Letzter Rasenschnitt vor dem Winter

Klaus Draeger

Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
38
Ort
91781 Weißenburg in Bayern
Hallo ihr lieben Gleichgesinnten,
der Herbst ist da, der Winter nicht mehr weit weg.
Meine Frage an diejenigen, die es wirklich wissen: Etwa wann (z.B. vor Frostbeginn) soll der letzte Schnitt durchgeführt werden und wie hoch oder wie kurz darf der Rasen geschnitten werden?
Danke für eure kompetenten Antworten. Klaus D. :?
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hi Klaus,
    zu dem Termin gibt es keine festen Termine :–))
    Ganz einfach: So lange der Rasen wächst, fährt auch der Rasenmäher. Letztes Jahr z.B., weil es so warm war, noch im November. Natürlich nur so oft, wie nötig. Zu der Länge wird vielleicht noch jemand etwas ergänzen können, wir haben sie, im Vergleich zum Sommer, nicht verändert.

    Grüßt De.

    Ich würde die länge auch so lassen wie es der rasen kennt.
    ich habe mich noch nie mit der frage beschäftigt wann ich das letzte mal rasen-mähen ist.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nun auch ein Rasen stellt sein Wachstum zur Ruhezeit ein und sollte dann nicht mehr gemäht werden.

    Es hängt allerdings auch von der Witterung ab.
    Ist es im Herbst lange warm und schön , wächst auch der Rasen noch .
    Später aber wie November sollte man nicht mehr mähen , vor allem auch dann nicht wenn der Boden nass durchtränkt ist oder es schon den ersten starken Frost hatte.

    Wir mähten unseren Rasen vor 1 Woche das letzte mal , seit dem ist der Boden immer ziemlich nass .
    Das nächste mal wird es wohl erst wieder im Frühjahr sein :)
     
  • K

    käferli

    Guest
    Hallo Klaus,

    vorhin, beim Rasenmähen, musste ich über Deine Frage nachdenken.

    Grundsätzlich halte ich es wie de-rothe. So lange er wächst (und das kann bis in den November reichen) wird der Rasen gemäht, und zwar immer mit derselben Schnitthöhe. Den allerletzten Schnitt versäume ich nur bei extrem ungünstiger Witterung. Den Winter über hab ich ihn gerne kurz, weil längere Halme unter der Schneedecke eh nur plattgedrückt werden.

    Das letztere ist wohl eher Ansichtssache. Wenn längere Halme im Winter verrotten, kommt ihr Stickstoff zu guter Letzt ja auch wieder dem Rasen zugute.

    Weil ich eine ziemlich faule Socke bin, aber sehr gerne Rasen mähe, nutze ich den Rasenmäher auf diese Weise im Herbst gleichzeitig zum "Laubsaugen". Bequemer geht's nicht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    S Forum in letzter Zeit öfter down? Support 33
    Blauflausch Letzter Versuch mit Minitannenbäumchen "Zuckerhutfichte" Gartenpflege 8
    T Unser letzter Birnenbaum Schädlinge 1
    L Wie heiß ich! letzter Teil Wie heißt diese Pflanze? 1
    Marcel Sitkafichtenlaus - hilfe in letzter Sekunde? Schädlinge 8
    N Gewinnspiel Juni 2007 letzter Teil Small-Talk 18
    T Rasenschnitt baut sich nicht ab Rasen 25
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    U Wie am besten Rasenschnitt entsorgen Rasen 37
    T Düngen mit feuchtem Rasenschnitt? Rasen 2
    M Tomatenpflanzenerde mit Rasenschnitt bedecken ? Tomaten 1
    D Rasenschnitt entsorgen... Aber wie??? Rasen 14
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    B Erster Rasenschnitt nach Neuanlage Rasen 2
    M Wie Kompost mit emens viel Rasenschnitt ? Gartenpflege 7
    K Moos-Rasenschnitt Gartenpflege 4
    K Moos-Rasenschnitt Rasen 1
    T Rasenschnitt schlecht - Neuer Rasenmäher? Rasen 13
    S Mulchen mit Rasenschnitt -wie ? Gartenpflanzen 10
    S Rasenschnitt zum Mulchen in Gemüse- u. Obstbeeten?? Obst und Gemüsegarten 9
    K Unkraut-Heu-Rasenschnitt-Unkraut--Blöde Frage Gartenpflege 3
    H Probleme mit Rasenschnitt Rasen 9
    D Rasenschnitt liegen lassen Rasen 9
    E Rasenschnitt im Garten "entsorgen" ? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten