Was die Likes anbelangt, so soll das einfach jeder machen, wie er denkt. Da kann ich ja schließlich schlecht jemandem etwas vorschreiben und möchte das auch gar nicht. Dass ich lieber etwas von euch lese, als eure Klicks zu erhalten, wurde sicherlich deutlich. Dass es manch anderen hier auch so geht, kam m. E. auch rüber. Was nun jeder für sich daraus macht, bleibt euch überlassen. Ich werde jedenfalls keine Likes mehr verteilen. Zu schnell ist man beim Klicken und spart sich Worte, und das ist nicht das, worum es mir hier geht.
Die Chilis und Tomaten wachsen inzwischen gewohnt gut - da lade ich gleich noch ein paar Fotos vom Handy aus hoch - mit den Erdbeeren und dem Grün- und Blühzeug bin ich nicht ganz so zufrieden. Wobei die Erdbeeren gerade mal wieder tragen, aber das ist definitiv zu wenig, da will ich mehr. Entsprechend fliegen sie im nächsten Jahr raus, und ich werde es mal mit der Hängebrombeere für den Balkon probieren. Die Johannisbeere bekommt nächstes Jahr noch eine Chance und wenn sie wieder nicht trägt, fliegt sie auch raus. Auch keine Chance mehr bekommt die Schwarzäugige Susanne: ständig verfärbte, labberige Blätter, ich habe das Gefühl, dass sie sich was eingefangen hat, aber das war letztes Jahr so, das war dieses Jahr so, und so üppig blüht sie auch nicht, als dass ich da dieses ständige Hinterherräumen passend fände. Weg mit.
Was unerwarteter Weise super wächst ist ein Grünlilienableger, der eigentlich nur auf dem Balkon steht, weil ich in der Wohnung noch keinen Platz geschaffen habe. Ich hatte ihn im Frühling vom Kindel der Mutterpflanze entfernt, in Wasser gestellt und dann mit Wurzeln eingetopft. Inzwischen ist er mindestens genauso groß wie die Mutterpflanze, wenn nicht sogar größer, und bekommt selbst Kindel. Das zweite Umtopfen steht bereits an, schon wieder schauen die Wurzeln unten raus. Er fühlt sich draußen jedenfalls sichtlich wohl, womit ich nicht gerechnet hätte. Die Zimmerpflanzen konnte ich dank pflanzeninteressierter Jugendlicher auch etwas ausmisten: Sie freut sich über den Neuzuwachs und ich mich über etwas mehr Platz auf der Fensterbank. Aber da muss noch mehr passieren, noch ist es zu eng. Und umtopfen muss ich auch noch... Naja, ihr kennt das ja: immer ist noch was zu tun.