Licht und Schatten auf Balkonien

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Mein Mann half mir heute netter Weise, den nächsten Sack Erde zu besorgen - gemeinsam laden sich die 70 l doch besser aufs Rad und wieder runter - und bei der Gelegenheit schaute ich natürlich auch in diesem Laden, was sie noch so an Essbarem verkaufen. Lustig fand ich die "Tomaten" - das reicht doch als Info. :) Der Salat gefiel mir gut, er war schon recht groß und noch dazu günstiger als in den sonstigen Läden, und da es bei mir bisher irgendwie nicht mit Salat klappen wollte, nahm ich eine Packung mit. Zu Hause wurde der Sack dann direkt geöffnet und nun kann ich vermelden, dass die drei Tomaten Red Robin, Yellow Canary und Nebolshoy Limon in ihren Balkonkasten eingezogen sind. Dazwischen säte ich noch etwas Basilikum. Ne bolshoy limon, die "nicht große Zitrone" ist neu für mich dieses Jahr und ich bin schon sehr gespannt auf sie. Sibiriens Stolz (Gordost sibiri) hatte ich im letzten Jahr im Beet und in diesem Jahr soll sie im großen Topf wachsen, für den letztens die Erde nicht mehr ganz gereicht hatte. Da konnte ich nun auffüllen und die Pflanze ebenfalls einsetzen. Für mehr hat es dann leider nicht mehr gereicht. Was mich freute: Im Anzuchtkasten hatte ich letztens u. A. Bohnenkraut gesät und da zeigen sich nun tatsächlich ein paar zarte Pflänzchen.

    Nach wie vor ist viel zu tun, aber ich werde frühestens übermorgen dazu kommen, weiter zu machen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Leider hat es der alte Lavendel tatsächlich nicht geschafft. Sehr ärgerlich, weil er ja durchaus schön gewachsen war, und das lag vermutlich nur am Gießen: Tagsüber war es warm und hell, so dass er Wasser gebraucht hätte, nachts hatte es dann Minusgrade, so dass ich nicht kurz vorher gießen wollte - und morgens dann aber wieder nicht dran dachte. Ein Teufelskreis. Solche Dinge müssen besser werden. Nun ja, jetzt gab es einen neuen, und der kam heute in den Topf und hält hoffentlich länger. Aussehen und gefallen tut er mir jedenfalls.

    lavendel_2023.jpg


    Ansonsten pflanzte ich noch den Lorbeer und einen einsamen Stängel Strauchbasilikum in den Kräuterkasten, und einen einzelnen Stängel Lorbeer erst mal wieder zurück in den Kauf-Topf, zusammen mit einem Stab: Ich würde gerne mal versuchen, ein Hochstämmchen zu ziehen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.198
    Ort
    Tirol
    Puh, wie transportiert man überhaupt 70l Erde mit dem Fahrrad? Ich hätte wohl schon bei einem 40l Sack Probleme.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Der Sack ist ja biegsam, den bekommt man zu zweit ganz gut über den Gepäckträger gelegt. (Oder über Sattel und Gepäckträger, das geht auch.) Beim Drüberlegen muss man halt auf gleichmäßige Verteilung achten, damit das Gewicht nicht einseitig zieht, aber so grundsätzlich geht das schon ganz gut. Einen 45-l-Sack bekomme ich noch selbst über den Gepäckträger gehoben, wenn auch mühsam, und fahren kann ich damit auch, wenngleich ich es nicht gerne mache. Beim 70er wäre mir allerdings alleine schon das Schieben zu mühsam. Und ehrlich gesagt wäre mir da, für mein Rad, auch das Gewicht zu grenzwertig: 70 l trockene Blumenerde soll angeblich gerade so mit dem in der Regel behaupteten Maximalgewicht für Gepäckträger hinhauen, feuchte ist aber ja noch mal ein Stück schwerer. Mein Mann ist da aber ein "Das geht schon"-Typ, und schlussendlich muss er wissen, was er seinem Rad zumuten möchte. Bisher ging auch alles gut.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Heute war Balkontag. Ich hatte schon vor Längerem zwei Gurken gesät, die in einem kleineren Plastiktöpfchen auf dem Küchen-Fensterbrett munter vor sich hinwuchsen. Inzwischen bekam die eine auch eine Blüte, und von der anderen wurde ein Blatt über dem danebenstehenden Toaster geröstet, wie es scheint, aber das ist ein anderes Thema. ;) Es wurde jedenfalls dringend Zeit, dass sie endlich mal ausgepflanzt wurden. Dazu musste aber erst mal der Topf teilgeleert und mit frischer Erde aufgefüllt werden. Und ein Gerüst wäre auch nicht schlecht, also wurde noch ein wenig mit Kabelbindern, dem Wasserrohr und dem Rankgerüst gespielt. Die Gurken hingen nach dem Umtopfen ein wenig in den Seilen, so dass ich sie erst einmal klammerte, aber vorhin sahen sie schon deutlich besser aus. Und auch, wenn der Topf eh schon zu klein für die beiden ist und alles auf dem falschen Balkon steht: Ich säte trotzdem noch etwas Dill dazu. Mal schauen, vielleicht wird's ja doch was.

    Den gekauften Topf Petersilie pflanzte ich mit in den Kräuterkasten, in dem bereits der Lorbeer und der Basilikum stehen, abgesehen von ein paar Trieben, die mit in den Frühlingszwiebel-Salat-Petersilienkasten kamen. Da säte ich dann noch etwas Petersilie dazu und steckte auf der anderen Seite ein paar Korianderkörnchen mit hinein.

    Der Wasabi-Rucola... Shantay hatte mir letztens Bilder von ihrem gezeigt und wie viel Platz er benötigt. Wenn ich nicht eine andere, kleinere Sorte habe, weiß ich nicht, wo ich die vielen Triebe unterbringen soll. Ein paar der kräftigsten setze ich nun erst mal in einen großen Topf (der auch erst noch geleert werden musste), es sind aber immer noch massig Triebe vorhanden und ich habe (noch) keine Ahnung, wohin damit. Herausforderungen über Herausforderungen. :)

    Ansonsten hätte ich noch etwas für den nicht vorhandenen "Was hast du heute wieder ausgebuddelt"-Thread. ;) Meine 2 überwinterten Chilipflanzen stehen im Pflanzturm und sind total verlaust. Mit diesen "ich lass mich fallen" Läusen, eine nervige Plage. Ich habe momentan keine Lust, Hexenbräu anzumischen und ständig zu sprühen, also stellte ich die Etage des Turms jetzt erst einmal in den Hof, damit sich (hoffentlich) die Natur drum kümmert. Die Tomate "Laura" hatte ich erst kürzlich mit dazu gesetzt, da sie jedoch von den Läusen nicht betroffen ist (so hoffe ich zumindest, das muss ich noch genauer anschauen), wurde sie heute wieder ausgebuddelt und erst mal in einem Plastiktopf zwischengelagert. Ich glaube, ich werde die Tomate und die Chilis, sollte sich die Natur erfolgreich gekümmert haben, dann eh anders in den Turm setzen. Ich dachte ja, ganz oben, beste Sonne, aber Pustekuchen: weiter unten die Etagen bekommen viel mehr Sonne ab. Insofern werde ich das die Tage mal beobachten und dann entscheiden, was wohin kommt.

    So langsam wird's. Der Schattenbalkon wird aufgeräumter, die Fensterbank in der Küche wird nach und nach freier. Noch ein bisschen was, dann habe ich es hoffentlich endlich. Dieses Jahr ist es echt anstrengend, dabei mache ich deutlich weniger.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Schon komisch... ich finde es dieses Jahr auch anstrengender. Ok, weniger mache ich nicht wirklich, aber letztes Jahr war mit dem Wetter vieles einfacher, dieses Jahr ist wettermäßig komisch und die Pflanzen verhalten sich anders.

    Fleißig wie du Schritt für Schritt deine Pläne umsetzt/die Bepflanzung fertig machst 👍
    Ich freue mich auf jeden Fall auch schon auf den Zeitpunkt, wo dann wirklich mal alles draußen ist (hab auch noch paar Sachen drinnen..).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Im letzten Jahr konnten viele Dinge viel früher raus, das hat schon einiges erleichtert. Und bei mir war es so, dass ich diesmal wirklich alles nur auf dem Schattenbalkon stapelte, aber so gar nichts säuberte und aufräumte. Das erschwerte bei mir auch so einiges. Nicht, dass ich die letzten Jahre großartig aufräumfreudig gewesen wäre, aber gar so extrem war es dann doch nicht.

