Licht und Schatten auf Balkonien

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Danke, Lycell.

Detailliert ergibt sich eher automatisch. Ich habe einen Grundplan von den Balkonen, auf dem ich notierte, wo welche Kästen hängen und wie groß die sind und wo ich Töpfe stellen kann (bzw. wo eh schon welche stehen, wie z. B. die Rose). Wenn ich das Saatgut durchgehe, kommt halt die Frage, ob ich das haben möchte, und wenn ja, auf welchen Balkon das soll und ob Kasten oder Topf. Wobei an der Stelle wirklich wichtig tatsächlich nur "der Platz an der Sonne" ist, in den dortigen Balkonkästen, da diese Plätze einfach begrenzt sind und vieles aber dort hin möchte. Kräuter, Salate, Zwiebeln usw., das bekommt man immer noch mal irgendwo dazwischen gesteckt.

Was ich jetzt nur dringend entscheiden muss ist, ob in den einen Topf eine Tomate oder eine Gurke soll. Den die Tomate müsste ich ja dann schon demnächst mal aussäen. :)

• Lycell

Mitglied
    Schwierige Frage - ich finde schon, dass Gurke irgendwie sein muss. Aber, nach meiner bescheidenen Erfahrung, sind Gurken im Sommer durch. Na gut, dürften Spinnmilben mit dran schuld sein. Jedenfalls werden sie bei mir derart unansehlich, dass sie spätestens im August weg müssen. Tomaten hingegen bleiben grün, tragen bis zum Frost und mehr als eine Pflanze sollte mensch schon haben,

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gurke wird es so oder so geben, eine kommt auf den Schattenbalkon. Das klappte bisher immer einigermaßen. Die Frage ist halt, ob es nur die Einlegegurke geben wird, oder auch noch die Salatgurke. Naja, ein paar Tage habe ich ja noch.

• aurinko

Foren-Urgestein
    Puh, das ist aber eine ganz schöne Menge. Das liest sich für mich irgendwie, als wenn du eine rießen Dachterrasse hast.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Es liest sich schon viel, ich gebe es zu, aber schlussendlich ist es ja von allem immer nur ein bisschen. Wenn ich z. B. einen 50er Balkonkasten mit Bohnen voll habe, dann gibt das ein, maximal zwei nette Portionen und das war's. Mit Garten oder Feld baut man ja ganz andere Mengen an, damit sich's auch lohnt. Wobei die Balkone schon auch nicht winzig sind. Der Sonnenbalkon ist z. B. 2,65 m lang, da passen also 4 50er Kästen und 1 60er hin. Da geht schon eine gewisse Vielfalt - nur halt keine Unmengen.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Nach einem Tag Pause (wobei das so nicht geplant war), wurde heute ein wenig "totes Material" entfernt - die braunen Blätter des Farns müssen z. B. echt nicht mehr sein, dazu ein Chili-Gerippe, Dinge dieser Art eben - und dann gab es die ersten Aussaaten.
    • 1 x Red Robin, 2 x Yellow Canary und 1x Gordost sibiri unter den Tomaten
    • mehrere Ananas-Physalis (also, eigentlich nur 2, aber diese Samen sind so winzig, dass mind. 5 auf die Erde fielen...)
    • 5 x Kohlrabi
    • 4 x rote Zwiebel
    • 4 x Blattsenf Red Giant
    • etwas Salat
    • 2 x Mangold
    Manches wäre erst im März dran, aber naja nu, das sind ja nun nicht mehr gar so viele Tage bis dahin und leere Plätze in der Anzuchtsbox wären ja nun auch doof. :)

Irgendwie fühlt es sich aber grad noch gar nicht richtig nach Anfang an. Dadurch, dass ich mich den Winter über so gar nicht weiter mit dem Pflanzen beschäftigt habe, fehlt mir scheinbar diese Vorlaufzeit. Tür auf - schubbs - platsch! So ungefähr. :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Dieses Drumherumschleichen fehlt mir halt noch; ich muss vermutlich eher aufpassen, dass ich nicht vergesse, sie zu gießen. :) So richtig angekommen ist der Kopf jedenfalls noch nicht.

Heute werde ich noch mal die restlichen Pflanzenteile entfernen bzw. zurückschneiden, was noch dringend ansteht, und schauen, ob ich im Keller noch eine große Schale für meine Delosperma Firespinner habe, die mal dringend aus ihren Anzuchtkästen raus müssen. So zumindest der Plan, abhängig von Arbeit und Handwerker, der auch noch vorbei schauen möchte.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Noch weiteres wurde gesät, nur wenig kam bisher. Ich habe primär die Erde in Verdacht und werde voraussichtlich morgen oder übermorgen in die restliche vorgedüngte Erde (nach)säen. Mal schauen, was sich so ergibt. (Und wie viel Erde ich überhaupt noch habe...) Die Fuchsie sah nicht mehr viel aus, trieb aber teils neu aus. Die habe ich in zwei kleinere Töpfe umgetopft, da ich die Hängeampel für Schöneres nutzen möchte.

Heute 14 Grad. Da bewölkt fühlte sich auch das noch kühl an, aber wenigstens nicht mehr eisig, so dass ich heute die Rose auspackte, ihre abgefallenen Blätter entfernte und überhaupt mal den ganzen Dreck auf dem Balkon auffegte. Die Tannen rundherum bringen mich echt noch zum Wahnsinn mit ihrer Nadelei. Der Lavendel hat leider sehr gelitten in den letzten Wochen. Er hätte mehr Wasser gebraucht, da tagsüber viel Sonne. Die Kombination mit nächtlichen Minusgraden und meinem zeitlichen Ans-Gießen-Denken war da leider nicht gar so ideal. Er ist nicht völlig kaputt, und an manchen Stellen sah ich auch neue Austriebe, aber da konnte ich vorhin so einiges Vertrocknetes entfernen. Mal schauen, wie er sich entwickeln wird. Im letzten Jahr ließ ich ja den Rückschnitt wurzeln; der sieht aktuell noch ganz gut aus. Der Lavendel im Topf und die Clematis benötigen neue Erde, die Rose kommt dieses Jahr noch so hin.

Im Regal wuchern die Etagenzwiebeln munter vor sich hin. Die muss ich aber umtopfen oder zumindest einen guten Teil der oberen Erde austauschen, denn die moost so vor sich hin. Da die Etagenzwiebeln winterhart sind, hing der Kasten noch lange am Balkongeländer und bekam im Herbst recht viel Wasser ab. Ein paar Zwiebeln gab ich im letzten Jahr weiter, recht dicke landeten in der Küche, wurden dann aber nie verbraucht, und als jetzt die erste Austrieb hervorspitzten, bekamen sie halt auch ein Töpfen an der Fensterbank, wo sie in Erde und mit Wasser sehr hübsch austreiben.

Die im letzten Jahr gezogenen und nicht geschützt stehenden Löwenmäulchen sind leider auch hinüber, aber die alten im Kasten treiben gerade fleißig aus. Das beruhigt, da ich dieses Jahr vergaß, rechtzeitig auszusäen. Und in der Schale mit den Frühlingsblühern zeigen sich spitzen.

Ansonsten habe ich mal eine große Schale gesucht für die im letzten Jahr vorgezogenen Mittagsblumen (Delosperma Firespinner). Die gefundene hat leider einen Riss, aber ich denke, sie wird dennoch gehen. Nun fehlt nur noch eine Idee, wie ich die Schale auf der Mauer wirklich sicher festzurren kann. Oder sie kommt unten in den Hof, mal schauen.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Samstag, 18.3.:
    Die Mittagsblumen pflanzte ich in die Schale, wobei ich ihre langen Triebe, die sie gebildet hatten, radikal kürzte: Das können sie besser. Nun sehen sie in der großen Schale natürlich etwas verloren aus, aber mal schauen, wie sie sich entwickeln. Die Tomaten Red Robin und Yellow Canary sowohl die ganzen dünnen langen Stängelchen, die angeblich mal Ananasphysalis werden sollen, topfte ich um und setzte sie deutlich tiefer ein. Da ich davon ausging, dass sonst nichts mehr gekommen wäre, was da im Anzuchtkasten gesät wurde, leerte ich die Erde aus und füllte mal mit frischer, neuer, für die nächsten Aussaaten.

Sonntag, 19.3.:
    Von meinen vielen Efeututen-Ablegern setzte ich zwei in einen Topf, den ich ins Bad stellte. Die Geldblatt-Ableger wurde ich allesamt los - Platz auf dem Fensterbrett!

Montag, 20.3.:
    Tomaten, Gurke, Kohlrabi und Blattsenf nach-, Petersilie ausgesät. Den zweiten Aussaatkasten, bei dem nichts mehr kommen wird, "enterdet". Den älteren Strauchbasilikum, der zusammen mit dem Rosmarin in einem Topf im Treppenhaus überwintert, entlaubte ich mal, damit es nicht ständig so rieselt, wenn man mal an den Topf kommt. Die bekamen beide zu wenig Wasser, befürchte ich. Der Rosmarin sieht noch ok aus, der Basilikum könnte ggf. noch mal austreiben, also noch nichts mit entsorgen. (Ein bisschen absurd ist es allerdings schon: direkt nebendran steht ein jüngerer Strauchbasilikum im eigenen Topf und der blüht bereits seit einiger Zeit...)

Die Forsythien scheinen zu blühen, also demnächst noch die Rosen und den Lavendel zurückschneiden. Die nächsten Aussaaten (Radieschen und so ein Kram) sollen direkt in die Kästen, die entsprechend erst mal geleert und gesäubert werden müssen. Und meine Ceropegia wodii muss mal gekürzt und verdichtet werden. Es gibt nach wie vor genug zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wow, du bist fleißig. Und ich muss zustimmen, liest sich bei dir immer irgendwie eher als würdest du einen Garten oder zumindest eine große Dachterrasse bestellen anstatt zwei Balkone :grinsend:
    Ja schön, dass es auch bei dir jetzt so richtig losgegangen ist! 👍

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Seltsam, wie anders ihr das wahrnehmt. Ich hatte beim Schreiben nämlich eher das Gefühl, dass ich in der vielen Zeit kaum etwas geschafft habe.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Dienstag, 21.3.:
    Völlig verwurzelte, vertrocknete, mit zu vielen Tannennadeln vermischte oder sonstwie nicht mehr brauchbare Erde entsorgt. Andere Erde gelockert, die kann ich noch mal mit frischer gemischt verwenden. Das werde ich noch ein paar Mal machen müssen, aber immerhin sind die ersten Kästen frei und können die Tage mal gesäubert werden. Dann wird u. A. Salat gesät.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Eine Tomate und ein Kohlrabi haben es nicht geschafft, die anderen Tomaten weiterer Blattsenf und Petersilie kamen aber. Echt verrückt, noch dazu: Am 20. Februar hatte ich meine ersten Aussaaten gemacht, und die eine Mini-Anzuchtpalette besteht noch, da wurden aber nur die 4 Zwiebeln, die gekeimt waren, weiter gegossen und die restlichen 6 Plätze irgendwann aufgegeben, einfach weil ja offensichtlich nichts kommen wollte.. Heute morgen sehe ich nun, dass in zwei Plätzen doch tatsächlich noch der Blattsenf keimte... Man sollte einfach niemals zu früh aufgegeben. :)

Ansonsten wuchern die in Erde gesteckten und in der Küche stehenden Etagenzwiebeln munter vor sich hin. Die ganz winzigen kamen erst nicht in die Gänge, aber dann sah man doch auch erstes Grün. Dazu habe ich ein paar Kästen und eine Blumenampel gesäubert. Und heute besorgten wir dann noch einen 70 l Sack Erde.

Die Rose muss noch geschnitten werden, aber ich will noch die nächsten drei, vier Tage abwarten, auch, wenn sie bereits treibt, schlicht weil es noch mal Minusgrade gibt. Die Clematis und der Hopfen treiben auch schon aus. Eine kleine Vorahnung auf Frühling gibt es, und ich hoffe, dass es nach den nächsten Tagen dann auch richtig losgeht.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Vom Blattsenf kamen auch noch die letzten beiden, einige Tage später. Echt verrückt nach der langen Zeit.

Vorgestern säte ich Zuckerschoten und Salat, pflanzte Hyazinthen in einen Balkonkasten, pikierte Kohlrabi, Zwiebeln, Blattsenf, Tomaten und Gurken.

Heute wurde endlich die Rose gekürzt, Chilis und Tomaten nehmen ein Sonnenbad und das Eck, in dem der Hopfen dieses Jahr stehen soll, wurde gesäubert. Er treibt schon fleißig aus, und nun muss ich noch Strippen ziehen, wozu mir mein Mann wieder die Halterungen anschraubte. Nun muss ich noch fädeln, dann kann's für ihn losgehen.

aurinko

Foren-Urgestein
    Nein, ich war nur am überlegen, ob ihr euch viellacht am Bier brauen versuchen wollt ;)

aurinko

Foren-Urgestein
    Bier gebraut haben wir schon (war sogar ganz genießbar) - nur auf die Ideen den Hopfen selbst anzubauen, bin ich noch nicht gekommen. :LOL:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Da ich absolut kein Teefreund bin, darf der Hopfen einfach so wachsen und mich rein mit seinem Anblick erfreuen. Mittlerweile wurden seine Triebe schon recht lang und heute schaffte ich es endlich, die Strippen zu ziehen, an denen er sich hochhangeln kann. Nun ist diese Ecke des Balkons wenigstens schon mal einigermaßen sauber und der Hopfen kann schön weiter wachsen. Dazu topfte ich die Tomaten und die Physalis um. Inzwischen keimten die Radieschen und heute schauten auch erste Spitzen von den letztens gesäten Zuckerschoten aus der Erde.

Nun kann ich erst mal in den Urlaub fahren, und wenn wieder da, werde ich aber dringend säen müssen, sonst wird das nichts mehr dieses Jahr...

aurinko

Foren-Urgestein
    Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub. Erhole dich gut. :paar:Wo geht es denn hin?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke für deine Wünsche. Urlaub ist eigentlich das falsche Wort, denn wir waren in Dresden und anschließend noch ein paar Tage in der Sächsischen Schweiz, also ständig auf den Beinen, am Herumlatschen und Wandern. Also mehr aktiv als Erholung.

aurinko

Foren-Urgestein
    Solche Urlaube finde ich aber ehrlichgesagt eh besser. Absolutes Nixtun ist nichts für mich bzw. max. für einem Tag (und da reicht mir ein gelegentlicher Wellnesstag in einer Therme in der Nähe). Urlaub ist bei mir eigentlich immer mit Aktivität geplant - sei es mit reichlich Sightseeing oder halt irgendein Sporturlaub, wo man sich halt ggf. am Abend noch 1-2 Stunden in den Wellnessbereich begibt.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Absolutes Nichtstun wäre auch für uns nichts, aber zwischen absolutem Nichtstun und permanent auf Achse gibt es ja auch noch ein paar Abstufungen. Ich brauche da ein gesundes Mittelmaß, Aktivität, aber durchaus auch Ruhe zwischendurch, wo ich einfach mal lese, wir etwas spielen oder den Wellnessbereich nutzen, wie du ja auch schreibst. Dann passt es perfekt.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Vor ein paar Tagen half mir mein Mann dabei, die Erde aus einigen Kästen zu entsorgen. Heute säuberte ich endlich mal ein paar Pflanzkästen und überlegte mir vor allem, welche mit was wohin soll. Zumindest zum Teil. Nun kann ich also in den nächsten Tagen 3 der 6 Tomatenpflanzen in einen der 1m-Kästen setzen, im 80er Kasten säe ich Buschbohnen, die Anansphysalis kommt in einen 50er, zusammen mit noch ein paar Zuckerschoten, die Löwenmäulchen werden in einen zweiten 80er umgetopft (ihre Erde muss eh erneuert werden) und ich säe noch ein paar Wildblumenwiesesamen oder die Essbaren Blüten rundherum, so dass ich einen Blumenkasten bekomme, und der gekaufte und bei mir natürlich direkt mehltauvereuchte Salbei darf in den Kräuterkasten einziehen. Die Mini-Tomate kommt dann mit in den Pflanzturm, zu den Chilis nach ganz oben.

Zu tun ist allerdings dann immer noch genug. Salatkästen säubern und füllen, die Pötte für die Gurken säubern, den großen Pott für die Stabtomate teil-entleeren und mit neuer Erde füllen, so was in der Art. Vor allem muss ich mich entscheiden, was ich nun mit den beiden Hängeampeln mache. Eigentlich müsste die Grünlilie aus der einen raus, damit ich die Wildtomate zum Hängen dort einsetzen kann, und in die andere Ampel Samen der hängenden Blütenmischung säen. Aber wohin dann mit der Grünlilie? Hübsch sieht sie ja schon aus, aber ich habe viel zu viel von ihresgleichen. "Mama" wirft immer mal Kindel ab, und die kann ich doch nicht wegwerfen. *jammer* Naja, wird sich finden. Ich könnte an sich auch die Blumen weglassen, aber da die Grünlilie eher auf den Schattenbalkon muss, müsste ich die Wildtomate auf den Sonnenbalkon hängen - wo sie dann meinem Mann in den Kragen wüchse, und das geht definitiv nicht, wenn ich meine Beziehung nicht gefährden möchte. ;) Ihr seht: echt schwierige Probleme, die ich zu lösen habe. :)

jola

Foren-Urgestein
    Ihr seht: echt schwierige Probleme, die ich zu lösen habe. :)
    So was hab ich nicht mehr, ich hab nur noch 3 größere Betonkübel zum Bepflanzen, und da kommen Blumen rein,
    die ich nur mal gießen muß, wenn es nicht regnet.
    Alles andere hab ich abgeschafft, muß einfach mal kürzertreten, komme mit meinem Garten sowieso nicht
    hinterher.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Clematis, Hopfen, Rose, Mini-Steingarten, Segge, Farn, Lavendel und die Etagenzwiebeln sind ja schon Pflanzen, die in der Regel nicht gar so viel Arbeit bereiten und ich überlege durchaus auch immer wieder, was ich noch so an dauerhaften Pflanzen besorgen könnte, um die Arbeit zu reduzieren. Aber ich möchte halt auch Gemüse haben und habe nur die Balkone - da bleiben gewisse Arbeiten leider nicht aus. Wobei ich das dieses Jahr alles etwas lockerer sehe: Was nicht wird, ist halt nicht, was ich nicht vorgezogen habe, kann - wenn es unbedingt soll - auch gekauft werden. Stress mache ich mir dieses Jahr keinen.

Was die Grünlilie anbelangt, so fiel mir gestern Abend ein, dass ich sie in eine andere Blumenampel umtopfen und unten in den Eingangsbereich hängen könnte - sofern sie nicht zu riesig ist (was sein könnte). Die Nachbarn müssen ja noch durchkommen. Das werde ich heute mal testen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Södeli...
    1. Die Buschbohnen im 80er-Kasten sind gesät, stehen aber erst mal noch im Wohnzimmer, bis die Temperaturen etwas wärmer sind.
    2. Ein halber 50er-Kasten wurde mit Zuckerschoten gespickt und hängt draußen. In der anderen Kasten-Hälfte wird (voraussichtlich) die Anansphysalis einziehen, wenn es dann wärmer ist.
    3. Die beiden Löwenmäulchen topfte ich in einen 80er-Kasten um und säte noch eine Wildblumen- und Wildkräutermischung drumherum.
    4. Der gekaufte Salbei kam auch in einen 80er und soll später mal mit Bohnenkraut ergänzt werden, das ich
    5. zusammen mit Kapuzinerkresse aussäte, die sich ihrerseits später mal auf dem Balkon herumranken soll.
    Das soll mal reichen für heute.

aurinko

Foren-Urgestein
    Was habt ihr denn aktuell für Temperaturen? Bei uns soll es die nächsten Tage zwar auch deutlich kühler werden, aber für Buschbohnen sollten die schon noch reichen, da war es schon deutlich kälter.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Heute und morgen sollen es nachts noch mal 6 bzw. 7 Grad geben. Das wäre vermutlich kein Beinbruch, aber nötig ist es jetzt auch nicht. Tagsüber ist das niedrigste 16, das passt.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gestern pflanzte ich die gelbe Johannisbeere in eine Blumenampel - die Wildtomate soll dort hängend wuchern, so der Plan - und leerte zu einem guten Teil den hohen Topf, in dem bisher das immergrüne Geißblatt stand, das kein immergrünes war und deswegen aussortiert wurde; Blätterschlacht macht auf dem Balkon einfach keinen Spaß. Der Topf wanderte nun auf den Sonnenbalkon und die restliche, neue Erde wurde darin verteilt und mit der alten gemischt, aber sie reicht nicht mehr, um auch Sibiriens Stolz schon einbuddeln zu können, eine Tomate, die im letzten Jahr im Garten wuchs und die ich durchaus lecker fand.

Heute war ich wegen eines Arzttermins unterwegs und bummelte anschließend durch das in der Nähe liegende Gartencenter. Menschenskind, was für Unmengen an verschiedenen Minzen und Thymianen es gibt! Ich glaube, Pyromella ist es, die immer mal Schokoladenminze erwähnt, also schnupperte ich mal dran, und hey, die riecht ja echt nach Minze und Schokolade! Total interessant. Aber nee, brauche ich nicht: Minze wird hier einfach nicht verbraucht. Eigentlich wollte ich Schnittlauch, aber ausgerechnet da passte mir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Das waren eher magere Töpfe, die es gab. Da muss ich mal beim Gärtner auf dem Markt schauen, vielleicht hat er besseres im Angebot. Aber einen neuen Lavendel bekam ich. Mein alter, so befürchte ich, kommt nicht mehr so wirklich; ich hatte ihn in den "tags warm, nachts Minusgrade"-Zeiten wohl zu wenig gegossen. Dazu gab es etwas Kohlrabi, Petersilie und einen Gewürzlorbeer, mit dem ich schon lange liebäugle. Nun brauche ich erst mal neue Erde und bis dahin kann ich drüber nachdenken, ob ich es einmal mit dem gesehen Balkon-Hokkaido, der Zwerg-Brombeere und / oder dem Wasabi-Rucola versuchen möchte (der wirklich spannend schmeckte, ich habe mal ein Blättchen probiert).

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich glaube, Pyromella ist es, die immer mal Schokoladenminze erwähnt, also schnupperte ich mal dran, und hey, die riecht ja echt nach Minze und Schokolade! Total interessant.

Da fühle ich mich unschuldig, die Schokoladenminze hätte ich @Rosabelverde angedichtet. Aber ob das stimmt?
    Ich schwärme für den Duft des Vanillebasilikums.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ah, stimmt, du warst die sanfte Vanille. Und wo du das schreibst fällt mir auf, dass ich die komischer Weise nicht sah, dafür tausend andere Varianten. Ich meine, es war einer der Balkongärtner mit der Schokolade. Aber ist ja auch egal, ich musste nur dran denken, als ich dort "herumschnupperte".

aurinko

Foren-Urgestein
    Ah, stimmt, du warst die sanfte Vanille. Und wo du das schreibst fällt mir auf, dass ich die komischer Weise nicht sah, dafür tausend andere Varianten. Ich meine, es war einer der Balkongärtner mit der Schokolade. Aber ist ja auch egal, ich musste nur dran denken, als ich dort "herumschnupperte".

Vanillebasilikum kriege ich hier auch nirgends, obwohl mein Stammgärtner über 150 verschiedene Kräuter im Angebot hat. Aber Vanillebasilikum kennt er nicht.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich finde den Vanillebasilikum auch toll. Ich habe mal wieder viel zu viele Pflanzen. Aber zur Verwertung fällt mir nicht viel ein, außer auf das Beeren-Müsli zu streuen.
    Die Bienen lieben es auch sehr.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    die Schokoladenminze hätte ich @Rosabelverde angedichtet. Aber ob das stimmt?
    Du erinnerst dich richtig, Pyro. Hab seit Jahren Schokominze und mir grad neulich eine neue gekauft, weil meine Töpfe total verunkrautet waren und ich sie einfach in den Garten gekippt habe. Vielleicht wächst ja da irgend ein Minzerest an, am liebsten natürlich die Schoko ... :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das erste Vanillebasilikum hatte ich vom Wochenmarkt von der Kräutergärtnerei Rohlmann.

Eine der Verkäuferinnen hat mir so lange von vorgeschwärmt, bis ich mir dann eines vorbestellt habe, weil sie's an dem Tag nicht dabei hatte.

Ich mixe es gerne in Quarkspeisen - und allgemein setze ich es immer in den Topf direkt neben der Tür, sodass ich jedesmal, wenn ich auf meinen Balkon gehe, dran vorbeistreife und den Duft erschnuppere.
    Manche Pflanzen setzt man nur zum hübsch aussehen, wieso dann keine, nur um gut zu duften?

Saatgut zum Bestellen hätte ich hier gefunden. Ich muss dieses Jahr dringend wieder Saatgut nehmen, meines wird knapp.

@Rosabelverde : Wenn das jetzt zu gewerbliche Links sind, dann kannst du sie gerne löschen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gestern Nachmittag dachte ich, dass ich doch eigentlich endlich mal den Rosmarin und den Strauchbasilikum aus dem Winterlager (= Treppenhaus) auf den Balkon schaffen könnte, wo es doch so schön warm ist. Gedacht, getan. Der Rosmarin hatte auch einen Basilikum mit im Topf, deswegen war er auch drinne, er ist ja eigentlich recht winterhart. Dieser Basilikum hat jedoch nicht überlebt - mal wieder zu unregelmäßig gegossen... Dafür blüht der andere sehr intensiv, was mir mal wieder sehr gut gefällt. Ein paar weitere Strauchbasilikume stehen noch auf der Küchenfensterbank. Das sind Ableger vom letzten Jahr, die ich dann in die zweite Kräuterkiste in der Küche packen werde. Die mehrjährigen sind meine Lieblinge geworden, was Basilikum anbelangt.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Du erinnerst dich richtig, Pyro. Hab seit Jahren Schokominze und mir grad neulich eine neue gekauft, weil meine Töpfe total verunkrautet waren und ich sie einfach in den Garten gekippt habe. Vielleicht wächst ja da irgend ein Minzerest an, am liebsten natürlich die Schoko ... :)
    Ich liebe meine Schokominze auch sehr.
    Für Mojito eignet sie sich nicht, aber in Süßspeisen finde ich sie total klasse! Da kommt dann eher eine feine Minznote rein und nicht so "agressiv" wie bei normaler Minze.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich stand gestern am Kräuterstand vor der Schokoladenminze und habe mit mir gerungen - aber als die Verkäuferin mich fragte, womit sie mir weiterhelfen könnte, habe ich dann doch scherzhaft mit "einen zusätzlichen m² Platz auf auf dem Balkon, dann auf jeden Fall eine Schokoladenminze" geantwortet. Ist mir wirklich schwer gefallen, sie duftete wunderbar und die Apfelminze daneben auch - aber wohin? Ich habe schon zwei Minzen auf meinem Winzbalkon.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ja, ja, die Frage des Platzes.... Das alte leid der Balkongärtner. :)

Knuffel, echt, du fandest sie nicht so "aggressiv" wie normale? Ich hatte ja auch ein Blättchen probiert und fand, dass die ziemlich durchfegte. :)

Knuffel

Foren-Urgestein
    Also sie ist schon "minzig", wenn man sie so in den Mund nimmt.
    Aber wenn ich sie ganz fein schneide und unter Obstsalat mische oder mal unter eine Joghurt-Limetten-Creme öä als Nachtisch, dann finde ich, dass sie dezenter rüber kommt als die Minzsorte (sorry, weiß den Namen gerade leider nicht), die ich für Mojito oder für Tee verwende.