Ligusterhecke schneiden - auf welche Höhe?

JDK

0
Guten Abend,

wir haben Ende April eine Ligusterhecke gesetzt und sofort um 1/3 der Triebe gekürzt. Die Pflanzen waren ursprünglich zwischen 140-180 hoch.

Inzwischen ist die Hecke wieder bis auf 130-150 cm gewachsen, und im oberen Bereich relativ dicht, allerdings ist sie unten noch komplett offen.

Ich möchte die Hecke nun ein zweites Mal schneiden, damit sich erstens ein vernünftiges Bild ergibt und zweitens ein dichtes Wachstum ergibt.

Hat jemand eine Empfehlung für mich, auf welche Höhe ich sie schneiden sollte? (Zur Info: Die Zaunfelder hinter der Hecke sind jeweils 20 cm hoch, der Zaun also 100 cm).

Für Antworten wäre ich dankbar!

Freundliche Grüße

Jens

Anhänge

• Kopie von CIMG2870.jpg
    Kopie von CIMG2870.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 2.299
  • Hallo
    es schmerzt,aber wenn die Hecke auch unten Dicht werden soll hilft nur ein radikaler Rückschnitt um 2/3 :p
    gruß hermann

Das schmerzt wirklich. Dann ist sie ja nur noch 40-50 cm hoch. Na super!

• sofort um 1/3 der Triebe gekürzt. Die Pflanzen waren ursprünglich zwischen 140-180 hoch.
    Hallo
    dein Fehler war,gleich beim Pflanzen um 2/3 zurückschneiden:
    lies mal das:
    gruß hermann

Standort: Graz, Steiermark, Österreich
    ...gehört das der Liguster
    zurückgeschnitten werden muss um dicht zu werden.
    Wie und wann müsste ich den Liguster schneiden??

Hallo ,
    Ja, schneid ihn unbedingt zurück - kann man bei Liguster fast jederzeit machen. Ich schneide ihn im Februar und Ende Juni, und auch zwischendurch schnipsle ich öfter dran rum.
    Kürze ihn auf mindestens 30 cm Höhe, denn es verzweigt sich jeder einzelne Trieb neu, die Hecke wird also mit jedem Schneiden dichter. Ich habe meine Hecke 2004 gepflanzt, damals waren die Pflanzen 70 cm hoch - dieses Jahr ist die Hecke 80 cm hoch, aber wirklich sehr dicht - so wie ich's wollte. Ich hab sie also oft zurückgestutzt, damit sie sich stark verzweigt.
    Unsere (wirklich lieben! Nachbarn haben gleichzeitig Liguster gepflanzt, wollten aber schnell eine hohe Hecke. Fazit: die Pflanzen sind zwar 120 cm hoch, aber im unteren Bereich kahl, staksig und man kann von draußen toll reinsehen . Was ist zu tun? Die Hecke muss jetzt von unten total neu aufgebaut, sprich heruntergesäbelt werden.
    Also: schneiden, schneiden, schneiden .... !

• Das ist deutlich. Trotzdem ärgerlich, da
    - es ja wirklich Jahre dauert, bis ich einen Sichtschutz habe
    - der Händler mir gesagt hat, 1/3 reicht

Warum kauft man dann eigentlich so große Pflanzen?

würde oben ca 20-30cm wegnehmen und an der Seite gut einkürzen, dann klappt das auch mit der Verzweigung unten ...

die Ausgangspflanze war wohl schon nicht optimal vorbereitet, so wies aussieht ...

niwashi, der, wenn er nun unrecht hatte, einfach übernäxtes Jahr dann radikal zurückschneiden würde ... Liguster ist ja nicht sooo heikel ...

• Vielen Dank!
    Ich glaube, ich probiere erst mal das. Und wenn es dann doch muss, dann muss es halt...

hallo seit jahren habe ich meine ligusterhecke im garten und weiß einfach nicht wie ich vorgehen muss. Beim Surfen im Internet bin ich dann endlich auf diese Homepage gestoßen und habe mich tierisch gefreut mit der Hoffnung, dass mir endlich jemand helfen kann.

Was ich einfach brauche ist eine dichte und hohe Hecke, da ich keine Stahlzäune oder billige Holzzäune im Garten haben möchte, soll dies mit der Hecke ersetzt werden. Im Anhang habe ich ein Paar Fotos von dem Problemfall gemacht. Bitte teilt mir mit wann und wo ich am besten schneiden muss damit ich eine schöne gewollte Hecke bekommen kann.
    ich bedanke mich schon mal im Voraus.
    NEBENbei ich glaube es sind zwei verschiedene arten von Liguster kenne mich aber überhaupt nicht mit den Sorten aus
    Garten und Naturfreund
    ebu:D

Anhänge

• CIMG1838.JPG
      CIMG1838.JPG
      479,8 KB · Aufrufe: 426
    • CIMG1839.JPG
      CIMG1839.JPG
      526,7 KB · Aufrufe: 1.352
    Hallo ebu88,

meine alte Ligusterhecke wurde immer an einem sonnigen Tag im Februar geschnitten, und zwar oben und an allen Seiten, auch, als sie noch klein war.

Ich glaube, nach 3 - 4 Jahren konnten wir dahinter Kaffee trinken, ohne dass uns jemand sah.

Zu Anfang bleibt nichts anderes übrig, als sie kräftig zu kürzen, weil sie sonst noch mehr verkahlt!
    Super ist auch der Tipp, abgeschnittene Triebe VOR/HINTER die Lücken zu setzen! Die meisten werden anwachsen, so dass die Hecke im Laufe der Jahre noch dichter wird und als Nistplatz dienen kann.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

vielen Dank für die superschnellen Antworten, dann werde ich die Schere wohl nächstes Jahr ansetzten müssen bis dahin gönn ich mir eine kleine Pause
    Vielen Dank:cool:

• hallo moorschnucke,
    wie meinst du das: "abgeschnittene Triebe VOR/HINTER die Lücken zu setzen!"
    Abschneiden, eingraben und angießen? Und dann feuchthalten? Wie lange dauert es dann bis sie Wurzeln ziehen?
    Hier wird ja empfohlen im Februar (und Juni) zurückzuschneiden. Kann man das Abgeschnittene dann auch schon im Februar einsetzen?
    Eigentlich hatte ich vor, meine drei jetzt im Herbst zu schneiden. Aber das ist ja wohl so ziemlich falsch.

Lieben Gruß :?

• Hi Erari,
    Spätwinterschnitte sind laut Gärtnermeister besser, da die Pflanzen dann sozusagen ruhen.

Tatsächlich kannst Du dann kürzere Abschnitte als Stecklinge vor und/oder hinter die Lücken pflanzen und immer gut gießen, falls es nicht genügend regnet. Die meisten wachsen problemlos an und die Hecke wird dichter bzw. tiefer, was für alle möglichen Tiere sehr nützlich ist.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Moorschnucke,
    vielen Dank. Dann muss ich meine Ungeduld zügeln.
    Lieben Gruß :?

so habe die hecke nun geschnitten unzwar sind 2/3 weg :p
    was muss nun getan werden, habe sie nach dem Schnitt großzügig begossen.

Wie sollte der Schnitt das nächste mal aussehen immer an der selben stelle, wäre eigentlich schlecht für mich, da ich eine große Hecke haben möchte.

Anhänge

• CIMG1875.JPG
      CIMG1875.JPG
      576,8 KB · Aufrufe: 569