    Mir fällt es aber auch generell schwer, mit dem Gärtnern, auch die letzte Jahre schon, mir fehlt einfach die Kraft. Ich überlege deswegen auch immer wieder, was man so an mehrjährigen Dingen pflanzen könnte. Clematis, Rose und Hopfen sind da durchaus angenehm, aber mein Schwerpunkt ist an sich ja schon das Essbare, und das ist halt in der Regel einjährig oder muss überwintert werden, wofür ich nur begrenzt Platz im Treppenhaus habe. Die Nachbarn über uns sind zum Glück unproblematisch, was das Treppenhaus anbelangt - im vergangenen Winter stand der Absatz nämlich ziemlich voll. Vermutlich sollte ich mir mal mehr Gedanken machen, was direkt draußen gesät werden kann, so dass ich nichts mehr vorziehen muss (so viel Freude das Zusehen beim Wachsen auch bereitet), und den Rest einfach kaufen. Oder doch mehr auf mehrjährige Blumen umsteigen. Mal schauen.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.198
    Ort
    Tirol
    Die Nachbarn über uns sind zum Glück unproblematisch, was das Treppenhaus anbelangt - im vergangenen Winter stand der Absatz nämlich ziemlich voll. Vermutlich sollte ich mir mal mehr Gedanken machen, was direkt draußen gesät werden kann, so dass ich nichts mehr vorziehen muss (so viel Freude das Zusehen beim Wachsen auch bereitet), und den Rest einfach kaufen. Oder doch mehr auf mehrjährige Blumen umsteigen. Mal schauen.
    Scheinbar nicht nur die Nachbarn sondern auch der Brandschutzbeauftragte.
    Wir haben bei uns im Haus auf einer Seite im 2 Stock auch eine schöne Glasfassade (zwar Ostseite), wo in den letzten Jahre etliche Mieter ihre Sachen überwintert haben. Seit letztem Jahr dürfen wir es nicht mehr - aus Brandschutz- bzw. Sicherheitsgründen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Pflanzen, Schuhschränke oder dergleichen sind im Treppenhaus seitens der Brandschutzregelungen des Landes nicht pauschal untersagt. Entscheidend ist insbesondere, dass Fluchtwege frei sind und Brandgefahren beseitigt sind. Darauf achte ich dann schon. Der Vermieter kann allerdings im Mietvertrag weitergehende Regelungen treffen. In Häusern von Wohnungsbaugesellschaften machen sie das in der Regel auch, schon alleine, weil dann auch leichter geputzt werden kann, womit meist jemand beauftragt wird. Wir wohnen allerdings privat vermietet und unser Vermieter hat noch nicht mal Rauchmelder installiert, vom längst abgelaufenen Feuerlöscher im Keller mal ganz zu schweigen... :rolleyes:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.198
    Ort
    Tirol
    Gesetzlich untersagt wäre es bei uns auch nicht, nur steigen im Fall der Fälle die Versicherungen häufig aus. Gab gerade zuletzt ein paar dementsprechende Fälle. Aus diesem Grund sind sie wohl aktuell sehr darauf erpicht.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.670
    Ort
    Oberbayern
    Bei uns ist seit Freitag auch ein Aushang am schwarzen Brett, dass bis zum 05.06.alle Flure geräumt werden müssen. Manch einer hat sogar einen Schuhschrank im Flur stehen. Wohin damit, wenn der Aufzug nicht geht:(
    ich habe da nur ein kleines Tischchen auf Rädern im Eck stehen, auf welchem ich die Blumenkästen mit den Geranien jedes Jahr überwintert habe. Mal sehen. Vielleicht darf es ja dort bleiben, denn es versperrt eigentlich nicht den Fluchtweg.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.343
    Ort
    direkt am Garten
    Gammelige Schuhe vor der Wohnung sind nicht gerade einladend. Ich habe das große Glück genug Platz zum Wohnen zu haben und Schuhe lagern in einem eigenen Raum. Als Willkommensgruß beim Eintritt in eine Wohnung erschien mir eine Ansammlung von Schuhen oder Berge Klamotten immer unpassend. Unseren Mietern verbiete ich alles im Treppenhaus das im Brandfall zum Problem werden könnte außer Kinderwagen. Es hält sich niemand daran. Ich habe wiederholt darauf hingewiesen, daß die Immobilie umfassend versichert ist, im Katastrophenfall die Bewohner aber trotzdem tot seien. Es wird immer wieder auf die Regeln hingewiesen, mehr kann und will ich nicht unternehmen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Als ich 2007 meinen ersten Balkon hatte, stellte ich im ersten Jahr eine einzige Chilipflanze darauf, über die ich mich sehr freute. Im Jahr darauf kam eine Tomate dazu, schließlich eine Gurke, dann noch Blumen, irgendwann Kräuter und diverses Gemüse und die eine Chili wurde zu mehreren, ebenso die Tomaten. Ich fing an mit überwintern, vermehren und vorziehen. Es musste noch dies ausprobiert werden und jenes, es wurden Kästen hinzugekauft, weil das Vorhandene nicht reichte, ausprobiert, gemacht und getan, und brachte viel Erfahrung und vor allem Freude. Ich bereue diese Zeit nicht, aber ich merke, dass es mir zu viel wird. So schön es ist, wenn man im Sommer auf dem Balkon in einem Dschungel sitzen kann: Wenn die Vorbereitung und Pflege des Ganzen jedoch mehr Kraft kostet, als man hat, ist die dadurch gewonnene Erholung mehr als dahin. Entsprechend steht mein Entschluss fest: Es wird deutlich reduziert. Weniger Pflanzen = weniger Arbeit, um die ich mich dann besser und leichter kümmern kann. Wobei das nicht nur für die Balkonpflanzen gelten wird, auch die Zimmerpflanzen werden zum guten Teil rausgeworfen oder verkleinert. Mit Ausnahme des Basilikums wird nichts mehr überwintert. Das Saatgut werde ich durchgehen und vermutlich den Großteil weitergeben. Das klingt für Manche jetzt vielleicht nach "aufhören", aber nein, das definitiv nicht. Ich werde weiterhin Chilis haben, manch eine Blume, Kräuter,... - wie genau ich die Grenzen setze, überlege ich mir noch konkret, aber es wird eben weniger werden als dieses und die letzten Jahre. Die Pflanzen sollen wieder mehr Freude als Arbeit oder Anstrengung bringen. Ich muss nicht alles haben, auch, wenn es schön wäre, interessant klingt oder als toll schmeckend beschrieben wird. Und: Ich freu mich drauf.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ausmisten ist ja auch immer so was wie Arbeit. Häppchenweise geht das dann schon. Wenn du dir jetzt schon Notizen machst zu allen Änderungsgedanken, die so kommen, wird das Planen dann vielleicht leichter. Und Planen macht ja auch Spaß, oder?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.631
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin beeindruckt, wie klar du das für dich siehst und entscheidest. Jetzt wünsche ich dir, dass sich deine Entscheidung, den Umfang der Arbeit zu reduzieren, auch im nächsten Jahr noch gut und richtig für dich anfühlt. (Aber wieder ein wenig aufzustocken, wenn es doch zu wenig sein sollte oder du etwas doch zu stark vermisst, dürfte eine der leichteren Übungen sein.) :paar:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.198
    Ort
    Tirol
    Gute Entscheidung, Knofilinchen.

    Sehe ich genauso. Ich denke auch, dass sich die verbliebenen Sachen dann auch deutlich besser entwickeln und mehr Ertrag bringen, weil sie einfach mehr Platz haben.
    Zudem kann ich dich auch verstehen - ich habe heuer mit meinem deutlich reduzierten Angebot theoretisch auch mehr Zeit (welche in den den letzten Wochen zumeist für Überstunden draufgegangen ist. Aber es ist doch etliches entspannter, als wie letztes Jahr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, da es mir phasenweise auch immer wieder mal so geht. Da es sich ja zum Glück um ein Hobby und nicht um geschäftliche Planung handelt, kann man ja auch flexibel bleiben und es so handhaben wie es einem dann eben gerade tatsächlich gut tut. Es gibt ja keinen Zwang, keine Deadline, keinen Chef, keinen "Abgabetermin"...
    Insofern - einfach machen wie es einem gut tut, das ist das einzig Richtige. :)
    Ich drücke die Daumen, dass es nächstes Jahr genau so klappt wie es sich richtig und gut für dich anfühlt, und dass dir die geplante Reduzierung ein Mehr an Spaß und Wohlbefinden bringt. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Danke für eure Worte und Wünsche. @Pyromella, das mag klar und zielgerichtet wirken, aber ich beschäftige mich auch schon lange mit dem Thema, da darf es ruhig endlich mal ein paar klare Entschlüsse haben. :) Die ja dann erst noch umgesetzt werden müssen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.631
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe @Knofilinchen ,

    zu deinem Geburtstag wünsche ich dir
    Glück, Gesundheit und immer einen grünen Daumen.

    Ich hoffe, dass es dir gut geht und du heute deinen Geburtstag feiern magst.

    P1090931.JPG

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Hallo, ihr Lieben,
    herzlichen Dank für eure Wünsche. Über meinen Geburtstag war ich mal wieder in Spanien. Quer durchs Land fahrend gab es viel Kultur und Erholung, wie z. B. Kirchen, Burgen, Windmühlen, Steinmalereien, Ruinen, Römisches, arabisch Geprägtes, Wanderungen und viel Natur in Form von Bergen, Pflanzen und diversen Tieren. Wir schafften diesmal eine gute und ausgewogene Mischung zwischen Kultur und Entspannung. Das gelingt uns nicht immer; meist machen wir zu viel. ;) Alles in allem war's jedenfalls ein schöner Geburtstagsurlaub.

    Wieder zu Hause erwarteten mich noch ein paar Tomaten und Chilis - nun heißt es nach und nach aufräumen auf dem Balkon. Aber alles langsam nach und nach, das gute Urlaubsgefühl soll schließlich nicht gleich wieder verschwinden. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.631
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön, dass du wieder hier bist und auch, dass du deinen Urlaub genossen hast. :paar:

    Ist es dreist, nach ein paar Urlaubsbildern zu fragen? :whistle:

    Wie hast du deine Pflanzen versorgt gehabt, während du in Urlaub warst, hattest du eine zuverlässige Gießhilfe?
    Mein Balkon kommt ungefähr eine Woche ohne mich klar, aber dann muss doch gegossen usw werden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Meine Nachbarin schaut netter Weise immer nach den Pflanzen. Nicht nur nach denen auf dem Balkon, sondern auch nach den Grünpflanzen im Zimmer. Die würden auch keine zwei Wochen durchhalten.

    Urlaubsbilder: Fragen darf man doch immer. :) Mein Problem ist, dass mein Laptop keinen Platz mehr hat. Da muss ich dringend ausmisten, fing vor dem Urlaub auch schon an, aber das geht halt nur langsam von statten. Bis das nicht geschehen ist, kann ich die Bilder nur von der Chipkarte aus anschauen. Einzelne kann ich zwar auch so mal rausholen, das geht noch, aber das ist halt insgesamt etwas mühsam, da der Überblick einfach fehlt. Ich behalte deinen Wunsch entsprechend im Hinterkopf, verspreche aber erst mal nichts, da ich keine Ahnung habe, wie schnell ich das mit dem Ausmisten hinbekomme.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Ganz herzliche Glückwünsche nachträglich :paar: 🎂💐🍾🎊
    Und willkommen zurück aus dem Urlaub! :giggle:
    Erstmal ruhig angehen lassen klingt nach einem sehr vernünftigen Plan. Der Urlaubseffekt ist kostbar, den muss man sich wirklich ein wenig erhalten. 👍
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.631
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mach dir bloß keinen Stress mit den Bildern. :paar:

    Ich habe mir irgendwann eine externe Festplatte gegönnt, um Bilder sortiert lagern zu können und trotzdem mir nicht allen Speicher auf dem Laptop zu blockieren. Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Danke, Taxus. :)

    Pyromella: Das wäre aktuell nur "Müllverlagerung". Die Festplatte ist groß genug und es gibt genügend Dinge, die gelöscht werden können. Da muss ich einfach nur mal rangehen. Ein bisschen fing ich vor dem Urlaub ja auch schon an. Mein Hauptproblem sind Bilder. Die nehmen relativ viel Platz weg und ich fotografiere halt auch viel. Zum Fotografieren gehört dann aber auch das konsequente Ausmisten. Es bringt schließlich nichts, z. B. aus einem Urlaub 2.000 Bilder mitzubringen und alle aufzuheben - die sieht man sich in dieser Form nie wieder an. Aber auch Bilder vom Balkon oder dergleichen; die kann man irgendwann ja gar nicht mehr alle richtig zuordnen. Entsprechend muss da mal deutlich reduziert werden. Mein Mann schafft das immer super direkt nach einem Urlaub, ich bin da meist emotional noch zu sehr drin, so dass es mir schwer fällt, zu entscheiden, welche der x-fachen Tierbilder, Kirchenbilder, Bergbilder usw. denn nun weg soll und welches behalten werden darf. Nach einem Jahr bin ich da viel konsequenter, weil die Erinnerung nicht mehr so stark ist. Aber dazu müsste ich mich dann halt nach einem Jahr auch hinsetzen und es tun - was meist vergessen geht. Mittlerweile geht mir die volle Festplatte aber so sehr auf die Nerven, dass ich zumindest schon mal anfing - und das soll auch beibehalten werden. Mal schauen, wie es in zwei Monaten so mit dem Platz aussieht. Dann gibt's vielleicht auch eher mal wieder Pflanzenfotos. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Heute strahlt die Sonne, so dass ich ein paar Aufräumarbeiten auf dem Balkon wagte. Schlussendlich hätte ich wohl etwas früher aufhören sollen - die Erkältung schwächt mich doch ziemlich - aber wer weiß, wie viele warme und sonnige Tage wir noch haben werden. Also erntete ich mal die Chilis, die teils schon sehr verhutzelt waren. Ich hatte dieses Jahr nur 2, überwinterte aus dem letzten Jahr, und "Roxi" ist eh mehr Deko als sinnvoll verwertbar, insofern war das Hutzelige nicht schlimm. Ein paar Chilis hängen noch an der anderen Pflanze, die dürfen noch reifen, aber die anderen Triebe schnitt ich schon so weit möglich zurück. Gleiches bei den Tomaten. Bei den Blumen wurde Verblühtes entfernt. Dabei naschte ich von der Kapuzinerkresse, die mit im Blumenkasten sitzt, und beschloss, dass es davon im nächsten Jahr deutlich mehr geben soll, und dass sie vor allem auch gegessen werden soll. Irgendwie ist sie immer nur Deko, dabei schmeckt sie doch so mega-lecker.

    Während ich auf dem Balkon wuselte, plumpste mir dieses Kerlchen hier entkräftet vor die Füße:
    summsummsumm.jpg

    Ich mixte ihm etwas Zuckerwasser, das gierig getrunken wurde. Anschließend kletterte die Biene auf meinen Finger. Ich bot ihr leckere Basilikumblüten an, aber sie war nach wie vor zu kraftlos und konnte sich nicht am Stängel festhalten. Also wieder aufgehoben, und ab da wollte sie auch nirgendwo anders mehr hin. "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ein Haustier gewonnen!" Da stand ich nun, mit Biene auf dem Finger und wollte doch aber mal fertig werden und aufräumen. Mit nur einer Hand arbeiten ist jetzt nicht sooo einfach. :) Aber gut, ich machte weiter, so gut es mit Biene auf dem Finger eben ging, und nachdem sie sich ausgiebig geputzt und noch etwas ausgeruht hatte, begann sie, zaghaft zu starten. Das eierte erst noch ziemlich, so dass eine Zwischenlandung auf dem Löwenmäulchen gemacht wurde. Dann ein erneuter, immer noch ziemlich wackeliger Start, aber etwas besser als zuvor, noch ein Winken, und ab ging's, zurück in die eigene Wohnung, vermute ich.

    Lange wird sie wohl nicht mehr machen, aber heute den Tag wird sie vielleicht noch überleben. Ich wünsche es ihr.

    Zwei weitere, quicklebendige Besucher hatte ich auch noch: Weißlinge waren es wohl, aber ob nun der große Kohlweißling, der kleine Kohlweißling oder ein anderer, dafür waren sie zu quirrlig bzw. ich zu langsam mit der Kamera. Und wo ich das schreibe fällt mir gerade auf: Wo ist eigentlich die grüne Raupe hin, die ich aus dem Chili-Kasten rausholte und aufs Balkongeländer legte? Einfach abgehauen, wie's scheint. Ts!

    (PS: Eben summt es wieder am Basilikum und als ich nachschaute, flog auch wieder einer der Schmetterlinge herum. *freu*)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.198
    Ort
    Tirol
    Schön zu lesen, dass es mitten in Berlin eine so reichliches tierische Treiben gibt. Schmetterlinge sind ja sogar hier sehr selten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    In den letzten Jahren hatte ich auch den Eindruck, dass es kaum noch Schmetterlinge gibt. Dieses und auch schon im letzten Jahr hatte ich allerdings das Gefühl, häufiger wieder welche zu sehen. Nicht nur hier, sondern auch in Urlauben oder bei Freunden, Bekannten, Verwandten. Jetzt im Urlaub sahen wir z. B. einen wunderschönen Schwalbenschwanz, aber auch noch andere, noch zu bestimmende Falter.

    Schmetterlinge sind allerdings auf dem Balkon bzw. im ersten Stock auch eher selten. Hummeln, Bienen, Schwebfliegen und Wespen kommen eher vorbei, aber jetzt auch nicht en masse. Dafür Einzelne regelmäßig. Die Wespe schaut jeden Tag, ob wir mal wieder Schinken zum Naschen haben, die Biene liebt insbesondere den Basilikum und grast ihn unermüdlich ab und die Hummel quetscht sich zu gerne in die Löwenmäulchen, aus denen sie dann rückwärts wieder völlig pollenbesudelt herauskriecht. Das ist schon schön zu beobachten.

