Hallo regenbogen78,
in den letzten Jahren habe ich einige Erfahrungen mit Laubsaugern privat und beruflichen machen können.
Privat haben wir einen elektrischen Laubsauger von der Firma Ako. Für den anspruchslosen Benutzer sind diese Geräte sicherlich kann praktikabel. Dennoch spricht aus meiner Sicht viel für ein Profi- Gerät ( auch für den Privatmann/frau).
Beruflich habe ich viel mit einem kombiniertem Gerät von STIL gearbeitet. Dieses konnte man sowohl als Laubsauer wie Laubbläser benutzen.
Die Saugleistung ist einfach gigantisch gegenüber unserem einfachen Gerät.
Selbst feinen Kies saugt das Stil Gerät nicht auf, wenn mann den Luftstrom etwas drosselt. Zudem funktioniert es auch noch bei feuchten Laub.
Außerdem saugt dieses Gerät das Laub nicht nur auf, sondern zerkleinert es auch noch, so dass das Laub auch gut kompostiert werden kann.
Noch eine kleine Anmerkung am Rande. Ein Laubsauger kann meist mehr wie einfach nur Laub aufzusammeln. Zum Beispiel kann er auch zum Einsatz kommen, wenn viele Buchshecken zu schneiden sind, die großen Abschnitt lassen sich recht schnell aufsammeln, aber es bleiben immer ein paar Blätter in der Hecke hängen, diese lassen sich mit Laubbäser recht schnell beseitigen.
Viele liebe Grüße