Langspielplatten - LP's - hört sie noch wer?

Sanjassi

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2008
Beiträge
157
Ort
54294 Trier
Gestern gab es einen Hörvergleich mit Moody Blues "Days of Future Passed" (1967).

Reissue auf Vinyl von den Original Master Tapes gegen Remaster CD (2008) gegen Hybrid-SACD (Deluxe Edition 2006) gegen DVD-Audio (50th Anniversary-Edition 2017).

moody_blues9kk23.png


Am besten kam dieser erste sinfonische Meilenstein der Rock-Geschichte auf der LP zur Geltung.

Die ganze restliche Woche ist HiFi angesagt (Justierung neuer Nadeln und Tonabnehmer mit der Schön Schablone 2) etc,
fantastische LP gönne ich dir.
 
  • K

    Karsten66

    Guest
    Meine gut 100 LP liegen seit Jahren im Schrank. Hatte mal angefangen sie auf den Rechner zu ziehen aber die Qualität war nicht so gut und es ist ne sau Arbeit.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Schön, wenn man so richtig Zeit hat und seinen Hobbys frönen kann.

    Heute ist Genesis-Tag. Mit Genesis meine ich die Besetzung bis Mitte 1975, danach interessiert mich die Gruppe nicht mehr wirklich.

    Selling England By The Pound, für mich ein zeitloses Meisterwerk. Hinten links, die Original LP von 1973, daneben die remasterte 180 g Scheibe von 2018.
    Davor links die SACD-Box 1970-1975, daneben verschiedene CD-Ausgaben.

    selling-21.01.21ymjsb.png


    Als SACD ist das Album herausragend gut, besonders in puncto Detailreichtum, Auflösung, Tiefenstaffelung und Dynamik.
    Aber auch das 2018er Vinyl ist ein echter Hörgenuss. So macht Musikhören richtig Spaß.

     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Als SACD ist das Album herausragend gut, besonders in puncto Detailreichtum, Auflösung, Tiefenstaffelung und Dynamik.
    Aber auch das 2018er Vinyl ist ein echter Hörgenuss. So macht Musikhören richtig Spaß....
    Ganz vergessen, die Blu-ray-Audio, Hörgenuss in 5.1

    sebtp_bluray5kjd9.png
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Heute ist Pink Floyd Tag "The Dark Side of the Moon"

    In der Mitte die sehr wertvolle Vinyl-Auflage von MFSL aus dem Jahr 1979 (near mint).
    Rechts daneben eine remasterte Vinyl-Version aus dem Jahre 2016 (Label: Pink Floyd Records), links die Immersion Box auf diversen CDs und einer herausragenden Blu-ray, davor die erste CD-Ausgabe, die Twentieth Anniversary Edition, eine remasterte Version und schließlich eine Hybrid Super Audio CD.

    dsotmprkpn.png


    Klanglich gefällt mir das Vinyl von MFSL am besten. :)

     
  • Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Die von mir früher vertetenen lexikalischen Verlage haben damals an den so genannten Faksimile Ausgaben (das sind neu aufgelegte historische Bücher) ein Vermögen verdient. Ich schätze, der Plattenindurstrie geht es mit Sammlern wie dir nicht anders. Aber trotzdem Respekt. Schöne Stücke sind das allemal.
     
  • Mostera2020

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2021
    Beiträge
    5
    Ort
    Köln
    Gerade die Woche haben wir wieder einen Plattenspieler im Wohnzimmer aufgestellt. Hätte nicht gedacht, das dies noch einmal der Fall sein würde. Finde es aber super ! Ich finde Platten hören, hat etwas von bewusstem Musik hören, statt andauernder Dauerbeschallung im Alltag.
    Jetzt bräuchten wir nur noch die oben gezeigte Plattensammlung, dann könnte es so richtig losgehen ;)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Ich finde Platten hören, hat etwas von bewusstem Musik hören, statt andauernder Dauerbeschallung im Alltag....
    Du sprichst mir aus der Seele. Alleine die Vorbereitung ist schon ein Zeremoniell und dann kommt das Erleben und Genießen.
    Das passt natürlich nicht mehr so richtig in unsere schnelllebige Zeit. Da tut es dann eher die permanente mp3- Berieselung im Hintergrund.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Al Jarreau - Look to the Rainbow, ein tolles Live-Album

    mobile.93.sharedq6kdk.jpeg


    Der Watzmann ruft, ein Klassiker aus den frühen Siebzigern

    mobile.94.sharedofkex.jpeg


     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Im Gedenken an einen Gründervater des Jazzrock, dem alten Scientologen Chick Corea.

    coreac5j6m.png


     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Debussy und Tchaikovsky, 1812 ist aufnahmetechnisch schon eine echte Herausforderung für eine Anlage.
    Da braucht man Lautsprecher und keine Boxen.

    debussyftktt.png


     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab bisher nur die Hälfte gesehen, die mich gleich an 2 furchtbare herrliche Läden erinnert ... einen, wo ich meist Vinyl verkauft habe, und einen anderen, wo ich viele CDs gekauft habe ... in beiden komplette Nachmittage verbracht, man durfte ja alles anhören ... grauenhaft verführerisch, das Geld aus dem einen Laden im anderen ausgegeben ...

    So feingetunete Ohren wie du hab ich sicher nicht, mir ging's immer eher um die Stücke, die ich unbedingt haben musste, daher auch die vielen CDs. Andererseits find ich schon lange, dass man die Digitalisierung auch übertreiben kann. Ein Vinyl-Revival hätte ich trotzdem nicht erwartet.

    Ich glaube, ich brauch einen verdammten neuen Plattenspieler! Wenn ich bedenke, wie leichtherzig ich meinen braven alten Dual beim Umzug so lange unbeachtet gelassen habe, bis er schließlich nicht mehr da war ... :rolleyes:
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Huhu!

    Mittlerweile komme ich auf 15 Schallplatten und bin da generell etwas audiophil - retro angehaucht. Höre auch Kassetten und habe damals den Neuwagen, noch vor der Auslieferung, mit einem werkseitig verbautem Kassettenradio geordert. Der Händler hat den Kopf geschüttelt und unsere Kinder immernoch, wenn ich zurück spule...

    Neue Leerkassetten gibt's immernoch zu kaufen. Ich überspiele diese auf der Anlage mit Rauschunterdrückung. So bekomme ich, je nach ( digitaler ) Quelle mit Typ IV Metallkassetten & Dolby S eine außerordentliche Musikqualität hin.
    Aber man kann sich's auch schön reden, hihi.

    1613585529383-01.jpeg



    Auch an VHS Videokassetten finde ich gefallen und kann mich einer unregelmäßigen Jagd auf sie nicht erwähren.
    Die Signale werden dabei auch mittels Dolby auf 5.1 gestreut. Ist ein Erlebnis und - im Vergleich zu BR/DVD - objektiv betrachtet mindestens blöde. Aber ich genieße das sehr...

    Als Plattenspieler nutze ich ein Gerät von der Firma Project. Die sind sehr reduziert im Design und preislich sehr fair. Allerdings auch reduziert in der Ausstattung. Denn einen Verstärker gibt es genau so wenig wie eine automatische Rückstellung des Tonarmes am Ende der Platte.


    Musikalisches Grüßle!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ein Cassettendeck gehört selbstverständlich auch zu meinem Inventar

    cass_bf1j1i.png


    cass_aeqk3r.png


    In den Siebzigern hatte ich in meinem Alfa 1600 GT (Gott hab ihn selig) noch ein sogenanntes 8-track Tape verbaut.
    Schade, dass ich beide nicht mehr habe.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Höre auch Kassetten ...... Der Händler hat den Kopf geschüttelt und unsere Kinder immernoch, wenn ich zurück spule...
    :ROFLMAO:
    Ich habe auch noch Kassetten, musste gerade ans zurück spulen denken wo ich das las , lach, immer wenn die Hitparade im Radio kam saß man davor und dann hieß es aufpassen das man am Songanfang schnell genug die Aufnahem Taste drückte und dann vor dem nächsten Song wieder schön zurückspulen damit kein gequatsche von dem Moderator zu hören war :LOL::ROFLMAO:
    Man wie habe ich es gehasst wenn da einige reinquatschten in das Songende der noch ein paar Sekunden lief :sick: und zack musste man warten auf eine bessere Aufnahme :)

    Videokasetten und Platten sind auch noch in meinem Besitz, wäre mal ein Projekt fürs WE da mal wieder reinzuhören :)
    Meine Elvis Sammlung habe ich verschenkt nach meiner Herzdiagnose, wollte auf keinen Fall das die mal im Müll landet bis auf die aller erste LP, die bleibt bis die Engel mich abholen :)
    Meine andere Lieblings Platten waren Hiroshima, Falco Jeanny ( die damals zensiert wurde) und ach auch viele andere....auch die Pet Shop Boys ,die höre ich heute noch gerne auf CD :giggle:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Gestern gab es einen neuen CD-Spieler von Cambridge Audio mit einem ausgezeichneten D/A-Wandler von Wolfson. Das Gerät erreicht nahezu den perfekten analogen Klang eines guten Phonosystems.

    mobile.115.shared02jjt.jpeg


    Um ihn voll auszureizen, gab es gleich ein paar japanische SHM-CDs dazu.
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Schick, viel Vergnügen mit ihm!

    ...wenn nicht alles so teuer wäre, würde ich auch nochmal in einen ordentlichen "Turm" investieren. Das Auge hört schließlich mit, hihi.

    Doch so hat man wenigstens noch die Vorfreude.


    Verträumtes Grüßle!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Heute wurden ein paar Koaxialkabel konfektioniert.
    Sommer Cable Vector PLUS mit Hicon HI-CM-18-NTL RCA.

    Es soll tatsächlich immer noch Leute geben, die nicht glauben, dass man Kabelunterschiede hören kann.

    mobile.116.sharedaek59.jpeg
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hihi, Du bist ja schon krass (y) .

    Ja, für den Plattenspieler gibt es auch spezielle Steckdosen/Stromleisten, die die Netzschwankungen ausgleichen. Hab damit jedoch noch kein Erfahrung gemacht.
    Wohl aber mit der Länge der Lautsprecherkabel, denn die sollten alle gleichlang sein. Seitdem sieht es hinter meinem Turm und Fernseher recht abenteuerlich aus. Doch man merkt dort tatsächlich einen Effekt!


    Dolbydigitales Grüßle!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Phono-Vorstufe, DA-Wandler und Kopfhörerverstärker (von Pro-Ject) werden bei mir über Akkus (Powerbank) gespeist. Da gibt es keinerlei Netzstörungen und ein sagenhaft ruhiges Klangbild.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    Heute wurden ein paar Koaxialkabel konfektioniert.
    Sommer Cable Vector PLUS mit Hicon HI-CM-18-NTL RCA.

    Es soll tatsächlich immer noch Leute geben, die nicht glauben, dass man Kabelunterschiede hören kann.

    mobile.116.sharedaek59.jpeg
    es gibt eben leute, die nicht an vodoo glauben.
    ich halte das nur für geschwurbel.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    2 weitere Kabel:

    mobile.118.sharedqzkjx.jpeg


    Das SC-Classique und das SC-Albedo MKII.
    Letzteres zeichnet sich durch eine überaus warme durchsichtige Klangbühne und eine hervorragende Tiefenstaffelung aus. Ein absolut empfehlenswertes Kabel. Der Meter ohne Stecker liegt bei ca. 6,50 €.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Sean Rowe

    roweqgkie.png


    Spartanisch, minimalistisch, aber mit einem gewaltigen Stimmumfang.
    Das geht unter die Haut.
    Mit der richtigen Verkabelung glaubst du, er stände vor dir. (y)

    Nichts für schnelllebige Musikkonsumenten


     
    Zuletzt bearbeitet:

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    in der nacht auf dienstag kam auf welttv eine doku über ein schallplattenpresswerk in tschechien. war sehr interessant.
    da welttv diese dokus öfter wiederholt, einfach im programmheft nachschauen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    6 Wochen Resturlaub und Überstundenabbau.
    Beide Subwoofer laufen sich warm, die restlichen 8 Lautsprecher sind eingemessen.

    Es gibt derzeit überwiegend akkustische Kost, nichts Metallisches, wenig Elektronisches.

    mobile.189.sharedi0jjf.jpeg


    Eine Playlist (Format = flac)

    mobile.190.shared62jd2.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gardena Micro Drip System hört nicht zu tropfen auf Bewässerung 4
    chrissy83 Wo hört Freundschaft auf? Small-Talk 60
    FrauSchulze Oh nein, es hört nicht auf... Tomaten 25
    HoneyHoney Man hört ja vieles von diversen Serien, aber... Small-Talk 19
    Murmelchen was hört ihr gerade Small-Talk 176
    Cachaito Was hört ihr gerade? Spaß & Spiele 2
    M Sie ist hellgrün und hört nicht auf zu wachsen :) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Melaina Was hört ihr gerade... Spaß & Spiele 7
    Neela Songs...was man heute so hört! Spaß & Spiele 7
    T Mein Bambus hört nicht mehr auf sich zu vermehren! - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 15
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    B Wer kennt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5
    K Monstera ist krank, was hat sie? Tropische Pflanzen 8
    Rosabelverde Die Smilies landen, wo sie wollen ... Support 17
    C Meine Zebrina stirbt - Wie Rette ich sie? Zimmerpflanzen 1
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten