Frühlingsaustriebe sind immer eine echte Freude. Das Geißblatt ist bezaubernd!
Würdest du in Berlin wohnen, würde ich dir das Geißblatt anbieten. (Verschicken möchte ich es nicht. Aber vielleicht hat
@schreberin ja Interesse?) Ich wollte damals ein immergrünes Geißblatt, habe aber dämlicher Weise nur auf das Angebotsschild und nicht auf den Zettel auf dem Topf geschaut, und so erwischte ich (vermutlich) eine Lonicera heckrottii 'Goldflamme'. So steht es zumindest auf dem Topf. Die Pflanze wächst super, wuchert selbst im Topf wirklich klasse, verliert aber ab Herbst ihre Unmengen an Blätter. Also kein Wintergrün und zusätzlich nervige Kehr-Aktionen. Deswegen entschied ich mich, die Pflanze wegzugeben. Schade, dass ich keinen Garten habe, da wäre es wirklich eine tolle Pflanze.
Ansonsten sehr ambitionierte Aussaat. Hast du die schon draußen stehen?
Vom Gesäten sind nur die Ackerbohnen tagsüber draußen, zwecks Gewöhnung. Nachts hole ich sie sicherheitshalber noch ins kalte Schlafzimmer, da wir die letzten Tage noch Minusgrade hatten. In ein bis zwei Wochen setze ich sie raus ins Beet und werde die letzten vier (?) Samen direkt in die Erde stecken, zwecks Vergleich.
Wenn Kohlrabi, Salat und Mairübchen (bzw. eins davon da ist), kommt der Kasten in Vlies eingehüllt auf den Balkon. So war zumindest bisher der Plan. Ich habe mir kürzlich ein Regal mit Folie drumherum besorgt, da ist es dann doch etwas wärmer als draußen im Beet.
Der Rest bleibt im Warmen. Aber das muss ja alles erst mal keimen. Also abwarten und Kakao trinken.
Das Problem ist wohl, dass er relativ warm vorgezogen werden will, und keine großen Temperaturschwankungen mag, die ihn wohl zum schießen anregen, ich ihn aber gerne früh im Beet haben will, damit ich schon früh im Jahr ernten kann.
Ich hatte ein Video von selfBio gesehen, in dem er (bzw. das Duo) Pflanzen für den Februar nannte, die man jetzt bereits vorziehen bzw. direkt säen könnte. Als Direktsaat wurde Kohlrabi genannt. (Oder habe ich nicht richtig aufgepasst und es war Voranzucht gemeint?

) Irgendwie hatte ich daraufhin gar nicht weiter nachgedacht, von wegen welche Temperatur braucht Kohlrabi zum Keimen, denn würde ich direkt ins Freiland säen, auch mit schützendem Vlies, gäbe es ja definitiv keine 15 - 20 Grad in der Erde. Deswegen säte ich Kohlrabi und Mairübchen zusammen mit Salat in einen Balkonkasten, der jetzt im kalten Zimmer steht. Ich warte jetzt einfach mal ab, was passiert. Der Salat keimte bisher immer zuverlässig und im Regal draußen dürfte er jetzt auch was werden und überleben. Ob Kohlrabi und Mairübchen ebenfalls, wird sich zeigen. Der Kasten ist eh mehr ein Test - ich möchte sehen, was klappt und was nicht und was davon sehr gut oder eher "lala".
Bzgl. der Mairübchen, das kann durchaus schon funktionieren. In manchen Jahren (sofern der Boden schneefrei und nicht mehr gefroren ist) säen die Bauern hier rund um den 15. Februar Radieschen direkt aus. Die werden noch mit Vlies abgedeckt, aber 7-8 Wochen später kann man ernten.
Das mit den Radieschen hörte ich auch und war ganz verwundert, denn die hätte ich doch eher etwas wärmeliebender eingeschätzt. Das wollte ich auch noch testen, fällt mir da ein. Einen Kasten mit Radieschen bestücken, schön abdecken und dann mal der Dinge harren. Bezüglich der Mairübchen warte ich gespannt ab.