Licht und Schatten auf Balkonien

aurinko

Foren-Urgestein
@Knofilinchen: Da bist du schon ganz schön fleißig. Bzgl. der Mairübchen, das kann durchaus schon funktionieren. In manchen Jahren (sofern der Boden schneefrei und nicht mehr gefroren ist) säen die Bauern hier rund um den 15. Februar Radieschen direkt aus. Die werden noch mit Vlies abgedeckt, aber 7-8 Wochen später kann man ernten. Selbst wenn noch mal ein paar cm Schnee kommen macht denen das nix aus. Nur der Boden darf nicht mehr komplett zufrieren (leichte Minusgrade sind auch kein Problem).
Mairübchen sind ja quasi nur eine vergrößerte Ausgabe, die 3-4 Wochen länger brauchen. Von daher sollte das schon klappen.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Frühlingsaustriebe sind immer eine echte Freude. Das Geißblatt ist bezaubernd!

Würdest du in Berlin wohnen, würde ich dir das Geißblatt anbieten. (Verschicken möchte ich es nicht. Aber vielleicht hat @schreberin ja Interesse?) Ich wollte damals ein immergrünes Geißblatt, habe aber dämlicher Weise nur auf das Angebotsschild und nicht auf den Zettel auf dem Topf geschaut, und so erwischte ich (vermutlich) eine Lonicera heckrottii 'Goldflamme'. So steht es zumindest auf dem Topf. Die Pflanze wächst super, wuchert selbst im Topf wirklich klasse, verliert aber ab Herbst ihre Unmengen an Blätter. Also kein Wintergrün und zusätzlich nervige Kehr-Aktionen. Deswegen entschied ich mich, die Pflanze wegzugeben. Schade, dass ich keinen Garten habe, da wäre es wirklich eine tolle Pflanze.

Ansonsten sehr ambitionierte Aussaat. Hast du die schon draußen stehen?

Vom Gesäten sind nur die Ackerbohnen tagsüber draußen, zwecks Gewöhnung. Nachts hole ich sie sicherheitshalber noch ins kalte Schlafzimmer, da wir die letzten Tage noch Minusgrade hatten. In ein bis zwei Wochen setze ich sie raus ins Beet und werde die letzten vier (?) Samen direkt in die Erde stecken, zwecks Vergleich.

Wenn Kohlrabi, Salat und Mairübchen (bzw. eins davon da ist), kommt der Kasten in Vlies eingehüllt auf den Balkon. So war zumindest bisher der Plan. Ich habe mir kürzlich ein Regal mit Folie drumherum besorgt, da ist es dann doch etwas wärmer als draußen im Beet.

Der Rest bleibt im Warmen. Aber das muss ja alles erst mal keimen. Also abwarten und Kakao trinken.

Das Problem ist wohl, dass er relativ warm vorgezogen werden will, und keine großen Temperaturschwankungen mag, die ihn wohl zum schießen anregen, ich ihn aber gerne früh im Beet haben will, damit ich schon früh im Jahr ernten kann.

Ich hatte ein Video von selfBio gesehen, in dem er (bzw. das Duo) Pflanzen für den Februar nannte, die man jetzt bereits vorziehen bzw. direkt säen könnte. Als Direktsaat wurde Kohlrabi genannt. (Oder habe ich nicht richtig aufgepasst und es war Voranzucht gemeint? :unsure: ) Irgendwie hatte ich daraufhin gar nicht weiter nachgedacht, von wegen welche Temperatur braucht Kohlrabi zum Keimen, denn würde ich direkt ins Freiland säen, auch mit schützendem Vlies, gäbe es ja definitiv keine 15 - 20 Grad in der Erde. Deswegen säte ich Kohlrabi und Mairübchen zusammen mit Salat in einen Balkonkasten, der jetzt im kalten Zimmer steht. Ich warte jetzt einfach mal ab, was passiert. Der Salat keimte bisher immer zuverlässig und im Regal draußen dürfte er jetzt auch was werden und überleben. Ob Kohlrabi und Mairübchen ebenfalls, wird sich zeigen. Der Kasten ist eh mehr ein Test - ich möchte sehen, was klappt und was nicht und was davon sehr gut oder eher "lala".

Bzgl. der Mairübchen, das kann durchaus schon funktionieren. In manchen Jahren (sofern der Boden schneefrei und nicht mehr gefroren ist) säen die Bauern hier rund um den 15. Februar Radieschen direkt aus. Die werden noch mit Vlies abgedeckt, aber 7-8 Wochen später kann man ernten.

Das mit den Radieschen hörte ich auch und war ganz verwundert, denn die hätte ich doch eher etwas wärmeliebender eingeschätzt. Das wollte ich auch noch testen, fällt mir da ein. Einen Kasten mit Radieschen bestücken, schön abdecken und dann mal der Dinge harren. Bezüglich der Mairübchen warte ich gespannt ab.

schreberin

Foren-Urgestein
    Aber vielleicht hat @schreberin ja Interesse?
    Vielen Dank, aber ich habe keinen Platz. Ausserdem hatte ich dieses Geißblatt jahrelang im Garten- die Blüten und der Duft sind bezaubernd. Allerdings war es bei mir immer dermaßen voller Läuse,dass ich es letztes Jahr entfernt habe.
    Mit dem Kohlrabi: ausprobieren!

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ja, ich habe es schon befürchtet, dass dir die Pflanze auch zu groß ist. Ich werde mal die Nachbarn fragen, ob sie einen Platz im Garten wissen. Bei der tut es mir echt leid, dass ich keinen eigenen Garten habe. Ein Gerüst ans Häuschen und dann dort hochwuchern lassen, das wäre toll. :love:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die hiesige Zamioculcas, die Glücksfeder, schiebt neue Zweige eigentlich relativ zügig heraus. Entsprechend war ich schon seit einigen Tagen etwas verwundert, dass der neue Zweig ewig braucht und gefühlt kein bisschen länger wird. Heute kam dann endlich die Erkenntnis: Das ist kein neuer Zweig, sondern einen Blüte!

702171

Angeblich blühen Glücksfedern wohl eher selten. Da kann ich mich also doppelt freuen. Und sogar noch mal mehr, denn inzwischen tauchte noch ein "Zweig" auf, der wohl auch eher eine Blüte werden wird.

Besonders umwerfend sehen die Blüten zwar nicht aus- die haben mehr was von Maiskolben, finde ich :) - aber mich freut, dass sie sich anscheinend wohl fühlt.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Heute kam ich endlich mal dazu, die Rose und den Lavendel zu schneiden. Das mit dem Verkahlen der Pflanzen, wenn man nicht schneidet, habe ich schon verstanden, aber trotzdem tut's ein wenig weh, wenn ich da so viel abschnippeln muss. Gerade die Rose hatte schon toll ausgetrieben, nun sieht sie wieder etwas "nackter" aus.

Mal gucken, ob diesmal wenigstens Ableger vom Lavendel klappen. Ich wüsste zwar nicht, wohin damit, aber klasse wäre es trotzdem.

lavendel_ableger.jpg

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Laut Netz funktioniert es wohl und scheinbar auch gar nicht unbedingt schwer. Aber erst mal abwarten, ob das wirklich klappen wird.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gut zu wissen. Dann werde ich mal Geduld einpacken. :)
    Weißt du noch, ob du sie eher schattig oder eher vollsonnig stehen hattest? Und draußen oder drinnen?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Inzwischen wurde die große Fensterbank im Wohnzimmer, auf der normalerweise die vielen Sukkulenten stehen, vollständig geräumt für alle Chilis, Paprika, Tomaten, Auberginen, Physalis, Petersilie, Mangold, Lavendelstecklinge usw., damit sie so hell wie möglich stehen können. Auf den rund 3 Metern könnte ich jetzt nur noch in zweiter Reihe stellen. Auf dem Balkon wiederum steht kleiner Salat, ein Kohlrabi, sehr wenige Zwiebeln und Frühlingszwiebeln, dazu leistete ich mir einen winzigen Zitronenthymian, einfach weil er wundervolle Blüten hatte, sowie einen Topf Schnittlauch, weil sich der vom letzten Jahr etwas reduzierte und eine Aussaat im ersten Jahr wohl nichts wird, weswegen ich mich für Kaufen entschied, Mairübchen säte ich auf dem Balkon auch aus, aber von denen ist (noch?) nichts zu sehen. Über der Wohnzimmer-Heizung (an anderer Stelle) steht der erste Basilikum (Zitronenbasilikum und Genoveser), sowie weitere Löwenmäulchen. Spitzkohl, Brokkoli und Tomatennachsaat verweilen dagegen in der Küche, und die Wintererbsen - eher schlecht aussehend - und die Ackerbohnen stehen ja bereits im Beet, ebenso ein wenig im Herbst gesteckter Knoblauch und eine Etagenzwiebel.

Das klingt viel und ja, wenig kann man es nicht gerade nennen, wenngleich es ja meist nur 1 - 3 Pflanzen sind (von Chilis und Tomaten mal abgesehen), aber vieles habe ich auch noch gar nicht gesät. Ich hänge maßlos hinter meinem, im Winter wundervoll erdachten Plan her... Ich hoffe allerdings, ich komme morgen wenigstens zu den Kürbisgewächsen sowie dem Mais (Golden Batam): Baby-Love-Melone, Patisson-Kürbis, Marketmore-Gurke und die Vorgebirgstraube. Karotten, Kräuter, Lauch & Co werden später folgen - und umgetopft werden will ja auch noch das ein oder andere. Es gibt also noch jede Menge zu tun, und ob ich alles schaffe, ist fraglich. Aber dann ist das halt so. Der "Garten" soll schließlich Spaß machen und nicht zum auszehrenden Frust werden. Und wenn ich meine Fensterbank so anschaue, mit den ersten "großen" Pflanzen, dann ist das auf jeden Fall eher Glück als Frust. Passt also bisher.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hoffe allerdings, ich komme morgen wenigstens zu den Kürbisgewächsen sowie dem Mais (Golden Batam): Baby-Love-Melone, Patisson-Kürbis, Marketmore-Gurke und die Vorgebirgstraube.
    Dafür ist es aber wirklich noch früh. Besonders für die Gurken und den Mais.
    Die sind bis in 6 Wochen sehr groß... oder sehr unglücklich in den zu kleinen Töpfen.
    Gerade Mais bildet sehr lange Pfahlwurzeln und sollte nach dem Auflaufen recht bald ins Beet entlassen werden. Dem wird es aber noch eine gute Weile zu kalt sein.
    Ich würde Gurken, Melonen und Kürbis noch um zwei Wochen verschieben und den Mais gar um vier Wochen.

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich hab Kürbis und Gurke bereits ausgesät - die kommen auch Ende April ins Freie, da gibt's kein Pardon!
    Mein Problem beim Platz ist, dass ich nur jeweils eine oder wenige Pflanzen brauche, es aber nicht übers Herz bringe, nicht alle aufgegangenen zu pikieren. Ich denke mir immer, irgendwer wird sie schon brauchen :p !
    Jetzt hab ich da z.B. grad 20 Hibiscus syriacus herumstehen......

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hab Kürbis und Gurke bereits ausgesät - die kommen auch Ende April ins Freie, da gibt's kein Pardon!
    Dann müsst ihr aber sehr viel wärmer wohnen, Kapernstrauch... hier würden sie eingehen. Speziell die Gurken brauchen es recht warm, das können wir hier Ende April/Anfang Mai meist noch nicht bieten. Kommt noch einmal Frost, sind sie futsch... könnt ihr immer zuverlässig Anfang Mai auspflanzen..? Das macht mich zugegebenermaßen ein wenig neidisch. ;-)

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Dann müsst ihr aber sehr viel wärmer wohnen, Kapernstrauch... hier würden sie eingehen. Speziell die Gurken brauchen es recht warm, das können wir hier Ende April/Anfang Mai meist noch nicht bieten. Kommt noch einmal Frost, sind sie futsch... könnt ihr immer zuverlässig Anfang Mai auspflanzen..? Das macht mich zugegebenermaßen ein wenig neidisch. ;-)

Ich bepflanze seit 40 Jahren meine Balkonkisterln Ende April, nur einmal gab es Probleme mit den empfindlicheren Pflanzen (die gelbblättrigen Süßkartoffeln waren am Rand braun, trieben aber wieder aus).
    Tomaten sind bei mir in Trögen an der Hausmauer und die Gurke kommt ins Hochbeet (unters Dach des Gartenhauses). Das macht wahrscheinlich auch 2-3 Grad Unterschied....

Ich glaub aber wirklich, dass unser Grundstück ein geschützteres Klima hat als für unsere Gegend angegeben
    ( Klimazone 6 b). Ich hab in den letzten Jahren unwissentlich einige Pflanzen gesetzt, die nur als bedingt winterhart angegeben werden, die gedeihen hier alle....

Jetzt hab ich mich gerade getraut, eine Banksiae Lutea zu bestellen - das Meraner Röschen. Es ist riskant, aber ich probier es !

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Kapernstrauch das stimmt, der Microstandort macht viel aus.
    Bei uns ist leider genau das Gegenteil der Fall... exponierte Westlage zum Feld hin... hier pfeift der Wind immer eisig ums Haus und durch den Garten. :cautious:
    Muss auf jeden Fall individuell berücksichtigt werden.
    Dennoch ist bei uns in der Regel bis Mitte Mai allgemein immer die Gefahr von leichten Nachtfrösten gegeben...
    Aber gut, Versuch macht klug ;-)
    Und wer weiß, vielleicht hast du ja Glück, Knofilinchen, und die Eisheiligen fallen dieses Jahr aus und du kannst die Pflanzen früher in die Freiheit entlassen.
    Wäre schon nicht schlecht (ich würde auch gerne mal wieder früher auspflanzen...)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Meine Lavendel haben sich ausgesät. Muss die Pflänzchen nur umsetzen.

Mein Lavendel sitzt in einem Topf, in den er selbst gerade so reinpasst. Selbst wenn seine Samen also mit in den Topf gefallen sein sollten - was eher unwahrscheinlich ist - werden die Ableger wohl eher nicht durchkommen, da zu eng und "Mama" oben drüber das Licht wegnimmt. Im Freiland ist das natürlich etwas anderes. Aber da schreibst du durchaus was Gutes: Ich könnte mal gucken gehen, ob vielleicht doch ein Ableger wuchs, damit ich den raushole.

Dafür ist es aber wirklich noch früh. Besonders für die Gurken und den Mais.

Mein Problem ist, dass ich in der letzten April-Woche in Urlaub fahre, 2 Wochen lang. (Also, der Urlaub selbst ist natürlich toll, aber die Pflanzen! :)) Ich hoffe zwar sehr, dass ich eine Gießhilfe bekomme, aber "unsichtbare" Samen sind doch noch mal was anderes als sichtbare Pflanzen für eher Pflanzenunerfahrene. Soll heißen, ich befürchte ein Totgießen oder ein Vertrocknen, wenn da noch nichts zu sehen ist. Wenn ich jetzt säe, wären Mais und Kürbisgewächse voraussichtlich zumindest kurz vor der Abfahrt da, dann wäre das durch. Da bei mir die Pflanzen auch eher langsam wachsen - ich nutze ja kein Kunstlicht - erwarte ich hinterher auch keine Probleme.

Erst ab der zweiten Mai-Woche zu säen ginge natürlich auch. Das hätte natürlich den Vorteil, dass ich direkt ins Beet säen könnte (und keine Töpfe hier herumstehen hätte) - was ich andererseits aber verhindern wollte, denn die Vögel picken nur zu gerne alles wieder raus, so dass ich lauter Schutzkrams basteln müsste, was mir eigentlich zu viel ist. Ok, auf dem Balkon könnte ich dann natürlich auch im Mai vorziehen. Aber dann wäre ich schon recht spät. Hm... :unsure:

Am besten mache ich es wie Tubi damals: Einfach alles mitnehmen. Aber dann hält mich mein Mann wohl endgültig für verrückt. :ROFLMAO:

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Haha, ich hab Verständnis! Wir sollten ab 10.März auf Kur fahren, 3 Wochen lang. Dafür hab ich mir extra ein Frühbeet mit automatischem Fensteröffner gekauft, damit Schwiegertochter es leichter hat mit meinem Nachwuchs am Balkon. Dann kam Corona und die Kur musste verschoben werden - dafür hab ich heuer so viel ausgesät wie seit 20 Jahren nicht mehr :p . Und die Kapersämlinge fahren überallhin mit, wenn ich länger als 2 Tage weg bin....

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das mit den Kapernsämlingen kann ich gut verstehen.

Ich sprach gerade mal mit meinem Mann, um zu schauen, ob er noch eine andere Idee hat. Und was meinte er? "Da musst du hier so einen kleinen Kasten mitnehmen" (er deutete dabei auf einen dieser Minianzuchtkästen) "und den dann immer mit dir herumtragen". :sneaky:

Na, ich habe noch mal nachgedacht und verschiebe die Aussaat jetzt doch auf nach den Urlaub. Es steht hier schon genug herum, und ich muss ja überhaupt erst einmal schauen, ob ich eine Gießhilfe finde. Also noch ein paar Kräuter und dann ist erst mal Pause - bis Mai.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Knofilinchen das stelle ich mir deutlich entspannter vor, als immer einen kleinen Kasten mit sich herumzutragen :lachend:
    Und mit dem Gießen ist ja wirklich so eine Sache... die gutmütigsten und hilfsbereitesten Leute bekommen erstmal große Augen, wenn sie unsere Anzuchten à la Hausgartennet sehen. 🤭

Schön sehen deine Kleinen aus! 👍

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So, Bohnenkraut (ein- und mehrjährig), Schnittsellerie, Koriander, Mangold, Erdbeeren und violettes Basilikum wurden (teils noch mal) gesät. Der Genoveser und der Zitronenbasilikum sowie die Löwenmäulchen wurden umgetopft. Und die Gießhilfe wurde organisiert.

aurinko

Foren-Urgestein

Schaut toll aus - die Tomatenpflanze finde ich für Anfang April allerdings schon ziemlich rießig.

Bzgl. der Aussaat: Ich würde Mais definitiv nur direkt ins Beet säen, und Kürbis tendentiell auch. Der mag das umtopfen eh nicht so gerne. Zum Schutz reicht ein Streifen Vlies, mit ein paar Steinen oder Erde beschwert.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So in der Art werde ich es machen. (y)

Die Tomate heißt "Rotkäppchen" und wurde bereits am 6. Januar gesät. So fürs Fingerkribbeln. Dramatisch finde ich ihre Größe nicht, da sie als Buschtomate nicht extrem groß wird. Bei einer Stabtomate würde ich mir da mehr Gedanken machen. Ich überlege allerdings, ob ich sie vor dem Urlaub noch einmal umtopfen sollte. Das Töpfchen wird doch langsam eng. Ansonsten fängt sie gerade mit ihren Geiztrieben an, wird also langsam fülliger werden, so dass die etwas zu langen Triebe dann auch nicht mehr so ins Gewicht fallen. Die anderen Tomaten säte ich Ende Februar, aber da ich ohne extra Licht arbeite, brauchen die relativ lang, bis sie durchstarten. Da passt der immer noch etwas frühere Termin.

Tubi

Foren-Urgestein
    Am besten mache ich es wie Tubi damals: Einfach alles mitnehmen. Aber dann hält mich mein Mann wohl endgültig für verrückt. :ROFLMAO:
    Nein, das würde ich nie tun. Ich habe nur Samen und Erde und Anzuchtschalen mitgenommen. Ich war sechs Wochen weg. Wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich in dem Jahr keine Tomaten gehabt!
    An Pflanzen habe ich nur einmal einen halb gekeimten Sämling im Töpfchen mit zur Orchesterwoche genommen. Sonst nichts. Nicht das ich hier in falschem Licht erscheine. :grinsend:

aurinko

Foren-Urgestein
    So in der Art werde ich es machen. (y)

Die Tomate heißt "Rotkäppchen" und wurde bereits am 6. Januar gesät. So fürs Fingerkribbeln. Dramatisch finde ich ihre Größe nicht, da sie als Buschtomate nicht extrem groß wird. Bei einer Stabtomate würde ich mir da mehr Gedanken machen. Ich überlege allerdings, ob ich sie vor dem Urlaub noch einmal umtopfen sollte. Das Töpfchen wird doch langsam eng. Ansonsten fängt sie gerade mit ihren Geiztrieben an, wird also langsam fülliger werden, so dass die etwas zu langen Triebe dann auch nicht mehr so ins Gewicht fallen. Die anderen Tomaten säte ich Ende Februar, aber da ich ohne extra Licht arbeite, brauchen die relativ lang, bis sie durchstarten. Da passt der immer noch etwas frühere Termin.

OK eine Aussaat am 6. Januar ist sie nicht groß - meine Tomaten haben ca. 8 Wochen nach Aussaat diese Größe.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Von Chili und Tomaten sowie Miniaubergine und Physalis wurde noch gar nichts gepflanzt, nein. Gut geht es ihnen leider auch nicht. Ich war im Urlaub (und nachts war es eh noch relativ frisch), da ging natürlich nichts. Jetzt müsste ich die Pflanzen erst mal abhärten, aber als ich wiederkam, musste ich leider weiße Fliegen und grüne Läuse an manchen von ihnen entdecken. Die möchte ich nicht auf dem Balkon verteilen. (Wobei da die Zwiebelgewächse auch Läuse haben, schwarze allerdings.) Dazu fehlte mir zum Umtopfen und Pflanzen auf dem Balkon die ganze Zeit noch Erde, und im Garten brauche ich aktuell mindestens für die Tomaten ja auch noch Stützen. Ansatzweise saubere Balkonkästen wären auch mal ganz nett.... Ich kam leider vor dem Urlaub zu sehr vielen Dingen nicht mehr, da kaum noch Kraft. Auch diverse Aussaaten blieben leider liegen. Diesbezüglich versuche ich gerade, bestmöglich hinterher zu kommen, allerdings möchte ich mir auch keinen Stress machen. Was wird, wird, beim Rest habe ich dann halt Pech gehabt.

Heute kam ich endlich zu Kauf der Erde, und nun werde ich den Kampf gegen die Läuse antreten. Alle, auf denen ich keine entdecken kann, werden umgetopft, mit Hexenbräu eingesprüht und kommen auf den Balkon (wo sie weiter kontrolliert werden), die anderen werden auch gesprüht, müssen aber erst deutliche Besserung zeigen, bevor sie raus dürfen. Ich hoffe, dass der Großteil überlebt - und dass sich bald die ersten Weberknechte auf dem Balkon einstellen, um die Zwiebelpflanzen zu retten. In den letzten Jahren waren das jedenfalls immer die perfekten Läusevertilger.

Das erster Teil des Beetes ist allerdings schon gut dabei. Die Ackerbohnen blühen gerade ohne Ende und werden auch fleißig von Hummeln besucht. Die Wintererbsen werden seit einiger Zeit endlich mal größer, Blüten sind jedoch noch nicht in Sicht. Ansonsten steht dort etwas Mangold, den ich schon vor einiger Zeit vorgezogen hatte. Im Nachbarteil steckte ich im letzten Jahr Knoblauch, der auch wieder zu Wachsen begann. Gekaufte Erdbeeren kamen kürzlich dazwischen. Von den Etagenzwiebeln auf meinem Balkon kam im letzten Herbst auch was runter ins Beet, wo es aktuell auch gut wächst und Nachwuchs produziert. Vor ein paar Tagen säte ich 3 verschiedene Sorten Zuckerschoten. Heute ergänzte ich das Beet durch einen Kohlrabi, drei Frühlingszwiebeln und zwei rote Zwiebeln, die ich schon vor einiger Zeit vorgezogen hatte. Kohlrabi und Frühlingszwiebeln wurden durch Aussaaten ergänzt, dazu säte ich noch Mairübchen (zu spät, befürchte ich), Karotten, Lauch und Radieschen.

Morgen - so zumindest der Plan - werde ich noch ein paar rote Zwiebeln direkt ins Beet säen (was hoffentlich was wird), jede Menge Bohnenkraut zwischen die Ackerbohnen säen und den Erbsen noch ein paar Stützen geben. Auch ein Teil des letztens gekauften Salbeis kommt vielleicht in den Garten, das habe ich noch nicht entschieden. Sollte es Chilis und Tomaten geben, die nicht total verlaust sind und die für den Garten geplant waren, kommen sie auch raus. Zu den Tomaten käme dann noch Basilikumsaat. Dann wäre ich bezüglich Beet vorerst "fertig". Da soll zwar noch jede Menge mehr drauf, aber diese Sachen wurden erst in den letzten Tagen im Haus ausgesät. Das wird also noch ein bisschen dauern.

Auf dem Balkon herrscht mehr Chaos und ich habe auch noch nicht ganz so viel Plan, was ich in welcher Reihenfolge angehen möchte. Aber auch das wird sich nach und nach finden.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Säe das Bohnenkraut doch auch zwischen deine anderen Pflanzen. Ich habe den Tipp mal von @Stupsi bekommen und bei mir hat das funktioniert. Bohnenkraut vertreibt wirklich die schwarzen Läuse.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die beiden betroffenen Kästen / Töpfe sind ziemlich voll Ob da noch was dazwischen passt? :unsure: Müsste ich mal gucken.

Wie hast du das damals gemacht? Gesät oder gekauften dazwischen gesetzt? Wie viele Pflanzen auf ungefähr welche Fläche?

aurinko

Foren-Urgestein
    Dann hoffe ich, dass du bald zu all deinen Arbeiten kommst.

Bzgl. der Läuse: Also ich hätte die lieber draußen, als wie in der Wohnung. Wenn ich in den letzten Jahren welche hatten, waren die relativ schnell weg, wenn ich sie rausgesetzt habe.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Draußen finden sich eher Helferlein. Momentan habe ich drinnen halt nur ein Eck, das betroffen ist, während ich beim Rausstellen befürchte, dass sie dann dort alles mit anstecken, was ein zweites "Problem-Eck" schaffen würde. Deswegen erst mal alles angucken, dann entscheiden.

Inzwischen sind aber sogar 2 Chili und 1 Tomate auf dem Balkon und überstehen hoffentlich die Nacht. Das sind Kleinwüchsige, die in meinem Pflanzturm stehen, und an denen ich keine Läuse entdecken konnte.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die beiden betroffenen Kästen / Töpfe sind ziemlich voll Ob da noch was dazwischen passt? :unsure: Müsste ich mal gucken.

Wie hast du das damals gemacht? Gesät oder gekauften dazwischen gesetzt? Wie viele Pflanzen auf ungefähr welche Fläche?

Ich habe einfach Samen zwischengestreut. Das Bohnenkraut ist dann klein und gagelig gewachsen, weil es keinen ordentlichen Platz hatte, aber es hat gereicht, dass es den Läusen unangenehm roch.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Testen schadet ja nicht. Ich werde erst mal unten Bohnenkraut aussäen, und wenn noch was übrig ist streue ich es bei den Zwiebeln dazwischen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Nun habe ich auch draußen noch grüne Läuse entdeckt, am Salat, und die Rose hat, glaube ich, Spinnmilben. Darf ich mal laut und unhöflich werden? *grummel*

aurinko

Foren-Urgestein
    Ich kann dir Neemöl empfehlen. Da hilft in der Regel schon 1x spritzen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Aktuell habe ich noch jede Menge Hexenbräu, das brauche ich erst mal auf. Falls das nicht hilft, werde ich das Neemöl mal probieren. Danke für den Tipp.

Die Zwiebelpflanzen sehen inzwischen deutlich besser aus. Ich habe gestern mit Hilfe von etwas Papier von der Küchenrolle alle Läuse, die ich an den Pflanzen erwischen konnte zerquetscht. Mehrmals je Tag, da sich ja immer diverse runterfallen lassen und kurz drauf ist wieder alles schwarz. Dadurch konnte ich aber schon einiges verbessern. Den Schnittknoblauch habe ich entsorgt. Der war extrem verlaust und hat mir eh nicht geschmeckt. Da muss ich keine großen Rettungsaktionen starten.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Also, entweder ich schaffe es endlich, spätestens am Wochenende das Neemöl zu besorgen und zu spritzen oder ich rupfe alles aus der Erde und packe es in die Tonne. Egal, wo ich hinsehe: Läuse. Vorhin erntete ich Mangold - Läuse. Heute morgen sah ich den Hopfen an - Läuse. Alles Zwiebelige ist eh befallen, Schnittlauch, Etagenzwiebeln, Schnittknoblauch, Frühlingszwiebeln,...

Das Problem, das wir hier auf dem Grundstück haben: Egal ob gepflasterter Hof, Bäume, Sträucher, Rasen oder Beet, überall laufen tonnenweise Ameisen herum. Die freuen sich natürlich gerade einen Ast und sind fleißig in die Züchtung eingestiegen. Inzwischen tauchten auch auf dem Balkon welche auf. Ich habe leider die Ecke noch nicht gefunden, wo sie hochkommen. Wenn ich die Stelle finde, wird wieder Essig gesprüht, das half vor zwei Jahren sehr gut. Fürs Beet müsste ich vielleicht mal ein paar sehr duftende Kräuter besorgen. Hm...