Lilium Hybride

kaleisti

Neuling
Registriert
30. März 2012
Beiträge
3
Erstmal Hallo an alle!

Bin neu hier und auch ganz allgemein Gartenneuling. Habe heute eine "Lilium Hybride" gekauft, allerdings passt das Bild auf der Begleitpappe der Pflanze nicht mit der Beschreibung auf der Rückseite ("Fackellilie, rot") zusammen. Bin nun erstmal verwirrt darüber, was da bald in meinem (allerersten) Garten wachsen wird.
Auch sonst habe ich noch so einige Fragen zu Lilien, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Hier meine wichtigsten Fragen:
1.) kann man (manche) Lilien in saure Böden, z.B. Rhododendronerde, pflanzen. Will in meinem Garten eine kleine Moorbeetecke einrichten und frage mich, was zu den geplanten Heidelbeeren dazu passen könnte (außer Erika, Lavendelheide u.ä.). Die Verkäuferin konnte mir jedenfalls nicht sagen, ob das geht, und sie hat mich auch nicht darauf hingewiesen, dass es möglicherweise gar keine echte Lilie ist, was ich da gekauft habe.
2.) Thema Schädlinge. Blattläuse werden ja laut Literatur von Lavendel abgeschreckt, also wäre Lavendel eine gute Nachbarschaft für Lilien, oder? Gibt es auch Kräuter, mit denen man das berüchtigte Lilienhähnchen und Schnecken aus seinem Garten fernhalten kann?
3.) Mit welchen Lilien habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich möchte unbedingt eine in meinem Garten haben; sie sollte schöne Blüten haben, nicht zu groß werden, toll duften und winterfest sein.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin etwas ratlos, deshalb frage ich erst mal nach.
    Was verstehst du unter richtigen Lilien?
    Es gibt Fackellilien, Pflaumlilien, Baumlilien, Gartenlilien(asiatische L.), Türkenbundlilien, Taglilien, Schwertlilien usw.
    Nicht jede Art wird von den Lilienhähnchen geliebt. Diese mögen bevorzugt asiatische Lilien. Helfen tut so gut wie nichts dagegen.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Kaffeesatz gemacht. Im Frühjahr anfangen, das Zeug dick um die Pflanze herum verteilen.
     

    kaleisti

    Neuling
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Tina1,

    erstmal danke für deine schnelle Antwort. Mit "richtigen Lilien" wollte ich ausdrücken, dass ich Lilien meine, die die Eingeschaften haben, die man so als Laie unter "typisch lilienartig" (Blütenform, Duft ...) versteht. Beim Surfen im Internet liest man öfter, dass es Pflanzen gibt, die zwar "lilie" im Namen tragen, aber eigentlich gar keine Lilien sind. Nun habe ich gerade gelesen, dass z.B. auch Tulpen zu den Liliengewächsen gehören. Naja, meine Botanikkenntnisse sind sehr anfängerhaft.

    Die Blüten auf dem Bild der Pflanze, die ich gekauft habe, sehen sehr klassisch lilienartig aus. Die Beschreibung "Fackellilie" passt aber laut Bildern im Internet auf Planzen, die eher längliche, traubenartig angeordnete Blüten haben. Leider darf ich als Neuling noch keine Links posten, sonst hätte ich diesem Beitrag Links mit Bildern beigefügt.

    Das mit dem Kaffeesatz werde ich auf jeden Fall probieren, toller Tipp!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schau mal hier. Das sind Fackellilien, haben ganz schmale Blätter, so grasartig.
    Du meinst sicher
    Taglilien/Hemerocallis
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taglilien
    Die gibt es in Höhen von ca.30cm bis weit über 1m und in wahnsinnig vielen Farben. Auch bei den Preisen sind große Unterschiede.
    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Zitronentaglilie duftet. Ansonsten hab ich nur das orange Allerweltsmodell, das duftet kaum oder gar nicht.
    Die Baumlilien
    http://www.google.de/imgres?q=bauml...&tbnw=127&start=0&ndsp=35&ved=1t:429,r:28,s:0 sind sehr stark riechend.
    Dann gibt es noch die Madonnenlilie, dazu kann ich nichts sagen, allerdings ist die recht verbreitet.
    http://www.google.de/imgres?q=madon...&tbnw=169&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:17,s:0
     
  • kaleisti

    Neuling
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    3
    Das Bild der Blüten meiner Pflanze ähnelt dem obersten Bild im Wiki-Artikel zur Taglilie, oder auch ganz allgemein Königslilien. Nur sind die Blütenränder nicht geriffelt wie bei dem Wiki-Bild, sondern glatt, und insgesamt im Farbton kräftig orange leuchtend. Fackellilien sehen jedoch ganz anders aus, und sind (glaube ich) auch eigentlich keine Lilien. Möglicherweise handelt es sich um eine asiatische Art. Keine Ahnung, die Beilagenpappe zur Pflanze ist jedenfalls nicht hilfreich. Werde wohl künftig beim Pflanzenkauf besser aufpassen müssen, und vielleicht nicht unbedingt im Gartencenter eines Baumarkes kaufen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gestehe, das Bild ist nicht 100%ig aussagefähig, jedenfalls nicht allgemeingültig.
    Die meisten Lilien haben glatte Blattränder.
    http://www.google.de/imgres?q=tagli...nh=127&tbnw=165&ndsp=35&ved=1t:429,r:19,s:128
    Diese Baumarktallerweltssorte ist auch dunkler im Farbton. Aber wie gesagt, es gibt Unmengen, vor allem aus USA.
    Die Schildchen im Baumarkt kannst du getrost vergessen. Kann auch sein, jemand hat sie verwechselt.:schimpf:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.133
    Ort
    bei Heilbronn
    Lilien für saure Böden sind orientalische Lilien, von denen es sehr schöne Sorten gibt. Z.Beispiel "Stargazer und Casablanca". Als Dünger für die Lilien wird von Fachleuten Tomatendünger empfohlen.
    Gegen die Lilienhähnchen hilft wirklich nur regelmäßig ablesen und erschlagen.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Lilien (Lilium) 2014 Zwiebelpflanzen 209
    C Lilien (Lilium ) 2013 Zwiebelpflanzen 184
    luise-ac Türkenbundlilie (Lilium martagon) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    Tatantula Lilium asiatic "Passion Crossover" Gartenpflanzen 2
    Milchkaffee Lilium Candidum , Madonnenlilie blüht nicht. Gartenpflanzen 20
    H Lilie (lilium muscadet) auf den Balkon? Gartenpflanzen 2
    Feli871 Feuerlilie, Lilium bulbiferum, Lilienhähnchen Wie heißt diese Pflanze? 14
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    H Gelöst Wildwuchs mit gefiederten Blättern - Gartenmöhre (Hybride) Wie heißt diese Pflanze? 21
    G Süße Tomatensorten: sortenechte oder F1 Hybride Tomaten 17
    S Butternut F1 Hybride - Samen trotzdem brauchbar? Obst und Gemüsegarten 5
    Vita Hohe Salvia-Hybride; ausgraben oder Winterschutz? Stauden 3
    Zuckertonne Kürbis Hybride? falscher Kürbis möglich Obst und Gemüsegarten 4
    L Wie F1-Hybride sortenfest bekommen? Tomaten 136
    V Azalee Knapphild Hybride Mehltau? Gartenpflanzen 3
    B Rhododendron Hybride und Japanische Azalee Stauden & Gehölze 6
    orni Rote Spitzpaprika - Hybride??? Obst und Gemüsegarten 12
    sunny2109 Mittagsgold( Gazania-Hybride) Winterhart?? Gartenpflanzen 3
    R Was ist eine F1 Hybride?? Tomaten 21
    S Rhododendron Hybride buntlaubig Gartenpflanzen 1
    jethi Sonnenblume als Hybride Gartenpflanzen 2
    K Rhododendron-Hybride PERL WHITEMAN, weiß Gartenpflanzen 2
    L Kannenpflanze Nephentes Hybride Vermehrung wie? Tropische Pflanzen 2
    saniundso Cleome Hybride "Senorita Rosalita" Gartenpflanzen 2
    T Orchideen Cymbidium, Hybride Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten