Langspielplatten - LP's - hört sie noch wer?

  • Vernünftiges analoges Hören ist in erster Linie von einem guten Tonabnehmer und einer qualitativ hochwertigen Nadel abhängig. Passt das, dann kann auch eine Anlage aus der HiFi-Steinzeit ganz brauchbar klingen.
     
  • Noch dazu Arik Brauer..... der ist einfach Kult!

    Ja leider.....


    Vernünftiges analoges Hören ist in erster Linie von einem guten Tonabnehmer und einer qualitativ hochwertigen Nadel abhängig. Passt das, dann kann auch eine Anlage aus der HiFi-Steinzeit ganz brauchbar klingen.

    Meine Anlage ist wohl noch Steinzeit, stammt aus der zweiten Hälfte der 80er Jahre, ist eine gute alte Sony, natürlich noch mit Plattenspieler, 5er Teller-CD-Wechsler und Magnat-Boxen, spielt wie nix und das immer noch.
     
  • @Scarlet
    Wenn es für dich passt und du damit glücklich bist, dann hast du alles richtig gemacht.
    Musikhören ist und bleibt eben eine subjektive Angelegenheit.
     
  • Ich bin mehr durch Zufall hier auf diesen Talk gestoßen. Ja,
    manche dichten analogem Hören vielerlei Höhen und
    Tiefen bei. Doch alles nur subjektiv, bei 10kHz hört
    sowieso das Hören auf, da nutzen die teuersten Geräte nix.
    Unsere Jungs? Sie stehen auf Pappa's Schallplatten und
    ebenso dem Spieler... also, meine LP-Sammlung
    wird in der Familie bleiben.
     
    ich bin ein grosser freund von arik brauer und schätze in sehr.
    ist für mich der beste deutschsprachige lieder macher.
    ich schreibe ja auch nicht leider, wenn jemand buschidiot oder andere urwaldaffen dieser sorte hört, ich denk mir halt mein teil.
     
    ...manche dichten analogem Hören vielerlei Höhen und
    Tiefen bei. Doch alles nur subjektiv, bei 10kHz hört sowieso das Hören auf, da nutzen die teuersten Geräte nix...
    Die Aufgabe einer guten (analogen) Anlage ist es nicht, allerhöchste Höhen und allertiefste Bässe zu reproduzieren.
    Die Aufgabe einer guten Anlage ist es ein natürliches und transparentes Abbild des Originals zu liefern.
    Körperhaftigkeit, klar definierte Tiefenstaffelung, Livebühne, Gänsehaut beim Musikhören - darauf kommt es an.
    Wenn du dabei die Augen zumachst und glaubst der Künstler steht vor dir und du dann noch die Position des Gitarristen, des Bassisten und des Schlagzeugers auf der Bühne siehst, dann ist deine Anlage gut und nur dann.

    Ich habe schon Leute auf der Highend erlebt, die bei entsprechenden Vorführungen sprachlos mit offenen Mündern dastanden und das was sie hörten nicht fassen konnten.

    Ich empfehle mal den Besuch in einem Hifi-/Highend-Studio.
     
  • Ja, mich hatte es auch gewundert. Wusste gar nicht, dass Arik Brauer Kult ist und also auch meine 2 LPs von ihm, die ich mal von einer Wienreise mitgebracht habe. ;)
     
    bei 10kHz hört
    sowieso das Hören auf,

    Bei ca. 20, soweit ich weiß. Es sind aber auch gar nicht die höheren Frequenzen, sondern eher die tieferen, die zum Hörgenuss beitragen.

    @Rentner, hast du mal das Musikkapitel bei Thomas Mann gelesen?, ich meine das im 'Zauberberg'. Wie da enthusiastisch die Realität der Klangwiedergabe gepriesen wird, der meint das vollkommen
    ernst und dichtet seinen eigenen Schallplattenenthusiasmus seiner Romanfigur an. Die Hörerfahrungen und Hörgewohnheiten müssen damals sehr anders gewesen sein als heute. Bzw. auch die Hörerwartungen, die man an Schallplatten hatte. Ich meine - das war zwischen 1912 und 1920 etwa ... das, was ich an Platten aus dieser Epoche kenne, hat für mich mit Klangrealismus absolut nichts zu tun, wurde aber damals offenbar so empfunden. Find ich sehr spannend!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Bizet und Debussy sind unter anderen die Grammophon-Favoriten von Hans Castorp, soweit ich mich entsinne.
    ...Die Hörerfahrungen und Hörgewohnheiten müssen damals sehr anders gewesen sein als heute...
    Grammophon und Schellack waren damals eben "state of the art".
    Es gab Zeiten, da war es ein echter Luxus mit der Pferdekutsche über holprige Wege reisen zu können. Heute ist es selbstverständlich mit dem nahezu geräuschlosen E-Auto über die Autobahn zu schweben. So ändert sich das.

    Um bei der Musik zu bleiben - wenn du eine damals gute Anlage aus den Siebzigern/Achtzigern mit einer heutigen vergleichst, wirst du ebenfalls sehr große Qualitätsunterschiede hören können.
    Meine ersten damaligen Highend-Lautsprecher von Backes&Müller haben Anfang der Achtziger 6000 DM gekostet und gehörten zu der Zeit zur Spitze des akkustisch Machbaren. Im Vergleich zu meinen Vorgängern von Sony, Braun oder Canton war das schon ein enormer Quantensprung.

    Heute bekomme ich Lautsprecher, die deutlich kleiner und kompakter sind und klanglich über den BM liegen, für einen Bruchteil des Preises der BM.

    Ich habe im Bekanntenkreis Skeptiker, die an ihren alten Anlagen hängen und nicht an eine Weiterentwicklung glauben (wollen). Die frage ich dann süffisant, warum sie jetzt Windows 10 auf dem Rechner haben und nicht bei Windows 3.11 geblieben sind.
     
    Für einen ungetrübten Schallplattengenuss ist die korrekte Einstellung von Tonarm und Tonabnehmer von großer Bedeutung. Selbst ein 500€-Tonabnehmer kann nicht gut klingen, wenn er falsch justiert ist.

    Azimut, Kröpfung/Überhang, Vertikaler und Tangentialer Spurfehlwinkel, sowie die Auflagekraft müssen passen, damit es richtig Spaß macht.

    Mein entsprechendes Equipment besteht aus einer Azimut-Lehre, einer digitalen Tonarmwaage und der ausgezeichneten universellen Schön-Schablone.

    schn_28.12.21saj5j.png
     
    @Rentner
    was bitte ist weiter entwickelt worden?
    verstärkertechnik ist schon lange ausentwickelt, plattenspieler auch, die sind heute nur sauteuer, tonbandgeräte (es gibt ein neues von balfinger, nur nicht bezahlbar) und cassettendecks sind out, ebeso tuner.
    die fertigungstechnik wurde weiterentwickelt, aber sonst, ja, die bauteile vielleicht auch, aber die technik ansich ist alt, auch die heutigen entwickler erfinden das rad nicht neu.
    @Rosabelverde ,
    ja, auch als maler.
     
    class A verstärker gibts schon lange, sind nichts neues. verbraten allerdings strom ohne ende.
    laserplattenspieler, gut und recht, haben sich nur nie durchgesetzt, weil für den sogenannten normalo unbezahlbar. waren machbarkeitsstudien, sonst nichts.
     
    Die werden nur schneller warm und brauchen entsprechend Kühlung.
    Es gibt genügend passende Klasse AB-Verstärker mit geringer
    Rauschleistung und Klirrfaktor. ME ist für ein hohes Klangvergnügen
    nur durch das Abstimmen von Abnehmer UND EntzerrerVorverstärker
    mitverantwortlich. Erst dann kommt die LeistungsVerstärkung voll zur Geltung.
    Nicht unterschätzen sollte man auch schlechte KoaxialLeitungen
    mit einer geringeren Übersprechdämpfung.
     
    was können die besser?;)
    Die werden nur schneller warm und brauchen entsprechend Kühlung...
    Ich kläre euch beide mal auf...

    Der Class-A-Verstärker liefert einen starken Ruhestrom und schaltet bei sehr hohen Ausgangsleistungen in den B-Betrieb. Pure-Class-Verstärker bleiben dagegen immer im A-Betrieb (daher auch der Namenszusatz "Pure").
    Der große Vorteil dieses Verstärkers, auch wenn er weniger Leistung bringt, liegt in seiner optimalen Verzerrungsfreiheit. Und genau die trägt zu einem wesentlich besseren Klangbild bei.
    So einfach ist das...

    ...ME ist für ein hohes Klangvergnügen nur durch das Abstimmen von Abnehmer UND EntzerrerVorverstärker
    mitverantwortlich. Erst dann kommt die LeistungsVerstärkung voll zur Geltung...
    Das müsstest du bitte mal verständlicher übersetzen.
     
    Das magn. Abnehmersystem setzt sich elektrisch gesehen
    aus einem Wirkwiderstand und einer Impedanz zusammen.
    Der Wirkwiderstand ist frequenzunabhängig, jedoch die
    Induktivität ist stark frequenzabhängig, siehe Impedanz.
    Um dies zu kompensieren und auch um die geringe Ausgangsspannung
    des Abnehmersystems zu verstärken, wird ein Verstärker benötigt.
    Ich fand als Beispiel diesen Bausatz:

    der viele Möglichkeiten der Anpassung bietet.
    ich möchte hier noch an Rumpelfilter erinnern, wo der VV Töne
    unter 50Hz dämpft. Google mal RIAA...
     
    Wie ein Moving Magnet oder ein Moving Coil funktioniert ist mir seit 45 Jahren geläufig, dass ein Phonovorverstärker von Nöten ist, ebenso.
    Ich hätte nur gern gewusst, was ein ME ist.
    ME ist für ein hohes Klangvergnügen
    nur durch das Abstimmen von Abnehmer UND EntzerrerVorverstärker
    mitverantwortlich.
     
    Verständlich und plausibel erklärt von Peter Lützelberger.
    Es lohnt sich wirklich. Ab 18:30 erklärt er gekonnt die Klangunterschiede zwischen einer betagten Anlage und einer aus der Neuzeit.
    Peter Lützelberger mit seiner "angenehmen" Stimme könnte auch Märchen erzählen, was er in diesem Fall definitiv nicht tut.

     
    Ganz vergessen:

    Das in-akustik Referenz LS-4004 AIR Pure Silver kostet als Bi-Wire Variante in der Ausführung 2x3 m schlappe
    30.841,00 €. Dazu kommen noch die Versandkosten. :ROFLMAO:

     
    Ich liebe den warmen angenehmen Klang der Schallplatte

    hab leider nur mehr 120LPs von mal weit über 400 stk
    bespielt werden die Platten standesgemäß auf Techniks 1210er MK2 Mit Ortofon Tonabnehmer

    Schallwiedergabe erfolgt auf Eigenbau Lautsprechersystem .
    Geplant und gebaut von einen Lieben Arbeitskollegen den leider vor paar Jahren der Krebs dahin gerafft hat :cry:

    HiFi-LS.jpg 1. Entwurf
    W250s3D.jpg Entgültiger Entwurf
    WiSub.jpg Endergebnis

    BG Christoph
     
    Das stimmt , ja mit dem DJ Concorde Club Tonabnehmer

    Mein 1210er stammt aus einer Clubauflösung und ist seit 98 in meinem Beitz , leider war ich vor Jahren so leichtsinnig meinen 2. inkl einen Großteil meiner Plattensammlung zu verkaufen ,das bereue ich bis heute
     
    Das kann ich gut verstehen.
    Ich habe 2005 zwei Yamaha NS-1000 X mit Beryllium-Mittel- und Hochtönern verkauft. Das bereue ich heute noch.
    Die Lautsprecher kosten heute gebraucht mehr als damals (1980) im Neuzustand.
     
    Es gibt mittlerweile auch beeindruckende kleinere Vertreter, die durchaus in der Lage sind, dir einen federnden klar definierten Punch in die Magengrube zu feuern, ohne Dröhnen und ohne Wummern.

    Die NuVero 60 mit ihren 50 cm ist da so ein Paradebeispiel, auch die kleinen Vertreter von Atohm (Frankreich) oder Totem (Kanada) sind da sehr überzeugend.
     
    Ich sammle noch immer fleißig. Hier mal meine neue Errungenschaft.
     

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    Heute den uralten Dual plus Lautsprecher meiner Mutter vom Dachboden gekramt.
    Überraschung: er funktioniert! :eek::love:

    Kann mich erst demnächst genauer damit befassen, war noch keine Zeit, meine Platten zusammenzusuchen. Dual K12 heißt das Teil, wie ich grad sehe, und beim nachmittäglichen Kurztest wollte er erstmal kein Stereo von sich geben. Der dürfte gute 20 Jahre nicht mehr gelaufen sein.
     
    Nach 2-jähriger Abstinenz fand am Wochenende endlich wieder die Highend im MOC München statt.

    Ein paar Eindrücke

    Burmester Lautsprecher (Berlin)(im sechstelligen Bereich)

    highend_dxvjaq.png


    Pro-ject (Österreich)

    highend_amejo2.png


    Atohm (Frankreich)

    highend_bbkjy3.png


    D´Agostino (Italien)
    Monoendstufe (um Stereo zu hören braucht man zwei davon)
    2 x 330.000 € = 660.000 € (dafür kauft man in manchen Regionen ein Haus)

    highend_cvnjt7.png


    Wadax (Spanien)

    highend_eobjmc.png


    Peak (UK)

    highend_f7cjd4.png


    Bowers & Wilkens (UK)

    highend_gxzjqe.png
     
    Zwar versteh ich nix von den Geräten, Pit, die du da abgelichtet hast, aber ich find deine Fotos großartig! Ich hoffe, das ärgert dich jetzt nicht, aber die Teile sehen einfach umwerfend schick und edel aus. Die Augen freuen sich einfach in aller Ahnungslosigkeit - sowas gibt's. ;)
     
    unter welcher flagge segelt burmester jetzt, nachdem Dieter Burmester schon 7 jahre tot ist?
    die bilder sind toll, aber gefallen tut mir keines der geräte, und "bohrtürme" mochte ich noch nie.
     
    Sollte jemand 1 Million Dollar in Lautsprecher investieren wollen:

    Acapella Sphaeron

     
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