Moos-Rasenschnitt

K

käferli

Guest
Das Rasenforum war wohl nicht der richtige Ort für meine Frage.

Deshalb hier noch einmal:

Letztes Jahr hat sich das Moos sehr breit gemacht, so dass der Rasenschnitt wirklich viel fusseliges Moos enthält. Spricht irgend etwas dagegen, auch dieses wie gewohnt zum Mulchen zu verwenden?


Ich habe die Gras-Moos-Mischung inzwischen wie gewohnt ausgebracht. Gehe mal davon aus, dass es wohl nicht schaden wird.

Jetzt habe ich einen Riesenhaufen reines Moos aus dem "Rasen" gekratzt.

Meine Frage, diesmal anders formuliert: hat diese Biomasse irgend einen Nutzen (sprich Nährstoffe) für eine weitere Verwendung als Mulch?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Käferli, darf ich mich deiner Frage anschließen? Hab nämlich ebenso einen Haufen Moos im "Rasen" und weiß nicht, wohin damit.

    Hab aber auch sonst noch eine Menge Gewächse im "Rasen", die dürfen da auch bleiben, und nach dem Mähen werden sie als reiner Rasenschnitt behandelt, das heißt, zum Mulchen verwendet. Warum sollte das mit Moos-Rasenschnitt nicht auch gehen? Doch was man mit reinem Moos anfangen kann, da weiß ich auch nicht Bescheid und hoffe auf Hilfe.
     

    henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV
    Hallo,

    vor ewiger Zeit hatten wir das Thema schon einmal link
    Ich denke schaden wird es nicht. Ob Nährstoffe enthalten sind weiß ich nicht aber es schützt vor Austrocknung und vielleicht bringt es etwas Struktur in den Boden.

    henna
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meiner Erfahrung nach geht es. Das Moos zersetzt sich allerdings viel langsamer als normaler Grasschnitt. Es wächst aber nicht wieder an.
     
  • K

    käferli

    Guest
    Supi, das ist ein Wort! Genau das hatte ich zu hören gehofft.

    Merci vielmals :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Moos-Rasenschnitt Rasen 1
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    Hexe9 Gelöst Blühendes Moos - Niederliegendes Mastkraut Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    Goldi 1 Moos in Fugen Gartenpflege 11
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerken 8
    M Moos im Garten, Quelle? Rasen 18
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    M Auffahrt von Moos entfernen, aber wie? Sanierung & Renovierung 7
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    J Moos hat Überhand genommen Rasen 5
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    Shantay Moos brennt wie Brennessel - was ist das? Gartenpflanzen 5
    D Hof von Moos befreien Gartenpflege 15
    C Mehr Moos als Gras Rasen 13
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Skarn483 Moos, Unkraut dauerhaft entfernen? Gartenpflege 24
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten