Linserichs Garten

• Linserich, denke auch an was immergrünes.
    Bei der Strassenseite steht ein immergrüner portugiesischer Lorbeer. Der darf bleiben, falls er bei den Bauarbeiten nicht stört. Und später werde ich schon noch dafür schauen, dass das Auge sich auch über den Winter daran erlaben kann.
    Und mach an all die Pflanzen und Sträucher, welche Du ausgräbst oder ausgepflanzt behalten willst Namensschildchen dran.
    Ja das werde ich machen.
    ... und an die Pflanzen/Stauden, welche über den Winter einziehen, mach einen Stecken mit Schildchen hin, damit Du über den Winter weißt, wo Du nicht so fest drauf rum laufen solltest ...
    Bis jetzt sind alle Stauden ohnehin so gepflanzt, dass man eh nicht darüber läuft. Aber ich weiss ja noch gar nicht, ob mich im nächsten Jahr die eine oder andere Staude oder Frühlingsblume noch überrascht und erfreut. Darauf freue ich mich schon. :)
    Und dieses Schild machst Du an die schöne Strauchseite
    Gute Idee, mache ich.
    Ist der denn wirklich irreparabel?
    Ich habe mir dasselbe auch schon überlegt. Leider ist er wirklich nicht gut. Gemäss der Verkäuferschaft ist er im Winter ziemlich kühl und wenn die Sonne scheint, heizt er sich sehr stark auf. Das haben wir selber auch schon gemerkt.
    Leg Dir auch ne Grabegabel parat.
    Ich glaube, sowas ist sogar im Gartenhäuschen bereits dabei. Das Gartenhäuschen ist sehr gut bestückt übergeben worden.

Gemäss der Verkäuferschaft ist er im Winter ziemlich kühl und wenn die Sonne scheint, heizt er sich sehr stark auf.
    Das ist meistens so bei Glasbauten, aber dem lässt sich abhelfen mit der richtigen Bepflanzung und Schattierung. Seh ich immer bei einer Gartenfreundin 10 Häuser weiter. Sie hat allerdings auch noch eine Pergola außen vor dem Wintergarten, die komplett mit Wein berankt ist, der die Sonneneinstrahlung gut reguliert, und für kalte Winterzeiten gibt's im Wintergarten selbst einen gemütlichen Holzofen. Wird aber nicht stark beheizt, denn die Überwinterungstöpfe stehen ja auch da.

Bei dieser Konstruktion ist der Wintergarten sozusagen eine Pufferzone zwischen drinnen und draußen.

• Ja das stimmt alles. Und eigentlich gefällt mir der Wintergarten auch, aber erstens ist die Stube etwas dunkel und zweitens möchten wir sie gerne vergrössern und den Platz vom Wintergarten in die Wohnstube einbeziehen. Selbstverständlich machen wir wieder eine grosse Fensterfront. 😊 Unsere neue Nachbarin hat das auch so gemacht und es gefällt uns sehr gut.

• Ich glaube, sowas ist sogar im Gartenhäuschen bereits dabei. Das Gartenhäuschen ist sehr gut bestückt übergeben worden.
    Wie ist euer Boden?
    Wenn es bei euch ähnlich ist wie hier - lehmig, steinig - dann werdet ihr mittelfristig eher nicht um eine Grabegabel drumrumkommen.
    Schau nach, ob eine vorhanden ist und wenn nicht, lieber gleich eine kaufen und sie zum vollen Einsatz bringen :D
    Dieses Modell (oder ein Vorgänger?) ist mit der Höhenverstellbarkeit super und hier schon reichlich belastet:

Da bei einem Bau natürlich überall viele Kosten anfallen: ein günstigeres Modell tut es auch (und auch hier schon sehr lange gute Dienste).
    Ab tatsächlich ist die Grabegabel hier das sicher am meisten genutzte Werkzeug (neben Kleinzeug wie Unkrauthacke oder Pflanzschäufelchen).

• Hallo Linserich, Glückwunsch zum eigenen Heim mit Garten. Ich würde mal sagen, der Garten hat Potenzial. ;)

Es macht Freude, eine Fläche nach eigenem Gusto gestalten zu können und mit der Zeit wird daraus Euer Garten werden. :)

Ein größeres Wohnzimmer mit toller Fensterfront wäre mir auch lieber, als ein Wintergarten, den man nicht richtig nutzen kann. Ich schließe mich den Vorschreibern an und freue mich auch, die Baufortschritte verfolgen zu können.

• Das sehe ich ja jetzt erst, die Haus-und Gartenlust ist ausgebrochen,
    herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Das ist doch eine gute Idee, wenn einige Sträucher und andere Pflanzen
    keinen Platz finden, in der Schule sind diese Gewächse mit Sicherheit
    ein toller Blickfang.
    Viel Spaß ber der Arbeit, ich bin auch sehr gespannt, wie sich alles entwickelt
    und zu eurer Zufriedenheit umsetzen lässt.

• Ich kann den hier nur empfehlen - jeder, der ihn in die Hand genommen hat, war begeistert:
    Yeah, so ein ähnliches Teil haben wir auch (unserer war von einer Gartenmesse und deutlich teuerer:rolleyes:)
    Ersetzt die Grabegabel nicht, ist aber bei störrischen Sträuchern und/oder Stauden wirklich sehr hilfreich.
    Der macht da weiter, wo selbst ein scharfer Spaten aufgibt :D (y)

Moin, Linserich,
    hab ich jetzt erst entdeckt, daß Du einen Neuanfang wagst. Ich gratuliere Dir ebenfalls zu Deinem neuen Heim und Garten.
    Da hast Du ja echt noch viel Arbeit vor Dir.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Du mit viel Freude daran gehen wirst.
    Viel Erfolg :)

Hallo Linserich !

Du willst Dir ja einen Gemüsegarten anlegen, habe ich gelesen. Ist das eine von den Rasenflächen ? Da hätte ich einen guten Tip. Lege übern Winter eine schwarze Folie drauf auf die Fläche, lege Steine drauf, damit sie liegenbleibt und der Wind sie nicht wegbläst. Da erstickt der Rasen drunter und Du brauchst im Frühling nur noch umgraben oder fräsen. Das ist eine große Arbeitserleichterung. Wünsche Dir viel Erfolg und gute Ideen.

lg. elis

Für Halte-und Stützpfosten empfehle ich Köcher-Fundamente Himbeeren_99.jpg Fundament_Köcherfundament_010.jpg Das ist sehr stabil, die Pfosten können im Herbst einfach entfernt werden und man ist variabel mit der Pfostenlänge.
    Auch für Federball- / Volleyballnetze ideal.

Zuletzt bearbeitet:
    Exakt das. 😊 Wie @Taxus Baccata erwähnt hat, haben wir erst mal ausgebuddelt.

Demnächst werden wir zwei Hochbeete aufstellen. Dann können wir ausgebuddelte Sträucher und abgeschnittene Zweige kostensparend als Unterlage entsorgen. Mehr machen wir aber vorläufig noch nicht, einfach zuviel anderes zu tun und der Umbau ist noch nicht im Gang, das dauert noch etwas.

Aber ich berichte dann sehr gerne, wenn sich pflegetechnisch und pflanzentechnisch was tut.