Grundstück da - was nun - bitte um gestalterische Hilfe

pizarro13

Neuling
Registriert
07. Mai 2016
Beiträge
5
Hallo Leute,

Vorab: ich bin ein absoluter Gartenneuling

Folgendes Grundstück haben wir bis zur Garage.

Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Gestaltung dieser Fläche, sowie nach einem Sichtschutz in Pflanzenform vor dem Zaun.

Gern auch Nutzfläche mit rein

Bei Bedarf vermesse ich gern die vorhandene Fläche

Über eure Ideen, Anregungen und Hilfestellungen freue ich mich schon jetzt!

Lieben Dank, Gruß.
 

Anhänge

  • 13133396_1356625984354087_9054142333754731764_n.jpg
    13133396_1356625984354087_9054142333754731764_n.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 168
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Hallo pizarro13,

    die Größe und die Lage Nord/Süd wären schon wichtig.
    So vom Bild her schaut das nicht all zu groß aus?!?!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Da ein Haus Dranhängt müsst du ein Grundbuch haben, vermessen ist also überflüssig.
    Gartenneulinge mit Garten gibt es auch nicht, die kaufen sich nämlich maximal ne Mietwohnung. Wegen Angst.
    Ihr müsstet also schon jahrelang geplant haben. Wir jedenfalls haben 12 Jahre lang gebraucht bis wir unser Grundstück bebauen konnten. Geld. Gut wir waren Gartenprofis. Aber ohne Wasser? Also mähen, Ne Sitzecke aus Pflaumenbüschen gezogen, zum Grillen. Nen Spielplatz für Junior.
    Ihr seid sicher auch nicht in ner puren Betonburg groß geworden, ohne je raus zu dürfen und selbst die haben heutzutage perfekte Naturecken. Wo man weiß wie ein Jahr abläuft, wann was grün wird und wann der Herbst beginnt.
    Ich schreib das deshalb weil mir keine Fremdideen ins Grundstück kommen, die taugen nämlich nichts. Landesbauausstellung Urlaub. überall sieht man Ideen.
    Sagt nicht, ihr wahrt nie im Baumarkt, im Gartencenter, habt nie nach Gartenmöbeln geguckt. Damit fangt ihr an, notfalls mit 2 alten Küchenstühlen. Beim grillen findet ihr in Katalogen erste Ideen. Das erste Jahr ist dafür gedacht nicht mehr. Gartenplanung kann 10 Jahre dauern. Wer schneller ist, reißt wieder ab. Was kocht ihr gerne, habt ihr Kinder. Kommt ihr mit den Nachbarn klar.
    Gleich zumachen, heißt ja nicht reden zu wollen.
    Bei gewachsenen Einfamilienhaussiedlungen wie hier, wo wir wohnen, kennt man sich, da Kennen die jungen die Alten. Da kommt niemand auf die kranke Idee sich ne Wand zum Nachbarn zu setzten. Und wenn Kletterpflanzen. Clemmis. Halbdurchsichtig. Nicht so Radikal.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Gartenneulinge mit Garten gibt es auch nicht, die kaufen sich nämlich maximal ne Mietwohnung. .



    Doch, die gibt es sehr wohl! Das sind nämlich genau die, die sich nach jahrelanger Mietwohnung ein Haus kaufen und niemand macht sich vor dem Kauf als erstes mal Gedanken über den Garten. Da hat ganz anderes Priorität und ich spreche da aus Erfahrung, war 2009 nämlich auch ein Gartenneuling - Vom Hochhauskind in der Großstadt ab ins Dorf...

    Am besten schreibt ihr mal die Lage und die Größe - wie schon oben genannt - rein. Und dann macht ihr Euch am PC oder mit Papier und Stift mal einen Plan über die Beete, die ihr anlegen wollt, wo sollen Sträucher hin, wo soll ein Sichtschutz hin. Und auch ich habe zu mindestens 1 Nachbarn einen kompletten Sichtschutz, obwohl wir uns kennen, aber meine Terrasse ist mein verlängertes Wohnzimmer und somit auch meine Privatsphäre, in die ich von außen keinen Einblick dulde. Also macht Euch darüber gar keine Gedanken.

    Wenn ihr dann wißt, wo ihr Blumenrabatte oder Sträucher setzen wollt, dann schaut euch den Lauf der Sonne an. Wo ist wann und wieviel Schatten. Und dann könnt ihr auch erst an die Bepflanzung denken und Euch hier Ideen holen, z. B. bei den Gartenbildern der anderen User und natürlich wird Euch hier bei Fragen auch gerne geholfen.

    Ich habe in diesem Jahr - weil ich aus Schaden lernen mußte - meinen kompletten Garten neu gestaltet und es dauert wirklich viele Jahre, bis man alles so beinander hat, wie man es sich vorstellt, um dann im nächsten Jahr wieder irgendwo anders zu buddeln oder doch wieder umzugestalten... :grins:

    LG Shantay
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    <<<Vom Hochhauskind in der Großstadt ab ins Dorf...>>>

    hab aber geschrieben

    <<<Ihr seid sicher auch nicht in ner puren Betonburg groß geworden, ohne je raus zu dürfen und selbst die haben heutzutage perfekte Naturecken.>>>

    Denn ich hab 500 m weiter haben wir hier so ne einen Siedlung die 1980 gebaut wurde. In der Mitte wurde überall Bäume gepflanzt, sogar einen See gibt es hier. Rundherum, Büsche zum toben. In Berlin Marzahn auch so eine Plattensiedlung für hunderttausende Menschen, gibt's noch viel mehr. Ganz ohne Ahnung, wie die Natur funktioniert wächst niemand auf. Sich damit rauszureden ist einfach nicht drin.

    Dann gleich sagen, mich hat es nie interessiert ist ehrlicher.

    Irgendein Plan muss einfach schon da sein. Alles auf andere abschieben. Wenn ich an uns denke. Was wir an Pläne hatten jeden Abend was neues, Damals. Junior war ja gerade 6 Monate alt. Sah es so aus: Als der Schafstall abgerissen war.

    Anhang anzeigen 514804

    und wir haben verflucht niemanden zur Hilfe gebraucht.

    Niemand hätte seinen Senf dazu geben dürfen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Irgendein Plan muss einfach schon da sein. Alles auf andere abschieben. Wenn ich an uns denke. Was wir an Pläne hatten jeden Abend was neues, Damals. Junior war ja gerade 6 Monate alt. Sah es so aus: Als der Schafstall abgerissen war.

    Anhang anzeigen 514804

    und wir haben verflucht niemanden zur Hilfe gebraucht.

    Niemand hätte seinen Senf dazu geben dürfen.


    Ich versteh hier grad irgendwie nur Bahnhof. Worum geht es Dir eigentlich? Du kannst doch nicht immer von Dir ausgehen und wenn Du keine Hilfe gebraucht hast und sowieso niemand seinen Senf dazu geben durfte, dann ist das ganz alleine Deine Sache.

    Dies hier ist aber ein Gartenforum, in welchem jeder um Hilfe bitten und auch Hilfestellung geben darf und soll. Und wenn Du das Gefühl hast, daß irgendjemand irgendetwas ausgerechnet auf Dich abschiebt, dann antworte halt einfach nicht.

    Aber neue Mitglieder gleich so runterzubügeln muß definitiv nicht sein.

    LG Shantay
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Trotzdem muss irgendein Plan da sein. Der TE sucht eine sinnvolle Gestaltung, gerne mit Nutzfläche. Wie soll man helfen oder raten? Da sind viel zu wenig Informationen gegeben worden.

    Ich bin auch Neuling im Forum. Und ich habe nicht einmal einen Garten, sondern nur einen Balkon. Und um diese winzige Fläche zu planen, habe ich viel gelesen, mich mit den Möglichkeiten und meinen Neigungen beschäftigt und dann, als ich wusste, was ich will, habe ich hier auch viele Anregungen erhalten. Hätte ich anfangs nach einer sinnvollen Gestaltung meines Balkons gefragt, hätte ich (zu Recht) nicht viel Hilfe erwarten können. Man muss, um zu helfen, einfach mehr wissen, als dass da ein gewisser Platz ist, der gestaltet werden soll.

    Ich denke, ein Garten, egal, wie groß, muss auch zu seinem Menschen passen und ihm entsprechen. Und pizarro13 hat nicht verraten, was für einen Garten er möchte; wie viel Zeit und Geld er investieren kann, wie die Lage ist etc. Wie sollte man da wirklich Vorschläge machen können?
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Es wurde ja auch geschrieben, daß der Threadersteller Lage und Pflanzplan erstellen soll, aber man kann in einem Gartenforum doch nicht einfach immer nur schreiben "Ich hab niemanden zur Hilfe gebraucht" oder "Bei uns hätte niemand seinen Senf dazu geben dürfen".

    Der TE ist neu hier, hat sein erstes Grundstück und weiß womöglich gar nicht, womit er erst mal anfangen soll. Dann schreibt man ihm, was man braucht, um ihm zu helfen und nicht, daß er nicht "alles auf andere abschieben soll". Das ist unhöflich und definitiv nicht angebracht.

    LG Shantay
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Anhang anzeigen 514898

    Das Foto ist vom April 2008. Das Haus stand da 1 Jahr. Die Kandelaber auf der Terrasse lagen schon seit 1997 "Auf Halde" Ein paar Frühblüher waren in den Kübeln und ein paar Rosen im Rasen, mehr nicht. Gut die winterfesten Regentonnen aber die sind innerhalb von 1h aufgebaut. Hinter dem Haus lag ein Riesen Berg Erde. Es hat 2 Jahre gedauert, den zu verteilen, den Rest ergab die Staudenschlange.

    Ergo - Garten ergibt sich, man kann ihn nicht planen.

    Da vorne die Senke bald gelb wurde, wurde dahin die vorhandene Gartenbahn 2010 "ausgelagert". Der Boden ist zum ehemaligen Tagebau darunter keine 10 cm tief. Dazu haben wir hier Durch die Elbe die das Wasser in der Stadt nicht am Stadtrand runterholt extremen Wassermangel. Da gerade der Hauptbahnhof direkt an der Terrasse von unserer geliebten Blautanne immer verharzt wurde, musste die Gartenbahn vorletztes Jahr wieder weichen.

    Logische Wiederholung: Garten ergibt sich, man kann ihn nicht planen.

    Suse
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Gartenplanung kann 10 Jahre dauern.


    "Ergo - Garten ergibt sich, man kann ihn nicht planen."

    Da ich leider nicht weiß, wie man aus zwei verschiedenen Beiträgen zitieren kann, eben das zweite Zitat in Anführungszeichen: @marsusmar, Du widersprichst Dir selber in Deinen eigenen Beiträgen... natürlich kann man Garten planen! Inwieweit er dann doch wieder verändert wird, ist eine andere Sache...

    LG Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    @marsusmar
    Ich verbitte mir jegliche PNs von Dir in der Art wie Du sie eben geschrieben hast! Ich werde mich mit Dir NICHT per PN auseinandersetzen über derartige Nickeligkeiten. Das, was ich hier geschrieben habe, hätte ich jedem anderen User in der gleichen Form entgegengesetzt, wenn er - vor allem bei einem neuen User, der höflich eine Frage stellt - einen derartigen Ton angeschlagen hätte. Das hat rein gar nichts mit Deiner Person zu tun, kann es auch gar nicht, denn ich kenne Dich ja nicht...

    LG Shantay
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Shantay es geht um gestalterische Hilfe....

    Es wäre schön wenn du mal deine Erfahrungen schreibst. Gerade wie es war von der Betonburg zum Dorf zu ziehen. Davon hab ich bisher nicht eine einzige gelesen. Dass wäre hier interessant.

    Zu allem anderen haste ne PN.

    Und es KANN 10 Jahre dauern heißt nicht MUSS.

    Suse
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich schreib das deshalb weil mir keine Fremdideen ins Grundstück kommen, die taugen nämlich nichts.

    Warum hälst Du Dich nicht an dieses eherne Prinzip und drückst den Frischlingen, die sich vor lauter Angst vor eigenem Garten fast bepiseln, eigentlich ewig Deine Grundvorstellungen auf?

    Das mit den PNsen solltest Du echt abstellen. Nix ist nerviger als dieses ewige Recht behalten wollen. :rolleyes:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Als ich hier in das Haus eingezogen bin, war rundherum noch Schlammwüste, weder Humus im Garten geschweige denn angesät.

    Da im Haus noch nicht alles fertig war wurde erst mal das ganze Grundstück vorbereitet und Rasen gesät. Ich hatte überhaupt keine Ahnung von Gartenpflanzen, Sträuchern, Standort, Wasserbedarf etc.

    Im nächsten Jahr habe ich dann jeweils ein kleines Beet links und rechts neben der Terrasse gegraben und beinahe wahllos eingesetzt, was der Baumarkt (auch über Qualität habe ich mir keine Gedanken gemacht) hergegeben hat, ohne Beachtung von Pflanzabständen.

    Im Lauf der Jahre wurden die Beete größer und auch mehr und sie wurden vernünftig eingefasst und ich habe angefangen, mir Wissen - vor allem hier - anzueignen.

    Ich war ständig unzufrieden mit meinen Beeten in den letzten Jahren: mal waren Schattenpflanzen im Sonnenbeet, mal umgekehrt, mal haben die Schnecken alles weg gefressen. Deswegen habe ich mich im letzten Herbst entschlossen, komplett alle Beete neu zu bepflanzen. Dazu habe ich alles genau vermessen und Pflanzpläne erstellt nach Standort, Höhe, Farbe, schneckenfraß und dabei die genauen Pflanzabstände beachtet. Und jetzt bin ich endlich glücklich mit meinem Garten!

    Natürlich wächst so ein Garten im Laufe der Jahre, es werden vielleicht mehr Beete, mehr Sträucher und das eine oder andere wieder umgesetzt.

    Aber ich hätte mir sehr, sehr viel Arbeit und auch Geld sparen können, wenn ich mir wenigstens vorher Gedanken über die Pflanzen und ihre Ansprüche gemacht hätte, anstatt einfach nur Löcher zu buddeln und irgend etwas einzusetzen.

    Und ich war damals so dumm (bin mir aber nicht zu schade, das auch hier zuzugeben), daß ich meine erste wurzelnackte Kletterrose im Herbst verkehrt herum (Wurzeln nach oben) eingesetzt habe...

    Und genau deshalb sollte man - bevor man seinen Garten bepflanzt - den Lauf der Sonne kennen und die Bodenbeschaffenheit. Das ist der erste Schritt und damit beginnt Gartenplanung (meine Meinung). Und wenn man dann schon vor seinem inneren Auge die ersten Rabatte sehen kann, umso besser. Damit spart man sich viel Geld, viel Arbeit - und vor allem: viele Nerven!

    LG Shantay
     

    pizarro13

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2016
    Beiträge
    5
    Doch, die gibt es sehr wohl! Das sind nämlich genau die, die sich nach jahrelanger Mietwohnung ein Haus kaufen und niemand macht sich vor dem Kauf als erstes mal Gedanken über den Garten. Da hat ganz anderes Priorität und ich spreche da aus Erfahrung, war 2009 nämlich auch ein Gartenneuling - Vom Hochhauskind in der Großstadt ab ins Dorf...

    Am besten schreibt ihr mal die Lage und die Größe - wie schon oben genannt - rein. Und dann macht ihr Euch am PC oder mit Papier und Stift mal einen Plan über die Beete, die ihr anlegen wollt, wo sollen Sträucher hin, wo soll ein Sichtschutz hin. Und auch ich habe zu mindestens 1 Nachbarn einen kompletten Sichtschutz, obwohl wir uns kennen, aber meine Terrasse ist mein verlängertes Wohnzimmer und somit auch meine Privatsphäre, in die ich von außen keinen Einblick dulde. Also macht Euch darüber gar keine Gedanken.

    Wenn ihr dann wißt, wo ihr Blumenrabatte oder Sträucher setzen wollt, dann schaut euch den Lauf der Sonne an. Wo ist wann und wieviel Schatten. Und dann könnt ihr auch erst an die Bepflanzung denken und Euch hier Ideen holen, z. B. bei den Gartenbildern der anderen User und natürlich wird Euch hier bei Fragen auch gerne geholfen.

    Ich habe in diesem Jahr - weil ich aus Schaden lernen mußte - meinen kompletten Garten neu gestaltet und es dauert wirklich viele Jahre, bis man alles so beinander hat, wie man es sich vorstellt, um dann im nächsten Jahr wieder irgendwo anders zu buddeln oder doch wieder umzugestalten... :grins:

    LG Shantay

    Wir danken für diese wertvollen Worte!

    Auch die Privatsphäre hätte ich nicht besser definieren können.
    Das hat nichts mit Antisympathie unserem Nachbarn gegenüber zu tun.

    Ich schreibe Größe und Lage rein, spätestens morgen.

    Danke vorab.
     

    pizarro13

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2016
    Beiträge
    5
    Was kocht ihr gerne, habt ihr Kinder. Kommt ihr mit den Nachbarn klar.

    Gesund bewusst kochen wir ja, das wir deshalb einen Kräutergarten mit integrieren wollen / werden ist uns klar.

    Kinder haben wir keine, noch nicht zumindest.

    Wir kommen mit dem Nachbarn rechts klar ja, aber wie schon gepostet wollen wir einen Ruhepol, und eine gewisse Privatsphäre.
    Wenn wir unseren Nachbarn bei uns mit Augen und dem Rest im Garten haben wollen, laden wir Ihn ein.

    Das war der zitierte Satz war der einzige der irgendwo Essenz zum Nachdenken hatte, und wertvoll war in deinem Text.

    Sorry.

    Trotzdem Danke für deine Resonanz.
     

    pizarro13

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2016
    Beiträge
    5
    Trotzdem muss irgendein Plan da sein. Der TE sucht eine sinnvolle Gestaltung, gerne mit Nutzfläche. Wie soll man helfen oder raten? Da sind viel zu wenig Informationen gegeben worden.

    Ich bin auch Neuling im Forum. Und ich habe nicht einmal einen Garten, sondern nur einen Balkon. Und um diese winzige Fläche zu planen, habe ich viel gelesen, mich mit den Möglichkeiten und meinen Neigungen beschäftigt und dann, als ich wusste, was ich will, habe ich hier auch viele Anregungen erhalten. Hätte ich anfangs nach einer sinnvollen Gestaltung meines Balkons gefragt, hätte ich (zu Recht) nicht viel Hilfe erwarten können. Man muss, um zu helfen, einfach mehr wissen, als dass da ein gewisser Platz ist, der gestaltet werden soll.

    Ich denke, ein Garten, egal, wie groß, muss auch zu seinem Menschen passen und ihm entsprechen. Und pizarro13 hat nicht verraten, was für einen Garten er möchte; wie viel Zeit und Geld er investieren kann, wie die Lage ist etc. Wie sollte man da wirklich Vorschläge machen können?

    Das werde ich spätestens Morgen nachreichen.

    Danke für die Info, Gruß.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hab Dir grad noch eine PN geschickt bezüglich Baumschule und Pflanzenversand. Nicht, daß es Mecka vom Mod gibt wegen Werbung :D

    LG Shantay
     

    Chrissi22

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Ort
    in der Nähe von Heidelberg
    Hallo Pizzaro,

    wie schon erwähnt, wäre es toll, wenn Du einen Lageplan von oben nachreichen könntest. Es sieht aus, als wäre der Ausgang vom Haus zum Garten um die Ecke. Ist das Eure Garage im Hintergrund? Kommt man von dort hinten in den Garten? Was ist das für ein Weg von dem das Foto gemacht ist? Oder müsst Ihr von vorne in den Garten? Der Weg von der Küche zum Deck sollte ja auch so kurz wie möglich sein, daher wäre es gut, wenn man erst einmal die grobe Planung hätte, wo eine Terrasse hin kommen könnte und ob Du ggf. versetzte Ebenen haben möchtest. Gibt es Vorschriften zur Anpflanzung zum Nachbarn oder nur die üblichen? Magst Du Wasser und Feuer integriert haben? Wie möchtest Du den Stil des Gartens? Eher architektonisch und linear oder/und ein paar dekorative Highlights oder den Mischgarten, ggf. einen Bauerngarten. gibt es um das Haus herum noch andere Flächen, wo man ggf. Gemüse anpflanzen kann... :eek:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Warum hälst Du Dich nicht an dieses eherne Prinzip und drückst den Frischlingen, die sich vor lauter Angst vor eigenem Garten fast bepiseln, eigentlich ewig Deine Grundvorstellungen auf?

    Das mit den PNsen solltest Du echt abstellen. Nix ist nerviger als dieses ewige Recht behalten wollen. :rolleyes:

    Mach ich das?
    Dann versteht du mich falsch.
    Und nur weil du sauer bist.
    Und warum? Weil du in einen Garten Versand so verliebt bist, wie in einen Bruder und dreimal überlesen hast, das mein Vorgarten längst fertig war. Wie immer Präteritum (also Vergangenheit. Scheiß Deutsch. ich weiß und liebe es, wie einen Bruder, den mir meine verrückte Erzeugerin leider nie geschenkt hat.):grins:

    Meine Bilder sind Tipps zur Ideenfindung, aber wenn sie stören, kann ich sie Löschen, Kein Problem da aber wie immer niemand helfen wollte, musste das ja mal wieder jemand tun.
    Dann wird ich mal meine Texte und Bilder für Madame Löschen.

    Suse
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Was geht bloß in Deinem Hirnkopp vor?
    Deine aufgedrückte Kommunikation außerhalb der vorgegebenen Themen in privaten Nachrichten, ohne darum gebeten zu haben, ist mehr eine Penetration denn ein Austausch.

    Und wie auch immer Du Deinen Garten ohne fremde Hilfe und Männerhand, höchst selbst aus Baumärkten zusammengeklaubt, ja ich weiß, die Eisenbahn schafft es alles heran....das ist mir völligst wurscht.

    Suse, wir alle lesen hier mehr aus Deinem persönlichen Leben zusammen denn über die erfragte Hilfestellung, die Du fein unterläßt, weil der geneigte Neuuser für Dich wie ein ungewickeltes Kindelein vom Tische fällt.
    DAS und eben sämtliche Informationen aus dem Leben einer kriegserfahrenen Rosenzüchterin, die Bücher schreibt aber selber nicht lesen mag, kann ich gar nicht alles mit Wissendurst die trockene Kehle runterjagen. Man kriegt von Dir ein Weltbild aufgedrückt, das da heißt: nur Ladys mit Haaren auf den Unterarmen sind prädestiniert, sich im Bauhaus nen Chromosomenteil aus den Rippen zu säbeln...

    Es ist im vermehrten Maße unterhaltsam, von Dir zu lesen, PNse würd ich für manche User gerne sperren lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    Chaos Pur, das du dir gar nicht vorstellen kannst. Stell dir vor du funktionierst noch zu 30 %. Heißt nur jedes Dritte Wort kommt sauber raus! Manchmal kein einziges, wie bei dem Anruf im KH eben.

    Die Bilder hab ich gelöscht. Damit du mal merkst was du verlangst. Was dir eigentlich gar nicht zusteht. Wie geschrieben, was ihr macht, wollt, womit ihr glücklich seid, ist mir furz egal. Geht mich im übrigen auch nichts an. Sollte es nicht andersrum genauso sein?

    Dazu seit heute 3 fache Private Familien Probleme. Geht euch aber nichts an.

    Suse
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Suse...jeder andere Erkrankte, ob chronisch oder nicht chronisch, der sucht nicht ewig in der Erkrankung eine Entschuldigung. Und das tust Du permanent. Ich bin leider nicht die einzige, aber wohl mit die letzte, die da langsam den Geduldsfaden in sämtliche Fasern zerteilt sieht.

    Ich dachte immer, nen Charakter bildet man sich nicht durch Krankheit. :rolleyes:

    Die Bilder hast Du gelöscht, weil wir das verlangen?
    ich frage Dich im Umkehrschluß lediglich: Warum?
    Warum muß man nämlich ein Foto posten, das nichts als eine brachliegende Wiese zeigt, mit dem unvermeidlichen Informationsschwall (Abriss irgendeiner Hütte und Einschulung des Nachwuchses...).
    Was besagt das über eine Gestaltungsidee??

    Mann! Frau! Wat soll dat?
    Ich bin schon gewaltig gern in einem kreativen Hirn unterwegs, aber langsam bin ich da etwas überfordert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Man, was sind wir wieder mal abgeschweift?
    Der pizzaro muß ja denken, er ist im falschen Film, äh Forum.


    Nicht nur der. Ich finde hier im Forum seit Monaten wirklich wertvolle Tipps, bin aber häufig nur noch entsetzt, welche (Privat)-Fehden und persönlichen Empfindungen hier in sämtlichen Unterforen und diversesten Themen breitgetreten werden und wie häufig hier lautstark gestritten wird.

    Ich war und bin es immer wieder - um es gelinde auszudrücken - verwundert, welcher Umgangston in diesem Forum manchmal herrscht und dabei geht es hier doch eigentlich um ein absolut entspannendes Thema: Garteln! :dhttp://www.hausgarten.net//de.pinterest.com/pin/create/extension/
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chrissi22

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Ort
    in der Nähe von Heidelberg
    Hallo,

    "Ich bin im falschen Film" - ja, dass wird Pizzaro 12 denken, genau wie ich! :mad:
    Es hat sich also nichts geändert!!!! Ich bin 2008 hier "beigetreten" und 2009 wieder rausgegangen, weil eine einfache Frage zum Thema "Vorgarten" so aus dem Ruder gelaufen ist, dass auch der Administrator erschrocken darüber war, wie sich der Beitrag zu dem ursprünglich sachlichen Thema entwickelt hatte. Es haben sich zwei oder drei Teilnehmer ständig beleidigend oder abwertend zu meinen Fotos geäußert, die ich zu Beratungszwecken ins Netz gestellt hatte. Auf meine Bitte hin, hat der Administrator dann alles von mir gelöscht.
    Es schien damals, dass nicht der Garten als Hobby im Vordergrund stand und die Freude darüber Hilfe zu bekommen oder Hilfe zu geben, sondern die Abwertung oder persönliche Verletzung von anderen.

    Nun gehe ich nach 7 Jahren in den ersten Beitrag, der mir ins Auge gesprungen ist, da ich die Anfrage super interessant fand und bin erschrocken, dass man immer noch bei ernstgemeinten, sachlichen Anfragen damit rechnen muss, seltsame Beiträge zu erhalten!!
    Generell gilt für mich und nicht nur in einem Forum die Kommunikationsregel: Die Person, die eine Frage zu einem bestimmten Thema hat oder um Hilfe bittet, ist in dem Augenblick die Hauptperson, bei der mein Fokus liegt und für die es gilt sachlich eine Lösung zu finden. Echte Unterstützung bekommt der Fragesteller doch nur, wenn man sich auf SEIN Thema einlassen kann. Alle persönlichen Dinge sollten zurückgestellt werden oder zu einem anderen Zeitpunkt oder "Ort" angesprochen werden, es sei denn, der "Erfahrungsschatz" trägt zur Lösung bei. Mir nützt es letztendlich nichts, wenn ich jemand um seine Meinung zu meinem Problem bitte und er mir sagt, dass er dieses Problem nicht hat, aber dafür ein anderes. Das ist auch in der persönlichen Kommunikation hinderlich.

    Ich würde mich freuen, wenn das eingehalten werden könnte und eigene Bedürfnisse einfach in anderen Threats besprochen werden. Neue Teilnehmer werden hier sonst nicht lange bleiben und ich denke, dass sollte nicht passieren. Je mehr Teilnehmer, desto mehr wertvolle Tipps ;-).

    Es sind hier doch auch viele Menschen, die es mögen, so etwas Schönes, wie ein Garten, der uns Erholung bringt und Lebensfreude ausdrückt, nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Hier könnte man sich wertvolle Tipps erhoffen und aus dem Know-How der "echten" Hobbygärtner" schöpfen. Mir macht es darüber noch sehr viel Freude, anderen neue Impulse zu geben, für die Entwicklung ihrer Ideen auf dem Weg zu Ihrem "Outdoor-Lebensraum".

    Ich erhoffe mir, dass sich diese Regelung hier entwickeln lässt:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C 1.000 m² verwildertes Grundstück - was damit machen? Gartenfreunde 5
    V Chaos-Grundstück - Was tun... Rasen 7
    elletoro Was tun, um Enten aus Grundstück fernhalten? Gartenpflege 35
    F Was für eine Hecke in parkähnlichen Grundstück Small-Talk 2
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    P Bewässerung abschüssiges Grundstück Bewässerung 10
    J Planung Beregnung U-förmiges Grundstück Bewässerung 9
    H Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück" Bewässerung 120
    T Bewässerungsneuling / Planung Garten mit 2100m² Grundstück Bewässerung 3
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    S Verwildertes Grundstück freiräumen Gartenpflege 5
    H Rainbird 5000 Verteilung auf Grundstück Bewässerung 2
    G Bäume auf eigenen grundstück fällen Laubgehölze 7
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    C Grundstück voller Disteln Gartenpflege 3
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    J Wasserlauf im Grundstück verrohren oder abdecken? Gartengestaltung 5
    D Wasserverteilung am Grundstück Gartengestaltung 7
    S Neues Grundstück, Rasenprojekt Rasen 12
    H großes Grundstück - Rasen anlegen Rasen 4
    R Grundstück vorbereiten Gartengestaltung 6
    zimt2003 größeres Grundstück? Gartenfreunde 13
    trollkind39 Hilfe Grundstücksgrenze + Bäume an unseren grundstück.. Haus & Heim 13
    K haben auf dem Grundstück plötzlich eine Pflanze Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten