Bemerkenswertes Assel-mit-Spinne-Foto, sehe ich jetzt erst!
Tolles Foto!Mittlerweile sind die 3 Strauchtomaten in ihren Balkonkasten umgezogen, zu denen ich gleich noch einjähriges Basilikum säte. Wie schon im Tomatenthread berichtet, fand ich bei der Gelegenheit überraschender Weise noch eine Minitomate, die im Topf der Red Robin mitwuchs. Der Winzling steht nun erst einmal in einem eigenen, kleinen Topf am Küchenfenster und schaut (hoffentlich), dass er groß wird.
Die geschenkte Stabtomate sollte natürlich eigentlich direkt in den großen Topf gesetzt werden, in dem aktuell noch der Hopfen sitzt. Da ich den aber nicht mal eben frei bekomme und die Tomate schon etwas zu groß für den vorgestrigen Topf war, gab ich ihr wenigstens ein etwas größeres Gefäß. Die Erde aus dem Topf, in den der Hopfen umziehen soll, schaufelte ich dann heute in zwei Balkonkästen um, mit etwas frischer Erde gemischt. In den Kästen sollen Bohnen und Salat wachsen, was ich noch säen muss.
Ein Besuch im Pflanzenmarkt ließ mich nicht mit den erhofften schwarzäugigen Susannen zurückkommen - die gab es dort wie im Baumarkt leider nur in orange und gelb, was nicht meine bevorzugten Farben sind - aber einen neuen Rosmarin gönnte ich mir, denn der im großen Topf ist ein wenig verwachsen. Der neue Rosmarin kommt in den einen Küchenkräuter-Balkonkasten, den alten werde ich zerlegen und versuchen, die Triebspitzen zu bewurzeln. Dazu wollte mein Mann gerne einen Thymian, also kam auch davon ein Töpfchen mit, und da der Malabarspinat interessant klang und angeblich klettern soll, gönnte ich mir auch davon ein Exemplar. Er soll, so der Plan, die andere Seite des Rosenbogens erklimmen.
Da Kletterndes immer gut ist, säte ich auch noch meine letzten vier Kapuzinerkresse-Samen. Ich war etwas verwundert, dass ich nur noch so wenige hatte, aber nun gut.
Und dann ging ich noch die großen Basilikumsträucher durch, entfernte verwelkte Blüten und kürze kahle Äste.
Bevor es gar zu langweilig mit meinen Berichten wird, mal noch etwas Anderes. Vor ein paar Tagen erwischte ich eine Ameise dabei, wie sie eine Mini-Spinne abschleppen wollte. Scheinbar im Flug, denn sie hatte Flügel und noch habe ich keine Ameisenstraße entdeckt. (Die letzten Jahre tauchten die Ameisen immer irgendwann auf...) Mit Passagier fliegen klappte aber natürlich nicht. Lustiger Weise konnte ich 2 Tage später aber noch einmal genaue dasselbe beobachten. Irgendwie scheint es auf dem Balkon schmackhafte Minispinnen zu geben.
Anhang anzeigen 770462
Da bist du aktuell aber ganz schön fleißig.
Tolles Foto!
Davon abgesehen ist er schön, rankt auch dekorativ.
... und ich hoffe auf deine Bilder - nach so einem tollen Bericht, möchte man auch etwas sehenIch hoffe, ich komme morgen zum Einpflanzen
Ich kaufe nur noch diesen Salat. Ich setze ihn direkt in einen Topf, stelle ihn raus und esse ihn nach und nach auf. Ist er verputzt, besorge ich einen neuen. Bleibt viel länger frisch, als ein Salat im Kühlschrank und ist für meinen Haushalt ideal....einen von dieser Sorte, bei denen man den Wurzelballen mitbekommt.
Sehr bildhaftdas typische Eichhörnchen-auf-Rinde-Geräusch, das was von Absätzen hochhackiger Schuhe auf glattem Fliesenboden hat
Das ist doch nicht langweilig. Ich habe halt mehr Gemüse als du, du dafür mehr Blumen als ich. Das passt doch.So viel auf deinem Balkon zu entdecken
Da bin ich ja langweilig dagegen: 1 Tomate, 1 Gurke, 5 Erdbeeren, je 1 Kasten Schnittlauch und Petersilie. Rest sind Geranien, Elfenspiegel usw.
Von der Form her tendiere ich auch eher zu Verpuppungen. Kot könnte durchaus auch sein. Ich sah es halt erst, nachdem ich schon das Neemöl draufgesprüht hatte, insofern habe ich keine Ahnung, wie es vorher aussah und ob die Feuchtigkeit alleine vom Sprühen kommt oder teils auch vom Wasauchimmeresseinmag stammt.Das Gelbe an der Blattunterseite sieht nicht aus wie Eier, finde ich. Sind da nicht auch Kotreste zu sehen?
Definitiv. Aber du kennst das ja von deinem Balkon: Wenn man genau hinschaut, sieht man plötzlich viele verschiedene Tiere.Ganz schön was los bei dir