lehmigen Tonboden verbessern... aber wie?

W

Weidenkätzchen

Guest
Hej Leute!

Unser Garten hat richtig dichten, kalten und schweren Lehmboden mit einem hohen Tonanteil.
Im letzten Jahr habe ich erstmals regelmäßig Kompost in unsere Blumenbeete eingearbeitet und mehrfach mit Grasschnitt gemulcht. Dadurch hat sich die Oberfläche schon ein wenig verbessert.
Sticht man mit dem Spaten aber tiefer in den Boden - insbesondere bei den neu angelegten Blumenbeeten - tritt der Lehm wieder zu Tage.

Viele Blumen wachsen auch recht mickerig - vermutlich, weil der Boden einfach zu schwer ist für die Wurzeln.

Wie kann ich diese Beete, die schon bepflanzt sind mit allerlei Pflanzen, richtig tief abmagern und lockern? Hoffentlich ohne alle Stauden ausgraben zu müssen!

Gibt es einen Gründünger, der so tief wurzelt?
Oder bringt es etwas einfach beständig Kompost und Grasschnitt aufzubringen?

Es gibt auch noch ein anderes 'Lehmbeet', in dem kaum Pflänzchen sind - dem könnte ich doch mit so einem automatischen Grubber zuleibe rücken? (Kompost und Kies einarbeiten) Kann ich das auch im Frühjahr machen?
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Weidenkätzchen.

    Du bist auf dem richtigen Weg mit dem was Du schon gemacht hast.

    Bringe weiter viel organisches Material in Form von Kompost und Mulchmaterial in den Boden - das lockert ihn weiter auf.

    Bevor Du das tust würde ich aber mal die Bodenwerte mittels Test oder Bodenanalyse überprüfen. Vielleicht benötigen die mickrigen Blumen andere Bedingungen.
    Dann kannst Du die entsprechenden Hilfsstoffe gezielter einsetzten.

    Ich würde dies auch noch einmal bei den schon gepflanzten Beeten machen. Du wirst durch schöner wachsende Pflanzen belohnt.
    Viele Grüße Blitz:eek:
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo Weidenkätzchen,
    habe bei der Anlage meines Gartens mit ähnlichen Problemen gekämpft. Auf der Grünschnittdeponie unseres Kreises habe ich mir immer so halb angerotteten Kompost geholt und ihn in den zuvor mühsam gelockerten Boden eingearbeitet. Die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt, es hat nur 2-3 Jahre gebraucht, bis aus dem Lehm ein guter Gartenboten wurde.
    Gedüngt habe ich immer mit organischen Dünger, da dieser auch dem Boden zu Gute kommt. In meinem Fall habe ich sehr viel Guano aufgebracht, weil der Boden laut Analyse sehr phosphorarm war. Ob das jetzt typisch für die Lehmböden ist, weiß ich nicht.
    Mit Gründünger habe ich auch gearbeitet, in erster Linie mit Gelbsenf, Phacelia (Bienenfreund) und Saubohnen. Phacelia sieht richtig schön aus und lockt wirklich unheimlich viele Insekten an. Die Gründüngung habe ich abgeschnitten und als Mulch liegen lassen.
    Und zum Trost: Irgendwo habe ich damls gelesen, dass es wesentlich einfacher ist aus einem Lehmboden gute Gartenerde zu machen, als aus einem Sandboden.:cool:
    LG Moni
     
  • W

    Weidenkätzchen

    Guest
    Vielen Dank ihr!

    Das hat mir richtig mut gemacht!
    Ich denke, ich werde dieses Jahr relativ früh Komposterde einarbeiten und dann Gründünger einfach zwischen die Stauden säen. Wenn das Ganze wirklich nicht 2-3Jahre braucht habe ich ja schon übernächstes Jahr super Boden! Und dieses Jahr sehen die Stauden vielleicht schon viel besser aus als letztes Jahr.

    Über eine Bodenanalyse habe ich auch schon nachgedacht - aber wie funktioniert das überhaupt und wo kann ich das machen lassen?

    LG Weidenkätzchen
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Vielen Dank ihr!

    Über eine Bodenanalyse habe ich auch schon nachgedacht - aber wie funktioniert das überhaupt und wo kann ich das machen lassen?

    LG Weidenkätzchen

    Hallo Weidenkätzchen.

    Bodenanalysen kannst du in einem Labor welches sich darauf spezialisiert hat machen lassen. Schau doch mal in einer Suchmaschine nach und gib "Bodenanalyse" ein. Da findest Du sicher eine entsprechende Adresse.

    Ein gutes Labor schickt Dir nach deiner Bestellung alles nötige zu und liefert eine ausführliche Beschreibung wie die Probe zu nehmen ist. Wenn die Ergebnisse der Probe vorliegen solltest du auch eine entsprechende Empfehlung zur Bodenverbesserung bekommen.

    Wenn Du die professionelle Methode über ein Labor nicht möchtest, dann gibt es in Bau und Gartenmärkten auch Set`s zum selbertesten. Diese sind aber nicht so genau wie die vom Labor.

    Viele Grüße Blitz.:eek:
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallo, wenn ich mich da mal kurz einmischen darf. wir haben auch sehr schlechten lehmigen Boden, der momentan leider auch noch mit Efeu übersäät ist. Mein Mann will das ganze auflocken, efeu rausziehn und paar Rasensamen drüebr schmeissen-das wird schon meinte er......bin mir aber da nicht so sicher ob das dann wirklich ein schöner Rasen wird.Vortallem wenn ich lese wie andere das alles machen. Wir haben ein Hanghaus und der hintere Garten ist eher berg ab und der Vordere Garten geht ein stückchen gerade, dann gehts nur kurz etwas berg an und dann wieder gerade. Wenn man 2-3- Jahre braucht bis man guetn Boden hat-kann man da vorher GAR NICHTS anpflanzen? Oder kann man Pflanzen die für lehmigen (hinterm haus auch moosig) geeignet sind einfach so zwischendrin anpflanzen? Und (ihr sehr ich bin Neuling) Woehr weiss ich welche Pflanzen nebeneinander können oder wie das aussieht und wann man was pflanzt damit es zu unterschiedlichen Jahreszeiten blüht? Muss man da jemanden kommen lassen (Landschaftsbau???) Der einem das erklärt oder wollen die gleich verkaufen? Haben momentan leider keinen Pfennig für teure Gärtner :S
     
  • molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo blacky, hallo weidenkätzchen,

    natürlich kann man auch im schlechten lehmigen Boden etwas anpflanzen, die Pflanzen müssen entsprechend robust sein, das Efeu fühlt sich ja offensichtlich wohl.
    Bei meiner Gartenanlage habe ich es so gemacht, dass ich mich durch Kataloge und Bücher (1990 war das noch nicht so dolle mit Internet) gewälzt habe und mir Stauden und Sträucher ausgesucht habe, die eher einen schweren Boden und die halbschattige lage meines Gartens mögen. Außerdem habe ich eine Bodenanalyse machen lassen.

    Den Boden habe ich dann zunächst mühsam aufgelockert. Die Sträucher und Stauden habe ich dann sehr weit auseinander gepflanzt (auch wenn es etwas mickrig aussieht, dass wächst schneller zu, als man denkt.).Ich habe großzügig um die Pflanzlöcher gelockert und bei der Pflanzung viel, viel Kompost in die einzelen Pflanzlöcher gemischt. Laut Bodenanlyse wurde mir Superphophat empfohlen. Ich habe aber mit Guano, ein organischer Phosphordünger gedüngt. Der ist zwar erst mal teurer, trägt aber auch zur Verbesserung der Bodenqulität bei.

    In die Zwischenräume habe ich dann nicht vollständig verrotteten Kompost von der Grünschnitt deponie eingearbeitet. Da es diesen kostenlos gab, habe ich auch ziemlich große Mengen geholt. Im Herbst habe ich Gelbsenf ausgesät, der ist im Winter erfroren und war dann einen gute Mulchschicht.

    Das sieht am Anfang alles nicht so schön aus, die kleinen Stauden und Sträucher, dazwischen der Gelbsenfmulch und ist auch etwas Arbeit, weil natürlich auch jede Menge Wildkräuter wachsen. Deshalb sollte man schon auch regelmäßig Jäten, dass zahlt sich auf Dauer auch aus. Aber mit etwas beharrlichkeit wird das schon gut.

    Viel Spaß im Garten
    molywe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    W Wie Rasen auf lehmigen Ackerboden Zaubern? Rasen 6
    Stormmaster Vertikutieren bei lehmigen Bodenverhältnissen und verdichtetem Boden sinnvoll? Rasen 12
    E Lehmigen Boden aufbessern Rasen 9
    P Rollrasen auf lehmigen Untergrund. Funktioniert das? Rasen 5
    L Hilfe! Was tun bei verdichtetem Tonboden? Gartenpflege 15
    S Lehm- und Tonboden sehr dicht- Nässestau Rasen 5
    Fienchen Tonboden abmagern Gartenpflege 8
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    A Rasen verbessern Rasen 21
    M Rasen verbessern // sandiger boden Rasen 34
    B Wer kann meine Bewässerungsplanung kontrollieren/verbessern? Bewässerung 1
    Ing_Cent Verdichteter Boden - wie verbessern? Naturnahes gärtnern 4
    N Boden tiefgründig verbessern / Mulchen Gartenpflege 9
    Mannigfalter Rasen mit wenig Aufwand verbessern Rasen 1
    TK76 Erde wie verbessern? Gartenpflege 51
    M Vor Neuanlage Lehmboden verbessern Rasen 7
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    M Falsch angepflanzt / Bodenqualität verbessern, düngen Gartenpflege 11
    S Steingarten verbessern Gartengestaltung 34
    sabine_neu Sandboden nachhaltig verbessern Gartenpflege 12
    A Sandboden verbessern, Gräserbeet anlegen Gartenpflege 3
    G Gartenerde verbessern - wie? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten