breiteren Rosenbogen machen lassen, damit ich die Rosen breiter ziehen kann. Siehe Bild
    Da ist viel wegzuschneiden im Frühling, das wird eine richtige Popelarbeit.

Anhänge

• Rose Super Dorothy   1721.JPG
      Rose Super Dorothy 1721.JPG
      1.023,9 KB · Aufrufe: 78
    Ichnkann ja mal schauen, ob ich noch einen solchen Rosenbogen finde und ihn dann daneben stellen, dann ist er auch breiter.

Ja, da gibts einiges zu schnipseln.

Ok, es ist soweit, das Frühjahr ist da und die Rosen beginnen auch schon auszutreiben.

Ich werde dann mal neue Fotos machen und mir überlegen, wo und wie ich schneiden werde. Ich denke, ich würde versuchen, beide Rosen ganz neu aufzubauen. Die einjährigen Triebe vom letzten Jahr lasse ich stehen, den Rest werde ich wohl so weit unten wie möglich absäbeln.

Ich wäre froh, wenn ihr - vorallem du, @Hero - euch dann, sobald ich Fotos gemacht habe, melden würdet. Ich möchte diesen schönen Rosenbogen unbedingt erhalten.

IMG_2084.jpeg IMG_2085.jpeg IMG_2086.jpeg IMG_2087.jpeg IMG_2088.jpeg IMG_2089.jpeg IMG_2090.jpeg IMG_2091.jpeg

Da sind nun die Fotos. Ich kann gerne noch detailliertere Fotos nachliefern, wenn gewünscht.

Die frage ist nun: kaltes Herz und ganz runter säbeln oder eher dezidiert schneiden?

Für mich sehen die Rosen etwas überaltert aus, aber alles lebt noch und zumindest letztes Jahr haben sie auch geblüht.

Genau solche Rosenbögen, d. h. solche Rosen an zwei Bögen habe ich heute geschnitten und es ist nicht mehr viel übrig geblieben.
    Es ist sehr viel altes Holz zu sehen, doch an manchen Trieben sind ziemlich weit unten junge Seitentriebe zu sehen.
    Da kannst du oberhalb der grünen Seitentriebe das alte Holz absägen.
    Einige grüne Triebe kommen von ganz unten - die müssen stehen bleiben.
    Einfach Stück für Stück vorgehen, totes Holz sauber entfernen; direkt am Ansatz.
    Die abgeschnittenen Triebe vorsichtig entfernen und die verbleibenden am Bogen anbinden.
    Anschließend etwas Dünger verteilen und den Boden lockern.

Vielen Dank, @Hero

Dann werde ich mich nächste Woche daran wagen und viel abschneiden. Ja, die jungen Seitentriebe sind mir auch aufgefallen. Dann werde ich diese zu neuen Stämmchen leiten. 😊

IMG_2191.jpeg IMG_2192.jpeg IMG_2193.jpeg IMG_2194.jpeg

So, jetzt endlich habe ich schnipseln können. Und ich habe ein relativ kaltes Herz gezeigt.

Was meint ihr? Soll ich noch mehr schneiden oder ist es gut so?

Leider ist der Hintergrund wirklich nicht geeignet, um klar zu fotografieren.

Sieht gut aus, doch die verbliebenen Stummel sollten direkt am Ansatz abgeschnitten werden.
    Jetzt noch das Efeu und die alten Blätter raus, danach den Dünger verteilen, den Boden lockern und die Rosen können wieder wachsen.