    Ich wohne mittlerweile eher am Rande der Stadt, in einer 1- bis 3-Familienhaussiedlung. Auch, wenn die riesigen Gärten von einst fast alle mit ein oder zwei weiteren Häusern zugebaut wurden, so gibt es noch viele Gärten und Vorgärten, mit jeder Menge Grün. Aber auch in der eher eng zubetonnierten Innenstadt wurde zumindest früher sehr darauf geachtet, dass die Straßen Bäume erhalten, so dass es auch dort noch vergleichsweise Grün ist. Bedenklich allerdings: Die Stadt hat angeblich nicht mehr genug Geld, um die Bäume, die gefällt werden mussten oder im Sturm umstürzten, zu ersetzen, und macht Spendenaufrufe. Und hier in der Siedlung werden zunehmend Grundstücke gekauft, neue Häuser draufgesetzt und pflegeleicht zugepflastert, auch, damit die 3 - 4 Autos einen Parkplatz haben. Da werden dann Töpfe mit Bäumchen oder dergleichen draufgestellt, und hinterm Haus gibt es womöglich noch einen schmalen Streifen pflegeleichten Rasen - damit die Kinder im "Grünen" aufwachsen können... Aber noch zumindest gibt es genug alte Grundstücke mit richtig Natur im Garten. Und, was vermutlich eher ungewöhnlich klingt: Es stehen erstaunlich viele Grundstücke leer und verwildern. Ideal entsprechend für Fuchs & Co.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Dieses Jahr bin ich, bisher zumindest, richtig tiefenentspannt, was das Gärtnern anbelangt. Irgendwann fiel mir auf, dass wir bereits Januar haben und ich vielleicht wenigstens mal in Ansätzen drüber nachdenken sollte, was ich möchte oder nicht möchte. Wirklich viel weiter bin ich seit diesem Gedanken nicht wirklich, aber er sorgte immerhin dafür, dass ich das Saatgut der Löwenmäulchen mal auf den Balkon stellte, damit sie ihren Kältereiz bekommen. So konnte ich sie dann vor drei Wochen säen. Ebenso kamen Chilis unter die Erde. Das Saatgut der Chilis ist teils recht alt, manche Sorten mag ich gar nicht oder nicht mehr, manches ist nicht sortenrein und ein Glücksspiel, was ich auf dem Balkon eigentlich nicht mehr will, und so ging ich mal alles durch, entsorgte manches direkt und säte alle Sorten, über die ich mich freuen würde. Was kommt, kommt, was nicht kommt, kommt halt nicht. Bisher keimten: Paprika Boneta, Snackpaprika Piquillo, Garden Sunshine, eine Anaheim und erstaunlicher Weise 4 rote "Habanero". Erstaunlicher Weise, weil uraltes Saatgut. Aber mich freut's, denn die Mutterpflanze begleitete mich einige Jahre lang und hatte immer sehr leckere Früchte mit viel Fruchtfleisch. Ich hoffe, ihre "Kinder" werden ebenso prächtig.

    Demnächst werde ich die ersten Chilis pikieren müssen. Das Pikieren der Löwenmäulchen wiederum hoffe ich, noch eine Weile herauszögern zu können. Sie keimten bereits eine Woche nach Aussaat und dadurch, dass sie so filigran sind, gehen mir meist einige kaputt. Allerdings haben wohl auch zwei der Löwenmäulchen von 2023 überlebt. Bisher zumindest. Also, genau genommen sind es drei, aber das dritte ist noch nicht wirklich "Pflanze" zu nennen. Den Kasten habe ich heute mal gelichtet, alles rausgezogen, was nichts mehr war, die noch überlebenden Pflanzen von den kaputten Teilen befreit und vor allem die nervigen Tannennadeln der umliegenden Bäume von der Erdoberfläche geholt. Gleiches bei den Etagenzwiebeln: Verdorrtes und Tannennadeln weg. Die Tomaten vom letzten Jahr waren noch alle vorhanden, wenn auch schon zurückgeschnitten: Die kamen nun raus. Die Clematis und der Hopfen wurden endlich zurückgeschnitten (eigentlich gehört das in den Herbst) und dabei sah ich, dass die Clematis bereits ganz zart austreibt. Der Farn bekam auch sein vertrocknetes Fell gestutzt, und ein paar vertrocknete Blätter der Segge wurden entfernt. Die im Treppenhaus liegenden und mittlerweile treibenden Frühlingsblüher entlaubte ich ebenfalls und steckte sie bis zur Nasenspitze in Erde. Eine Zwiebel wollte ich in eine Schale setzen, suchte sie auf dem Chaos-, pardon: Schattenbalkon, auf dem das Balkonregal stand, und fand dort nicht nur die gewünschte Schale, sondern auch noch eine zweite, bereits mit Frühlingsblühern bestückt. Von der wusste ich gar nichts mehr... Die wurde dann aber natürlich auch noch entlaubt, entstaubt und zog um auf den Sonnenbalkon. Das Regal (mit Überzug) wurde schließlich noch gesäubert und zog ebenfalls auf den Sonnenbalkon um. Es geht doch nichts über 14 Grad warme, sonnige Tage. :giggle:

    Auch, wenn ich jede Menge schaffte: Da ist noch genug zu tun. Vor allem muss ich mal schauen, was ich jetzt im Februar säen möchte. Und es dann auch säen. Aber Eile mit Weile: Was wird, wird, was nicht, gibt's halt nicht oder wird vielleicht irgendwann vorgezogen gekauft.

    Ach ja, beinahe vergessen: Während ich da so im Balkonkasten buddelte, flog eine Holzbiene heran, setze sich mir gegenüber und beobachtete mich eine Weile. Ich mag mich irren, aber ich glaube, die schaute ziemlich vorwurfsvoll, so von wegen "Es gibt ja noch gar keine Blüten bei dir!" Womit sie absolut recht hat. Ich glaube, mein Mann und ich sollten die Tage mal ein bisschen Blütenshopping betreiben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Oh, da warst du aber doch schon sehr fleißig und hast schon einiges gemacht. :D
    Schön, dass deine Chilisamen trotz langer Lagerzeit noch so keimfreudig waren (das kann ich von meinen leider nicht sagen...), mit dem Vereinzeln der Löwenmäulchen tue ich mir auch immer bisschen schwer, weil sie wirklich gar so filigran sind.
    Inzwischen halbiere oder drittle ich den Ballen nur noch und teile auf 2-4 Töpfchen auf. Das passt dann meistens ganz gut.
    Blütenshopping klingt sehr gut, ich bin gespannt ob du was schönes findest... falls ja, bitte zeigen. :D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Danke ihr beiden.

    Mal schauen, was morgen wird; da soll es wieder so schön warm werden, allerdings nicht wirklich sonnig. (Und so ein bisschen arbeiten muss ich ja auch noch...) Ich lasse mich einfach mal überraschen. Heute jedenfalls pikierte ich die Chilis und säte Kohlrabi, Frühlingszwiebeln und bunten Mangold. Ich bin gespannt, was davon keimen wird. Die Tage werde ich außerdem mal schauen, dass ich noch den ersten Salat säe.

    Weiß eigentlich jemand, ob ich die überschüssige Tomaten-Erde vom letzten Jahr in den Rosen- bzw. Clematistopf geben kann? Rose und Clematis fressen immer so viel Erde, dass welche aufgefüllt werden muss, und Dünger muss ich eh hinzugeben, da die Erde so oder so ausgelaugt ist. Es wäre also nur die Frage, ob die Tomaten ggf. irgendetwas "Schädliches" hinterlassen haben, was die Rosen bzw. Clematis womöglich nicht mögen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Kofilinchen, ich würde es "vom Gefühl her" eher nicht machen mit der Erde, da Tomaten Pilzerkrankungen "anziehen"... ich habe mit Erde, in der Tomaten standen, keine guten Erfahrungen gemacht. - Zur direkten Weiterverwertung.
    Natürlich gebe ich sie auf den Kompost (wo sie dann, gemischt mit anderem & bearbeitet von Mikroorganismen wieder gut brauchbar wird)
    oder grabe sie im Garten unter, wo ich nichts frisches pflanzen will.
    Aber immer wenn ich sie ganz früher so direkt für andere Pflanzen genommen habe, gab es Probleme mit Pilzen...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Ich verwendete Tomatenerde bisher immer in den Kästen, in denen ich Salat wachsen ließ. Das gab nie Probleme. Wobei bei mir natürlich auch nicht gar so viel Erde übrig bleibt. Tomaten und Chilis durchwurzeln die Balkonkästen immer ziemlich stark und den ganzen Wurzelkram kann ich auf dem Balkon ja nicht gebrauchen, da zu wenig Getier, die das verarbeiten. Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber der Rest Tomatenerde dürfte immer auch noch mit jeder Menge anderer Erde gemischt gewesen sein. Aber deine Warnung ist ja schon mal ganz gut.

    Hat denn noch jemand Taxus' Erfahrungen gemacht? Oder auch andere?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.631
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe die letzten zwei Jahre einfach die Erde in den Tomatenkübeln drin gelassen, frischen Langzeitdünger mit beigemischt und dann die nächste Tomate reingepflanzt. Ärger mit Pilzen hatte ich nie - nur mit Spinnmilben. (Aber das hat eher nicht mit der Erde zu tun.)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.852
    Ort
    Baden
    Ich habe die letzten zwei Jahre einfach die Erde in den Tomatenkübeln drin gelassen, frischen Langzeitdünger mit beigemischt und dann die nächste Tomate reingepflanzt. Ärger mit Pilzen hatte ich nie - nur mit Spinnmilben. (Aber das hat eher nicht mit der Erde zu tun.)
    So habe ich es auf dem Balkon der Wohnung gemacht und so macht es meine Mutter immer noch.
    Und auch meine Mörtelkübel werde ich nicht komplett neu machen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Dass man die alte Erde grundlegend noch weiter verwenden kann, ist mir schon klar. Das mache ich ja auch. Es wäre sonst auch viel zu teuer bzw. ziemlich aufwändig, jedes Mal tonnenweise neue Erde ranzukarren.

    Mir ging es jetzt aber mehr konkret darum, ob Rosen bzw. Clematis ggf. mit Tomaten Probleme haben könnten. Manche Pflanzen geben ja Stoffe ab, die andere nicht mögen.

    Gäbe es da Probleme, hätte sich aber vermutlich schon jemand gemeldet. Entsprechend werde ich die Tage einfach mal die Rosen und Clematis auffüllen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Von meiner Efeutute berichtete ich schon das ein oder andere Mal. Die Entwicklung von 2019 an, von hängend über wackeliges Rankgitter 2020 (ohne Foto) über runden Turm 2021 hin zu verlängertem Turm 2022 zeigte ich schon mal mit diesen Fotos.

    20190522_104556-1-jpg.619324
    211103_kleiner_turm-jpg.696386
    211103_grosser_turm-jpg.696385


    Im letzten Jahr bekam der Turm dann noch einen weiteren Aufsatz. Einen Trieb kappte ich damals und machte Ableger daraus. Der "Rest" wurde über die nun 3 Aufsätze gewickelt und wuchs wieder freudig vor sich hin. Heute kam ich mal wieder zu einer "Fotosession".

    efeutute.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Irgendwie bin ich immer noch tiefenentspannt, was den Balkon anbelangt. Von den im Januar gesäten Chilis kamen nicht alle und meine Oldies topfte ich zu früh um. Macht nichts. Von den im Februar gesäten Dingen kamen nur 1 Kohlrabi, 4 Frühlingszwiebeln und 4 x bunter Mangold - auch ok. Ich überlege gerade, einfach so weiter zu machen: Aussäen und was kommt, kommt und was nicht kommt bleibt halt weg. So gestalten sich die Balkonkästen ganz automatisch. Auch mal spannend. Manches kann auch versetzt gezogen werden. Sollte etwas also tatsächlich "dringend" sein, kann ich ja auch schauen, ob etwas später noch etwas kommt. Aber was ist schon dringend? Richtige Selbstversorgung kann ich mit dem Balkon ja eh nicht betreiben. Ansonsten: Sollten irgendwann noch Plätze frei sein, kann ich im Laden vorgezogene Pflanzen kaufen oder den freien Platz genießen.

    Da es gerade mal etwas wärmer ist und die Sonne scheint, mache ich jetzt erst mal eine Balkon-Sichtung. Da gibt es noch ein bisschen auszubuddeln, zurückzuschneiden, zu entsorgen, aufzufüllen, zu reinigen,... Eile mit Weile.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Am Küchenfenster entfernte ich den Salbei, der hinüber war, und füllte den Kasten noch mit alter Erde auf. Die Einjährigen aus dem Balkonkasten auf dem Sonnenbalkon verschwanden, ebenso der Stumpf einer Stabtomate, der noch im Topf steckte. Bei den Mehrjährigen im Kasten entfernte ich alten Kram. Und dann kämpfte ich mit den Clematis'. Kurz gesagt: Sie gewannen... Die Clematis und die Rose im Topf fressen durchaus einiges an Erde weg. Erde weg => Pflanze rutscht nach unten => Erde muss aufgefüllt werden => also erst mal Pflanzen wieder lockern und "hochziehen". Macht das aber mal mit Pflanzen, die den ganzen Topf kräftig durchwurzelt haben... Ich versuchte also fleißig zu lockern und die eine Clematis - eine niedriger wachsende und nicht gar so intensiv und tief wurzelnde - konnte ich auch etwas lösen und nach oben ziehen, aber die große und ältere: keine Chance. Mit einigen Schürfwunden mehr an den Händen gab ich dann auf und füllte Erde nach. Da muss die Große halt zusehen, wie sie klar kommt. (Ich hoffe sehr, die Rose ist beim Lockern etwas lieber zu mir. Allerdings zweifle ich...) Ansonsten wurde gleich noch das Eck gesäubert, in dem der Topf steht und wo sich dahinter gerne Blätter, Nadeln & Co sammeln. Dabei stieß ich gleich noch auf 2 Asseln. Ich weiß, an sich sind die ok, sofern sich ihre Anzahl im Rahmen hält, aber ich mag sie nicht. Spannend fand ich allerdings, dass die eine Assel versuchte eine tote Spinne abzuschleppen.

    assel_mit_spinne.jpg

    Ansonsten noch ein bisschen aufgeräumt und neugierig ins Regal geschaut, wo ich das hier erblickte:

    frueblueher.jpg

    Den Anblick mag ich dann definitiv lieber als den der Asseln. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.964
    Ort
    Berlin
    Die Rose bekam heute ihren Rückschnitt, nun fehlt ihr nur noch neue Erde und Dünger, dann kann's losgehen. Vom Chaosbalkon Schattenbalkon holte ich alle runden Töpfe, die dort einfach nur "mal eben schnell" gelagert wurden, und säuberte sie. Auch ein Schrittchen weiter. Vor alledem richtete ich alles fürs Aussäen, was morgen stattfinden soll. Anzuchtkästen, Saatgut, Papier, Stift, Schere usw. Das müsste dann recht flott gehen.

    Bisher vorhanden sind 1 Kohlrabi, 4 Chilipflanzen, etwas Mangold und ein paar Frühlingszwiebeln. Und tonnenweise Löwenmäulchen.... Wenn ich es richtig sah, sind meine gesäten nicht mal die einzigen: Im Balkonkasten mit den 3 noch vorhandenen Löwenmäulchen fand ich heute jede Menge grüne "Sprenkel". Da hatten sich wohl bereits jede Menge Samen verteilt. Ob es dieses Jahr wohl was mit Guerilla-Guardening wird? ;)

    Ach, noch ganz vergessen: Vor zwei oder drei Jahren hatte ich mir eine Harke für den Garten besorgt, um das Unkraut leichter rausholen zu können und den Boden einfacher zu lockern. Ich entschied mich damals für ein Klicksystem, nachdem ich hier im Forum gefragt hatte. Vor ein paar Wochen leistete ich mir endlich auch einen Besenaufsatz dafür. Nun ist mein Mann happy, dass ich nicht dauernd den Zimmerbesen mit dem Balkondreck missbrauche. Und ja, ich auch. Ist schon noch was anderes, ob man in der Wohnung ein paar Krümel zusammenfegt oder den Dreck, Staub, die Tannennadeln usw. auf dem Balkon.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 81
    Knofilinchen Licht und Temperatur für den Zitronenbaum Zitruspflanzen 3
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    Schwabe12345 Pflücksalat - Licht oder Dunkelkeimer? Obst und Gemüsegarten 6
    G Genug Licht für Blumenampel? Zimmerpflanzen 2
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Licht-/Vexiernelke in weiß gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 8
    B Lampe leuchtet auch, wenn Licht aus ist Technik 13
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    Zimtstange Anzuchtsstation für Paprikas - welches Licht? Obst und Gemüsegarten 58
    P Reflektoren für mehr Licht an Paprika? Obst und Gemüsegarten 28
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    T Fotowettbewerb Februar 2013- Licht-/oder Schattenspiele Archiv 28
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    Fresh-like-Morgentau Licht im Garten Gartenfreunde 2
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 29
    K Licht für Blumen ohne Steckdose Gartenpflanzen 9
    Tomatenchili Ein Licht in der Finsternis Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten