Lilium Candidum , Madonnenlilie blüht nicht.

Milchkaffee

Mitglied
Registriert
12. Okt. 2010
Beiträge
118
Ort
Bei Köln
Lilie 001.jpgLilie.jpgHallo, zusammen! Habe nichts über Madonnenlilie gefunden. Brauche bitte Hilfe- Ich mag die so gerne und habe ganz viel Geld für Zwiebel ausgegeben. Pflanze sie nach Anleitung, flach, mit Drainage u.s.w. Sie treiben im Herbst aus undblühen nicht so richtig. Habe in diesem Jahr auch in einen Topfwelche eingepflanzt. Hier die Fotos von heute. Ein Gärtner profizeite mir, dass sie wieder nicht blühen werden. Ich möchte die aber irgend wann zum Blühen bringen. :confused:
 
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Milchkaffee,

    wenn sie in unseren Herbst austreiben, bist Du da sicher das es Lilium candidum ist.

    Ich vermute dairgendwas von der Südhalbkugel. Das Problem ist dann, das das Licht in unserem Wintern nicht zur Blüte ausreicht.

    Vermutlich muss Du sie täuschen um sie in unserem Frühjahr zum Austrieb zu bringen.

    mfg Jürgen
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Milchkaffee,

    sorry, aber ich muss dich enttäuschen. Ich kann auf keinem der beiden Bilder den Austrieb einer Lilie entdecken. Insofern vermute ich, dass die Lilien-Zwiebeln entweder keine waren oder dass sie überhaupt nicht ausgetrieben haben.

    Wobei Jürgen ja schon den ganz wichtigen Hinweis gebracht hat: Der Herbst (und auch der Januar) ist nicht der Zeitpunkt, an dem man überhaupt den Austrieb einer Lilie erwarten könnte.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    - aber sie treibt tatsächlich bereits im Herbst ihre Blätter wie man einer Beschreibung bei Gaissmayer entnehmen kann.

    das war mir nicht bewusst, wieder was gelernt ....
    aaabeer, gerade die Seite von Gaissmayer hat ja so wunderbare Bilder sowohl von der ganzen Pflanze, als auch von Knolle und Austrieb. Und da möchte ich immer noch darauf hinweisen, dass der Austrieb bei Milchkaffee doch deutlich anders aussieht. Bei ihr haben die Blätter ja regelrecht einen Stiel, wärend die Madonnenlilie bei Gaissmayer so typisch schopfartig ist. Gibt es da nochmal verschiedene Arten/Sorten der Madonnenlilie :confused:

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Ich denke nicht das das Madonnenlilien sind.

    Hallo Milchkaffee,


    Wobei Jürgen ja schon den ganz wichtigen Hinweis gebracht hat: Der Herbst (und auch der Januar) ist nicht der Zeitpunkt, an dem man überhaupt den Austrieb einer Lilie erwarten könnte.

    Orlaya

    Das kann man so nicht sagen, ich habe Watsonia auch eine "Lilie" die wie in der Natur im November/Dezember austreiben. Dummerweise ist dann bei uns Winter. Unter trockenen Laub bringe ich sie mit etwas abgefrorren Spitzen über den Winter und dann blühen sie im Frühjahr. Allerdings sind sie Zwerge im Vergleich zu den Pflanzen in der Natur. Andere Zwiebel haben unseren Jahreszeitenrythmus übernommen.
     
  • B

    barisana

    Guest
    das ist wirklich eine wunderschöne lilie. ich habe dehalb ein wenig im web gestöbert. was moorschnucke schreibt, ist richtig. diese lilie bildet im herbst eine rosette zum überwintern. im jahr darauf im frühsommer kommt -wenn alles gut geht- die blüte.
    milchkaffee, auf deinen fotos sind nur einzeln ausgetriebene blätter zu sehen, keine typische rosette. guck mal bei gaissmayer, da ist die rosette und auch die zwiebel sogar abgebildet. den link kann ich leider nicht einsetzen, schicke ihn dir gern per PN, falls du ihn nicht findest.
    ergo, entweder du hast was falsch gemacht bei der pflanzung, evtl. zu tief gesetzt, oder sonstiges, was der lilie nicht zusagt. oder es ist doch keine lilie, wie orlaya und makropode vermuten.
    hier noch infos:
    http://www.staudengaerten.de/pdf/madonnenlilie.pdf
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    was Orlaya und barisana schreiben, stimmt leider, Milchkaffee.:(

    Auf die Idee, dass die Blätter auf deinem Foto nicht von der Madonnenlilie stammen könnten, bin ich nicht gekommen.

    Der Austrieb sieht dem bei Gaissmayer NICHT ähnlich - ich hatte zuerst nur auf der Shop-Seite nachgesehen.

    Wenn du "Gaissmayer Madonnenlilie" eingibst, siehst du die typische Lilien-Rosette.

    WAS hast du gepflanzt??? Das ist die Frage!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. @ barisana: Hab gerade den Foto-Link per PN geschickt ...
     
    B

    barisana

    Guest
    stimmt, der austrieb erinnert mich an was anderes, komme aber nicht darauf, was.
    und orlaya hat es noch früher entdeckt, dass bei gaissmayer andere fotos eingestellt sind.
    habe ich überlesen, sorry orlaya
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Das sind schon Madonnenlilien.Da zwischen hat sich ein Ahron eingeschlichen. Die einzelne Blätter sind Kindel, die aus den abgefallenen beim Einpflanzen Schuppen gekommen sind. Ein paar Rosetten gibt es auch. Im vorigen Jaht gab es auch eine Blüte, und der Duft, aber nicht so üppig, wie erwartet. Muss abwarten, werde euch den Verlauf berichten.:grins:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Danke, Milchkaffee - auf deinen Bericht und die Fotos bin ich schon sehr gespannt!!!:)

    *Daumen drücke*, dass du evtl. dieses Jahr die erhoffte duftende Blütenpracht bekommst - zumindest von der einen, die voriges Jahr schon geblüht hat.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Bei Köln kann es auch ganz schön heiß werden!!!!:grins:
     
  • Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Lilien 110.jpgLilien 107.jpgLilien 076.jpgLilien 072.jpgHallo, zusammen! Versuche ein Paar von den Lilien anzuhängen, die in diesem Sommer geblüht haben. Sind schon Madonnen, nur halt nicht so üppig, als früher. LG.
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Aber bitte,bitte mit etwas Platz dazwischen. :grins:
    Habe es nich anders hinbekommen, leider. Aber, wenn du auf jedes Foto klikst, werden die grösser.:D Habe ein weireres Problem mit den MADONNEN. Da ich sie ja haben muss, ist so, habe ich mir noch paar Zwiebeln gekauft und in einen grossen Topf gepflanzt- Habe den zusammen mit Agaphantus in die Sommerküche gestellt. +5-7 Grad ist dort. Und die treiben jetzt aus. Haben schon Blütenstände bekommen. Muss jetzt warscheinlich Licht geben und mich mit der frühen Blüte abfinden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich habe siet 3 Jahren die Madonnenlilie im Beet und sie machte Blätter , aber das war es dann auch .
    Letztes jahr dann eine mickrige welche blühte , dann aber vom hagel zerschlagen wurde.
    Langsam frage ich mich ob die evt. spezielle Erde brauchen.
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Ich habe siet 3 Jahren die Madonnenlilie im Beet und sie machte Blätter , aber das war es dann auch .
    Letztes jahr dann eine mickrige welche blühte , dann aber vom hagel zerschlagen wurde.
    Langsam frage ich mich ob die evt. spezielle Erde brauchen.
    Habe über Pflege von Madonnen sehr ausführlich bei www.gaissmajer.de gelesen. Schau mal rein. Meine haben geblüht, aber auch wieder nicht üppig, wie erwartet.
    Und die im Topf sind hell grün. Jetzt versuche ich die zu beleuchten u.s.w. Um die mindestens zu retten.
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Habe da was gefunden:
    Wo kommt die weiße Lilie her?

    Darstellungen auf Kreta lassen eine Herkunft in der Ägäis vermuten. Doch erst 1916 fand man nördlich von Saloniki in Mazedonien Lilien etwas zierlicheren Wuchses am Wildstandort. Die wohl wichtigeren Standorte liegen in den Steppen und Halbwüsten zwischen Türkei und Afghanistan.
    Vom richtigen Umgang mit Madonnen-Lilien

    lilium_candidum_austrieb30.jpg
    Das Klima in den Herkunftsländern verrät uns, warum bei der Madonnenlilie vieles anders läuft, als bei den meisten Lilien anderer Herkünfte. Die Sommer dort sind heiß und trocken, im Herbst beginnt die kühle und feuchte Regenzeit, die sich bis in den Frühling hinzieht. Lilium candidum nutzt die Regenzeit, um ihre Blattrosette zu bilden und um Reserven einzuspeichern. Das macht sie auch bei uns und zwar schon im September. Probleme bereiten daher kalte Winter ohne Schnee. Man sollte die Rosetten in schneearmen Gebieten wenigsten mit etwas Reisig abdecken. Schon im April schiebt sie aus der Blattrosette den zukünftigen Blütenstiel. Die Blüte beginnt, je nach Klimazone und Witterungsverlauf, etwa Anfang Juli, +/- 14 Tage. Nach der Blüte stirbt alles Oberirdische ab, die Lilie begibt sich in die sommerliche Ruhezeit.
    Die Ansprüche der Madonnen-Lilie

    Nur in dieser Ruhezeit lassen sich die Zwiebeln pflanzen und verpflanzen, möglichst also im August!
    lilium_candidum_zwiebel5.jpg
    Als Standort wählt man einen sehr sonnigen Platz. Der Boden kann sandiger Lehm oder lehmiger Sand sein. Hauptsache, er ist durchlässig und ohne stauende Horizonte. An Kalk darf es nicht fehlen.
    Beim Pflanzen ist darauf zu achten, dass nicht mehr als 3 cm Erde über der Zwiebel liegen. Das unterscheidet die Madonnen-Lilie von fast allen anderen Arten. Die werden nämlich tief gepflanzt (3 x die Zwiebelhöhe). Sie bilden dann am Trieb über der Zwiebel Wurzeln, die zusätzlich für die Ernährung der Blüten sorgen.
    Früher sah man in ländlichen Gärten gelegentlich richtige große Lilienhorste. Solche Horste entstehen, wenn man die Lilien möglichst lange ungestört wachsen lässt. Beigetragen zum Wohlergehen der Lilien hat vermutlich auch eine Düngegabe mit verrottetem Kuhmist. Das ist aus dem Artikel von Gaissmayer
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke dir :pa:

    Soweit war es mir bekannt , also nicht aussergewöhnliches .
    Na mal sehen vielleicht kommt sie dieses Jahr .
    Ich geb nicht auf :grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten