langes, schmales Grundstück, Hecke oder bewachsener Zaun?

spice30

Neuling
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
9
langes, schmales Grundstück, Hecke oder bewachsener Zaun?

Hallo! Wir haben gerade ein Häuschen mit Garten gekauft (unser erster :) ) und jetzt steht die Gestaltungsplanung an (bisherige Nutzung als Nutzgarten, wir wollen gerne einen naturnahen Garten mit Spielmöglichkeit). Ein sehr wichtiger Punkt ist die Abgrenzung, denn es handelt sich um einen terrassenförmig angelegten Garten (d.h. Nachbargärten über bzw. unter uns, getrennt durch Mauern, zum unteren Grundstück mit Bruchsteinmauer). besonders zum unteren Garten brauchen wir eine Begrenzung, da unser jetzt 4 Monate alter Sohn nicht Gefahr laufen soll, da runter zu fallen, wenn er mal laufen kann.
Jetzt können wir uns aber nicht entscheiden, ob wir eine eine Hecke oder doch lieber einen begrünten Zaun anlegen sollen.
Ursprünglich wollte ich eine Hainbuchenhecke, aber ich habe nun doch einige Zweifel. Zum einen ist die Heckenvariante ja die platzraubendere, so dass das Grundstück noch schmaler wird. Gerade die Abstände zur Grenze müssen doch recht groß sein, damit man nicht beim Hecke-Schneiden von der Mauer fällt, oder? Wie groß müßte der Abstand denn erfahrungsgemäß in so einem Fall sein? Auf der anderen Seite sind die letzten Meter Richtung Grenze eh abfallend, so dass man vielleicht doch nicht zu viel vom Verlust der Fläche merken würde, da man sie eh nicht so nutzen kann?
Könnten die Wurzeln irgendwie die Mauer beschädigen? Ich hätte ungern das Problem, dass unser Grundstück auf das Nachbargrundstück rutscht ;).
Außerdem ergibt sich die Frage, bis wann eine Hecke den Zweck der Kindersicherung erfüllen kann. Ich denke, die nächsten Jahre wird der Kleine eh nicht allzu weit aus meinem Blickfeld "dürfen", wenn wir im Garten sind, aber dann? "Schafft" die Hecke das bis dahin?
Ach ja, und wäre eine ca. 40 m lange Hainbuchenhecke nicht auch sehr eintönig? Was für Alternativen gäbe es noch? (ich hätte gerne etwas einheimisches und ungiftig, wg. dem Kleinen...)
Oder sollten wir doch lieber auf einen begrünten Zaun zurückgreifen? Mit was könnte man am Besten begrünen?
Ich weiß, viele Anfängerfragen, ich wäre trotzdem dankbar für Tipps :)

anbei ein Bild, leider ausgerechnet die "wichtige" untere Seite verdeckt, aber vielleicht bekommt man einen Eindruck :)
 

Anhänge

  • P6227310.jpg
    P6227310.jpg
    1.002,9 KB · Aufrufe: 1.106
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: langes, schmales Grundstück, Hecke oder bewachsener Zaun?

    Hallo Spice,

    Vorteil einer Hainbuchenhecke ist, dass Du viel Grün auf wenig Raum bekommst: die Hecke kannst Du 40 - 50 cm schmal halten. Wenn Du Büsche pflanzt, brauchst Du wesentlich mehr Platz. Als Abstand zur Grenze würde ich mindestens 50 cm sagen, dann fallen aber sicher etliche Äste in den Nachbargarten beim schneiden, also lieber 1 m Abstand.
    Wenn du die Hecke relativ niedrig hältst, kannst du die aber auch von innen schneiden indem Du Dich rüberbeugst (meine Buchshecken schneide ich auch so), geht bei 40 m aber sicher in den Rücken :rolleyes:

    Dass eine Buchenhecke die Mauer beschädigt, glaube ich nicht.

    Ich würde das Grundstück in mindestens 3 Bereiche unterteilen, jeweils ein kleiner Durchgang, Torbogen, Rosenbogen o. ä. um optisch die Länge herauszunehmen. Auch hier kannst Du die mit Buchenhecken platzsparend unterteilen, z. B. ein Spielbereich, ein Blumenbereich, eine Gemüseecke.

    Oder Du nimmst zur Unterteilung der einzelnen Gartenbereiche schön blühende Büsche.

    Wie hoch soll denn die Abtrennung nach unten (Zaun oder Hecke) werden? Soll es blickdicht sein?

    LG Tilia
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    AW: langes, schmales Grundstück, Hecke oder bewachsener Zaun?

    hallo,

    also ich persønlich wuerde einen zaun machen. die kleinen sind schneller als man denkt und man braucht sich nur kurz mal umdrehen und schon sind sie "verschwunden" :D ich spreche aus erfahrung, mein grosser ist 4 da geht es schon aber die kleine ist 1 und rennt wie eine wilde durch die gegend und kriecht wirklich ueberall hoch und durch. so schnell kann man gar nicht gucken. und ich geniesse es beide unbeschwert laufen zu lassen wie sie wollen, allerdings haben wir das glueck mitten im wald zu wohnen, ohne (oder fast ohne) autoverkehr. bei einer hecke hætte ich keine ruhe, denn da findet sich immer ein schlupfloch zum durchkriechen und gerade am anfang sind sie noch so klein, dass sie ueberall durchpassen. wenn du den zaun bewachsen læsst, kannst du auch einen schønen blickfang daraus machen. mit einjæhrigen rankern, hættst du sogar jedes jahr was anderes.

    liebe gruess ausm wald von esanna :cool:
     
  • spice30

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    9
    AW: langes, schmales Grundstück, Hecke oder bewachsener Zaun?

    Danke für die Antworten :)
    Den Garten unterteilen habe ich vor, ich dachte, vorne Beete zu lassen, dann einen Bereich mit Sitzecke, Feuerstelle o.ä., einen Spielbereich und ganz hinten einen "Naturbereich" mit Schmetterlingfutter, Igelverstecken etc. :) Ich dachte auch an blühende Büsche für die Unterteilung, aber die Idee mit den Tor / Rosenbögen ist toll, ich glaube, zumindest einen Übergang gestalte ich so :)

    Einfach laufen lassen können ohne sich Sorgen zu machen wäre natürlich schon klasse, kriechen denn so kleine Kinder wirklich in eine dichte Hecke rein? Wenn er größer ist und auf Abenteuerausflug geht, kann ich mir das schon eher vorstellen, aber dann ist er hoffentlich auch schon groß genug, nicht runter zu fallen. Gut, nächstes Jahr ist er dann auch ein Jahr alt und bis dahin wäre es ja auf keinen Fall eine "dichte" Hecke. Hm, schade, eigentlich mag ich Hecken lieber... vielleicht setze ich auch erstmal einen günstigen Zaun und dann eine Hecke davor... Aber dann wird´s wohl wieder zu breit.

    Allzu hoch muss die Begrenzung übrigens nicht sein, da ja von unten noch die Mauer dazu kommt, aber blickdicht wäre schon ganz schön... Ich glaube aber, einjährige Kletterpflanzen wären mir doch zu aufwändig, dann müßte ich ja jedes Jahr die komplette Länge neu bepflanzen (obwohl der Gedanke der Abwechslung schon auch reizvoll ist)
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    AW: langes, schmales Grundstück, Hecke oder bewachsener Zaun?

    hallo,

    also ich kann nur von meiner kleinen maus ausgehen und von meinem grossen, wie er in dem alter war. der grosse und auch die kleine lieben es beide in høhlen, tunnel und gestruepp zu kriechen, und klettern ist das grøsste. es ist erstaunlich wo die kleine schon ueberall hinkriecht und hochkommt und wo ich sie wieder rausholen muss :D (hochbeete, felsen, stræucher, stuehle, tische ect.). vielleicht setzt du wirklich erstmal einen einfachen und guenstigen zaun und wenn dein kleiner grøsser ist und besser versteht (bei uns gings mit 2 - 2 1/2 jahren schon ganz gut) kannst du ja dann eine hecke setzen.

    lg esanna :cool:
     

    spice30

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    9
    AW: langes, schmales Grundstück, Hecke oder bewachsener Zaun?

    das klingt ja abenteuerlich! Bin ja mal gespannt, ob mein Kleiner auch so ein Wirbelwind wird. Ich stelle mich also schon mal auf anstrengende Zeiten ein und setze einen Zaun ;). Eigentlich kann ich ja dann aber auch direkt noch eine Hecke davor pflanzen, die in 2-2,5 Jahren dann schon etwas größer ist. Oder spricht da was dagegen? Vielleicht Platzbedarf o.ä.?
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: langes, schmales Grundstück, Hecke oder bewachsener Zaun?

    Hallo Spice,

    es spricht nichts dagegen, gleich ein Hecke zu pflanzen.

    Du kannst sie ganz dicht an den Zaun pflanzen, dass sie hindurch wächst. Aber dann solltest Du den Zaun nicht auf die Grenze setzen, sonst kommst du ja an die äußere Seite nicht dran.

    Also ich finde, eine Hecke gerade bei einem schmalen Grundstück gut geeignet, den Garten optisch einzugrenzen.

    LG Tilia
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: langes, schmales Grundstück, Hecke oder bewachsener Zaun?

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum ersten eigenen Garten. Weiss noch wie es sich anfühlt, ging mir letztes Jahr genauso. Und ich habe auch ein so langes schmales Grundstück.
    Wie breit ist denn Euer Grundstück?
    Ich denke auch ein Zaun und eine Hecke davor wäre die sicherste und aber eben auch eine schöne Lösung. Ist natürlich viel zu schneiden.
    Ich habe auf der linken Gartenseite auch eine Mauer, vor der schon ein Stück Buchenhecke stand, die Hecke ist vom Vorbesitzer jahrelang nicht geschnitten worden und tierisch breit aber sie beschädigt die Mauer überhaupt nicht, keine Sorge.
    So wie schon geschrieben wurde, unterbrechen Unterteilungen diesen Tunnelblick bei langen Gärten und ich finde Deine Pläne hören sich doch schon gut an.
    Leg doch einen eigenen thread an im Unterbereich "Mein Garten", da können wir an der Entwicklung teilhaben und Du kannst immer mal wieder schauen wie es sich entwickelt. Ist immer schön nochmal Rückschau zu halten, nachdem man schon etwas verändert hat.
     

    spice30

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    9
    AW: langes, schmales Grundstück, Hecke oder bewachsener Zaun?

    dankeschön für die Tipps! Das mit dem "mein-Garten"-Thread werde ich auf jeden Fall machen, ich glaube nur, so viel wie bei ChrisChris wird sich da nicht so schnell tun (habe mal in Deinen Thread geschaut, echt beeindruckend!). Am Haus ist nämlich auch noch einiges zu tun, zwei Pferde hab ich neben dem Säugling auch noch und ab Januar muss ich auch wieder arbeiten. Ich denke, ich werde als erstes (wenn der Nachbar, der bisher den Garten genutzt hat, geerntet hat) Rasen auf den meisten bisheerigen Beeten anlegen, damit der Kleine Krabbelfläche hat und den Zaun aufstellen, dann die Hecke pflanzen und dann ist das Jahr wahrscheinlich schon wieder rum :)
    Ach ja, der Garten ist so 9 m breit und 43 m lang.
    Liebe Grüße
    spice
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: langes, schmales Grundstück, Hecke oder bewachsener Zaun?

    Hallo Spice, ich finde Dein Plan hört sich schonmal gut an, lass Dir Zeit (mich hat einfach die Sucht gepackt und ich habe damit den Stress im Job kompensiert) ist mit Sicherheit gesünder und Du musst dann vielleicht ein paar weniger Pflanzen hin- und herpflanzen als ich ;)
    Ich freue mich auf "Deinen Garten" hier im Forum und hoffe, das neue Haus und der Garten wird für Euch alle genau das was Ihr Euch vorgestellt habt.
    Viel Spaß dabei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Schmales, langes Rechteckt Rasenstück: welche Düsen? Bewässerung 4
    N Gestaltung langes, schmales Stückchen Gartengestaltung 8
    M Vernachlässigter Rasen, hügelig, 6000 m2, langes Gras Rasen 1
    J Schmales Rasenstück Bewässerung Bewässerung 6
    N Schmales Beet an Hauswand Gartenpflanzen 1
    H Garageneinfahrt - Pflanzen für sehr schmales Beet Gartenpflanzen 3
    Stormmaster Hecke oder Sichtschutz für schmales Beet Hecken 32
    G Schmales Rückschlagventil Gartenarbeit 3
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    P Bewässerung abschüssiges Grundstück Bewässerung 10
    J Planung Beregnung U-förmiges Grundstück Bewässerung 9
    H Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück" Bewässerung 120
    T Bewässerungsneuling / Planung Garten mit 2100m² Grundstück Bewässerung 3
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    S Verwildertes Grundstück freiräumen Gartenpflege 5
    H Rainbird 5000 Verteilung auf Grundstück Bewässerung 2
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    C Grundstück voller Disteln Gartenpflege 3
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    P Grundstück da - was nun - bitte um gestalterische Hilfe Gartengestaltung 25
    J Wasserlauf im Grundstück verrohren oder abdecken? Gartengestaltung 5
    D Wasserverteilung am Grundstück Gartengestaltung 7
    S Neues Grundstück, Rasenprojekt Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten