Lenzrose abschneiden für Vase?

Maddrax

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
91
Hallo zusammmen,

vielleicht eine etwas seltsame Frage.
Meine Mutter hat mich das gefragt, ich sagte ihr, ich werde mal weiterfragen.
Sie möchte gerne Lenzrosenblüten (natürlich mit Stengel und so) für die Vase abschneiden, aber die halten sich nie länger als über Nacht, höchstens einen Tag und verwelken dann.
Weiss jemand warum das so ist, bzhw. was meine Mutter evtl. machen muss, damit sie länger halten oder geht das bei Lenzrosen einfach net, die in die Vase zu stellen
Ich habe ihr gesagt, so soll sie einfach im Garten lassen, aber ... na ja ... ihr wisst schon ;-)

Danke schon mal
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Das ist eigenartig - wenn ich welche im Wald pflücke, halten sie sehr lange. Vielleicht wenn sie sehr warm stehen? Und ich schneide sie nicht ab, ich pflücke....
     

    Maddrax

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    91
    Das ist eigenartig - wenn ich welche im Wald pflücke, halten sie sehr lange. Vielleicht wenn sie sehr warm stehen? Und ich schneide sie nicht ab, ich pflücke....

    Danke für die Antwort, Kapernstrauch.
    Na ja, ob meine Mutter jetzt abschneidet oder pflückt ?
    Sie hat abschneiden (die Blütenstengel) gesagt, kann aber auch sein, sie pflückt.
    Ich nehme nicht an, dass da der Unterschied liegen wird (??)
    Warm?
    Zimmertemp. (etwas über 20 Grad) halt

    Wie gesagt, für mich ist das eh eine "drausen-blüh-Pflanze"
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei Christ- und Lenzrosen muß man jeden Stengel 2 bis 3mal längs ungef. 10 cm reinritzen dann halten die Blüten viel länger.
    Nachdem die Blüten immer nach unten gucken, lege ich gerne mehrere Blüten in eine flache Glasschale. Ist schnell gemacht und sieht mehrere Tage gut aus.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Eine Freundin von mir - Floristin - sagt ganz eindeutig dazu: Helleborus sind eigentlich nicht für drinnen.
    Es gibt aber auch bei ihr Kunden, die sie gerne in einem Strauß haben wollen:
    da gilt Schneiden noch vor dem vollen Erblühen,- also zwischen Knospen- Aufblühzustand.
    Aber auch dann werden sie, wenn sie zu warm stehen nur so um die 2-3 Tage halten.
    Ist halt, wie von dir, Maddrax, schon gesagt eine Pflanze, die draußen blüht.

    Gute Erfahrungen als "Straußblume" hab ich dagegen gemacht, wenn ich sie geschnitten habe, nachdem sie Samen angesetzt haben, da halten sie wirklich sehr lange.

    LG
     

    Maddrax

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    91
    Danke für alle Antworten !
    Ich nehme an, die Lenzrosen bleiben jetzert auch bei meiner Mutter erst mal im Garten stehen, statt in einer Vase zu enden
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich habs immer wieder versucht, Lenzrosen zu Tulpensträussen zu schneiden. Aber leider ziehen sie kein Wasser u. lasse n die Köpfchen hängen. Manche bleiben stehen u.saugen Wasserr, warum weiß ich auch nicht.Früher war es üblich, Akpenveilchen zu kleinen Sträussen zu binden, nachdem die Stengel 1 oder mehrmals eingeritzt waren,- u. die haben oft über 2 Wochen gehalten. Aber bei Lenzrosen funktioniert das leider nicht. Sie wären zum Schnitt so schön! Aber immerhin sind sie im Garten auch wunderschön. Eisenkraut





    a lpen lpenveilchenblüten zu kleinen Sträussen zu binden,
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Lenzrose pflanzen? Gartenpflanzen 7
    H Suche Leberblümchen und Lenzrose gepunktet Grüne Kleinanzeigen 11
    G Sämlinge von Lenzrose Stauden 5
    B-reeze Helleborus (Christrose/Lenzrose) - Arten, Samen, Tauschen Stauden & Gehölze 12
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    R Kartoffelkraut abschneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    A Fruchttragende Seitentriebe bei Tomaten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 27
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    M Monstera - Kälteschaden? Blätter abschneiden? Zimmerpflanzen 9
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    Rosenkohlhasser Gurkenblätter abschneiden möglich ? Obst und Gemüsegarten 5
    edcon Hanfpalme mit kräftigem Seitentrieb teilbar oder einfach abschneiden? Gartenpflanzen 10
    Narmora Ficus Elastica - braune Blattspitzen abschneiden? Gartenpflanzen 5
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    G Pflanzen zu hoch-Was abschneiden Tomaten 19
    G Blumenwiese nur Mohn der alles überdeckt: Mohn abschneiden? Gartenpflege 34
    Cathy Goldlack abschneiden Gartenpflanzen 2
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    Mauerblümchen Sanddorn - bei der Ernte ganze Äste abschneiden? Obst und Gemüsegarten 12
    karlh Kuhschellen / Küchenschelle, Blattwerk abschneiden? Stauden 14
    H Verwelkte Blüten abschneiden, wo? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten