Rasenschnitt liegen lassen

didi800

Mitglied
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen,

würdet ihr es als sinnvoll erachten, ohne Fangkorb zu mähen und das Schnittgut am Rasen liegen zu lassen? Natürlich nur dann, wenn der Rasen nicht all zu hoch ist. Sollte ja als Dünger wirken, oder?

Bitte um eure Meinungen. Vielen Dank.

Lg. Didi
 
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Also wir machen das bzw. haben es letztes WE erstmalig gemacht.

    Ein Bekannter hat uns drauf gebracht weil er sich einen Mulchmäher gekauft hat.
    Wir dachten wir testen mal ob das auch mit einem einfachen Mäher ohne Fangkorb geht ohne dass dicke Grasbrocken liegen bleiben.

    Also bei uns hats geklappt der Rasen muss ich denk ich mal aber sehr kurz sein.

    Ob das jetzt richtig oder falsch, gut oder schlecht ist, kann ich aber nicht sagen, ich bin ein Gartengreenhorn und noch nicht sehr erfahren...

    Für mich klangs einfach logisch, Nährstoffe so wieder zuzuführen...
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Mit einem Mulchmäher ist das kein Problem.
    Mit einem "normalen" Mäher würde ich das nicht machen ... außer man schneidet jeden Tag ... aber wer macht das schon.

    Ich tippe mal, dass die meißten Hobbygärtner 1 mal pro Woche ... oder sogar noch weniger den Rasenmäher aus dem Schuppen holen. Da ist das Schnittgut einfach zu lang um in kurzer Zeit abgebaut zu werden. Man wird sich in relativ kurzer Zeit einen schönen Pelz im Rasen (Rasenfilz) zulegen.

    Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich.

    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Mulchen gemacht.

    Ich benutze einen Spindelmäher 1-2x pro Woche und lasse den Rasenschnitt einfach liegen. Die Regenwürmer danken es mir.

    Wenn zu viel liegen bleibt, kann man immer noch mit einem Rasenrechen nachträglich aufräumen. Meistens ist das aber nicht nötig.
     
  • digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Mulchen gemacht.

    Ich benutze einen Spindelmäher 1-2x pro Woche und lasse den Rasenschnitt einfach liegen. Die Regenwürmer danken es mir.

    Wenn zu viel liegen bleibt, kann man immer noch mit einem Rasenrechen nachträglich aufräumen. Meistens ist das aber nicht nötig.

    Als ich noch Rasen hatte, habe ich das auch schon mal gemacht, dass ich das Schnittgut liegen gelassen habe. Aber es gab da immer einen Bereich, der als Weg diente, den habe ich schon abgeräumt, sonst hat man den Kram ja immer an den Schuhen gehabt, wenn es nicht gerade mal knochentrocken war.

    :)
    digis
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Den Rasenschnitt liegen zu lassen ist eine gute Sache, da dem Boden so Nährstoffe wieder zurückgeführt werden.
    Wirklich sinnig ist es jedoch wirklich nur mit einem Mulchmäher, der den Schnitt auf kleinhäckselt, so dass er direkt auf den Boden durchrieselt und nicht an den Schuhen kleben bleibt. Dennoch bedarf es auch mit einem Mulchmäher mindestens 2 Schnitte die Woche. Da zuvor rund 5 Km fahren mussten, um das Schnittgut zu entsorgen und 3x die Woche zu viel war, kümmert sich mein Freund aus dem Profilfoto 4x die Woche um den Rasenschnitt.
     
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Wirklich sinnig ist es jedoch wirklich nur mit einem Mulchmäher, der den Schnitt auf kleinhäckselt, so dass er direkt auf den Boden durchrieselt und nicht an den Schuhen kleben bleibt.

    Das deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Wenn man den Rasen in trockenem Zustand mit einem Spindelmäher mäht, dann fallen die 1-2cm langen geschnittenen Grashalme ebenfalls zwischen das Gras auf den Boden. Wenn die Kinder am nächsten Tag auf dem Rasen spielen, dann schleppen die auch kein Gras ins Haus. Anders sieht es vielleicht mit motorgetriebenen Mähern aus. Dort wird das Gras zu einer feuchten Pampe zerhäckselt, die verklumpt und eben nicht durchrieselt.
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Dort wird das Gras zu einer feuchten Pampe zerhäckselt, die verklumpt und eben nicht durchrieselt.
    Ich denke, das liegt nicht nur am Zerhäckseln, sondern vielmehr am unscharfen Schnitt überhaupt. Durch die größere, ausgefranste Schnittfläche tritt mehr Flüssigkeit aus den Blättern und führt zur "Breibildung".
    Dank perfekten Schnitts haben Spindelmäher und Roboter das Problem nicht.
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Das deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Wenn man den Rasen in trockenem Zustand mit einem Spindelmäher mäht, dann fallen die 1-2cm langen geschnittenen Grashalme ebenfalls zwischen das Gras auf den Boden.

    Kann ich so vollkommen bestätigen, mache ich seit Anfang des Jahres auch.
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Das deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Wenn man den Rasen in trockenem Zustand mit einem Spindelmäher mäht, dann fallen die 1-2cm langen geschnittenen Grashalme ebenfalls zwischen das Gras auf den Boden. Wenn die Kinder am nächsten Tag auf dem Rasen spielen, dann schleppen die auch kein Gras ins Haus. Anders sieht es vielleicht mit motorgetriebenen Mähern aus. Dort wird das Gras zu einer feuchten Pampe zerhäckselt, die verklumpt und eben nicht durchrieselt.

    Ich habe wechselnd mit einem Spindelmäher oder mit dem Elekrto gemäht. Das Mähgut war mit dem Spindel auf jeden Fall besser verteilt.
    Aber der "Weg" war auch damit nicht sofort flusenfrei zu begehen. Darauf kann man aber auch nicht einen Tag lang verzichten :D

    :)

    digis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasenschnitt zum Mulchen liegen lassen? Rasen 5
    D Rasenschnitt liegen lassen? Rasen 7
    T Rasenschnitt baut sich nicht ab Rasen 25
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    U Wie am besten Rasenschnitt entsorgen Rasen 37
    T Düngen mit feuchtem Rasenschnitt? Rasen 2
    M Tomatenpflanzenerde mit Rasenschnitt bedecken ? Tomaten 1
    D Rasenschnitt entsorgen... Aber wie??? Rasen 14
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    B Erster Rasenschnitt nach Neuanlage Rasen 2
    M Wie Kompost mit emens viel Rasenschnitt ? Gartenpflege 7
    K Moos-Rasenschnitt Gartenpflege 4
    K Moos-Rasenschnitt Rasen 1
    T Rasenschnitt schlecht - Neuer Rasenmäher? Rasen 13
    S Mulchen mit Rasenschnitt -wie ? Gartenpflanzen 10
    S Rasenschnitt zum Mulchen in Gemüse- u. Obstbeeten?? Obst und Gemüsegarten 9
    K Letzter Rasenschnitt vor dem Winter Rasen 4
    K Unkraut-Heu-Rasenschnitt-Unkraut--Blöde Frage Gartenpflege 3
    H Probleme mit Rasenschnitt Rasen 9
    E Rasenschnitt im Garten "entsorgen" ? Rasen 7
    P Wohin mit dem Rasenschnitt Rasen 22
    Garten_Neuling Verwendung von Rasenschnitt Gartenpflege 6
    würzelchen Rasenschnitt trocknen? Rasen 5
    schnurli Rasenschnitt Rasen 3
    E rasenschnitt liegenlassen ??? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten