Linserichs Garten

• Ich habe sogenanntes Mädchenhaargras.

Soll ich die Gräser im zeitigen Frühling alle ganz runter schneiden oder nur auskämmen?

IMG_4408.webp IMG_4407.webp

• Wir haben Federgräser namens "Ponytail". Die habe ich immer radikal runtergeschnitten und mich gewundert, dass die immer mickeriger werden - bis ich gelesen habe, dass man Federgräser nur auskämmen soll, z.B. hier (unter Fragen und Antworten): Stipa tenuissima

@heiteck Danke für den Hinweis.

Eines der Girlies werde ich dennoch mehr oder weniger ganz runter schneiden, da es sehr unschön aussieht, die anderen bekommen nun doch ihre bereits versprochene Dauerwelle.

IMG_5138.webp
    Ein kleiner Gruss von einem Löwenzahn. Die bedeuten bei mir immer Fröhlichkeit und Frühling pur.

IMG_5132.webp IMG_5133.webp IMG_5135.webp IMG_5056.webp IMG_5144.webp IMG_5147.webp
    Derzeit ist der ganze Garten durchsetzt von Primeln, die in allen Farben blühen.

IMG_5115.webp
    Irgendwer hat hier im Forum geschrieben, dass heuer besonders viele Veilchen blühen. Bei mir hat es im Rasen einen Fleck mit unzähligen Veilchen.

IMG_5114.webp
    Auch das Wiesenschaumkraut steht kurz vor der Blüte.

IMG_5057.webp IMG_5058.webp
    Auch ein paar Osterglocken nicken mit den Köpfen.

IMG_5059.webp IMG_5141.webp
    Jetzt sind die Hyazinthen verwildert und wieder natürlich gewachsen.

IMG_5140.webp
    Letzte Krokusse kämpfen tapfer gegen das verblühen.

IMG_5139.webp
    Meine Stiefmütterchen blühen immer noch überreich.

IMG_5142.webp IMG_5143.webp IMG_5146.webp
    Daneben blüht sich so manches andere.

IMG_5134.webp
    Lily beäugt neugierig alles.

Anhänge

• IMG_5134.webp
      IMG_5134.webp
      291 KB · Aufrufe: 6
    • IMG_5115.webp
      IMG_5115.webp
      370,2 KB · Aufrufe: 3
    • IMG_5053.webp
      IMG_5053.webp
      559,2 KB · Aufrufe: 3
    • IMG_5054.webp
      IMG_5054.webp
      374,4 KB · Aufrufe: 4
    • IMG_5060.webp
      IMG_5060.webp
      327,1 KB · Aufrufe: 3
    • IMG_5114.webp
      IMG_5114.webp
      107,6 KB · Aufrufe: 3
    Zuletzt bearbeitet:
    Irgendwer hat hier im Forum geschrieben, dass heuer besonders viele Veilchen blühen. Bei mir hat es im Rasen einen Fleck mit unzähligen Veilchen.
    Ich meine, es war @Rosabelverde .

Im väterlichen Hausgarten sind jedenfalls dieses Jahr auch reichlich Veilchen in der Wiese - ich behaupte, dass sie in den letzten Jahren noch nicht so verbreitet da waren.

Um die Primeln beneide ich dich.
    Vor zig Jahren hatte ich auch ganz viele. Leider habe ich in den letzten Jahren kein Glück mehr. Nur ein paar einzelne Kugelprimel haben überlebt.

Ja, denen geht es hier offenbar sehr gut. Der Boden ist offenbar genau das, was sie wollen. Auch in den Nachbargärten hat es einige, aber nicht ganz soviele wie bei uns.

Ich lasse sie einfach, ich gebe ihnen keinerlei Pflege und dennoch gedeihen sie wie verrückt. Ich musste auch schon einige ausbuddeln. Noch konnte ich sie an anderer Stelle wieder einpflanzen, aber bald hats keinen Platz mehr. Dann bringe ich sie einfach zur Schule, dort hats noch Platz.

• Zurück
    Oben Unten