Langspielplatten - LP's - hört sie noch wer?

der allgäuer

Mitglied
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
550
723475

hab den Dual mal wieder aktiviert.
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Mir gings über Weihnachten so, neue Nadel gekauft,
    und den Plattenspieler Runde um Runde drehen lassen.
    Hab leider zuviele LP's lange Jahre nicht mehr gehört,
    besonders PinkFloyd kam so öfters wieder auf den Teller...
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    27.Juni 1966
    Da haben einige noch in Abrahams Wurschtkessel für das Seepferdchen trainiert.


    Es geht noch besser

    In diesem Lied wurde AC/DC erstmals erwähnt

     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Heute kam nach langer Zeit wieder mal 10cc
    (Aufnahme aus 1975) auf den Plattentisch.
    Hörte sich richtig semiprofessionell an.
    Oder unsere Technik wird immer besser...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vor ein paar Tagen wollte ich den uralten Dual-Plattenspieler meiner Mutter mal wieder laufen lassen, aber der hat sich recht bald in eine Rauchwolke gehüllt und ich hab traurig den Stecker gezogen ...:cry:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Vor ein paar Tagen wollte ich den uralten Dual-Plattenspieler meiner Mutter mal wieder laufen lassen, aber der hat sich recht bald in eine Rauchwolke gehüllt und ich hab traurig den Stecker gezogen ...:cry:
    Hallo Rosa,

    das ist ein bekanntes häufiges Problem bei älteren Dual Spielern.
    Es gibt direkt am Netzschalter (Ein-/Ausschalter) einen sogenannten Entstörkondensator, der den Einschaltknacks unterdrücken soll.
    Dieser Kondensator (bei meinem 731Q ist es ein 47 nF) altert und raucht dann irgendwann mal ab.

    In Fachkreisen nennt man diesen Kondensator deswegen auch "Knallfrosch".
    Das Ding kostet um die 2€.
    Der alte Kondensator wird ausgelötet und der neue mit 2 Lötpunkten wieder eingesetzt. Dauert max. 10 Minuten.

    Hab meinen Spieler 2020 repariert.

    Links: Netzschalter
    Rechts: Knallfrosch

    knallfrosch_09.01.23bycqx.png


    P.S. Welches Modell hast du, @Rosabelverde
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Rentner - obendrauf steht Dual 1224, und auf der vorderen Blende nochmal KA 12.

    Das Ding hat sogar Radioempfang und daher eine Menge Tasten vorn, aber warum auf einer Taste 'Tape' steht, hab ich noch nicht rausgefunden.

    Dual 1224 gibt's oft im Netz, aber der mit auch noch KA 12 scheint selten zu sein:


    P.S. Die zugehörigen Lautsprecher sind auch noch vorhanden.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    .,,obendrauf steht Dual 1224, und auf der vorderen Blende nochmal KA 12.
    Dann wird es aufwändiger mit dem Tausch des Kondensators, da dieser im Motorschalterkasten sitzt. Dort ist auch das Netzkabel angeschlossen.
    Das Chassis muss zum Kondensatortausch aus der Zarge ausgebaut werden.

    Benötigt wird übrigens ein Kondensator 10 nF 275V AC-Festigkeit.

    P.S.
    Mit derTape-Taste kannst du auf ein angeschlossenes Tonbandgerät umschalten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Uff! Kannst du nicht mal vorbeikommen, Pit? Lötkolben brauchst du auch nicht mitzubringen, ist vorhanden. ;)

    Ich muss mir das morgen mal bei Tageslicht ansehen. Keine Ahnung, ob ich mir die Reparatur zutraue. Ist aber super, dass ich schon mal weiß, wie der benötigte Kondensator heißt! Woher weißt DU das eigentlich so schnell?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hifi Wiki?!? Was es nicht alles gibt - wär ich nicht draufgekommen, sowas zu suchen. :giggle: Danke dir!

    Die Lautsprecher sehen genauso aus wie auf dem Foto. Nur von einer Antenne hab ich hier noch nichts bemerkt. Muss noch mal stöbern gehen, das ganze Zeug befand/befindet sich im Näh- und Bügelzimmer meiner Mutter. Offenbar hat sie sich beim Bügeln mit Musik die Langeweile vertrieben. Da ich weder nähe noch bügle, kenn ich mich in dem Zimmer nicht aus. Morgen mal die Schallplatten durchsehen, da ist ein ganzer Haufen Singles aus den 60er Jahren dabei.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Die Musikfachgruppe hat ihre Plattensammlung abgegeben, Sohn und ich haben sie abgestaubt inkl. zweier Plattenspieler. Jetzt heißt es, die laufenden Meter durchhören. Einen halben Meter hat Sohn mit in seine Studibude geschleppt. Als Medientechniker digitalisiert er mir die Aufnahmen.

    Es geht nichts über das Knistern. 💕
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gardena Micro Drip System hört nicht zu tropfen auf Bewässerung 4
    chrissy83 Wo hört Freundschaft auf? Small-Talk 60
    FrauSchulze Oh nein, es hört nicht auf... Tomaten 25
    HoneyHoney Man hört ja vieles von diversen Serien, aber... Small-Talk 19
    Murmelchen was hört ihr gerade Small-Talk 176
    Cachaito Was hört ihr gerade? Spaß & Spiele 2
    M Sie ist hellgrün und hört nicht auf zu wachsen :) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Melaina Was hört ihr gerade... Spaß & Spiele 7
    Neela Songs...was man heute so hört! Spaß & Spiele 7
    T Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 15
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    B Wer kennt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5
    K Monstera ist krank, was hat sie? Tropische Pflanzen 8
    Rosabelverde Die Smilies landen, wo sie wollen ... Support 17
    C Meine Zebrina stirbt - Wie Rette ich sie? Zimmerpflanzen 1
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten