Rosenbogen befestigen

Sharupach

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2022
Beiträge
53
Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und bräuchte dazu einen tipp von euch.
Ich habe einen großen Rosenbogen aus Metall mit einer Türe.
Diesen habe ich 4x mit beton gefüllten Röhren welche 50cm tief in die Erde gehen verankert.
Nun hat es bei uns gestern so stark gestürmt, dass es mir diesen gekippt hat und die „Fundamente“ 10cm aus dem boden gehoben hat.

Nun ist die Frage, wie ich das alles wieder befestigen kann. Nur andrücken, hält nicht mehr. Kann ich nochmal beton daneben gießen? Verbindet sich der alte mit dem neuen, wenn ich das Rohr seitlich entferne?

Lg

Und danke

PS: anbei ein Foto als er aufgestellt wurde.
Und falls es jemanden interessiert ein Foto vom Frühjahr wie er nach 2 Jahren aussieht :)
 

Anhänge

  • IMG_8377.jpeg
    IMG_8377.jpeg
    683,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_9283.jpeg
    IMG_9283.jpeg
    650,5 KB · Aufrufe: 70
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Alles einmal neu bitte.

    Wenn du es oben filegran haben willst, muss unten mehr. Alter Beton verbindet sich nicht mit neuem.

    Dein Rohr ist zudem natürlich sehr glatt. Wenn nur das Rohr mit Beton ist, wo soll das halten? Keine Masse, keine Fläche.

    Heb ein Loch aus, min 50cm tief. Spatenbreite reicht. Unten einen dicken Klumpen Beton, 30cm dick. Dort setzt Du obendrauf dein kg Rohr. Min kg100 (100mm). Das ganze mit Beton voll. Dort den Bogen rein bzw. deine Gewindestange. Diese bis unten in den Betonklotz, Ende umgebogen.
     

    Sharupach

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2022
    Beiträge
    53
    Supi, danke für die tolle sehr ernüchternde und arbeitschaffende antwort 😂

    Die frage wie ich das jetzt neu mache ohne den bogen nochmal zu entfernen. Werde da wohl etwas tüfteln müssen. Will die Rose ungern komplett rausschneiden.

    Werde es aber genau so machen wie du es gesagt hast. Muss da dann vielleicht das alte wegspitzen und es darunter neu machen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Schau mal ob du die Rose zur Seite gelegt bekommst. Das sollte sie mitmachen.

    Den alten Beton kannst du klein schlagen und unter den neuen packen.

    Denk dran, Beton nicht flüssig, erdfeucht. Zwischdurch immer durch stampfen verdichten.

    Je nach muskelschmackes könnte auch eine Treppenstufe rechts und links reichen. Dann buddelst du aber tiefer. 80cm sind 105, 100cm sind 128kg.


    Mit schwerlastdübel dran und fertig.

    Ich habe einen 20cm erdbohrer. Sowas ist dafür genau richtig…
     
  • Sharupach

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2022
    Beiträge
    53
    Zur Seite legen geht sicher nicht, die hat sich 100x verzweigt in dem Bogen, da bekomme ich nicht mal einen Ast raus.
    Werde das mit dem Beton und Stahl machen.
    50cm tief war bei uns schon harte arbeit, da haben wir den Erdbohrer schon abgewürgt, da der Untergrund durch die damaligen Baufahrzeuge so extrem verdichtet ist und Felsen eingearbeitet wurden 🙈.

    Anbei ein Foto als ich meinen Baum pflanzte und ich nach 40cm irgendwie immer auf einen Stein stieß. Bis ich merkte was für ein Stein das ist. Also da ist jeder cm nur noch mit spitzhacke und groß Ausschaufeln möglich…
     

    Anhänge

    • IMG_5051.jpeg
      IMG_5051.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 54
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Rosen an meinen Rosenbögen und der Rundlaube binde ich immer außen flach an.
    Im Frühjahr löse ich alle Bindungen, schneide die Rosen und binde die verbleibenden Triebe wieder an.
    Oft habe ich nach dem Frühjahrsschnitt überlegt, ob ich zuviel abgeschnitten habe. Nein, zur Blütezeit ist alles wieder dicht und voller Blüten.
    Vielleicht bringst du jetzt Stützen an, damit der Bogen vorerst gerade steht und reparierst den Schaden erst im Frühjahr.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die frage wie ich das jetzt neu mache ohne den bogen nochmal zu entfernen. Werde da wohl etwas tüfteln müssen. Will die Rose ungern komplett rausschneiden.
    Ganz einfach:
    1. Befestigungsmuttern an drei Ecken entfernen und vierte lockern, soweit möglich hochdrehen
    2. Bogenfuß über die Gewinde heben wobei der 4. Schraubbolzen mit Mutter als Drehpunkt funktioniert.
    3. Rosenstock-Anbindungen soweit nötig lösen
    4. Zaunspanndraht mit Flacheisen, Bauwinkel oder ähnlichem mit Hilfe der wieder aufgeschraubten Mutter befestigen.
    5. Da die Rohrfundamente schon 10 cm rausragen, solltest Du diese heraus ziehen können – ein Spaten oder Brecheisen zum Hebeln hilft ;)
    6. Jetzt weiter wie @SebDob schreibt – vielleicht erst ein Seite fertigstellen, dann die andere – während der Arbeiten mit diagonal angebrachten Dachlatten sichern, wie @Hero sinngemäß schreibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Linserich Linserichs Rosenbogen Rosen 29
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    Shantay Amselnest im Rosenbogen Tiere im Garten 29
    Marmande Rosenbogen Gartengestaltung 10
    Buffetta Neuer Rosenbogen - wie Rosen da ran bekommen? Rosen 6
    Tatj Welche Pflanzen zum Ranken am Rosenbogen? Gartengestaltung 19
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    Ing_Cent Erfahrung mit Rosenbogen Rosen 16
    die Feli Schöner Rosenbogen gesucht Gartengestaltung 16
    P Rosen am Rosenbogen schneiden Rosen 7
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    G Frage zum Rosenbogen Rosen 11
    1 Rosenbogen als Rankelhilfe Obst und Gemüsegarten 13
    Ing_Cent Rosenbogen bepflanzen Rosen 10
    Zero Rosenbogen und Clematis; Vorschlag gesucht Stauden 13
    Zwergerl Kletterrose und Rosenbogen Rosen 2
    K Hang-bepflanzung und Kletterpflanze am Rosenbogen Gartenpflanzen 8
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    A Rosenbogen im Schatten.... Stauden & Gehölze 13
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    S Rosenbogen - material Rosen 2
    Datura Rosenbogen aber ohne Rosen - Wer hat Ideen? Naturnahes gärtnern 12
    X Bepflanzung beim Rosenbogen Stauden & Gehölze 2
    S Rosenrost/Rosenbogen Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten