Linserichs Garten

Das sehe ich ja jetzt erst, die Haus-und Gartenlust ist ausgebrochen,
herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Das ist doch eine gute Idee, wenn einige Sträucher und andere Pflanzen
keinen Platz finden, in der Schule sind diese Gewächse mit Sicherheit
ein toller Blickfang.
Viel Spaß ber der Arbeit, ich bin auch sehr gespannt, wie sich alles entwickelt
und zu eurer Zufriedenheit umsetzen lässt.
 
  • Ich kann den hier nur empfehlen - jeder, der ihn in die Hand genommen hat, war begeistert:
    Yeah, so ein ähnliches Teil haben wir auch (unserer war von einer Gartenmesse und deutlich teuerer:rolleyes:)
    Ersetzt die Grabegabel nicht, ist aber bei störrischen Sträuchern und/oder Stauden wirklich sehr hilfreich.
    Der macht da weiter, wo selbst ein scharfer Spaten aufgibt :D (y)
     
    Moin, Linserich,
    hab ich jetzt erst entdeckt, daß Du einen Neuanfang wagst. Ich gratuliere Dir ebenfalls zu Deinem neuen Heim und Garten.
    Da hast Du ja echt noch viel Arbeit vor Dir.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Du mit viel Freude daran gehen wirst.
    Viel Erfolg :)
     
  • Hallo Linserich !

    Du willst Dir ja einen Gemüsegarten anlegen, habe ich gelesen. Ist das eine von den Rasenflächen ? Da hätte ich einen guten Tip. Lege übern Winter eine schwarze Folie drauf auf die Fläche, lege Steine drauf, damit sie liegenbleibt und der Wind sie nicht wegbläst. Da erstickt der Rasen drunter und Du brauchst im Frühling nur noch umgraben oder fräsen. Das ist eine große Arbeitserleichterung. Wünsche Dir viel Erfolg und gute Ideen.

    lg. elis
     
  • Für Halte-und Stützpfosten empfehle ich Köcher-Fundamente Himbeeren_99.jpg Fundament_Köcherfundament_010.jpg Das ist sehr stabil, die Pfosten können im Herbst einfach entfernt werden und man ist variabel mit der Pfostenlänge.
    Auch für Federball- / Volleyballnetze ideal.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Exakt das. 😊 Wie @Taxus Baccata erwähnt hat, haben wir erst mal ausgebuddelt.

    Demnächst werden wir zwei Hochbeete aufstellen. Dann können wir ausgebuddelte Sträucher und abgeschnittene Zweige kostensparend als Unterlage entsorgen. Mehr machen wir aber vorläufig noch nicht, einfach zuviel anderes zu tun und der Umbau ist noch nicht im Gang, das dauert noch etwas.

    Aber ich berichte dann sehr gerne, wenn sich pflegetechnisch und pflanzentechnisch was tut.
     
  • Kann ich gerne machen, wenn ich wieder da bin. Es ist aber noch nicht gefüllt.

    Und da komme ich gleich noch zu einem Problem:

    Ich habe mir gestern einen Häcksler gemietet, um all den Strauchschnitt zu häckseln und ins Hochbeet zu füllen. Leider erwies sich aber die Elektro-Installation als zu wenig stark, die Sicherung ist raus geflogen, ich habe den Häcksler gar nicht zum laufen gebracht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann, dass ich einen Häcksler mit starkem Elektromotor zum laufen bringe. Eine Aussensteckdose existiert noch nicht.

    Ich hätte jetzt noch die Idee, den Nachbarn zu fragen, ob ich seine Steckdose (falls er eine hat) benutzen darf und etwas für den Strom bezahle.
     
    Das kommt glaube ich darauf an mit wievielen Ampère dein Stromkreis abgesichert ist. Und wie viel Watt der Häcksler braucht. Unser Häckler braucht laut Anleitung eine Sicherung über 13A. Bei älteren Installationen ist aber oft noch eine Sicherung mit 10A üblich. Hängt ja auch von den verwendeten Leitungen ab. Was steht denn im Sicherungskasten? Ich nehme ja nicht an dass du noch Schraubsicherungen hast…
    Falls dein Nachbar andere Absicherungen hat, wäre das wohl die beste Option.
    Gartensteckdosen haben glaube ich noch andere Vorschriften, davon verstehe ich allerdings nichts.
     
    Doch, ich hab noch Schraubsicherungen. 6 und 10 A sind die Absicherung. Wird auch im Laufe der Renovation gewechselt.

    Ich werde mich mal bei meiner Nachbarin melden.
     
    Oh, dann geht es dir gleich wie bei uns früher: Wehe, da hing ein Gerät zuviel am Stromkreis dann hats die Sicherung raus gehauen. Besonders im Bad, entweder durfte man den Föhn brauchen oder den elektrischen Ofen. Beides ging nicht. Hat sich erst geändert, als die gesamten Leitungen ersetzt wurden und mit 13A gesichert.
    Gut dass ihr es austauscht, hoffentlich kann der Nachbar helfen. 😊
     
    Es kommt viel besser! 😊 Unsere Gemeinde bietet nächste Woche einen Häckseldienst an, ich muss nur den Riesenhaufen Äste an der Strasse bereit stellen und einen Behälter dazu, schon wird alles gehäckselt. 😍

    Jetzt im Frühling kommt alles zum Vorschein, was noch unter der Erde verborgen war:

    IMG_2196.jpeg IMG_2197.jpeg IMG_2198.jpeg IMG_2199.jpeg IMG_2200.jpeg IMG_2201.jpeg IMG_2202.jpeg IMG_2203.jpeg IMG_2204.jpeg IMG_2205.jpeg IMG_2195.jpeg
    Der Güggel freut sich über das Warme Wetter. ☺️
     
    Wie schön, so viele Primeln! Das Veilchen hast Du auch nicht gepflanzt?
    Der Häckslerdienst ist genial! Dann kannst Du den gemieteten Häcksler wieder wegbringen?
     
    Das Veilchen hast Du auch nicht gepflanzt?
    Alles war schon da, ich habe noch nix selber gepflanzt, ich muss zuerst wissen, was alles wo wächst. 😊 Vermutlich wird bald auch ein Löwenmäulchen noch zur Blüte kommen, es hat den Winter bis jetzt gut überstanden.

    Ja, den gemieteten Häcksler habe ich schon damals wieder zurück gegeben, um nicht noch mehr zahlen zu müssen.
     
    So ein Häckseldienst ist eine gute Sache, eine super Lösung! Vor allem hat die Gemeinde sicher einen starken Häcksler, der auch grössere Äste durchlässt. Die Primeliwiese sieht ja toll aus, es ist sicher spannend was alles noch zu Vorschein kommt.
     
    Es gibt diesen Häckseldienst auch im Herbst. Da werde ich dann all die riesigen Kirschlorbeeren roden und ebenfalls zum Häckseln anmelden, dieses Mal sollen sie das Zeug aber grad mitnehmen.

    Ja, ich liebe diese Primeli-Wiese, bei meiner Tante hat es auch eine solche Wiese, wo all die Frühjahrsblümchen gelandet sind und jetzt so schöne verwildert sind.
     
    Genau die Primeln, die bei mir nur im Pflanzjahr blühen und sich danach nie wieder sehen lassen!
    Hast du eigentlich eher saueren Boden, Linsi? Weil die Primeln doch da so hübsch aus dem Holzhäcksel wachsen ... vielleicht hab ich ja deshalb hier so wenig Glück mit ihnen?
     
    Hast du eigentlich eher saueren Boden, Linsi?
    Keine Ahnung, ich müsste da zuerst eine Bodenanalyse machen (lassen). Ich meinte eigentlich, ich hätte gute Erde, da alles gut wächst. Aber ich muss mich zuerst informieren, was die Pflanzen, die es hat, für Nährstoffe brauchen. Immerhin hat es viele Hortensien, das deutet schon eher auf sauren Boden hin.

    Das mit dem Holzhäcksel werde ich übrigens nicht weiter führen, ich mag die Häcksel eigentlich nicht so. Aber vielleicht lasse ich das um die Hortensien herum so.
     
    Es hat sich wieder etwas getan in Linsen's Garten, prima.

    Wenn der Rosenbogen mit Rosen geschmückt ist, sieht das mit Sicherheit super aus.
    Die Hochbeete sind auch schon da, es kann losgehen, viel Spaß und Erfolg
    wünsche ich dir.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja, ich muss mich noch schlau machen, ob Primelwiesen Dünger mögen oder nicht. Es wäre schade, wenn die Primeln durch den Dünger verschwinden würden.

    Habt ihr da Erfahrungswerte?
     
    Genau die Primeln, die bei mir nur im Pflanzjahr blühen und sich danach nie wieder sehen lassen!
    Hast du eigentlich eher saueren Boden, Linsi? Weil die Primeln doch da so hübsch aus dem Holzhäcksel wachsen ... vielleicht hab ich ja deshalb hier so wenig Glück mit ihnen?
    Primeln wachsen auf jeden Boden. Meiner ist nicht sauer, eher humos, das sind heuer so viele geworden. Wo die mir zuviel werden, reiße ich sie aus.
     
    ich auch. Wollte heute welche kaufen, aber nachdem sie bei mir immer nach kurzer Zeit kaputt gegangen sind, habe ich mir 2 Glockenblumen gekauft. Vielleicht habe ich bei denen mehr Glück.
     
    Danke für eure Berichte. Ich möchte den Rasen schon etwas düngen, aber nicht zuviel. Das werden sowohl die Primeln wie auch der Rasen schaffen. Mir ist es einfach wichtig, dass es grün ist. Ob mit Gras oder Blümchen ist egal. 😁
     
    Kann man sehen wie man will. 😁 Aber ihr werdet zustimmen, dass das besser tönt als „Ich will einen englischen Rasen!“

    Wie auch immer, ich berichte gerne von der Entwicklung der Primeln im weiteren Verlauf von Linserichs Gartenleben. 😀

    Der Häckseldienst hat zugeschlagen, der riesengrosse Asthaufen ist zu einem kleinen Häckselhaufen mutiert und der wird jetzt dann bald in die Hochbeete wandern. Aber zuerst müssen wir noch einmal schauen, wo unser Sitzplatz hinkommen wird. Möglicherweise nämlich genau da, wo jetzt das Hochbeet steht. Irgendwie hatte ich plötzlich das Gefühl, da ist es besser also dort.

    Ich werde mal mit meiner besseren Hälfte hinsetzen und das ganze auf uns einwirken lassen, bevor ich das Hochbeet befülle und es damit nicht mehr verschiebbar ist.
     
    @Linserich, das sind einige der Primeln, die sich vom Beet aus in die Wiese hinein ausgebreitet haben: da wird nichts gedüngt (ist ja Wiese und nicht Rasen); auch die obige Prachtprimel - sie wächst im Kiesbeet am Teichhang - wird nicht gedüngt.


    Anhang anzeigen 764541
    Das sind ja die ganz normalen Schlüsselblumen, die habe ich auch. Über die freue ich mich jedes Jahr.
     
    Aber ihr werdet zustimmen, dass das besser tönt als „Ich will einen englischen Rasen!“
    So so, soll das heißen: du willst einen englischen Rasen, hast dich aber nicht getraut, das hier so platt hinzuschreiben, weil du fürchtest, dass es Gegenwind von den Wiesenliebhabern gibt? :giggle:

    Sitzplatz [...] da, wo jetzt das Hochbeet steht. [...] da ist es besser also dort.
    (Besser als wo?) Ja, ein Sitzplatz will überlegt sein. Und überdacht, da gäb's Baum, Segel, Sonnenschirm(e), auf jeden Fall irgendwie geschützt. Einfach das Hochbeet an die Seite schubsen und Stühle hinstellen reicht nicht, weißt du bestimmt. ;)

    Vielleicht sollte man bei der Platzfindung auch bedenken, wo die Nachbarn sitzen? Wenn die in die andere Richtung schauen, gibt's immer wieder Blickkonflikte, stell ich mir vor.

    Wohin käme das Hochbeet? Es wird doch sicher nicht bei dem einen bleiben. Hier hat man auch mal mit einem angefangen, inzwischen sind es 6 und ein halbes, und man muss immer wieder nachplanen ... nicht von Vorteil für die Gestaltung, leider. Aber wenn so ein Ding erstmal steht, dann steht es.

    Wenn dein Garten meiner wäre, würde ich erstmal 3 weitere Hochbeete in Reihe dazupflanzen und dann wieder über den Sitzplatz nachdenken. Der Blick auf eine Phalanx üppigen Gedeihens hat was Magisches, ich sag's dir! :)
     
    Deine Pflanzen sehen sehr schön aus, die Primelwiese gefällt mir besonders!
    Ja, mir gefällt es auch ganz enorm gut, auch darum hab ich noch lange nicht mit Rasenmähen begonnen.
    Wo die mir zuviel werden, reiße ich sie aus.
    😱 Du reisst sie aus? Wo sie mir im Weg sind, da buddle ich sie aus und setze sie anderswo wieder ein.
    So so, soll das heißen: du willst einen englischen Rasen, hast dich aber nicht getraut, das hier so platt hinzuschreiben, weil du fürchtest, dass es Gegenwind von den Wiesenliebhabern gibt? :giggle:
    Das hättest du wohl gerne! Nene, ich gehöre zu denen, denen es wichtig ist, dass es grün und auch mal bunt ist. Nur Zuviel Moos sollte nicht sein, aber davon ist bei mir (noch) nichts zu sehen.
    Bis jetzt haben wir geplant, die Sitzecke in der Ecke schräg vom Haus zu platzieren. Nun aber habe ich das Gefühl, sie könnte auch da, wo jetzt das eine Hochbeet steht, hinpassen. Aber ich bin mir noch gar nicht sicher., Momentan tendiere ich wieder dazu, sie doch in die Ecke zu setzen. Ich muss es einfach mit meiner Partnerin mal ausprobieren und probesitzen.
    Vielleicht sollte man bei der Platzfindung auch bedenken, wo die Nachbarn sitzen? Wenn die in die andere Richtung schauen, gibt's immer wieder Blickkonflikte, stell ich mir vor.
    Das auf jeden Fall. An beiden möglichen Orten besteht diese Gefahr nicht.
    Es wird doch sicher nicht bei dem einen bleiben.
    Nein sicherlich, ein zweites ist schon gekauft und lagert vorläufig noch im Gartenhäuschen. 😀 Das kommt bald dazu. Sobald wir probegesessen haben und uns entschieden haben.
     
    Linserich, mein Garten ist voll ;) . Wenn ich alles wieder einsetzten müssste was ich teile oder raus muß, bräuchte ich die vierfache Größe. Ich setzte ja vieles wieder in Töpfe und verschenke es. Richtig wegschmeißen kann ich nur sehr wenig.
     
    Okay, ja irgendwann ist alles voll und selbst Primeln haben keinen Platz mehr. Und wenn niemand aus deinem Umfeld mehr Primeln mehr möchte, gibts ja immer noch die grünen Kleinanzeigen. 😊
     
    Ja, man kann auswählen. 😊 Ich kenne das übrigens von Basel her noch, da gibt es das seit mehr als 30 Jahren schon. Wir waren immer sehr froh darum. Die Hasel ist sehr starkwüchsig. 😆

    Im Herbst sollen sie es abführen, ich will keinen Kirschlorbeer im Häcksel.
     
    Damit ist ja meine Frage aus dem Bestimmungsthread beantwortet. Dein Schneeball ist umwerfend! :love:

    Am Wiesenschaumkraut lässt sich feststellen, dass die Vegetation im Vergleich zu hier bei dir 3 Tage voraus ist.
     
    Er blüht übrigens ewig. Die ersten Blüten gingen schon vor mehr als einer Woche auf und seither hat er sich immer mehr und mehr mit Blüten behängt.
     
    Unser Flieder blüht weiss. Dieses Jahr lasse ich ihn noch, ich will ihn in diesem Jahr beobachten.

    Im Herbst werde ich ihn dann auch wie ich schon empfohlen habe mit einzelnen Stämmchen verjüngen.

    Dann ist nämlich wieder Häckseldienst. 😀

    IMG_2683.jpeg IMG_2682.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Linserichs Rosenbogen Rosen 29
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten